Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: santuris
26.04.2013 | 2810 Aufrufe | 3 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 6.3
Abwärts gehts immer
Die Fallhöhe eines Fans
Wie verblendet sind wir wirklich?
Die Saison droht zu kippen. Ich bin seit fast 18 Jahren Bayern-Fan und die Saison war bislang eine Oase der Ruhe für mich. Spieltage liefen wie am Schnürchen, DFB-Pokal und CL auch. Rekorde über Rekorde purzelten. Dortmund wurde geschlagen.. es hätte so schön sein können. Fast vergaß man das Finale dahoam, die 5:2 Schmach gegen Dortmund..nein, es sah so gut aus. Die letzten Tage dagegen haben mir doch einen derben Schlag versetzt. Hoeneß, der Bayer aller Bayern, zeigt sich selbst an wegen Steuerhinterzug. Eine Sache für sich. Wie hieß es andernorts Die Fallhöhe ist extrem hoch. Und dieser Satz trifft es sehr sehr gut. Ich kann mir leider mit einem halbwegs wachen Verstand denken, dass ab einer gewissen Gehaltsklasse es wohl offenbar Usus ist, sich noch mehr Geld anzuhorten. Auf legalem oder eben nicht-ganz-so-legalem Wege. Das ist etwas, was mich als Fußballfan wieder auf den Boden bringt. Das ist einer der Punkte, an dem ich mich dann über mich selber wundere. Dass ich noch glaube, dass zumindest in Deutschland nicht alles so verdorben ist, wie man es als deutscher Fan über die spanische/englische/italienische Liga oftmals proklamiert. Dabei habe ich mich mit so vielen Standard-Absurditäten ja schon längst abgefunden. Spielergehälter sind übertrieben, die Transfersummen sind jenseits von Gut und Böse, die Ticketpreise sind auch total überteuert, ja. An alles einen Haken dran. Es gibt ja noch den Fußball, um den es mir geht. Der ist ehrlich. Aber dann sowas? Von einem Mann, dessen Aussagen für mich stets real wirkten? Was ist da los? Ich hätte mich weniger gewundert, wenn das über die klischeehaften fiesen spanischen Manager, arabischen Scheichs, oder was auch immer herausgekommen wäre. Aber Hoeneß?

Nun gut, man mag mir Blauäugigkeit vorwerfen. Auch Uli H. ist nur ein Mensch. Dessen Trachten es wohl ist, wie vielen Menschen gemein, sein Kapital X zu vergrößern. Wenn ich in der Nahrungskette weiter oben stehe, habe ich dazu auch mehr Möglichkeiten. Gut für ihn. Was der ganze Skandal nicht wegwischen kann, und hoffentlich auch nicht wird, sind seine sozialen Verdienste. Wie oft er Vereinen aus der Patsche half. Wie er sich auch im Nicht-Fußball sozial engagierte. Das sollte man nicht vergessen. Aber wenn sich eine Abteilung Attacke aus dem Fenster lehnt, muss sie auch riskieren, dass der Wind draussen stärker weht. Also bitte. Natürlich konnte H., als er 2005 äußerte Ich weiß, dass es doof ist, aber ich zahle volle Steuern nicht ahnen, dass das ein Bumerang wird. Aber den Schaden kann er nicht gut machen. Und das führt mich zu einem Punkt des Zweifelns.

Der zweite Punkt, der mir zu schaffen macht, ist Götze. Vorab: es kann natürlich sein, dass Pep einen Masterplan hat, bei dem ich nach Bekanntgabe dann sagen kann NATÜRLICH, nur so kann es gehen! Aber bis dahin bin ich leider konfus. Also bitte, gehen wir doch mal die Szenarien durch, warum man einen Götze holt.

1.) Masterplan: Pep hat eine Taktik X, für die ein Mario Götze gebraucht wird. Laut dem aktuellen Status kann das keiner beurteilen. Hier wäre meine Frage: im Mittelfeld haben wir meiner Ansicht nach die wenigsten Sorgen. Müller, Gustavo, Martinez, Schweinsteiger, Kroos..alles Leute, die dort spielen können. Und gar nicht mal schlechte. Hierbei habe ich bewusst Tymo aussen vor gelassen, weil ich bei ihm mit einem Wechsel rechne. Die anderen sehe ich in keinerlei Weise als Wackelkandidaten. Hinzu kämen noch Talente wie Can.

2.) Schwächung des Gegners: ein Klischee, was in letzter Zeit zumindest ansatzweise negiert werden konnte: Martinez, Boateng..naja. und bei Mandzukic wars egal, weil sowieso keiner Wolfsburg mag ;) Das wäre in Zusammenhang mit den jüngst befürchteten spanischen Verhältnissen von H. ein sehr, sehr harter Schlag für die Glaubwürdigkeit.

3.) Ablenkung von der H.-Steuer-Affäre: wäre ähnlich mies. Vor allem hätte dann ein Transfer zu einer verdammt hohen Summe noch mehr Glaubwürdigkeitsverlust zur Folge.. hm..das nervt schon mit der Steuersache. Dann holen wir doch Götze! Das wäre ein ziemliches Weil wirs können-Gehabe, mit dem ich mich nicht identifizieren kann.

Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Götze ist ein verdammt guter Spieler. Das Geld an und für sich ist er auch wert. Aber brauchen wir ihn? Und hier ist meine Meinung einfach ein klares Nein. Umso mehr hoffe ich, dass die anderen Gerüchte wie Lewa oder Hummels sich bitte, bitte bald verflüchtigen. Wir haben einen variablen Kader, und ich sehe nicht, dass wir gezwungen sind, ihn unnötig aufzubauschen. Vor allem nicht in Mittelfeld und Sturm. Dann sehe ich eher Bedarf auf den Aussenverteidiger-Positionen. Klar, Lahm spielt eine geniale Saison, Alaba ist auf einem sehr, sehr guten Weg. Aber als Backup Contento und Rafinha? Nun ja. Wäre vielleicht besser, da mal nachzurüsten, statt dem mit zehn Mann besetzten Mittelfeld (mit Götze elf).
Das einzige, was als versöhnlich anzusehen ist, ist der Fakt, dass die Familie FC Bayern zusammenhält: Allerorten wird verkündet, dass man zusammenhält. Immerhin etwas. Aber das habe ich nach der Ribery-Affaire auch erwartet. Hätten sich jetzt auf einmal auch Rummenigge (der ja seit der Fußball ist keine Mathematik-Sache auch für unfeinere Töne zu haben ist) und Co distanziert, dann wäre wohl noch mehr gekippt, als nur der Glauben eines Fans an den heilen Fußball.
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
max96
26.04.2013 | 21:54 Uhr
1
0
max96 : 
26.04.2013 | 21:54 Uhr
0
max96 : 
Bayern hat momentan eine historische Chance: Nicht nur ein europäischer Top-Verein zu sein, sondern DER europäische Top-Verein. Haltet mich nciht für völlig blind, eine überragend gute Saison - mag manch einer sagen - sei kein Gradmesser. Sicher, aber (hoffentlich) 3 Finalteinahmen in der CL in 4 Jahren wären einer. Ein Titel erst recht. Neue Spieler, neuer Trainer... viel kann schief gehen. Aber das letzte mal, als Bayern der Bundesliga voraneilte passierte? Genau, personell nichts. Man vertraute dem starken Kader und sorgte nicht durch neue Spieler für anhaltende Konkurrenz.

Was vielleicht auch neu ist, und eben mit dem neuen Anspruch in München zusammenhängt: Man kauft keine Spieler, die von der Bank Druck machen sollen, sondern welche, die sofort diejenigen Spieler verdängen könnten, welche wohl zum Teil in jedem europäischen CLub Stammspieler wären.

Götze? Na klar "muss" der beim FCB spielen, das war Bayerns Selbstverständniss und muss es auch sein. Lewandowski? Auch wenn mit das geplänkel seiner Beraters total gegen den Strich geht: Inzwischen würde ich es begrüßen, ohne die Person zu mögen. Guter Mann. Zumal Bayern sich eben zum "Endstationverein" entwickelt. Vor einigen Jahren noch war der FCB die Station vor Real, Barca und London. Ich denke, auch das ändert sich gerade.

Zu Hoeneß: Traurig aber was noch trauriger ist, ist wohl, dass ich die News zu seiner Selbstanzeige äußerst gelassen gesehen habe, einfach weil es mich nicht wundert. Allgemein gemessen an der "Managerkaste" nicht an Ulis Person. "Er macht, was alle machen". Das entschuldigt nicht und bewahrt in auch nicht vor Strafe und das ist auch gut so.
SOllte er jedoch dem Verein dadurch verloren gehen, wäre das eine Tragödie, denn seine Person ist so wichtig für diesen Verein, ob mit oder ohne Steuerhinterziehung.
1
ryknow
26.04.2013 | 16:58 Uhr
3
0
ryknow : 
26.04.2013 | 16:58 Uhr
0
ryknow : 
Abwarten, Mädels! Einfach abwarten was ab Juli passiert. Ich glaube nicht das Guardiola einen auf Klinsmann 2 macht und den Verein auf links drehen will...

Zu Götze:

Er ist einfach DAS Talent im deutschen Fußball und wenn er zu einem bezahlbaren Kurs zu haben ist, musst du dich als FC Bayern eben um ihn bemühen. Unabhängig davon, dass er außerdem wohl der Wunschspieler von Guardiola ist. Und wechselt Götze von Dortmund ins Ausland, bekommst du ihn bei allem Standing, welches der FCB hat, entweder nicht oder nicht für unter 40 Mios.

Klar, der Zeitpunkt des Bekanntwerdens war alles andere als glücklich. Dennoch freue ich mich riesig darauf, einen so talentieren Spieler in unserem Trikot zu sehen.

Ich glaube bei dem Transfer geht es in erster Linie darum, den FC Bayern stärker zu machen und nicht um eine gezielte Schwächung des BVB und auch nicht darum, die Hoeneß-Sache irgendwie kleiner zu machen. Das ist bei der Figur Hoeneß und der heutigen Medienlandschaft auch schlichtweg unmöglich.

Außerdem will man wahrscheinlich nicht wieder den Fehler machen und nach einer erfolgreichen Saison alles beim Alten lassen. Man will scheinbar wieder neue Reizpunkte setzen und neue Konkurrenz in den Kader holen um den Zug, der im Team, ist nicht zu verlieren.

3
TeryWhenett
26.04.2013 | 15:37 Uhr
2
0
26.04.2013 | 15:37 Uhr
0
Mir geht es ähnlich wie dir. Die Steueraffäre stört mich dabei nicht mal so sehr, weil es a.) Privatsache ist und b.) dadurch nichts mit dem Verein zu tun hat. Nicht falsch verstehen, Uli Hoeneß ist auch für mich ein - wenn man so will - Vorbild; aber wenn er sich auf 'seinem' Feld vergeht, dann ist nur menschlich. Er hat niemanden umgebracht oder erpresst. Seine Steuerhinterziehung schmälert vielleicht vieles, was er gesagt hat - aber nichts von dem, was er getan hat.

Meine Angst ist eher eine Verlustangst. Ich habe Angst diese Mannschaft zu verlieren, die diese Saison so einen großartigen Fußball spielt. Fußball, wie er sein sollte. Dynamisch, kraftvoll, technisch, effektiv. Kein Kick-and-Rush, kein Tiki-taka. Ich will keine falsche Neun (und hieße sie Messi oder Götze), ich will Mandzukic, der sich totläuft, ich will Gomez - ich will diese Mannschaft. Und ich will Dortmund als Konkurrenten - eine Mannschaft, mit der man sich international identifizieren kann.

Der Transfer von mehr als einem BVB-Spieler würde mir schwer im Magen liegen, auch wenn ein Lewandowsi-Transfer bedeuten würde, dass wir kein Tiki-Taka mit falscher Neun spielen müssen. Bitte, bitte, Pep - lass dem FC Bayern seine Identität, auf die er so lange warten musste!
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MensHealth
Artikel:
.Vor allem das sie überrascht sind das ein Spieler solch ein Angebot zum woh
17.06.2024, 02:51 Uhr - 10 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Zeit für  etwas Klartext von Seb Dimitru: "Die Kritik am All-NBA Guard in de
17.06.2024, 01:59 Uhr - 48 Kommentare
MensHealth
Artikel:
Okay .. und was war ?
17.06.2024, 01:05 Uhr - 0 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Soso, der Westen war nicht so stark. Sagt jemand dessen Team in dem Osten sp
17.06.2024, 01:01 Uhr - 59 Kommentare
Spenser_Fan
Artikel:
"Bellingham und Rice waren gut der Rest naja..." Fand bei England auch dies
17.06.2024, 00:42 Uhr - 13 Kommentare
Hechti
Artikel:
Ich finde es richtig, dass er wieder pfeifen darf. Er hat damals den Fall zu
17.06.2024, 00:31 Uhr - 37 Kommentare
Sunset
Artikel:
Didi hat die Lizenz, Gott bewahre.
17.06.2024, 00:17 Uhr - 16 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Eine Saison bleibt er zum Glück noch! Vor allem durch ihn bin ich seit 1992
17.06.2024, 00:17 Uhr - 14 Kommentare
mustrum
Artikel:
tuchel hat kein interesse aber nach der em wird man mit southgate einen neue
17.06.2024, 00:15 Uhr - 5 Kommentare
DunkingDeutschman
Artikel:
GW an Bayern. Starke Leistung meiner Albatrosse, haben sich teuer verkauft!
16.06.2024, 23:53 Uhr - 9 Kommentare