Edition: Suche...
La Liga! Alles zur Primera Division.


Gründer: 1HSV1 | Mitglieder: 167 | Beiträge: 72
Von: mesut93
03.05.2013 | 7389 Aufrufe | 16 Kommentare | 11 Bewertungen Ø 8.1
Neue Machtverhältnisse in Fussballeuropa
Deutschland, England oder Spanien?
Der Erfolg der deutschen und der Misserfolg der spanischen und englischen Vereine.
Am Anfang möchte ich sagen, dass dies nur meine persönliche Meinung ist und ihr das natürlich anders sehen könnt. Solange jeder seine Meinung gut begründen kann, akzeptiere ich jede Meinung da es besonders im Fussball oft nicht die eine richtige Einschätzung gibt. Ich möchte damit anfangen euch kurz zu sagen welche Länder seit der Saison 2002/2003 wie viele europäische Vereinstitel geholt haben.
Spanien: 3mal Champions-League und 5mal Europa League bzw Uefa-Cup
England: 3mal Champions-League
Italien 3mal Champions-League
Portugal: 1mal Champions-League 2mal Euro League
Russland: 2mal Euro League
Ukraine: 1mal Euro League

Jetzt stellt sich die Frage: Warum listet der das alles auf? Ich mache das nicht, weil ich denke, dass ihr das nicht wisst. Ich mache das, um etwas zu verdeutlichen. Etwas, von dem ich weiß, dass sobald ich das ausgesprochen habe, viele das Bedürfnis haben werden mir eine schlechte Bewertung zu geben, aber ich schreib das hier, um meine Meinung zu äußern und weil ich Spass daran habe. In den letzten Tagen wurden in vielen Medien berichtet, dass es zu einer Wachablösung gekommen sei. Deutschland hat Spanien an der Spitze abgelöst. Das ist die Meinung, die viele haben. Diese Meinung wird nicht nur hier sondern auch im Ausland vertreten. Die Frage ist: Stimmt das? Hätte Portugal nicht auch das Recht zu sagen, dass sie zumindest 2003-2005 die absolute Weltmacht waren? Reicht ein gutes Jahr nach 12 Titellosen Jahren um sich als stärkste Liga zu sehen?

Ich muss sagen, ich mag die Bundesliga sehr, aber ich verfolge auch intensiv die spanische und englische Liga und finde diese Ligen immer noch besser. Das ist allerdings meine subjektive Meinung. Objektiv muss ich sagen, dass alle, die im Moment sagen, dass Bayern die stärkste Mannschaft ist, Recht haben. Bayern hat in der Ko-Phase Arsenal (gut ist jetzt nicht der englische Topclub schlecht hin) Juventus (immerhin italienischer Meister und von vielen vor dem Bayern spielen als einer der Topfavoriten gesehen) und Barcelona (die dominierende Mannschaft in den letzten Jahren) rausgehauen. Bayern ist zum dritten Mal in vier Jahren im Finale. Das sagt alles. Bayern ist zurzeit die beste Mannschaft der Welt und die Zukunft sieht auch rosig aus. Jetzt kommt allerdings das Problem. Klar Bayern ist super, aber danach kommt lange nichts. Dortmund spielt eine super Saison, aber wenn man ehrlich ist, ist es nicht gerade wahrscheinlich, dass sie in den nächsten Jahren wieder soweit kommen werden. Dortmund hätte im Viertelfinale oder im Halbfinale mit etwas Pech bzw. einem Schiedsrichterteam ohne Tomaten in den Augen ausscheiden können. Dazu gibt es keine Garantie, dass sie die Mannschaft halten können.

Das eigentliche Problem ist aber nicht Dortmunds Zukunft sondern was sich so dahinter tummelt. Wenn wir uns England und besonders Spanien ansehen, fällt da etwas direkt auf: In England gab es in den letzten Jahren 3 verschiedene Meister. Diese waren Manu, ManCity und Chelsea, aber auch andere Teams wie Liverpool haben gezeigt, dass sie trotz mangelnder Qualität für die Liga in Europa erfolgreich sein können. Das wird noch deutlicher, wenn wir nach Spanien gehen. Barca und Real dominieren die Liga und Hoeneß hat ja auch Angst vor spanischen Verhältnissen in Deutschland. Was man aber zugeben muss, ist, ein Atletico, ein Sevilla oder ein Valencia halten zwar in der Liga nicht mit, aber sie haben zusammen in den letzten 10 Jahren insgesamt 5 mal die Euro League gewonnen. Klar ist die Euro League nicht so wichtig wie die Champions-League, aber wenn man sieht das aus Deutschland kein Team in der Lage war diesen Wettbewerb seit 1997 zu gewinnen, muss man diesen Erfolg der spanischen Teams anerkennen und somit ist das Argument das Spanien nur Barca und Real hat nicht haltbar.

Deutschland hat für die nächsten Jahre ein Team (Bayern), das genauso wichtig für das Land sein kann wie Manu für England und Barca für Spanien und Europa genauso dominieren kann wie diese beiden Teams es getan haben. Was aber wichtig ist, damit Deutschland auf Augenhöhe mit England und Spanien ist und nicht zu einer Liga wie Frankreich mutiert, wo ein Team in Europa Erfolg hat (ja ich glaube daran, dass Paris in Zukunft um Titel in Europa mitspielen wird) ist, dass Dortmund den Erfolg nachhaltig beweisen kann (nachdem man zweimal in der Gruppenphase der Euro League bzw. Champions League ausgeschieden ist, wäre dieses Jahr, wenn man das Niveau nicht halten kann, nur ein positiver Ausreißer) und dass Schalke, Leverkusen und wie sie alle heißen, auch in der Lage sind, um um Titel (zumindest in der Euro League) mitzuspielen und somit die Rolle von Arsenal, Tottenham, Liverpool und Chelsea in England und Atletico, Sevilla und Valencia in Spanien in Deutschland einnehmen.

Jetzt noch mal etwas zu Spanien. Dieses Jahr ist kein gutes Jahr für Spanien. Das ist eigentlich Meckern auf hohem Niveau. Man hat 3 Champions League-Viertelfinalisten und 2 Halbfinalisten. Doch ich glaube, dass sich das nächstes Jahr ändern wird. Barca hatte lange Zeit keinen richtigen Trainer und hat endlich gesehen, dass man was in der Abwehr tun muss. Man will auch was für die Offensive tun, was bei der erschreckend schwachen Saison von Pedro und Alexis auch zwingend notwendig ist. Bei Real wird wahrscheinlich Mourinho gehen und ein neuer Trainer heißt bei Real Transfers. Auch hier ist es zwingend notwendig. Die Bank mit Higuain und Kaka ist offensiv gesehen nicht gut besetzt. Die Verteidigung muss auch hier verstärkt werden und wenn Mourinho weg ist wird mit Casillas endlich auch wieder ein Weltklassetorwart im Tor stehen.

Zu den anderen Vereinen: Viele reden davon, dass der spanische Fussball in 5 Jahren kaputt gehen wird. Als Argument dafür nennen sie die hohen Schulden. Doch hier sollte man mit Prognosen sehr vorsichtig sein. Ich fasse das kurz zusammen, weil ich nicht weiß, wie sehr die SPOX-User politisch interessiert sind. Der Rettungsschirm der EU wird auch von Spanien genutzt. Dieser Rettungsschirm ist dafür gedacht, Unternehmen und Branchen, die mehr als 1,5 % der BIP eines Landes ausmachen, vor der Insolvenz zu bewahren, indem man z.B. die Steuerschulden dieser Unternehmen erlässt. In Spanien gibt es Überlegungen, einen Schuldenerlass für die Vereine auszusprechen, was rechtlich auch möglich wäre, weil die Fussballbranche 3 % des BIP von Spanien ausmacht und man es sich nicht leisten kann, Vereine Pleite gehen zu lassen die paar hundert bis tausend Arbeitsplätze direkt bzw indirekt beeinflussen (z.B. Vereine wie Valencia und Atletico) besonders nicht in einem Land wo die Jugendarbeitslosigkeit bei knapp 50 % liegt. Deswegen ist die Lage der Vereine nicht so dramatisch, wie sie von den Medien gemacht wird, auch wenn ich es nicht einsehen will, dass mit unseren Steuergeldern die Schulden von Vereinen beglichen werden, aber das gehört nicht hierhin. Alles in allem glaube ich daran, dass wir nächstes Jahr sehr starke spanische Team, sehr starke englische Teams (auf die konnte ich aus Platzgründen nicht eingehen), ein starkes Bayern und PSG und hoffentlich starke deutsche Teams sehen werden, die dann mich vielleicht auch davon überzeugen, dass die deutsche Liga wirklich die stärkste ist.

PS: Bitte steinigt mich nicht für meine Meinung und wie gesagt bin offen für andere Meinung solange sie gut begründet sind und bin auch offen für konstruktive Kritik an meinem Blog.
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mesut93
07.05.2013 | 17:01 Uhr
0
0
mesut93 : 
07.05.2013 | 17:01 Uhr
0
mesut93 : 
@BillsKills
ja sehe ich genauso . Die Zahlen kann man immer so sehen wie man sie sehen will. Deutschland hat als Land 2 Billionen Schulden trotzdem ist man in eig allen wichtigen Wirtschaftsbereichen in den top 5 der Welt bzw 1. in Europa und man hat ja an sich nicht das Schuldenproblem weil man mehr erwitschaftet als man Schulden hat. ISt zwar jetzt sehr kurz gefasst natrülich ist das alles viel kompliezierter, aber wenn man sich das vor Augen führt kann man die Lage von Vereinen wie Barca und Real besser beurteilen man hat zwar Schulden die sind aber alle im Rahmen - Bestets Gegenbeispiel sind die Glasgow Rangers die mehr Schulden hatten als sie erwirtshaften konnten . Deswegen bin auch davon überzeugt das Barca in den nächsten Jahren weiterhin sehr stark sein wird. Besonders wenn man bedenkt das in einer Saison wo jeder Barca fertig macht sie Meister geworden sind und im CL- Halbfinale standen
0
mesut93
06.05.2013 | 22:54 Uhr
0
0
mesut93 : 
06.05.2013 | 22:54 Uhr
0
mesut93 : 
@riquelminho
danke :) und ja was spanien und deutschland an talenten raus bringen ist überragend und die 5-jahreswertung ist manchmal echt komisch baer man versucht es ja inzwischen etwas zu ändern in dem die cl mehr punkte bringt als die el( ja die uefa kann auch mal was positives tun auch wenn das alle 100 jahre mal passiert und eig gefeiert werden müsste :D)
@rohdiamant
ich stimme dir bei deinem taktivergleich hundertprozentig zu . england hat ganz starken nachholbedarf was nachwuchs und taktik angeht. das problem ist das viele vereine das meiner meinung nach auch nicht begreifen wollen. ich glaube jeder ist sich einig das in england zum teil verrückte ablösesummen bezahlt werden, aber wenn man mal genau hinguvkt sieht man das in den letzten jahren die vereine massiv in die offensive investiert haben und die defensive dabei bisschen auf der strecke geblieben ist und auch die taktische disziplin ist nicht gerade auf einem niveau mit spanischen oder besonders deutschen teams .
0
Rohdiamant
06.05.2013 | 20:56 Uhr
0
0
Rohdiamant : 
06.05.2013 | 20:56 Uhr
0
Rohdiamant : 
Ich denke der Titel beste Liga Europas ist immer eine Momentaufnahme. Und diese Aufnahme wird nunmal am Ende einer Saison gemacht, und da stehen nunmal zwei deutsche Vereine im CL Finale. Jetzt direkt einen achtplatzierten der BuLI mit dem achtplatzierten der Premier League zu vergleichen halte Ich ( außer im direkten Duell ) für nicht machbar. Meiner Meinung nach- und ich schaue sehr oft internationalen Fussball bei Sky )- wird in der PL ein anderer Fussball gespielt als in der BuLi: Zum einen von der Härte, und zum anderen ,und das ist auch wie ich finde auch entscheidend für das schlechte englische Abschneiden in der CL, die taktische Ausrichtung. Da geht es darum, dass deutsche Teams viel kompakter verteidigen, aber grundsätzlich einfach höher stehen und kürzere Wege haben. Zudem sehe Ich die Diszipliniertheit in der Bundesliga viel ausgeprägter als in der PL ( Bei Freiburg beispielsweise doppeln Caligiuri/Schmid konsequent nach hinten auf ihre AVs )
Natürlich geht es in der PL öfter rauf und runter mit viel Tempo und Härte, aber ich sehe gerade das als Vorteil der BuLi Mannschaften, die mit Kompaktheit, kurzen Wegen zum gegnerischen Tor und schnellem Umschalten, einfach den moderneren und aktuelleren Fussball spielen.

Nichtsdestotrotz schaue ich mir die PL sehr gern an und war auch schon zweimal auf der Insel. Aber positions- und mannschaftstaktisch sind wir ( vor allem wegen der starken Nachwuchsarbeit ) vielen PL Teams einen Schritt weiter.
0
riquelminho
MODERATOR
06.05.2013 | 20:49 Uhr
0
0
06.05.2013 | 20:49 Uhr
0
btw guter abwägender blog!
0
riquelminho
MODERATOR
06.05.2013 | 20:43 Uhr
0
0
06.05.2013 | 20:43 Uhr
0
die drei großen ligen befinden sich mmn auf ähnichem niveau mit unterschiedlichen ausprägungen. nach den ergebnissen in diesem jahr steht die buli natürlich gut da, andererseits könnte man es auch so sehen, dass 2min schicksal verhindert haben, dass die pd 3 mannschaften und die buli nur eine mannschaft in den halbfinals gestellt hat.

generell ist die 5jahreswertung das beste instrument zur objektiven bewertung, auch wenn sie ihre schwächen hat und gerne mal belächelt wird. mal wegen euroleague, mal trotz, je nach sichtweise (italien vs deutschland zb)

finanziell droht die spanische liga abzuschmieren, was allerdings talent und ausbildung angeht, steht sie aber für mich immer noch an position nummer 1, auch wenn deutschland zum würdigen konkurrenten herangewachsen ist.
0
mesut93
06.05.2013 | 20:17 Uhr
0
0
mesut93 : 
06.05.2013 | 20:17 Uhr
0
mesut93 : 
@wildparker ich gehöre nicht zu den buli hatern . ich mag die bundesliga aber wenn du meine argumentation damit pulverisieren willst das ich ein hater ist das auch ok
@jaybee89
danke für den tipp mit dem korrektur lesen ich werde das ab jetzt tun und ja im nachhinein hast du recht ich hätte vllcht nicht so häufig erwähnen sollen dass das nur meine meinung ist :D und wie ja schon öfter im blog erwähnt :D ich sehe meine meinung nicht als die einzig wahre meinung an . man hat auch viele argumente die man benutzen kann wenn man die meinung vertritt die bundesliga sei die beste liga
@george weah
bei dir gibt es von meiner seite nicht viel zu sagen da ich absolut deiner meinung bin und du das auch gut begründest . nur kurz was zur grammatik . ja ich hätte etwas mehr darauf achten sollen aber ich komme gerade raus aus dem abiturstress da hatte ich nicht mehr so sehr das bedürfnis das zu tun . aber du hast recht und im nächsten blog werde ich auf jeden fall wieder mehr darauf achten .
0
george_weah
06.05.2013 | 19:22 Uhr
0
0
06.05.2013 | 19:22 Uhr
0
Das kann man auch genau anders herum sehen. In der Ligue 1 gab es nach dem Ende der Lyoner Dominanz in den letzten 5 Jahren, 5 verschiedene Meister. Sicher ist das abwechslungsreich, aber zeugt das nun von besonderer Qualität? Meiner Meinung nach absolut nicht. Vielmehr zeigt es schlicht und ergreifend, dass es an konstanten Topteams mangelt. Bayern ist zur Zeit die beste Mannschaft in Europa, keine Diskussion, aber die Buli ihrerseits sicher nicht die beste Liga. Dafür kommt hinter den Bayern (bei Dortmund will ich erst einmal die nächste Saison abwarten) international einfach zu wenig. Da kann man auch noch so oft mit Punkten hier und da argumentieren oder dem ein oder anderen (Semi-)Finale. Es hat auch im Übrigen durchaus manigfaltigere Gründe als bloßes Pech, wenn in all diesen immer wieder der kürzere gezogen wurde. Was zählt sind nunmal Titel und gerade hier kam in der Vergangenheit einfach zu wenig( wohlgemerkt obwohl die Bundesliga stets die europäische Großliga war, die den/die UEFA-Cup/EL am seriösesten angegangen ist). Das ist auch kein Wunder ist, wenn ständig mittelprächtige Mannschaften wie Frankfurt, Gladbach, Mainz etc. die Bundesliga international vertreten. Ich bin selbst Frankfurter, aber diese Mannschaften haben international einfach nichts zu suchen.
Im Endeffekt ist es mir egal, ich habe keine Ligapräferenz und verfolge querbeet sowieso sämtliche 1A bzw. 1B - Ligen mit mehr oder weniger viel Interesse.

Ansonsten kann ich dem Blog-Autor eigentlich nur in den meisten Punkten Recht geben, obwohl der Blog grammatikalisch etwas unschön und holprig zu lesen war...
0
jaybee89
06.05.2013 | 16:00 Uhr
0
-1
jaybee89 : 
06.05.2013 | 16:00 Uhr
-1
jaybee89 : 
1. Du solltest nicht nur den Sieg einer Champions League oder einer Euro League zählen sondern pro erreichte Runde Punkte vergeben.

2. Du erwähnst ungefähr x-mal, dass das alles deine Meinung ist und jeder hat seine eigene usw. das muss klar sein. das kannste einmal schreiben dann hat es auch jeder verstanden.

3. Sind einige kleine Tippfehler drin also am besten öfter Korrektur lesen bzw. was noch besser ist - mehrere Leute Korrektur lesen lassen.

4. Alles in allem aber eher ein besserer Blog, man merkt auf jeden Fall dass du Recherche betrieben hast und dir Mühe gegeben hast, auch wenn ich deine Meinung nicht teile. von mir 7Pkt.

//e: Wenn man die Top5 der jeweiligen Top Ligen Europas der letzten 10 Jahre aufzählt, wird man feststellen, dass das in Deutschlan sehr abwechslungsreif sich gestaltet wobei in Spanien England Italien es fast immer die selben 5 sind.

Und genau deshalb ist Deutschland für mich die Beste Liga der Welt, weil ein Hoffenheim Herbstmeister wird Frankfurt in die Euro League kommt usw....
0
Wildparker
06.05.2013 | 15:59 Uhr
1
0
Wildparker : 
06.05.2013 | 15:59 Uhr
0
Wildparker : 
Muss denn die Bundesliga mit allen 18 Teams für Furore sorgen, bis ihr Hater sie akzeptiert? Buahhh...

Zu Bayern ist alles gesagt, Dortmund ist im Finale, Schalke war in den letzten drei Jahren immer für mindestens ein europäisches Achtelfinale gut, Stuttgart und Leverkusen liefern auch noch ein paar Pünktchen und Teams wie Hannover und Gladbach sind zumindest kein Kanonenfutter.
1
mesut93
03.05.2013 | 18:52 Uhr
0
0
mesut93 : 
03.05.2013 | 18:52 Uhr
0
mesut93 : 
top 3 ist sie auf jeden fall und die entwicklung ist ja auch sehr positiv so das man sagen kann das die bundesliga in ein paar jahren die beste der welt sein kann nur ich finde es halt wichtig das sich dafür die verfolger verbessern d.h leverkusen schalke usw . bayern wird kurz- und mittelfristig immer um internationale titel mitspielen das wichtige ist da halt das man auch teams hat die dann in der champions-league das viertelfinale oder halbfinale erreichen (außer bayern kann das nur der bvb im moment und da will ich auch den sommer abwarten) und teams die die el gewinnen können ( a la atletico sevilla und da müssen sich kommen halt bayer s04 hsv usw ins spiel ) aber sonst buli ist top 3 und kann in zukunft auch die beste
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Abwehrchef
Artikel:
*Bayern Fan natürlich
12.05.2024, 15:00 Uhr - 19 Kommentare
MagicBird
Artikel:
ändert nix trotzdem whack
12.05.2024, 14:59 Uhr - 5 Kommentare
MagicBird
Artikel:
hab es auch nicht gecheckt
12.05.2024, 14:55 Uhr - 1 Kommentare
Dortmund_ftw
Artikel:
Ricken hat sehr gute Arbeit im Nachwuchsbereich gemacht.
12.05.2024, 14:51 Uhr - 9 Kommentare
Don_Karnage
Artikel:
Mag sein ,Marvin Aber du kannst doch wirklich nicht allen Ernstes Unions Sit
12.05.2024, 14:40 Uhr - 38 Kommentare
robbiefowler
Artikel:
Wer soll denn diese Mehrheit sein ? Die paar schreihälse hier und auf Trans
12.05.2024, 14:35 Uhr - 36 Kommentare
labinot41
Artikel:
Kein "we are checking" mehr
12.05.2024, 14:33 Uhr - 1 Kommentare
DirtyVer5ion
Artikel:
Es sind echt verrückte Zeiten.   Maulhelden, die auf SPOX einen verdienten M
12.05.2024, 14:33 Uhr - 17 Kommentare
thegreenmachine
Artikel:
Die Offensiv Rebounds waren mMn der entscheidende Faktor, Holiday hat da ein
12.05.2024, 14:18 Uhr - 11 Kommentare
ElbFanatic
Artikel:
Was ist das denn für eine dumme Regel?
12.05.2024, 14:14 Uhr - 0 Kommentare