Edition: Suche...
FC Schalke 04


Gründer: Wuschelknuddel | Mitglieder: 189 | Beiträge: 131
09.03.2011 um 13:13 Uhr
Geschrieben von La_Pulga
Der tiefe Fall des Felix Magath2
Die richtige Entscheidung? Ich sage ja!

Natürlich kann man es so interpretieren, dass der sportliche Erfolg ja gegeben ist, allerdings ist die Bundesliga für Schalke immer noch der wichtigste Wettbewerb und dort kämpft die Mannschaft gegen den Abstieg. In der CL wird wohl spätestens im Viertelfinale Schluss sein und das einzige was die Saison noch einigermaßen retten kann ist ein Sieg im DFB Pokal.

Aber das reicht nicht, es reicht nicht für Felix Magath!


Der "Messias" hat einfach zu viele Fehler gemacht, woran es liegt? An Selbstüberschätzung und Arroganz.

Nach der Meisterschaft mit Wolfsburg und der Vizemeisterschaft mit Schalke fing Magath an, sich in seinem Messias-Image wohlzufühlen, dachte er könne keine Fehler machen. Anders ist die Verpflichtung von mittlerweile insgesamt 40 Spielern nicht zu erklären.

Er wollte alles alleine regeln und dachte die Fans würden ihm weiter zu Füßen liegen, aber dem ist nicht so. Magath hat sich viel zu lange nicht um das gekümmert was den FC Schalke ausmacht, nämlich seine Fans. Erst vor ein paar Wochen hat er sich selber diesen Fehler eingestanden und versucht jetzt mit seinem Facebook-Account die Situation zu retten, aber das kommt zu spät.

Das Verhältnis zwischen Fans und Trainer ist vollkommen zerbröckelt, jeder noch so kleine Rückschlag wird auf den Trainer zurückgeführt.
Nicht mal der Einzug ins Pokalfinale hat Magath vor Pfiffen in Stuttgart bewahrt und das hat er sich selbst zuzuschreiben.


Er hat zu viel geredet und viel zu wenig gemacht, eine Mentalität die nicht zu den Fans auf Schalke passt. Seine Aussagen bezüglich den fehlenden finanziellen Mitteln, den langfristigen Transfers und dem notwendigen Umbruch erscheinen im Rückblick wie ein schlechter Scherz.


Planlose Transferpolitik:

Wo sind die acht Spieler der Winterpause 2009/2010, die Hauptbestandteile der aktuellen Mannschaft werden sollten? Baumjohann und Co. versackten in der zweiten Mannschaft oder wurden schon wieder verkauft, einzig Peer Kluge hat den Sprung zum Stammspieler geschafft.

Von seinen Sommertransfers schlugen nur Raul und Uchida wirklich ein. Metzelder kann Bordon nicht annähernd ersetzten und die ohnehin vakante Linksverteidiger Position konnte durch Magath nicht ordentlich bekleidet werden. Versuche gab es genug: Hanzel, Escudero, Sarpei und Avelar, gleich vier Spieler von denen es keiner geschafft hat sich auf der Linksverteidiger-Position gegen einen ganz schwachen Lukas Schmitz durchzusetzen.

Huntelaar und Jurado zeigen angesichts ihrer Ablöse viel zu wenig und sind bislang ebenfalls als Fehleinkäufe einzuschätzen, von Deac, Hao Jendrisek und vielen anderen möchte ich gar nicht erst reden.
Karimi und Charisteas werden wohl nie ein Spiel für Schalke bestreiten und sind damit die lächerlichsten Einkäufe schlecht hin.
Magath begründete Charisteas Verpflichung mit den Worten: "Wir brauchen einen kopfballstarken Stürmer, der für uns auch bei Rückständen wertvoll sein kann." Allerdings ist das Kopfballungeheuer nie im Kader.
Gleiches gilt auch für Ali Karimi, von dem Magath bei seiner Verpflichtung gar nicht wusste in welchem Fitnesszustand er sich befindet.
Und was ist eigentlich mit Avelar? Hat den schonmal jemand gesehen?

Natürlich kann man jetzt sagen, das sind Transfers ohne finanzielles Risiko, aber was nützt das? Jeden Cent den diese Spieler verdienen ist ein rausgeworfener Cent und ich kaufe mir ja auch nicht einfach irgendein Werkzeug was ich niemals brauche nur weil es nicht so teuer ist...

Das Spieler wie Rakitic (in 6 Spielen 4 Scorerpunkte in der PD), Bordon oder Kuranyi fast für lau abgegeben wurden setzt nur das i-Tülpfelchen auf eine katastrophale Transferpolitik von Felix Magath für die er mittlerweile wohl auch selber kaum noch schlechte Ausreden findet.


Eine logische Entscheidung:

Das sich der FC Schalke 04 nun von seinem Trainer trennt ist also der logische Schritt. Magath hat zu viele Fehler gemacht, das gilt für den sportlichen Bereich genau so wie für den "zwischenmenschlichen" Bereich.

Das Verhältnis ist einfach zerbröckelt und selbst bei einem DFB-Pokal Sieg oder dem Einzug ins CL-Viertelfinale werden bei der nächsten Niederlage schon wieder "Magath-Raus"-Rufe zu hören sein. Auf dieser Basis lässt sich nicht weiterarbeiten.

Magath hatte es selbst in der Hand und er hat es selbst verbockt, es ist Zeit für einen Richtungswechsel. Wer im heutigen Profifußball so viele in so kurzer Zeit macht wie Felix Magath in den letzten 9 Monaten der steht konsequenter Weise vor dem Aus...



Sportliche Grüße,

La_Pulga


By the way: Heute Abend bitte ins Viertelfinale! Glück auf! Blau und Weiß ein Leben lang!


Zurück zu Teil 1
Aufrufe: 5954 | Kommentare: 48 | Bewertungen: 28 | Erstellt:09.03.2011
ø 4.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
2Mai1984
11.03.2011 | 21:58 Uhr
0
0
2Mai1984 : 
11.03.2011 | 21:58 Uhr
0
2Mai1984 : 
Der Link zu einem etwas polemischen, aber sicher richtigen Film von Stern.tv
http://www.stern.de/sport/fussball/bellstedts-ballshow-magaths-entlassung-auf-schalke-waere-skandaloes-1662402.html


Trotz der Irrsinns auf Schalke ..


Zusammen stehen und in den letzten Liga Spielen punkten!
Ein LEBEN LANG
0
bunsen
11.03.2011 | 14:13 Uhr
1
0
bunsen : 
11.03.2011 | 14:13 Uhr
0
bunsen : 
Nach der Meisterschaft mit Wolfsburg und der Vizemeisterschaft mit Schalke fing Magath an, sich in seinem Messias-Image wohlzufühlen, dachte er könne keine Fehler machen. Anders ist die Verpflichtung von mittlerweile insgesamt 40 Spielern nicht zu erklären.

ich verstehe es nicht, wenn man immer die moralische keule rausholt. sicher, die ist extrem verlockend, aber verfälscht doch. wenn man ihm unterstellt, einen fehler gemacht zu haben, warum dann gleich eine stufe höher und die mit arroganz moralisch unterfüttern? finde ich unnötig.

ich würde mal dagegen behaupten, dass FM einen genauen plan hat, was seine spieler zu tun haben und so fallen viele spieler durch den raster. dass er viel ausprobiert kann man völlig emotionslos notieren, und das hat sich in wob ja auch ausgezahlt. am ende kommen da viele spieler für wenig geld. erfolg hatte der dort, wo er sich eine neue, eigene mannschaft aufgebaut hat ...

und dann muss man auch nicht negativ von "der sägt alle querdenker ab" reden. die these dass querdenker gut sind ist ja so schwammig, dass man auch das gegenteil behaupten kann. was meint man auch damit? es geht darum, dass alle an einem strang ziehen und unter dieser prämisse gibt es auch noch führungsspieler mit eigenen meinungen.
1
cced
10.03.2011 | 20:43 Uhr
2
0
cced : Magath
10.03.2011 | 20:43 Uhr
0
cced : Magath
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, aber dein Blog und die Kommentare lassen mich doch ein wenig in die Ratlosigkeit verfallen. Ihr habt mit Magath in der letzten Saison den zweiten Platz geholt und fast bis zum Ende um den Meistertitel mitgespielt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Magath zu diesem Zeitpunkt schon diese Einkäufe getätigt hat. Das heißt, er hat aus den alten Spielern das Potenzial gekitzelt und euch eine sehr gute Saison beschehrt,. Der zweite Platz ist für Schalke ein großer Erfolg. Ihr wart vor über 50 Jahren das letzte Mal Meister. Ihr habt vor dieser Saison vom Meistertitel geträumt und auch nur deswegen seit ihr entäuscht. Hätte Schalke in der letzten Saison den 9. gemacht, dann wäre hier niemand der sich beschweren würde. Und jetzt erinnert euch bitte an die Zeit vor Magath.
Ja, die Transfers, da meckert ihr Schalker sehr gerne, aber habt ihr euch schon einmal überlegt, dass er mit wenig Geld viel erreichen will?

Huntelaar, Jurado und Raul waren die dicken Einkäufe und Qualität. Auch wenn es gerade nicht so läuft. Escudero steckt noch in der Entwicklung, genauso wie Uchida. Alles neue Spieler, die Leistung zeigen. Metzelder war ein halber Fehleinkauf, aber ok, er macht seinen Job. Die ganzen Spieler auf der Bank dienen doch einfach dem Zweck, dass er sie testet und wenn nötig wieder verkauft. Da sitzt doch trotzdem Geld auf der Bank, Kapital, das man verkaufen kann. Was ist euer Problem, die Wertminderung? Die Spieler hatten doch zum Teil gar keinen mehr.

Diese Saison steht ihr im Pokalfinale und im Viertelfinale der CL, was für Bestätigungen wollt ihr noch? Schaut euch mal Bremen an und da meckern die wenigsten über den Trainer.
Magath hat sein Ziel angesetzt und warum sollte er dieses nicht erreichen. Die Entscheidung ihn abzuservieren könnte man Mitte nächster Saison treffen, aber jetzt ist das viel zu früh.
Ich habe eher das Gefühl, das die Fans im Stadion zu viel verlangen und nur ihre Interessen verfolgen.
2
Rolando
10.03.2011 | 17:24 Uhr
2
0
Rolando : 
10.03.2011 | 17:24 Uhr
0
Rolando : 
Habe mir jetzt nicht jegliche Kommentare durchgelesen, Wiederholungen sind unbeabsichtigt, schonmal sorry dafür!

Also: Das ist ein sehr sehr schwieriges Thema und die differenzierte Betrachtung nicht wirklich möglich, da keiner von uns hier Einblicke in Gehaltsgefüge etc. hat.

Meine Meinung dazu ist, dass der Rauswurf von Felix Magath blinder Aktionismus ist, was ja bei meinem Lieblingsverein nicht erst seit gestern quasi zum guten Ton gehört.

Schauen wir doch mal in die Vergangenheit. Ralf Rangnick hat gute Saisons, stellt den vereinsinternen Siegesserienrekord ein, wird aber entlassen. Grund: zu unerfahren. Mirko Slomka übernimmt, toppt das Ganze auch noch, in dem er ins Viertelfinale der CL einzieht und wird, jawohl: entlassen. Grund? Er ist zu brav.

Magath wird Meister mit Wolfsburg, oha, der kann was, den holen wir uns. Magath kommt hier an, es wird EXPLIZIT gesagt "Der Plan Meisterschaft läuft bis 2013". Jetzt haben wir 2011. Es ist gerade mal Halbzeit. DFB-Pokalfinale, CL-Viertelfinale. Ligaleistung indiskutabel schlecht, keine Frage. Klopp und Tuchel sind erfolgreich, jetzt will man einen Trainer nach deren Typ. Es ist wie der Hund auf der Straße, der jedem Auto hinterherrennt.

Selbstverständlich ist die Transferpolitik von Magath ominös. Natürlich ist es wichtig, dass ein gewisses Klima in der Mannschaft herrscht. Aber seit Jahren wird der Verein verhunzt durch realitätsfernes Handeln von Vorstand und Aufsichtsrat.

Ein gestandener Profi wie Raùl sagt, wir können nächstes Jahr Meister werden, wenn wir Konstanz erlangen. So eine Saison sei nicht schlimm, das käme vor, ist ihm unter Capello auch schon passiert. Punkt.

Also wenn Felix Magath den Verein verlässt, dann weiß ich langsam nicht mehr, ob dieser verein das Richtige für mich ist, denn die Leute, die oben das sagen haben, haben viel Geld und wenig Kompetenz.

Sorry für den langen Kommentar, hätte auch ein Blog werden können.....
2
praesidinho
10.03.2011 | 16:48 Uhr
0
0
10.03.2011 | 16:48 Uhr
0
Wenn die Aussagen von Tönnies so stimmen, dann verwundet es eigentlich gar nicht, dass es Magath bei keinem Verein länger als 3 Jahre ausgehalten hat. Oder der Verein mit ihm.

Armin Veh sagte in einem Zeitungsinterview im Abendblatt oder der MoPo um den Jahreswechsel rum (find leider den genauen Link nicht mehr) auf die Frage nach der Nachfolge auf Magath in Wolfsburg angesprochen, dass dort alles auf den kurzfristigen Erfolg ausgelegt war, von Nachhaltigkeit keine Spur. Sprich es wurden 35723957 Spieler verpflichtet, waren die nicht geeignet, wurden sie abgeschoben zur 2. Mannschaft, ob die dort gebraucht wurden oder nicht.

In meinen Augen hat er auch überhaupt kein Konzept bei seinen Transfers. Es wurde z. B. wochenlang an Misimovic gebaggert, als man ihn nicht bekam kurzerhand Deac und Jurado verpflichtet, seit dem Winter war schon Baumjohann da. Allesamt Spieler für die 10. Allerdings läßt Magath kein System spielen, was die 10er Position vorsieht. Entweder lass ich ein System spielen, was für das vorhandene Spielermaterial am besten geeignet ist oder ich verpflichte Spieler, die für mein System am besten geeignet sind.

Ich glaube auch nicht, dass so viel Gehälter eingespart wurden. Ja, Großverdiener wurden verkauft, aber die namhaften Spieler, die gekommen sind, spielen auch nicht für ein Salamibrot. Und auch die vermeintlich kostengünstigen Spieler werden Gehalt beziehen, was sich dann bei dem aufgeblähten Kader ziemlich die Waage hält.
0
WerdMalNichtFrech
10.03.2011 | 16:44 Uhr
1
0
10.03.2011 | 16:44 Uhr
0
Leider schwacher Blog.
Kriegst trotzdem noch 4 Punkte für die Mühen.
Zur Begründung.
1. Wird hier ein Punkt immer völlig außer acht gelassen (egal ob in Deinem Block oder in der medialen Berichterstattung). Das ist mMn der BVB. Ich glaube, dass viel von dem unmut auch daher rührt, dass der BVB mit seinen jungen deutschen Spielern so erfolgreich ist. Nur mal angenommen Dortmund und Bayern würden Plätze und Punkte tauschen. Dann wäre der unmut der Schalker bei weitem kleiner. Aber da man sich ja immer mit dem Nachbarn vergleichen muss und dieser Vergleich trotz Magath negativ ausfällt (was vor allem an den unglaublichen Dortmundern liegt) ist halt immer die Grundfrage da "warum nicht wir?". Keine Grundlage für Realismus
2. Kommt mir die Schalker Fan Szene nicht so homogen Anti-Magath rüber wie Du hier schilderst.
3.Magath ist was Spieler angeht darwinist. Der Stärkere setzt sich durch.
Wusste man aber schon von Wolfsburg, ich glaube da hat er noch mehr Spieler geholt, also kein Agument.
Er holt halt billig jede Menge Spieler und hofft das durch den Wettkampf ein par große hervortun, dass das nicht bei allen klappt ist doch klar.

1
MrBebbo
10.03.2011 | 15:20 Uhr
1
0
MrBebbo : Schon komisch
10.03.2011 | 15:20 Uhr
0
MrBebbo : Schon komisch
Da steht man zusammen für ein und dieselbe Sache und die Meinungen könnten kaum verschiedener sein.
Ist euch eigentlich allen klar dass wir uns mit der Entlassung Magaths, wieder den Leuten ausliefern welche den Karren erst in den Dreck gefahren haben?
Und ehrlich und ohne Provokation.
Wer soll es besser machen?
1
Narziss
10.03.2011 | 13:46 Uhr
0
0
Narziss : 
10.03.2011 | 13:46 Uhr
0
Narziss : 
schalke macht sich so einfach nur lächerlich
0
Königsblau1904
10.03.2011 | 13:14 Uhr
1
0
10.03.2011 | 13:14 Uhr
0
Das einizige Argument was ich gelten lasse ist, wenn Manu wirklich (lt. Bild) zum Vorstand gegangen ist und gesagt hat, dass das Verhältnis zwischen Spieler und Trainer kaputt ist. Aber irgendwie kann ich das aus den offiziellen Interviews nicht so raushören.

Abschließtend möchte ich noch eins sagen: Das die WAZ (insbesondere Peter Lange der bei Schalke im Aufsichtsrat sitzt und stelv. CEO bei der WAZ ist) diese Meldung an dem Tag raus haut, dafür gehört der gefeuert und verklagt!!!!! Was unprofessionielles hab ich selten gesehen!!!
1
Königsblau1904
10.03.2011 | 13:13 Uhr
2
0
10.03.2011 | 13:13 Uhr
0
Zum Thema Konsolidierung und Finanzen: Ich habe leider auch keine Internas aber trotzdem würde ich meinen Arsch verwetten, dass Felix finanziell den Verein nach vorne gebracht hat. Das Gehaltsniveau wurde runter geschraubt. Klar haben wir 40 Mio ausgegeben aber Jurado und Hunter zB haben halt auch einen Gegenwert, der in der Schalker Bilanz nun geführt wird. Die Transfereinnahmen von Rafinha und HW sollte man auch nicht vergessen. (Ach da fällt mir noch ein, dass wir zB mit Jendrisek auch Geld verdient haben ) Dem Gegenüber stehen nun die Pokaleinnahmen und die CL Gelder, die wir ohne Magath niemals generiert hätten.
Magath hat halt Recht damit, dass du Spieler, die nur noch 1 Jahr Vertrag haben und nicht verlängern wollen, verkaufen MUSST.

So bislang war alles PRO Magath (bis auf ein paar Transfers die einfach über waren ... aber wenn du halt dabei einen Dzeko oder Kagawa findest ist das alles okay)

Nun kommen wir zum menschlichen Aspekt: Ich bin der Meinung, dass man wusste wodrauf man sich da einlässt. Ich bekomme zuviel wenn ich nun in der Zeitung höre: Wir brauchen jemanden wie Klopp, Tuchel, Dutt... Da könnte man genauso den erfolgreichen Mirko Slomka nennen, dass macht aber keine Zeitung weil Sie dann merken wie lächerlich das ist. Genau diesen Trainertyp haben wir vor 3 Jahren vom Hof gejagt. Letztes Jahr waren mit van Gaal und Magath die Alten Trainer die Stars dieses Jahr sind es die Jungen. Man kann das doch nciht so Pauschal sagen. Leverkusen fährt dieses Jahr auch super mit ihrem Opa.

Magath hat definitiv einige Fehler gemacht in Bezug auf die Fans. Aber er musste halt auch ein paar unbequeme Entscheidungen treffen und auf einem Ralf Rojek rumzureiten, den eh keiner mochte, versteh ich nicht. Aber so sind Sie die Schalke Fans.
Sind diese Fehler nun wirklich so groß um ihn absägen zu müssen und 10+ Mios als Abfindung zu zahlen. Das seh ich leider nicht so!

2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Slash_59
Artikel:
KI scheint das erste Mal in seiner Karriere wirklich angekommen. Es gibt der
02.05.2024, 07:17 Uhr - 16 Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
Nene, also die, die die dummen Gegentore dauerhaft fressen, die heißen Bayer
02.05.2024, 07:14 Uhr - 2 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Man dann tut immer noch weh. Der Weg zum 8. Titel schien frei. Aber Bingham
02.05.2024, 07:13 Uhr - 4 Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
Ich hoffe eher dass Sancho dauerhaft beim BVB bleibt, aber ich denke ManUtd
02.05.2024, 07:12 Uhr - 3 Kommentare
Weiros
Artikel:
Dass Eberls Wort nichts wert ist, weiß man ja schon seit seinem Wechsel zu L
02.05.2024, 07:12 Uhr - 1 Kommentare
Weiros
Artikel:
"Wie die WAZ in ihrem Liveblog zum Spiel meldete, hätten einzelne PSG
02.05.2024, 07:07 Uhr - 0 Kommentare
reAl
Artikel:
Das war unter klopp schon so... CL top Leistung und in der liga gerade gege
02.05.2024, 07:05 Uhr - 3 Kommentare
DerKaiser5
Artikel:
Ähnliche Situation wie am Dienstag bei den Bayern, ich denke am Ende hätte m
02.05.2024, 07:03 Uhr - 881 Kommentare
RobbenFCB
Artikel:
Also mir sind die Noten zu gut. Für mich war PSG die bessere Mannschaft. In
02.05.2024, 06:58 Uhr - 28 Kommentare
Spenser
Artikel:
Glückwunsch an die Celtics, ihre Dominanz im Osten ist beeindruckend, hoffe
02.05.2024, 06:57 Uhr - 3 Kommentare