Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
23.08.2010 um 19:13 Uhr
Geschrieben von Maulwurfen
Der Urvater der Banktransfers
Um welchen Spieler es sich dabei handelt, kann sich der ein oder andere bestimmt schon denken oder erahnen anhand der Überschrift. Er gilt als der erste BL-Transfer des FC Bayern München, der nur den Zweck erfüllen sollte, die Konkurrenz zu schwächen. Es geht um:

Karl Del'Haye



Der von allen "Calle" gerufene, in Aachen geborene Del'Haye geht für viele in die Geschichte ein. Die Geschichte der mittlerweile dutzenden von Transfers der Münchner Bayern, die nur dazu dienen sollen die Konkurrenz zu schwächen. Oder wie Uli Hoeneß es nonchalant ausdrückt, ein Zeichen an die anderen Teams zu senden.

Einen kleinen Einblick in die Vita vom Kalle möchte Ich euch dennoch nicht vorenthalten. Der 1955 in Aachen geborene Flügelflitzer spielte in allen Jugendmannschaften seines Stammvereins Alemannia Aachen. In der Saison 73/74 schaffte er den Sprung in die erste Mannschaft der Alemannia und Ihm gelangen in 24 Spielen 4 Tore. Das hinterließ bei den Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach wiederum einen guten Eindruck und es folgte der Wechsel zu den Fohlen auf den Bökelberg zur darauffolgenden Runde.



6 Jahre, 87 Spiele und 14 erzielte Treffer für die Gladbacher waren dem FC Bayern gut genug, um für die damalige Rekordablösesumme von 1,3 Millionen DM Del'Haye in die bayerische Landeshauptstadt zu holen. Geschichte war geschrieben. Was folgen sollte, war vielen damals nicht bewusst. Schließlich kam er ja als Teil der Europameisterelf von 1980. Es sollte dennoch in den meisten Fällen nur für einen Stammplatz auf der ungemütlichen Bayernbank reichen.

Auch etliche Verletzungen warfen den Calle immer wieder zurück. Selbst Arjen Robben war dagegen, was Verletzungen angeht, gegen Del'Haye ein Waisenkind. Immerhin stand er im Schnitt häufiger für den FCB auf dem Platz als bei den Fohlen. In 74 Spielen für die Bayern gelangen dem kleinen Angreifer, der nur stolze 169 cm maß, 7 Tore. Es folgte der Wechsel zu Fortuna Düsseldorf im Jahre 1985, wo er in 2 Jahren auf 23 Einsätze kam, doch Torerfolge blieben aus. Seine aktive Laufbahn als Fußballer beendete nach der Saison 1987/88 beim Lobbericher SC 02 (heute SC Union Nettetal).

Auch möchte Ich einen Überblick über seine Erfolge auflisten:

Europameister 1980
UEFA-Pokal-Sieger 1975, 1979 (mit Borussia Mönchengladbach)
Deutscher Meister 1975, 1976, 1977 (mit Borussia Mönchengladbach), 1981, 1985 (mit dem FC Bayern München)
DFB-Pokal-Sieger 1982, 1984 (mit dem FC Bayern München)
DFB-Supercup-Sieger 1982 (inoffiziell; mit dem FC Bayern München)
Länderpokal-Sieger 1974

Heute arbeitet er als Veranstalter von Fußballturnieren.

Aber egal, Karl Del'Haye kam bestimmt mit der Überzeugung nach München, dort auch ein fester Bestandteil des Teams zu sein und nicht das Geld einfach mit ein bisschen Training und samstäglicher Bankwärmung zu verdienen. Eine Anekdote, die Ich von meinem Vater erzählt bekam, als Ich Ihn zum Kalle befragte, erheiterte mich ungemein. Del'Hayes Fetisch wenn man es so nennen mag, waren hölzerne Badelatschen. Während seine neuen Kameraden beim FC Bayern längst auf die zur seiner Zeit modernen Gummilatschen umgestiegen waren, hielt der Kalle an seinen Holzpantoffeln fest. Schließlich hatte er noch nie sich einen Pilz eingefangen mit seinen Holzlatschen. Und wir wissen, never change a running system

Was geschah also. Seine neuen Kollegen zersägten die Latschen in 4 Teile und legten diese vor seinen Spind. Als der Kalle die Kabine betrat, sah er seine zersägten Badelatschen samt den grinsenden und feixenden Mitspielern. Del'Haye reagierte prompt und zog einfach ein neues Paar, identisch mit dem zersägten Paar aus der Sporttasche und ging duschen. Die nun verblüfften Mitspieler konnten nichts anderes tun als Ihm laut zu applaudieren und loszuprusten.

Was aber trotzdem für immer Bestand haben wird, ist leider die Erkenntnis, dass er in den Augen vieler dieser erste Transfer der Bayern war, der nur zur Schwächung der Konkurrenz dienen sollte. Aber er teilt dieses Schicksal mit vielen Spielern, die leider, nicht über das Reservistendasein hinauskamen. Selbst Ich als Bayern-Fan verstehe nicht immer die Transferpolitik meines Vereins. Da fühl Ich manchmal echt mit den Fans vom abgeworbenen Spieler, wenn diese sich zu Recht fragen, was Bayern München mit diesem Spieler will.

Anderseits ist sich doch jeder Spieler, oder besser gesagt muss er sich im Klaren sein, das ein Wechsel zum FC Bayern auch einen Schritt hinunter auf der Karriereleiter bedeuten kann.

Ich nahm mir auch die Freiheit, 2 Spox-User um Ihre Meinung zu bitten. Auch bin Ich einfach so unverschämt, diese beiden zu zitieren (im Sinne der Bild ) :

Voegi

also was ich zu del'haye sage? hm... Bayern hatte damals ja schon einen Kalle. und zweimal Kalle, das wissen alle Kegler, ist für den erfolg nicht gerade förderlich. ;)

und im ernst: Del’Haye war einfach zu weich für die Bayern. da war eigentlich von vorneherein klar, dass er sich nicht würde durchsetzen können. trotzdem hat er Geschichte geschrieben: er war Hoeneß erster richtiger Fehlgriff!


Ulifan

Del Haye war echt meilenweit vor meiner Zeit, als der zu uns kam war ich grad mal 3 Jahre alt, ich kann mich persönlich jetzt nicht an ihn und seine Spielweise erinnern.
Das erste was mir zu ihm in den Sinn kommt ist, dass Del Haye ja als erster Spieler gilt denn wir angeblich gekauft haben um die Konkurrenz zu schwächen.

Tja, selbst die, die gerade dem Pampers-Alter entschwunden waren ( nicht böse gemeint Ulifan ), haben von der Schwächung der Anderen gehört. Was wäre aber gewesen, hätte Del'Haye bei Bayern München eingeschlagen? Hätte, hätte Fahrradkette. So ist es wie es ist und wir werden damit leben müssen.

Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf rege Kommentare, so dass es eine schöne Diskussion geben wird.

MfG Maulwurfen





Aufrufe: 10995 | Kommentare: 57 | Bewertungen: 5 | Erstellt:23.08.2010
ø 9.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Lufdbomp
25.08.2010 | 23:51 Uhr
0
0
Lufdbomp : @ Maulwurfen
25.08.2010 | 23:51 Uhr
0
Lufdbomp : @ Maulwurfen
jup, da sind wir einer Meinung.
Mich ärgern nur diese plakativen Stammtischparolen, die ich mir immer wieder und schon seit Jahren anhören muss.

Das ist schon ein ähnlicher Standard wie die Meinung über die "Duselbayern". Wenn Bremen in der letzten Minute noch das Tor schießt, dann war das unbändiger Siegeswille.
0
Maulwurfen
25.08.2010 | 23:40 Uhr
0
0
Maulwurfen : 
25.08.2010 | 23:40 Uhr
0
Maulwurfen : 
Deswegen hab Ich am Ende des Blogs auch geschrieben was gewesen wäre wenn der Kalle hätte eingeschlagen. Ich verstehe deine Meinung absolut, das auch die Spieler für Ihre Entscheidung mitverantwortlich sind.
0
Lufdbomp
25.08.2010 | 23:35 Uhr
0
0
Lufdbomp : @ Maulwurfen
25.08.2010 | 23:35 Uhr
0
Lufdbomp : @ Maulwurfen
"Aber bei dem ein oder anderen Spieler hab Ich mich schon einmal gewundert, warum der FC bayern diesen verpflichtete."

Bei dem ein oder anderen Spieler habe ich aber auch gewundert, warum diese überhaupt bei den Bayern unterschrieben haben.

Das ist ähnlich der Diskussion: "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?"

Klar ist, das Hoeness einige Male die Muskeln hat spielen lassen. "Wenn wir einen Spieler wollen, dann bekommen wir ihn auch"
Aber deswegen die Spieler aus ihrer Verantwortung zu entlassen und die Schuld den Bayern zuzuschieben ist schlichtweg unsachlich.
0
Maulwurfen
25.08.2010 | 23:30 Uhr
0
0
Maulwurfen : Lufdbomp
25.08.2010 | 23:30 Uhr
0
Maulwurfen : Lufdbomp
Es gibt viele weitere Namen, die man hier aufzählen kann. Für mich werden auch die Spieler verpflichtet, um Bayern zu verstärken und nicht um die Gegner zu schwächen.

Aber bei dem ein oder anderen Spieler hab Ich mich schon einmal gewundert, warum der FC bayern diesen verpflichtete.

In dem Transfer von Del`Haye sehen die meisten halt den ersten Transfer der Bayern, die Konkurrenz zu schwächen oder anders gesagt, Spieler zu kaufen für die Bank.
0
Lufdbomp
25.08.2010 | 23:23 Uhr
0
0
Lufdbomp : wie bereits der Blog
25.08.2010 | 23:23 Uhr
0
Lufdbomp : wie bereits der Blog
zu Lars Lunde auch dieses mal ein guter Blog. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Michael Sternkopf
Ich kann mich noch genau an den Laufstil von Delhaye erinnern. Schnell war er - sau schnell. Leider hat er es nicht geschafft sich bei den Bayern zu etablieren.

Zur allgemeinen Diskussion des "Spielerwegkaufens":
Ich glaube nicht, daß Delhaye gekauft wurde, um Gladbach zu schwächen. Er wurde gekauft, um Bayern in der Offensive zu verstärken, was aber letzten Endes nicht geklappt hat.
Es gibt viele Spieler, denen es ähnlich erging, übrigens nicht nur bei den Bayern.

Meine Gegenargumentation ist bei solchen Diskussionen immer:
zu einem Vertrag gehören immer ZWEI Parteien.
Die erste Partei sagt: JA, ich möchte dich verpflichten
Die zweite Partei sagt: JA, ich möchte in deinem Verein spielen.

Als Beispiel fällt mir da Borowski ein, oder auch Andi Herzog. Was wollen die bei den Bayern, wenn sie in Bremen alles hatten, was sie brauchten.?
Ist es die Schuld der Bayern, wenn sie einen Vertrag unterschreiben?
Wurden die Spieler mit Waffengewalt zur Vertragsunterschrift gezwungen?

Schon damals waren die Spieler mündig genug, um entscheiden zu können, in welchem Verein sie in den kommenden Jahren spielen möchten.

Von daher ist dieser Vorwurf in meinen Augen schon sehr weit hergeholt.
0
Maulwurfen
25.08.2010 | 19:50 Uhr
0
0
Maulwurfen : xxlhonk
25.08.2010 | 19:50 Uhr
0
Maulwurfen : xxlhonk
Vielleicht wäre er besser mit diesen Dinger auf dem Platz aufgelaufen, wäre dann, man weiß ja nie, was geworden
0
xxlhonk
25.08.2010 | 17:31 Uhr
0
0
xxlhonk : 
25.08.2010 | 17:31 Uhr
0
xxlhonk : 
ODer weil sie ihm in seiner Karriere so extrem viel Erfolg gebracht haben.
Stichwort:
never change a running system
0
Maulwurfen
25.08.2010 | 16:39 Uhr
0
0
Maulwurfen : xxlhonk
25.08.2010 | 16:39 Uhr
0
Maulwurfen : xxlhonk
Ich glaub der trägt diese Holzdinger immer noch. Einfach aus Trotz
0
xxlhonk
25.08.2010 | 16:37 Uhr
0
0
xxlhonk : 
25.08.2010 | 16:37 Uhr
0
xxlhonk : 
Sie lebt!

Die Bayern Gruppe lebt!
Stark!

Denn Del Haye fand ich damals schon eher naja.
ich kann mich an die zeit sehr gut erinnern, denn das war ja die zeit, als ein anderer Verein die Bundelsiga beherrscht hat.
Als er kam.
Damals.
Ich sage nur ein Wort:
HSV!

Aber ich schweife ab.
Der Junge war so torgefährlich wie Pitroipa.
Und hatte ähnliche spielerische und körperliche Anlagen.
Nur wurden Stürmer damals von den Verteidigern etwas anders bearbeitet
als die Weicheier heute.
und da er sehr schnell war, hatte er auch immer sehr schnell Schmerzen.
Ob der Tritte, die man ihm verpasst hat.
Aber schöner Blog.
Weiß man, ob er auch HEUTE noch Holzbadelatschen trägt?
Oder ob er sich nach dem Wechsel auf Plastik doch noch einen Pilz eingefangen hat?

Und warum glaubt jeder, Voego wäre ein Fachman und hätte Ahnung?
Nur weil der jedes Bayern-Spiel komplett aufsagen kann (inkl Auswechslungen, Torschützen, Zuschauerzahlen und wann wer eine Karte bekommen hat)?
Tzzzz
Völlig überbewertet, dieses Wissen
0
Ribery90
23.08.2010 | 23:27 Uhr
0
0
Ribery90 : 
23.08.2010 | 23:27 Uhr
0
Ribery90 : 
Er war einer der oder wenn nicht der schnellste Flitzer bei den Bayern!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
riquelminho
Artikel:
wenn man von einer bayern-krise redet, dann geht es auch garnicht darum, ob
02.05.2024, 16:08 Uhr - 189 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Schöner Sieg! Konnte leider nur den Anfang sehen, weil ich zur Arbeit mußte.
02.05.2024, 16:07 Uhr - 28 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Man muss ehrlich sein, Leverkusen ist klarer Favorit und alles andere als ei
02.05.2024, 16:05 Uhr - 12 Kommentare
TheHumanMismatch
Artikel:
Also so wie die Serie läuft ist es viel zu früh um sich mit OKC zu beschäfti
02.05.2024, 16:03 Uhr - 135 Kommentare
canales11
Artikel:
der McLaren Ford von 1993 war jetzt nicht so lengedär, deswegen wahrscheinli
02.05.2024, 16:03 Uhr - 1 Kommentare
DB16
Artikel:
Gefühlt muss Bayern gar nichts machen. Selbst dieses Jahr wären Sie easy auf
02.05.2024, 16:02 Uhr - 5 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Vielleicht kommt ein Team 2025 nochmal ran, um um rennsiege zu kämpfen. ähnl
02.05.2024, 15:59 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Ist schon echt bitter und hat er nicht verdient.
02.05.2024, 15:51 Uhr - 4 Kommentare
Abacus1
Artikel:
T. Müller mit Klose auf der Bank vielleicht wird das der bayrische Xabi
02.05.2024, 15:50 Uhr - 347 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Gerade mal den Podcast zum Westfalenstadion gehört. Kann ich nur empfehlen (
02.05.2024, 15:49 Uhr - 88 Kommentare