Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
07.03.2013 um 21:47 Uhr
Geschrieben von Nutman
Das waren's nur noch zwei...
Tja - so stolz man in Stuttgart ist, das man über den Februar hinaus in drei Wettbewerben vertreten ist, werden es heute in einer Woche wohl nur noch zwei sein... wenn nicht ein Wunder passieren sollte...

Den Song zum Spiel liefern heute Tomte - das Fazit: "William - das war nichts" paßt heute wie die Faust auf's Auge...

Aber nicht nur bei William Kvist war das heute nichts - unterm Strich hat Lazio Rom dem VfB heute deutlich seine Grenzen aufgezeigt. Der Sieg mit zwei Toren Vorsprung geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung.

Rückspiel in einer Woche

Wenn die VfB-Homepage das 0:2 mit "keine gute Ausgangslage" beschreibt, ist das doch etwas untertrieben - mit einer Leistung wie heute hat man keine Chance, sich für das Viertelfinale zu qualifizieren - auf ein Wunder wie anno 98 gegen Feyernoord Rotterdam, als man ein 1:3 zu Hause im Rückspiel mit einem 3:0 auswärts noch umbiegen konnte, glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr. Und ohne einen einzigen Heimsieg in der kompletten Europa-League-Saison bis ins Achtelfinale zu kommen, hat bisher wohl auch noch keine Mannschaft geschafft.

Vielleicht kann die Mannschaft ja, wenn keiner zuguckt - dann ist vielleicht nächste Woche beim Geisterspiel in Rom doch noch was drin...

Chancen waren da

Sicherlich hätte das Spiel anders ausgehen können, wenn Okazaki in der 16. Minute das 1:0 macht - aber Lazio-Keeper Marchetti hatte heute einen guten Tag erwischt und rettete mit einem guten Reflex.

5 min später brachten mal wieder individuelle Fehler den VfB auf die Verliererstraße. William Kvist und Arthur Boka spielten Doppelbock und bauten einen solchen, der zum 0:1 führte.

Wer danach ein Aufbäumen erwartet hatte oder ein Anrennen des VfB, wartete vergebens. Offensiv war man bemüht - aber das war's auch schon - wirklich zwingend Aktionen gab es wenige und die Torchancen, die sich interessanterweise eigentlich nur für Okazaki ergaben, wurden nicht genutzt. In der 45 bugsierte er den Ball auf 3 Metern untern Bedrängnis mit dem Unterarm am langen Pfosten vorbei und in der 63. verzog er ebenfalls stark bedrängt ebenfalls nur knapp. Aber drei Chancen in 90 min ist wenig - zu wenig - um Weiterzukommen viel zu wenig.

Man hatte eigentlich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das der VfB es schaffen könnte, Lazio ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen - viele schlampige Ballannahmen, viele leichte Ballverluste, wenig Spielideen und viele lange (und oft ungenaue) Bälle waren heute definitiv das falsche Rezept - und sind es eigentlich in jedem Spiel... wie schon maddias in seinem Rückblick auf das Leverkusen-Spiel letzte Woche bemängelt, wundert man sich ernsthaft, was da unter der Woche trainiert wird.

An den Basics arbeiten

Vielleicht sollte man sich mal ein Beispiel an der immer wieder gelobten Jugendarbeit nehmen und mal bei der U9 zuschauen, wo Basics wie Paßspiel und Bälle stoppen sicherlich mehr trainiert werden wie bei den Profis.

Da ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben - hoffentlich zeigt man hier am Sonntag gegen den HSV eine konzentriertere und bessere Leistung.

"Nur der HSV"

Das ist ja der Lieblings-Hashtag auf Twitter vom allseits beliebten xxlhonk - nur der VfB wird aber hoffentlich am Sonntag die Punkte behalten.

Mein Liebling diese Woche ist auf jeden Fall Rafael van der Vaart, der in einem Interview auf der HSV-Homepage mit dem Satz "Man muss immer beachten, wo wir herkommen" den Labbadia der Woche brachte.

Im Unterschied zu heute werden denke ich Martin Harnik und Raphael Holzhauser wieder von Beginn an auf dem Platz stehen - der Rest des Teams wird sich erst nach dem letzten Training morgen ergeben, aber Ibisevic wird anstelle von Macheda den Platz in der Startelf einnehmen.

Update: Maxim wird aufgrund eines Nasenbeinbruchs und einer Gehirnerschütterung definitiv ausfallen - er wurde noch am Abend operiert.

Vielleicht spielt Bruno Labbadia ja auch ganz revolutionär - anbei ein herrlicher Link zur Webseite der Süddeutschen Zeitung.

Egal was kommt - ich werde wieder mitfiebern - und hoffen, daß die drei Punkte in Stuttgart bleiben...
Aufrufe: 1827 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 4 | Erstellt:07.03.2013
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
akarl
09.03.2013 | 09:42 Uhr
1
0
akarl : 
09.03.2013 | 09:42 Uhr
0
akarl : 
Und das schlimmste im Stadion gab es keinen Alkohol
1
nachwuchs
08.03.2013 | 16:28 Uhr
0
0
nachwuchs : nachwuchs
08.03.2013 | 16:28 Uhr
0
nachwuchs : nachwuchs
stimmt da macht mein bischen besser stuttgart braucht mein sohn der ist in der U9
0
DerDugen
08.03.2013 | 15:51 Uhr
2
0
DerDugen : 
08.03.2013 | 15:51 Uhr
0
DerDugen : 
der erste wirklich gute gegner der stuttgarter; ich hatte vor dem spiel wenig hoffnung - bestenfalls ist der vfb in einer umbruchphase zum guten hin.

ich hätte den bruno schon längst entlassen; der hat nun mal überhaupt nix vorzuweisen; die spieler sind bemüht, aber letztlich ist das alles mehr oder weniger zombiefussball
2
Maddias
08.03.2013 | 14:27 Uhr
0
0
Maddias : 
08.03.2013 | 14:27 Uhr
0
Maddias : 
Szenen wie damals nach dem Bochum Spiel will sicherlich niemand mehr sehen.
Aber vielleicht wäre das momentan das Beste. Ich weiß nicht, was die verwntwortlichen sonst zum Umdenken bringen könnte.
0
Cannstatter_Junge
08.03.2013 | 13:49 Uhr
1
0
08.03.2013 | 13:49 Uhr
0
Ich sehe es ähnlich wie alle User hier. Das Schlimmste an der Misere sind die Aussagen nach einem Offenbarungseid wie wir ihn gestern erlebt haben. Nach dem 2:1 in Leverkusen spricht Bobic von einem "geilen Spiel". Also entweder ich leide an akuter Geschmacksverirrung, oder die Verantwortlichen verschließen die Augen vor der Wirklichkeit!

Es stimmt einfach gar nichts mehr - sowohl in der Mannschaft (Einsatz, Wille), beim Trainer (Taktik, Auswechslungen), als auch beim Management (Vertragsverlängerungen, Zusammenarbeit mit Viagogo).

Man kann nur hoffen, dass alle beim VfB, und damit meine ich die Verantwortlichen, aber auch vor allem die Fans, aus ihrer Lethargie erwachen, sonst schippert man in noch sehr viel ungemütlichere Gefilde!
1
Huettlinger
08.03.2013 | 13:45 Uhr
3
0
08.03.2013 | 13:45 Uhr
0
Habe es die Saison noch nicht ins Stadion geschafft und wollte gestern gehen. Gedanklich war ich schon dort, allerdings hat es dann doch wieder nicht gereicht und im Endeffekt bin ich jetzt froh darüber...
Tickets gegen den HSV sowie gegen das Derby gegen Freiburg hab ich aber schon länger. Bin trotz allem voller Vorfreude auf Sonntag.

Meiner Meinung nach sollte BL es mal mit 2 Stürmer probieren von Anfang an: Macheda - Ibisevic

Dadurch bedingt im Mittelfeld eine Denk/Spiel-Pause für Kvist. Rechtes Mittelfeld sehe ich eher Okazaki als Harnik im Moment. Daher:
Traore - Holzhauser - Gentner - Okazaki

Abwehr könnte man auch mal über eine Pause von Sakai nachdenken. Zu viele Fehler im Spielaufbau und wirkt für mich sehr hektisch. Dafür dann mit Rüdiger auf rechts. Seine Auftritte auf dieser (ungeliebten) Position waren bisher relativ gut, wie gegen Ribery. Boka hingegen fand ich die letzten Wochen in Kombination mit Traore zumindest offensiv gut. Defensiv sehe ich Molinaro nicht als besser.
Boka - Niedermaier - Tasci - Rüdiger

Noch zu Labbadia: Obwohl ich anfangs noch teilweise zu ihm gehalten habe muss ich mittlerweile einfach auch sagen das es nicht passt. Wo BL hinpasst ist auch fraglich... Was mir stark auf den Sack geht ist das späte Auswechseln. Das hat uns unter Anderem auch den Sieg gegen Bayer gekostet... Da waren Leute teilweise stehend KO...


Und noch zu Maxim: Kann ja leider erst Montag operiert werden: "11.34 Uhr: UPDATE Kurze Info zum bemitleidenswerten Alexandru Maxim (siehe 10.39 Uhr): Der VfB-Jungspund kann erst am Montag operiert werden, da gestern Abend eine OP aufgund der Schwellungen im Gesicht nicht möglich war. Klingt verdammt unangenehm, an dieser Stelle gute Besserung!"
-> Der hat mir richtig gut gefallen, Ballsicher, spielfreudig, kreaitv.... schade mit dem Ausfall nun..
3
brustring
08.03.2013 | 08:49 Uhr
3
0
brustring : 
08.03.2013 | 08:49 Uhr
0
brustring : 
Ich wollte gestern noch was schreiben, aber da haben mir die Worte gefehlt, um meine Enttäuschung auszudrücken!

Anscheinend kann der VfB zuhause nur gerade mal gegen Zweitligisten gewinnen. Die Heimschwäche ist ein Hammer.

Wenn ich dann die Kommentare von Bobic & Co. höre, die müssen doch mal Tacheles reden, das war scheiße und fertig. Aber die finden immer noch was Positives, echt zum Kotzen
3
Maddias
08.03.2013 | 08:47 Uhr
1
0
Maddias : 
08.03.2013 | 08:47 Uhr
0
Maddias : 
Ich habe gestern nur einen Lichtblick gesehen und das war Alexandru Maxim.
Der hatte einige gute Aktionen und hat Mutig nach vorne gespielt, hat sich was getraut und war auch stark im 1 gegen 1.

Schade das er sich verletzt hat und schade das sowas vom Schiedsrichter nicht bestraft wird.
Die Krönung war dann Tamas Hajnal :D

Aber ich habe es ja schon einmal erwähnt - der VfB hat es geschafft bei mir eine ziemliche "ist mir egal" Stimmung zu schaffen. Ich war gestern nicht mal wirklich traurig, wütend oder überrascht denn man weiß ja was kommt!
Wenn mir jetzt noch jemand erzählen will, das dies nicht die Schuld des Trainers ist der kann mir mal den Buckel runter rutschen, wirklich!

1
Nutman
08.03.2013 | 08:40 Uhr
1
0
Nutman : 
08.03.2013 | 08:40 Uhr
0
Nutman : 
Ach ja - ich hoffe, daß man beim VfB jetzt auch mal merkt, daß Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander liegen.

Keiner war wirklich fehlerfrei - Toni Rüdiger macht eigentlich ein anständiges Spiel - läßt sich beim 0:2 aber ausspielen wie ein F-Jugendlicher - Boka und Traore waren bemüht, hatten aber immer wieder Abspielschwächen - Sakai hat haufenweise Fehlpässe und Ballverluste gehabt - so läßt sich's fortführen!!!

Schade- Chance vertan - bin im Nachgang nicht traurig, das ganze nur daheim vom Sofa aus verfolgt haben zu müssen - im Stadion hätte ich wahrscheinlich nen Koller bekommen... dort möchte ich wieder zum Pokalhalbfinale sein - das die letzte Chance auf eine internationale Teilnahme nächste Saison sein wird - aber will man sich das nächste Saison wirklich nochmal antun???

1
jasi2106
08.03.2013 | 02:06 Uhr
1
0
jasi2106 : 
08.03.2013 | 02:06 Uhr
0
jasi2106 : 
Ich hatte mich richtig auf das Spiel gefreut. Endlich nach 5 Monaten konnte ich mal wieder in der MBA sein und dann auch noch Achtelfinale im internationalen Wettbewerb.
Die Freude ging doch dann leider mit dem Verlauf des Spiels verloren.
Man sitzt irgendwann einfach nur noch Kopfschütteln da. Einfachste Pässe misslingen. Gefühlt mind. 10 Pässe wurden ohne Bedrängnis ins Aus gespielt, einfachste Bälle wurden zum Gegner gespielt oder gingen verloren, Bälle nach vorne geschlagen wo weit und breit kein Mitspieler stand,...
Der Strafraum schien ein Stacheldraht zu haben, man probierte aber nichts anderes aus um ein Tor zu schießen...
Und dann auch noch ein Wechsel in der Nachspielzeit, der für mich überhaupt keinen Sinn machte.

Mit der Ausgangslage wird das sauschwer. Vielleicht sollte man sich einfach auf die letzten beiden Wettbewerbe konzentrieren.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ElPipita
Artikel:
Ich finde Goretzka wird hier zu stark kritisiert. Ja seine nicht Nominierung
16.05.2024, 14:50 Uhr - 19 Kommentare
QSG
Artikel:
Nagelsmann wird es schon besser wissen. Hummels Leistungen braucht man jetzt
16.05.2024, 14:49 Uhr - 24 Kommentare
PureFun
Artikel:
Zubimendi oder Onana, beide wären glaube ich (von dem was ich gelesen / gese
16.05.2024, 14:48 Uhr - 35 Kommentare
EndLevelI
Artikel:
Können wir bitte einmal festhalten wie unfassbar gut Luka ist !? Der Typ ist
16.05.2024, 14:47 Uhr - 28 Kommentare
Taio
Artikel:
In ganz Europa wundert man sich, dass der beste Verteidiger der diesjährigen
16.05.2024, 14:45 Uhr - 138 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Dem Einspruch des BVB wurde bereits vor mehren Tagen stattgegeben. Warum ist
16.05.2024, 14:44 Uhr - 10 Kommentare
Gadsden
Artikel:
Rolando, lies mal meinen zweitletzten Kommentar. Mehr wird Hummels dazu nich
16.05.2024, 14:42 Uhr - 83 Kommentare
Knutsen
Artikel:
Das geile ist das die ihre Fehler nie korrigieren, die lassen die eiskalt so
16.05.2024, 14:39 Uhr - 1 Kommentare
Mathemann
Artikel:
Wieso sollte ein De Jong nicht neben Pavlovic spielen können? 
16.05.2024, 14:38 Uhr - 8 Kommentare
Hassel_the_Hoff
Artikel:
Eigentlich kann Müller gar nicht von Anfang an spielen, zumindest nicht wenn
16.05.2024, 14:32 Uhr - 0 Kommentare