Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
04.11.2011 um 14:40 Uhr
Geschrieben von DanielOcean
Das Bayrische Quartett 6 (II)
zurück zum Teil 1


Welche Mannschaften seht Ihr als Konkurrenten in der Liga, ist Schalke wirklich schon soweit? Ist Dortmund tatsächlich wieder stabil? Was ist mit Werder oder Stuttgart? Oder läuft es doch so, wie es von den 17 anderen Liga-Konkurrenten erwartet wird: Bayern wird ganz sicher und souverän Deutscher Meister 2011/2012?
Bailey: Bremen, Schalke und vielleicht noch Stuttgart haben einen großen Vorteil gegenüber Dortmund. Mit ihnen rechnet keiner. Sie rechnen noch nicht mal selbst damit. Das sind drei Mannschaften, die letzte Saison enttäuscht haben und jetzt in einer Art Umbruch stecken, in dem sie keine allzu großen Erwartungen schüren. Dass sie jetzt da oben sind ist für die eine super Sache und wird gern mitgenommen, aber der Blick geht eher nach unten als nach oben. Ergo macht sich auch keiner den Druck darauf zu schauen, wie viele Punkte man hinter Bayern ist. Und so verschwinden sie vom Radar. Dortmund hingegen hat als Titelverteidiger diesen Druck, mit dem sie leidlich umgehen können. Am Ende werdens trotzdem die Bayern, aber auf den Plätzen rechne ich mit der ein oder anderen Überraschung, auch in der Reihenfolge.
Master_Of_Disaster: Ich denke, dass Bayern die Meisterschaft holen wird, denn man hat endlich wieder Angst verbreitet die letzten Wochen und speziell bei den Heimspielen ja jeden Gegner verbrannt, der allerdings jedes Mal auch mit Angst in der Hose kam. Ansonsten muss ich Bailey zustimmen, dass es einige Mannschaft geben wird, die da nicht stehen werden, wo man sie erwartet hätte, was ich persönlich gut finde.! Am Ende, bleiben alle dennoch die Plätze...
Skim: Es fehlt noch Stuttgart in der Liste. An sich ist das aber der Kreis von "Bayern-Jägern". Werder kann eigentlich immer Tore erzielen, gegen die haben wir uns in der Vergangenheit schon des Öfteren schwer getan. Dortmund hat eine gute, originelle Spielphilosophie, Schalke ist eine sehr kämpferische Mannschaft mit spielerisch vielleicht sogar besserem Potenzial als Dortmund. Und Stuttgart ist eine disziplinierte und sehr gut eingespielte Mannschaft. Kuzmanovic und Kvist bilden eine vielleicht noch bessere Doppel6 als wir, weil die einfach sehr gut harmonieren. Im direkten Vergleich sind das alles schwere Duelle.
Adriano0589: Schalke wird in der Champions League landen, aber als Konkurrent um die Meisterschaft sehe ich sie (noch) nicht – auch wenn man Stevens unter keinen Umständen unterschätzen sollte. Mir fehlt bei Schalke aber noch die Möglichkeit, das Spiel zu gestalten, und das kostet dann leicht Punkte gegen schwächere Mannschaften, wie bei der Pleite gegen Kaiserslautern. Dortmund sehe ich deutlich stabilisiert und mit Abstand als den Hauptkonkurrenten um Platz eins. Bei Bremen ist und bleibt die Abhängigkeit von Pizarro viel zu hoch – dazu ist die Defensive zu anfällig, Frings‘ Präsenz fehlt.


Fußball ist keine Mathematik – oder etwa doch? Die große Stärke scheint momentan auch in der Breite des Kaders zu liegen, es wird rotiert um alle bei Laune zu halten – und bisher hat auch niemand wirklich enttäuscht. Aber was ist bei Heynckes richtig, das bei Hitzfeld noch falsch war?
Skim: Ich finde, das kann man sehr schwer vergleichen. Heynckes hat einen internationalen Top-Kader, wohingegen wir 2007/08 nur bedingt so gut aufgestellt waren. Schweinsteiger hat sich seitdem um mindestens 4 Klassen verbessert, ein Ribery womöglich auch.
Bailey: Bei Hitzfeld war die Qualität der Spieler, die reinrotiert sind weit unter der, die rausrotiert sind. Jetzt gibt es der Kader her, dass bei einer Rotation kaum Qualitätsverlust da ist. Das ist für mich der entscheidende Unterschied. Und Heynckes versucht, das Kernstück der Mannschaft um Ribery, Schweinsteiger und Gomez so weit wie möglich unangetastet zu lassen und hält somit die Grundordnung immer auf dem Platz.
Adriano0589: Ich muss gestehen, ich hatte mit mehr Rotation gerechnet. Im Prinzip tauschen bisher ja nur Gustavo/Tymoshchuk und Rafinha/Boateng einigermaßen regelmäßig die Positionen. Ich bin ein Fan der Rotation, so lange eben die Ergebnisse nicht darunter leiden. Das macht Heynckes bislang anders, er rotiert nicht um jeden Preis sondern nur punktuell. Was aber auch mit der (noch) fehlenden Breite im Kader zu erklären ist.
Master_Of_Disaster: SO groß ist die Rotation auch nicht, denn auch das läuft falsch. Heynckes setzt entscheidende Punkte, wo man wechselt und wen man draußen lässt. Das hat man gesehen und das fruchtet auch. Wie Bailey so schön sagt, bleibt der Grundstock dennoch erhalten und genau deswegen gibt es auch keine Probleme in der Abstimmung.


Gerade erst ein Drittel der Saison ist vorbei und eigentlich läuft fast alles super – doch gerade in dieser Phase sagt Don Jupp im Interview er würde jedes Jahr zwei Top-Stars für den FCB verpflichten; und schon ködert Uli öffentlich Mario Götze, Kalle buhlt um Marco Reus – doch wie steht Ihr dazu, richtiger Gedanke des Trainers und wen seht ihr als die beiden nächsten Top-Verpflichtungen?
Bailey: Verstärken kann und muss man sich immer. Ist halt die Frage, was Top-Stars sind. Götze und Reus würd ich (noch) nicht in diese Kategorie pressen. Was nicht heißen soll, dass sie keine Verstärkung wären. Für mich sind die beiden genannten allerdings noch nicht gefestigt genug, um einen Wechsel zu den Bayern riskieren zu können. Bayern braucht fertige Spieler, die von heute auf morgen funktionieren, ansonsten gibt es leider immer gleich Theater (siehe Gomez). Die einen überstehen das (siehe auch Gomez), andere aber auch nicht. Wenn, dann würde ich in zwei, drei Jahren an eine Verpflichtung der beiden denken. Ich bin ohnehin kein Freund von der Ansicht, ein Spieler müsse immer so schnell wie möglich den nächsten Schritt machen. Lasst sie doch erst einmal eine Weile ihr Niveau bestätigen und auch persönlich reifen, und das in einer Umgebung, in der sie sich aktuell sauwohl fühlen und die ihnen auch guttut. So können sie sich nachhaltig steigern anstatt jetzt in ein trial-and-error-Spiel gezogen zu werden.
Adriano0589: Wie bereites eben gesagt: Die Breite des Kaders muss erhöht werden, um auch den aktuell Unverzichtbaren mal eine Pause zu gönnen. Reus wäre für mich eine absolute Topverpflichtung, gerade vor dem Hintergrund, dass Müller bisweilen etwas überspielt wirkt und man nicht weiß, ob Robben noch eine komplette Saison verletzungsfrei in München spielen wird.


weiter zum Teil 3
Aufrufe: 3732 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 4 | Erstellt:04.11.2011
ø 5.3
DBQ  |FCB  |Bayern  |Talk  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DanielOcean
04.11.2011 | 14:40 Uhr
0
0
04.11.2011 | 14:40 Uhr
0
Kommentare bitte nur unter den letzten Teil - DANKE!!!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Sport1st
Artikel:
@redwhitepassion Bezweifle stark, dass er aktuell "nur" 3-3,5 Millionen verd
29.04.2024, 14:22 Uhr - 27 Kommentare
CronoKraecker
Artikel:
Das war klar ein moving screen von Finch. Refs wie immer mies.
29.04.2024, 14:21 Uhr - 8 Kommentare
MrPoopybutthole
Artikel:
Selbst wenn es jemanden im Verein gäbe, der sich Hoeneß aufgrund seiner Auss
29.04.2024, 14:20 Uhr - 114 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Joker, gegen Arsenal warst du auch pessimistisch Tuchel wird schon Lösungen
29.04.2024, 14:18 Uhr - 5 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
Kriege echt jedes Mal direkt gute Laune wenn ich den Jungen sehe
29.04.2024, 14:14 Uhr - 16 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Glaube schon, dass wir eine gute Chance haben. Kommt darauf an wer spielt un
29.04.2024, 14:06 Uhr - 7 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Jungs, man kann mittlerweile beides sagen, entspannt euch :-g gewinkt war ab
29.04.2024, 14:06 Uhr - 3 Kommentare
Goalgetter7
Artikel:
Du nicht. Ich schon.
29.04.2024, 14:04 Uhr - 1 Kommentare
Squeed
Artikel:
Witzig wie diese Mutzel Freak sich verbiegt, nur damit er seine irrwitzig fa
29.04.2024, 13:59 Uhr - 34 Kommentare
Didier881
Artikel:
Echt Schade aber verständlich in dem Alter. Ein Vorbild  und fantastischer V
29.04.2024, 13:58 Uhr - 7 Kommentare