Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
20.09.2011 um 21:17 Uhr
Geschrieben von Skim
Das Bayrische Quartett 5 (II)
Hier gehts zurück zu Teil I


MoD: Durch Jupp hat sich Ribery endlich wieder gefunden && bekommt die Liebe die er braucht. Aber auf der anderen Seite hat er sein Spiel umgestellt, arbeitet viel mehr im allgemeinen Spiel && vor allem in der Defensive. Das macht es auch Lahm einfach, sich ins Spiel zu integrieren und man merkt bisher überall, dass wir über die Flügel nicht so anfällig sind, noch wie letzte Saison. Über Thomas muss man nicht viel sagen - egal ob auf den Außen oder in der Mitte, er weiß immer sich in Szene zu setzen und für Gefahr zu sorgen. Stürmer werden an Toren gemessen, da würden wir Müller Unrecht tun - sein Reißen von Löchern, das Festmachen von Gegenspielern macht er großartig && ist mMn seine wahre Stärke.

kaisergrantler: Wie schon meine Vorredner gesagt haben, Ribery braucht ein bestimmtes Umfeld um auch geistig fit zu sein. Das Umfeld hat er bei van Gaal nicht bekommen. Das ist eine Tatsache, die er auch offen zugibt. Er konnte sich dieses Jahr auch besser auf die Saison vorbereiten. Er wirkt fit und glücklich. Er ist gerade wieder Vater geworden. Also scheinen auch alle privaten Probleme gelöst zu sein. Müller ist ein Phänomen. Ich kann kaum einen Spieler der mit wenigen Mitteln so effektiv ist. Er ist kein großer Dribbler, trotzdem kann er die Gegner ausspielen. Und das mit ein paar Beinen, die er beim Pokern gegen einen Storch gewonnen hat. Bei Müller hat man das Gefühl, dass er das Fußballspielen nicht als Job versteht. Er hat schon in den Jugendmannschaften die Mentalität der Bayern komplett verstanden. Seine Interviews waren schon zu Anfang ein Genuss für jeden Fan. Müller ist ein Typ, der auch vom Rest der Liga gemocht wird.




Für wie realistisch haltet ihr es, dass der FCB seine Frühform die Saison über beibehält, vor allem in der CL? Oder sind die bisherigen Leistungen nur den schwachen Gegnern anzulasten, wie von vielen behauptet?


Voegi:
Ich bin ein wenig skeptisch, ob man dieses Leistungsniveau dauerhaft konservieren kann. Das ungemein aggressive und laufintensive (Defensiv-)Spiel ist nicht nur körperlich, sondern auch mental kraftraubend. Zudem sehe ich unseren Kader gerade in der Defensive noch nicht breit genug aufgestellt. Das könnte irgendwann problematisch werden.

DanielOcean: Wie bereits oben schon erwähnt, der Spielplan lässt es zu dass man sich einspielt und dennoch zu Erfolgen kommt - und dieser Schwung ist unbezahlbar, letztlich auch das was den BVB letzte Saison getragen hat - kurz gesagt JA, ich glaube dass diese Leistungen grundsätzlich gehalten werden können, wenngleich es auch Niederlagen geben wird; ich denke allerdings nicht, dass dies nur mit schwachen Gegnern zusammenhängt, denn diese muss man ja dann auch erst mal so herspielen wie zum Teil geschehen.

kaisergrantler: Ich stimme DanielOcean zu. Wir konnten uns jetzt wunderbar einspielen und haben genug Selbstvertrauen getankt, um gegen die großen Teams im In- und Ausland gut spielen zu können. Auch wenn unsere Spielweise sehr anstrengend sein mag, kann der Erfolg Flügel verleihen. Außerdem sehe ich gerade in der Liga keinen Verein, der mit uns mithalten kann. Der BVB wird sich steigern, aber nicht mehr an die Leistung der letzten Saison anknüpfen können. Andere Vereine sind zu unkonstant. Ich habe schon in meinem Blog behauptet, dass wir Deutscher Meister werden. Das ist vielleicht naiv, aber ich bin mir ziemlich sicher.

MoD: Ich sag es kurz - JA.! Der Stil, den Jupp spielen lässt ist laufintesniv und kostet natürlich viel Kraft, aber es wird soviel rotiert und es verändert sich dennoch nichts. Jupp sagte es - ich habe keine 11 sondern 20 Stammspieler && mit diesem Prinzip marschiert die Mannschaft vorneweg. Man verbreitet wieder Angst im Fussballgeschäft und auch auf Dauer hingesehen glaube ich nicht, das es viele Einbrüche geben wird.




Erfolg ohne Robben. Kann man in dieser Form, bei solchen Leistungen in der Offensive, eigentlich noch sagen, dass Robben unumstrittener Stammspieler ist? Davon ausgehend, dass wir bis zur Winterpause alles gewinnen und jeder enorm dazu beiträgt, ist es dann tragbar, einen Müller oder einen Kroos aus der Startelf zu nehmen?


Voegi:
Ich finde es etwas schade, dass Robben jetzt, da es auch ohne ihn läuft, in Frage gestellt wird. Zahlreiche Spiele in der Vergangenheit haben wir nur aufgrund seiner individuellen Klasse gewonnen. Ich bin mir sicher, dass wir auch zukünftig wieder Spiele durch Robben gewinnen werden. Seinen Platz in der Offensive hat er, sofern er fit ist, sicher. Dass ihm Heynckes dann auch die eine oder andere Erholungspause gönnen wird, steht dem nicht entgegen. Wahrscheinlich aber wird er aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit eh noch das eine oder andere Match verpassen.

DanielOcean: Ich glaub unter Heynkess hat das typische Stammspieler-Gerede eine ganz andere Dimension bekommen, und meiner Meinung auch absolut zurecht - als FC Bayern muss man dahin kommen, dass man 16-20 fast gleichwertige Spieler im Kader hat. Und nein, auch ein Robben muss sich reinhängen und auch meiner Meinung nach seine Egoismen etwas weniger ausleben, denn dann ist der FCB noch stärker, noch unberechenbarer und wird letztlich noch effektiver sein... und unterm Strich dann auch erfolgreicher!


MoD: Ich halte diese Diskussion für falsch, sehr falsch sogar.! DanielO hat es schön geschrieben, von wirklichen Stammspielern kann man ja sowieso nicht sprechen && Robben wird sicherlich öfter auf der Bank sitzen, als er sich das vorstellt, aber genau dahinter steckt ja der Clou - du wechselst die Spieler immer wieder durch, kannst dann aber in der Halbzeit immer wieder noch einen gleichwertigen, aber frischen Spieler einsetzen. Jupp ist da so konsequent und es gibt ihm Recht. Zum Thema Robben noch gesagt - seine persönliche Art mag ich nicht, aber als Spieler tut er dem FC Bayern gut. Wenn er seinen Egoismus einstellt, was man ihm sicherlich spüren lässt, dann ist der FCB eine Mannschaft, wo du nicht weißt, was du verteidigen sollst.

kaisergrantler: So eine Geschichte wiederholt sich doch immer wieder in der Bundesliga. Wie oft hat man schon gedacht, dass der FC Bayern ohne seine großen Spieler nichts mehr Wert ist? Der Vergleich hinkt vielleicht, weil Robben ja nicht weg ist, aber fällt ein sehr guter Spieler weg, wird es oft durch den restlichen Kader ausgeglichen. Robben ist unheimlich wertvoll als Einzelspieler, als Teamplayer hat er sicherlich noch Potential nach oben. Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, eigentlich verbietet sich so eine Diskussionen. Arjen hat sehr viele Spiele "alleine" gewonnen. Er ist ein absoluter Ausnahmespieler.
Aufrufe: 2853 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 10 | Erstellt:20.09.2011
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
qwe111
24.09.2011 | 16:33 Uhr
1
0
qwe111 : 
24.09.2011 | 16:33 Uhr
0
qwe111 : 
Ich kann da nur zustimmen... Robben's Klasse ist unbestritten, keine Frage.
Aber seine Stinkstiefel-Marotten nerven sogar schon beim Zuschauen, sowas kann für ein Team auf Dauer nicht gut sein.

Zur Zeit harmoniert das Team so gut wie schon ewig nicht mehr, ich hoffe dass Robben sich da einfügen und seinen Teil dazu beitragen kann.
Wenn er das nicht will oder nicht kann, hat Heynckes allerdings ein Problem...
1
sundance74
24.09.2011 | 11:37 Uhr
1
0
sundance74 : 
24.09.2011 | 11:37 Uhr
0
sundance74 : 
robben kann allein spiele entscheiden, macht die mannschaft aber nicht besser... so gesehen eigentlich der perfekte joker für die letzten 20 minuten :)
1
schollinho69
23.09.2011 | 14:04 Uhr
4
0
23.09.2011 | 14:04 Uhr
0
@gotti63: Im Prinzip sind wir uns völlig einig. Über die Qualitäten von Arjen Robben gibt es keine Diskussionen, er ist der beste Fußballer, den wir im Kader haben, noch vor Ribery. Aber halt nur, wenn er in Topform ist. Würde man ihn echt nur bringen, wenn er 100%-ig fit ist, und ansonsten würde er friedlich auf der Bank sitzen, wäre ja alles gut, aber das ist mit Robben wohl kaum zu machen. Bisher kam er jedenfalls immer sofort wieder rein, wenn er die Krücken gerade aus der Hand gelegt hat.
Allerdings traue ich Heynckes durchaus zu, da anders zu verfahren, als es vGaal getan hat. Ich bin aber neugierig, wie Robben damit umgehen, wenn es dazu kommt, und da befürchte ich Probleme.

Das Problem sehe ich allein in Robben's egozentrischem Charakter, ganz ausdrücklich nicht in seiner fußballerischen Klasse. Tatsache ist mal, im Moment haben wir eine Mannschaft auf dem Platz, die wirklich funktioniert, wie schon sehr lange nicht mehr. Stört Robben dieses Gefüge, würde ich ihn draussen lassen. Fügt er sich aber ein, arbeitet defensiv mit, bezieht seine Mitspieler mit ein, würde er sicher die Klasse der Mannschaft nochmal ein Stück anheben. Ich wäre der erste, der sich darüber freuen würde, ich hätte in diesem Fall mit meinen Befürchtungen gerne unrecht!

Interessant finde ich, dass manche hier die Klasse von Müller nicht sehen oder in Frage stellen. Ich finde den sensationell, er ist jetzt nicht immer der Eleganteste in seinem Spiel, aber ich finde sehr beeindruckend, was er leistet. Der scheint überall auf dem Platz zu sein, erobert sich die Bälle in den unmöglichsten Situationen, ich finde den Jungen klasse. Er sorgt ständig für Gefahr, und seine Scorerpunkte-Statistik ist imposant, ohne dass er immer selbst die Tore schießt. Für mich ist er der Prototyp des Team-Players.
4
Gotti1963
23.09.2011 | 12:23 Uhr
1
0
Gotti1963 : 
23.09.2011 | 12:23 Uhr
0
Gotti1963 : 
Zunächst an die Quartett Runde:
Ich war schon immer ein Fan dieses Formats, und ich werde es auch nach dieser Ausgabe bleiben...
Wie immer, alles behandelt, und Kaisergrantler war ein toller Gast!
Weiter so, definitive 10 Punkte

@schollinho69
Es ist schon irgendwo, irgendwie etwas dran, an dem, was du sagst...
Aber ich behaupte mal, dass die positiven Auswirkungen, von Arjens Spiel und Leistung, auf unser Team, und seine Ergebnisse absolut unbestreitbar ist!
Ich sehe ihn auch immer wieder mal sehr unzufrieden abwinken, wenn er DEN Ball nicht bekommen hat, und er ist auch keiner, der die Mannschaft mit Gesten, und Ähnlichem aus dem Loch holt.
Aber er hat eine Qualität, die genau in solchen Spielen extrem wichtig ist für uns: Er schießt genau auch in diesen Spielen Tore! Und was für welche!

Aber in einem Punkt bin ich sogar sehr bei dir:
Er sollte nur spielen, wenn er fit ist, sonst kann seine persönliche Unzufriedenheit mit sich selbst, zum großen Problem für Alle werden.
Ich denke, Don Jupp, ist genau der richtige Moderator für solche Dinge!
LvG hat entschieden, und niemanden daran teilhaben lassen, während Don Jupp natürlich auch allein entscheidet, aber in der Lage ist, es den Spielern zu vermitteln. LvG hielt dies leider für unnötig!
Mein Fazit:
Es wäre ja irgendwie toll, falls wir OHNE Arjen stärker wären, als mit, aber wir sind es nicht! Er ist fit und in Form, einer unser absoluten Leistungsträger!
Für mich, ohne jeden Zweifel!
1
Schnumbi
23.09.2011 | 08:21 Uhr
0
0
Schnumbi : 
23.09.2011 | 08:21 Uhr
0
Schnumbi : 
sehr schöne Runde.

und zu robben: wenn er fitt ist und gut drauf, muss man über diesen spieler nicht diskutieren.
0
TheKingKong
22.09.2011 | 23:41 Uhr
0
-3
22.09.2011 | 23:41 Uhr
-3
Was an Müller so toll sein soll, werd ich wohl nie begreifen. Mag sein, dass er rennt, wie ein verrückter und bei Kontern ziemlich abgeht, aber im normalen Spielaufbau ist er mir ziemlich statisch. Ohne Kroos unangedeuteten Pässe hätte er kaum Chancen nach vorne zu preschen, denn Dribbeln ist nicht seine Stärke und der schnellste mit dem Ball ist er auch nicht.
Daher wird wohl Robben seine Postion einnehmen und dem Bayern- Spiel eine neue Qualität verleihen, denn seien wir mal ehrlich: Gegen die BuLi und gegen dieso sog. Hammergruppe, reicht diese Mannschaft so wie sie spielt. Aber um ab den Halbfinale (vll sogar Viertelfinale) ernsthafte Chancen zu haben, muss man schon Robben dabei haben. Er ist derjenige, der Spiele alleine entscheiden kann, sowie Ribery momentan. Das ist und bleibt Bayerns große Stärke.
Persönlich sehe die gesamte Mannschaft als homogen an und gut in der Taktik ausgerichtet. Will aber nicht unter den Tisch kehren, dass sie trtz von Ribery abhängig ist. Er ist der "Türöffner", sei es, weil er den ersten Treffer mitgetaltet oder durch seine Präsenz die Gegner bändigt, so dass der erste Treffer fällt.
0
schollinho69
22.09.2011 | 20:29 Uhr
5
0
22.09.2011 | 20:29 Uhr
0
Mir ist klar, dass der Standpunkt hier nicht populär ist, aber ich sag's trotzdem, und ich hab es auch schon in der Vorsaison gesagt. Robben IST ein Problem für die Mannschaft. Seine individuelle Klasse ist unbestritten, in der vorletzten Saison hat er teilweise, vor allem in den wichtigen Spielen, zum Niederknien gespielt. An einem guten Tag zählt er vermutlich zu den fünf besten Fußballern des Planeten, auf Augenhöhe mit Messi, Rooney oder Ronaldo.

Er hat aber nunmal nicht nur solche Tage, an schlechten Tagen, wenn er angeschlagen oder noch nicht wieder richtig fit ist, zieht er die Mannschaft leistungsmäßig runter, weil er sich nicht zurücknimmt und in den Dienst der Mannschaft stellt, sondern trotzdem mit Gewalt den eigenen Abschluß sucht.
Das größte Problem ist, dass er dazu neigt ein Stinkstiefel zu seinen Kollegen zu sein. Läuft ein Spiel schlecht, es Robben keiner, der die anderen hochpusht, sondern er macht abfällige Handbewegungen, motzt rum, gibt jedem klar zu erkennen, dass er ja viel besser spielen könnte, wenn er nicht so unfähige Mitspieler hätte. Damit macht man sich im Team keine Freunde. Dass jeder für den anderen läuft, so wie das im Moment auf dem Platz zu sehen ist, will ich erst mal erleben, wenn Arjen wieder dabei ist. Meiner Meinung nach spielt er oft zu sehr für sich selber, die Mannschaft steht erst an zweiter Stelle. Wenn er in Galaform dem Gegner allein vom Platz schießt, verzeiht man ihm das gern, aber wenn die Mannschaft so gut funktioniert wie im Moment, wird es schwer, Argumente zu finden, warum ein anderer für Robben auf die Bank sollte.

Wenn er, wie Ribery, seinen Egoismus ablegen kann und sich in die Mannschaft eingliedert, kann er natürlich noch eine gewaltige Verstärkung sein. Aber ob er das tut, bezweifle ich, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Wie gesagt, er ist ein phantastischer Spieler, von seiner fußballerischen Klasse her gehört er natürlich in die Startelf.
5
ryknow
22.09.2011 | 16:21 Uhr
1
0
ryknow : 
22.09.2011 | 16:21 Uhr
0
ryknow : 
"Und das mit ein paar Beinen, die er beim Pokern gegen einen Storch gewonnen hat."

Made My Day! Ich hab jetzt noch Tränen in den Augen vor Lachen.

Ansonsten wie immer: Wunderbar zu lesen. Und wieder einmal Respekt vor der Tippleistung!

Zu Robben:

Ich denke, dass wir mit Robben noch besser werden. Der Junge hat einfach eine Qualität, die du i. d. R. mit der Lupe suchen musst. Er kann mit einer Aktion ein Spiel entscheiden (Pokalhalbfinale 2010 z.B.).

Jede Diskussion um Robben ist eigentlich eine Frechtheit. Denn ohne Robben hätte es diese erfolgreiche Saison 09/10 nicht gegeben, wenn man mal an seine Tore in Florenz und in Manchester denkt. Und diese Momente, die wir da erlebt haben, werden wir mit Robben auch wieder erleben.
1
addy_88
21.09.2011 | 14:55 Uhr
0
0
addy_88 : @Red_7
21.09.2011 | 14:55 Uhr
0
addy_88 : @Red_7
Glaube nicht, dass Robben und Ribery "die untouchables" sind. Sobald Robben wieder fit ist, werden, denke ich, nicht grad selten nur einer von beiden Spielen (wenn Ribery "wegfällt" kommt Kroos von links, Müller Mitte und Robben rechts und wenn Robben wegfällt kommt Ribery von links, Kroos Mitte und Müller rechts). Natürlich gibst dann auch die Spiele wo Robery spielt und dann Kroos und Müller rotieren. Solange alle fit sind werden alle auf eine so ziemlich gleich hohe Spielquote kommen.

MfG
Adrian
0
Red_7
20.09.2011 | 21:25 Uhr
3
0
Red_7 : 
20.09.2011 | 21:25 Uhr
0
Red_7 : 
Ich bin mir nicht sicher, dass Robben so viel rotiert wird. Er, Ribery, Schweinsteiger, Lahm, und Neuer werden die untouchables sein...

Vorausgesetzt die Genannten sind fit.
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MajorLazer2409
Artikel:
Die Lakers sollten meines Erachtens schauen, LeBron los zu werden. Sie brauc
30.04.2024, 07:08 Uhr - 15 Kommentare
OKC_Power
Artikel:
Erstmal Glückwunsch an Marc zum verdienten COTY :-f OKC hat in 2 von 4 Spiel
30.04.2024, 06:59 Uhr - 8 Kommentare
LinsenMitSpätzle
Artikel:
De ligt wird spielen, mit einem Bein macht er weniger Fehler als Upa
30.04.2024, 06:53 Uhr - 1 Kommentare
XFactor
Artikel:
Ja da hörte ich auch von. Demgegenüber steht ein Gesamtergebnis welches um ü
30.04.2024, 06:17 Uhr - 6 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Der dreimalige Super-Bowl-Gewinner Die Chiefs hatten im Februar zum zweiten
30.04.2024, 05:12 Uhr - 3 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Das ist echt ein sehr wildes Spiel hier
30.04.2024, 05:00 Uhr - 15 Kommentare
Papewaio
Artikel:
Wird irgendwo Lakers Nuggets kommentiert?
30.04.2024, 04:11 Uhr - 58 Kommentare
joejoejoe33
Artikel:
Unglaublich wie einfach Rufmord heutzutage funktioniert - egal ob Horner wir
30.04.2024, 02:20 Uhr - 6 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
man sollte Hoeneß alle Freiheiten geben. Das wird gut für die Bundesliga sei
30.04.2024, 02:19 Uhr - 164 Kommentare
mxxinh
Artikel:
@chandler *Klopps
30.04.2024, 01:25 Uhr - 7 Kommentare