Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
29.08.2013 | 1731 Aufrufe | 7 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Kurzer Rückblick - Erwtartungen an die Zukunft
Bruno weg
Wird nun alles besser?

Es ist nun schon eine ganze Weile vergangen, seitdem ich den letzten blog geschrieben habe. Zu Beginn der Saison sah ich mich kurzzeitig "genötigt" aufgrund der schlechten Leistungen meinen Frust nieder zuschreiben. Da dieser Beitrag jedoch allzu negativ ausfiel landetet er dann doch im Papierkorb, da der Inhalt irgendwann nicht mehr publizierbar war

Aufgrund der Ereignisse der letzten Wochen sehe ich nun den richtigen Moment ein kurzes Resümee zu BL und zum anderen meine Erwartungen an eine bessere Zukunft zu beschreiben:


Kurzes Resümee:


Meiner Meinung nach ist BL vor allen Dingen an drei Punkten gescheitert:


1. Nachdem zusammen mit BL der Abstieg verhindern werden konnte, stagnierte die Mannschaftsleistung in den folgenden 2.5 Jahren. In dieser Zeit konnte der Trainer BL der Mannschaft kein (oder keine) erfolgreiches(en) Spielsystem(e) einimpfen. Zudem gelang es ihm nicht einzelne Spieler (ob jung oder alt) weiterzuentwickeln. Es erscheint daher (zumindest für mich), dass es wohl kein Zufall war, dass viele der Neueinkäufe von FB zuerst super einschlugen, dann aber entweder stagnierten oder sich gar sukzessive verschlechterten (Hajnal, Molinaro, Sakai, Okazaki, Kvist etc.)


2. Über die unglückliche öffentliche Darstellung wurde bereits zu Hauf geschrieben und diskutiert. Was vor allem jedoch störte, war die Tatsache, dass BL kontinuierlich seine Spieler schwach redete, indem er sich öffentlich über die Qualität und Quantität (mit Recht) seines zu dünn besetzten Kaders beschwerte, anstatt seine vorhandenen Spieler zu stärken. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich eine Mannschaft mit vielen neuen Spielern zusammenfinden muss, im Besonderen wenn zusätzlich die Stamm-IV ausfällt. Aber ein Trainer darf sich nicht wundern, wenn seine Warnungen nicht mehr glaubwürdig erscheinen, wenn 2.5 Jahre lang durchgehend rumlamentiert wird.


3. BL wollte oder konnte nicht den Weg der Jugend mit dem Vfb gehen. 3 Jahre zurückbetrachtet, fällt es auf, dass kein Spieler aus der eigenen Jugend den Durchbruch unter BL schaffte. Viele wechselten lieber den Verein um eine bessere Perspektive zu bekommen (Schieber, Funk, Didavi, Leno, Rudy, Rüdiger, Bicakcic, Holzhauser etc.). Dies mag wohl auch an der Qualität der einzelnen Spieler gelegen haben. Dennoch ist es schwierig zu verstehen, dass es keiner der erwähnten Spielern schaffte. Stattdessen ging BL zumeist auf Nummer sicher und lies statt dessen erfahrenere Spieler auflaufen obwohl diese entweder völlig erschöpft durch die englischen Wochen oder gar außer Form waren.

Auch wenn vieles nicht gut war, so war selbstredend nicht alles schlecht. Ich danke BL für den Klassenerhalt und der 2x Qualifikation für die EL, die im Nachgang nochmals die Vfb-Kassen durch die DFL klingeln lassen werden.


Erwartungen an Schneider:


Zu aller erst möchte ich erwähnen, dass es mich sehr freut, dass wir einen jungen und unverbrauchten Trainer finden konnten. Darüber hinaus trägt er den Vfb-Stallgeruch. Natürlich gibt es den einen oder anderen Zweifel ob diese Geschichte erfolgreich gestaltet werden kann. Zwar besitzt TS Erfahrungen erfolgreich mit jungen Spielern zu arbeiten, das Tagesgeschäft mit zum Teil launischen Profis ist jedoch neu für ihn. (Vage Erinnerungen an einen gewissen Jens Keller kommen da auf, auch wenn die beiden Persönlichkeiten nicht miteinander vergleichbar sind, so ist zumindest der Ausgangspunkt ähnlich). Betrachtet man das gesamte Trainerteam, so verschwinden zumindest die ein oder anderen Zweifel. So hat er in Alfons Higl einen sehr erfahrenen Co-Trainer, der beim Vfb vielen noch in bester Erinnerung ist. Darüber hinaus hat er in Maric einen zweiten Co-Trainer, der von seiner Art schon immer einer ist/war, der auch mal dazwischen hauen kann / konnte. (Zitat FB: Er ist einer der die Sprache der Spieler spricht).


Meine Erwartungen an TS und die Mannschaft, sind nahtlos an die oben genannten Missstände unter BL angeknüpft:


1. Möchte ich nach langer Zeit wieder eine Vfb Mannschaft sehen, die über 90 min ein Spielsystem erkennen lässt.


2. Möchte ich Spieler sehen, die sich verbessern.


3. Wäre ich froh, wenn der eine oder andere junge Spieler aus der eigenen Jugend den Durchbruch bei uns schaffen kann. Natürlich ist dies kein Selbstläufer. Es müssen Talent, Motivation und Disziplin des Spielers vorhanden sein. Es muss aber auch einen Trainer geben, der einen jungen Spieler fördert und nicht trotz guter Leistungen sofort wieder aus der 1 Elf nimmt bzw. öffentlich schlecht redet.


Wunderdinge dürfen nicht von TS erwartet werden. Viele Spieler werden etwas befreiter aufspielen. Wie so oft nach einem Trainerwechsel werden alle Spieler eine Extramotivation im Training und an den Spieltagen an den Tag legen, um den Sprung in die Stammelf zu schaffen, da die Karten auf der ein oder anderen Position neu gemischt werden. Dennoch wird es nicht möglich sein, in ein oder zwei Wochen ein neues Spielsystem einzuspielen, nachdem über 3 Jahre lang etwas anderes (undefinierbares) gespielt hatte. Und es wird durch einen Trainerwechsel auch keinen plötzlichen Selbstvertrauensschub geben, sondern das Selbstvertrauen muss sich wieder erarbeitet werden. (da höre ich mich ja fast so an wie BL :D) Die Hoffnung ist, dass alle Fans erstmals geduldig bleiben und dem neuen Trainer und der Mannschaft die Zeit geben, die Sie benötigen. (damit meine ich nicht nur die Fans in der Cannstatter Kurve.) Dann ist dem Trainer und der Mannschaft zuzutrauen, wieder für erfolgreichere und fußballerisch anspruchsvollere Zeiten zu sorgen.



ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
fefam
03.09.2013 | 11:21 Uhr
0
0
fefam : 
03.09.2013 | 11:21 Uhr
0
fefam : 
Sakai ist doch nicht der einzige, der eine bombige erste Halbsaison gespielt hat und sich dann immer weiter verschlechtert hat. das war mit vielen anderen auch so (Molinaro, Kvist, Okazaki uvm.). Erst werden sie gefeiert, dann haut man auf ihnen rum, weil sie die Bälle versemmeln, als hätten sie das Fußballspielen verlernt. Doch das haben sie nicht. Ob ein Spieler seine volle Leistung abrufen kann oder nicht, liegt in den Händen des Vereins und maßgeblich in denen des Trainers. Der Fisch stinkt am Kopf, vor allem bei einer kollektiven Fehlleistung.
0
VFB_Ole_ole
02.09.2013 | 17:05 Uhr
1
0
VFB_Ole_ole : @crazyalex85
02.09.2013 | 17:05 Uhr
0
VFB_Ole_ole : @crazyalex85
Das geschriebene ist eine subjektive Wahrnehmung und wird hoffentlich nicht von jedem auch so gesehen.
Ich stimme dir zu, dass nicht jeder Jahrgang ein super Jahrgang ist. Und wie ich beschrieben habe muss einiges bei talentierten jungen Spielern stimmen wie z.B. Talent (fussballerisch, physisch, Fussballinteligenz etc), Ehrgeiz, keine großen Verletzungen und "Glück(?)". Aber es muss auch einen Trainer(-team) geben, dass solches sieht und weiterentwickelt.
Funk wird wohl leider nicht das Zeug haben ein guter Erstligaspieler zu werden. Rudy stagniert auch seit einiger Zeit, hat aber meiner Meinung nach immer noch immenses Potential. Aber warum machen Schieber und Didavi einen so großen qualitativen Sprung unter Hecking? Warum wird Bicakcic (laut Kicker) bester IV in der zweiten Liga mit 22 Jahren und beim Vfb traut man Ihm nix zu, nur weil er gegen Ribery schlecht ausgesehen hat? Warum spielt Rüdiger nur dann wenn sich gefühlt alle defensiven Spieler verletzt oder gesperrt ausfallen? (sorry natürlich ist der noch da!) Warum hat sich Sakai nach einem starken ersten Halbjahr eher konstant verschlechtert? An einem Werener vorbeizugreifen geht gar nicht. Aber auch Ihn hat er doch nur halbherzig gebracht... Statt einen unbekümmerten jungen Spieler zu bringen, hat er halt lieber einen verunsicherten erfahrenen Spieler gebracht...
Und zu guter letzt, wer war denn bester Mann beim Spiel Augsburg gegen den Vfb...
1
crazyalex85
02.09.2013 | 12:26 Uhr
0
0
crazyalex85 : Das stimmt nicht!
02.09.2013 | 12:26 Uhr
0
crazyalex85 : Das stimmt nicht!
Weil ich hier jetzt keinen seitenlangen Kommentar schreiben möchte gehe ich mal nur auf den Punkt 3 (Jugend) ein.

Was du hier behauptest stimmt einfach nicht, auch wenn viele dieses Argument bringen. Ganz abgesehen davon, dass Rudy den Verein verlassen hat bevor Labbadia überhaupt da war haben die genannten Beispiele doch alle ihre eigene Geschichte.
Schieber und Didavi wurden beide nach Nürnberg verliehen um Spielpraxis zu sammeln - an sich eine super Idee. Dass sie sich jeweils in den letzten Spielen der Saison verletzt haben und somit den Sprung nicht direkt geschafft haben ist einfach Pech.
Funk sehe ich als einen guten Zweitligakicker aber in der Ersten darf man auch jetzt (nach Labbadia) Zweifel haben ob er sich wirklich durchsetzt.
Holzhauser hatte einige Gelegenheiten (v.A. in der Hinrunde) sich zu beweisen, war aber immer sehr schwerfällig, langsam und pomadig. Auch hier halte ich die Leihe für absolut sinnvoll.
Leno hatte Ulreich vor der Nase, der mindestens genauso gut ist und sich mit dem VfB absolut identifiziert. Völlig okay also einen Leno gehen zu lassen.
Dann nennst du auch noch Rüdiger, der scheinbar den Verein gewechselt hat bzw. keine Perspektive sah, was ja völliger Bullshit ist, da der sich inzwischen ja (klar, auch durch Verletzungen bedingt) einen Stammplatz erspielt hat.

Werner wäre noch ein Beispiel, das zeigt, dass Labbadia durchaus auch auf die Jugend gesetzt hat. Ich finde einfach es gibt durchaus auch mal Jahrgänge in denen nicht die Qualität vorhanden ist, dass es wirklich für die Bundesliga reicht. Labbadia deshalb jetzt einen Vorwurf zu machen finde ich falsch.

Und wow, ein Schieber ist jetzt in Dortmund (wo er unbedingt hin wollte) Bankdrücker, Bicakcic in Braunschweig Stammspieler, Holzhauser in einem limitierten Augsburger Mittelfeld auch. Didavi ist leider immer noch verletzt und Rudy hat bisher auch keine Bäume ausgerissen (obwohl der Vergleich hinkt, siehe oben).
0
fefam
30.08.2013 | 19:29 Uhr
0
0
fefam : 
30.08.2013 | 19:29 Uhr
0
fefam : 
Ich stimme zu 100% überein und finde es gut, dass Du Dich nicht zu den hier so beliebten Einzelkritiken an bestimmten Spielern beteiligst, sondern die Rahmenbedingungen aufzeigst, unter denen ihre Leistung litt. Selbstvertrauen ist das Hauptthema für mich und das aufzubauen, ist Schneiders große Aufgabe.

Abgesehen davon mag ich die Abkürzungen BL und TS nicht so, das geht auf Kosten der Lesbarkeit. Das "VFB" fiel mir auch gleich auf.
0
ChrisDangerous
30.08.2013 | 13:27 Uhr
0
0
30.08.2013 | 13:27 Uhr
0
das mit dem VfB ist mir auch als erstes aufgefallen... bitte noch ändern
ansonsten trifft das ziemlich genau meine meinung, top!
0
DurdeniusSobchak
30.08.2013 | 11:27 Uhr
0
0
30.08.2013 | 11:27 Uhr
0
Kann dir in eigentlich allen Punkten zustimmen. Ich hoffe TS bringt ein Spielsystem rein und wir sehen wieder guten Offensiv-Fußball.
Kvist hat mir gestern gut gefallen, ich hoffe er bleibt drin für Boka. Und Maxim für Cacau bitte!!
Ist halt nervig, dass 2 so dumme fehler die ganze Mannschaft wieder runterziehen.
0
seasoo
29.08.2013 | 23:22 Uhr
2
0
seasoo : 
29.08.2013 | 23:22 Uhr
0
seasoo : 
Es heißt immernoch "VfB" nicht "VFB" ;)
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
DickiSuele09
Artikel:
Don Würstchen hat immer Recht!
29.04.2024, 11:18 Uhr - 50 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Selbst ohne kawhi muss die clippers nicht schlagen. Die mavericks haben seit
29.04.2024, 11:16 Uhr - 70 Kommentare
keyser
Artikel:
Ich finde diese Entscheidung nicht falsch, auch wenn man den Schubser bei st
29.04.2024, 11:16 Uhr - 10 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Mein KG21 Trikot in blau hängt noch im Schrank. Vielleicht schafft dieses Wo
29.04.2024, 11:16 Uhr - 10 Kommentare
Dortmund_ftw
Artikel:
ist ja interessant. fand dass das auch nach abseits aussah
29.04.2024, 11:16 Uhr - 2 Kommentare
Croatia14
Artikel:
Sehr reflektiert und gut der Mann.
29.04.2024, 11:14 Uhr - 11 Kommentare
Tenshinhan
Artikel:
Mick kann einem nur leid tun. Der Nachname ist Fluch und Segen zugleich. Er
29.04.2024, 11:13 Uhr - 0 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, war schlecht formuliert. Die 2 französischen Vereine im HF waren das ein
29.04.2024, 11:09 Uhr - 14 Kommentare
Slash_59
Artikel:
Hätte mir bei den restlichen Spielern einfach ein beherztes Abdrücken gewüns
29.04.2024, 11:09 Uhr - 8 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Absolut. Der Trainer ist immer dazu in der Lage einen gewaltigen Unterschied
29.04.2024, 11:07 Uhr - 104 Kommentare