Edition: Suche...
Werder Bremen


Gründer: RedBull74 | Mitglieder: 145 | Beiträge: 29
21.11.2010 um 17:40 Uhr
Geschrieben von LuckyLuke111
Bremen in der Lethargie
Eine Krise, ein Chaos, ein freier Fall – oder besser: Werder Bremen!

Es gibt viel zu Bereden in Bremen. Die Krise steht nicht nur vor der Tür, sondern eigentlich sitzt sie schon in der Bremer Wohnstube beim Kaffeekränzchen, zusammen mit einer gewissen Frau Ratlosigkeit, und den Herren Plattitüde und Durchhalteparole. Wie das kam, was die Fans sagen, und wie man es vielleicht wieder ändern könnte, versuche ich im Blog zu behandeln.

Die Krise
Die Zahlen und Ergebnisse der letzten Wochen sprechen Bände, 0:4, 0:0, 0:6, 0:2. Das sind die letzten vier Pflichtspielergebnisse aus Bremer Sicht. Auf der einen Seite wird, zu Recht, auf der Bremer Defensivschwäche herumgeritten. Die Abwehr ist teilweise desolat, es geht über haarsträubende individuelle Fehler, krasse Missverständnisse und Abstimmungsprobleme, teilweise purer Dilettantismus und unfitte Profis, denen es schlicht an Qualität mangelt. Auf der anderen Seite jedoch fällt auf, dass Werder keine Tore mehr schießt. Es gab Zeiten und ganze Jahre, in denen Bremen vielleicht in nur 2-3 Spielen der gesamten Saison kein Tor zustande bekam. Gerade diese Eigenschaft eines bedingungslosen und torhungrigen Offensivzaubers brachte den Bremern Sympathien und Fans im ganzen Land. Wenn jetzt beide Varianten zeitgleich erscheinen, ist eine Niederlagenserie folgerichtig. Zuvor hat Bremen jahrelang Abwehrschwächen mit grandiosem Offensivfußball überdecken können.

Die Fans
Die Meinungen der Fans gehen auseinander. Das ist insoweit positiv, dass nicht jeder sofort die Entlassung des Trainers fordert. Denn die Verantwortlichen sind eine Bremer Institution, mehr als eine Dekade ist das Gespann Schaaf/Allofs überaus erfolgreich, dass man als Bremer Fan durchaus von fetten Jahren sprechen kann. Schaaf müsse bleiben, er habe bis jetzt noch jede Krise erfolgreich gemeistert und Bremen sei oft gestärkt aus diesen Situationen hervor gegangen. Bremen sei ein Verein, der gerade nicht wie der norddeutsche Konkurrent alljährlich die Verantwortlichen austauscht, und diese Vereinsphilosophie solle nicht aufgegeben werden, denn auch das erhalte Sympathien und mache stolz.

Andererseits werde davon gesprochen, dass es offensichtliche, sogar tiefgreifende Probleme im Mannschaftsgefüge gebe. Schaaf lasse in letzter Zeit Kommunikationsfähigkeit vermissen, und zu viele altgediente Spieler würden den nötigen Umbruch verhindern. Kaderpolitik hätten sich Schaaf/Allofs gleichermaßen ankreiden zu lassen, denn Transfers würden nur in absoluter Übereinstimmung getätigt.

Der berühmte Tropfen, der alles Überlaufen lässt
Bremen ist völlig verunsichert, dazu mannschaftsinterne Probleme. Ein Beispiel vom Samstag wurde mehrfach in den Foren diskutiert – ca. 18 Min gespielt: flache Hereingabe eines Schalkers vom linken Flügel. Prödl rauscht heran, auch Wiese will klären, beide stoßen zusammen, Wiese hält sich die Hand, doch der eigene Mitspieler Prödl würdigt dessen keines Blickes und dreht sich um. Und auch sonst ließ sich das Spiel aus Bremer Sicht gut an. Gefällige Kombinationen schon in der ersten Minute, bis zum Gegentor war Werder präsenter, mehr Ballbesitz, die klareren Aktionen nach vorne. Da fragt man sich, wie es dann zu solch einem Scheibenschießen kommen kann. Wenn Wiese in der zweiten Halbzeit das Privatduell gegen Huntelaar nicht 4:0 für sich entschieden hätte, wäre auch ein 8:0 für Schalke drin gewesen.

Die Verantwortlichen
Schaaf werde weiterhin vorgeworfen, einige Fehler in Sachen Mannschaftsaufstellung sowie Taktik gemacht zu haben. Die Balance stimme nicht mehr, auch die Ausrede der Verletzten sei nicht genügend, denn fast jeder Verein habe damit zu kämpfen. Und gerade als langjähriger CL-Teilnehmer gäbe es doch Möglichkeiten, einen ausgewogenen doppelt besetzten Kader zusammenzustellen. Schaafs Autorität scheint zu schwinden, Gehaltskürzungen und Straftrainings wurden schon als Mittel herangezogen, was kommt jetzt? Dazu kommt die Ratlosigkeit der Verantwortlichen: "Es gibt keinen Plan B oder C. Wir haben nur den einen. Den müssen wir besser umsetzen.", sagte Schaaf nach dem Spiel. Es ist noch gar nicht lange her, da wurde ein anerkannter Fußballfachmach in Stuttgart freigesetzt, weil er keine Lösungsansätze parat habe.

Allofs werde vorgeworfen, dass die Stadionplanung aus dem Ruder gelaufen sei. 16,25 Mio. Mehrausgaben bei einem veranschlagten Budget von 60 Mio. bedeuten, dass man mehr als 25% über das Ziel hinausgeschossen sei. Und wofür das ganze? Die Kapazität des Stadions hat sich nicht wesentlich verändert, es bleibt bei ca. 40.000 Plätzen. VIP-Bereich und Reha-sowie andere Spielerzonen haben sich verbessert, hinzu komme ein hochmodernes Catering. Wie dem Fan das gefällt? Man fühlte sich mehr im Kaufhaus als im Stadion, der Kommerz habe vollends Einzug ins Weserstadion gehalten. Lediglich der Umbau zum reinen Fußballstadion kommt gut an. Jedoch, andere Vereine (z.B. Gladbach) hätten für ähnliche Summen ein komplett neues Stadion mit weit über 50.000 Plätzen gebaut. Denn die Kredite für den Umbau der Ostkurve 1996 und der Nordgeraden 2004 sowie kleinere Aktivitäten an der Südgeraden seien noch gar nicht abbezahlt, da werde schon wieder rumgetüftelt. Bremen tilgt gerade vier unterschiedliche Baumaßnahmen, wäre eine große Lösung da nicht sinnvoller, ökonomischer, ja logischer gewesen? Geld, das jetzt fehle um in die Mannschaft zu investieren. Und falsche Verträge z.B. mit Hunt, der Nr.1-Verdiener in Bremen ist, kann man Allofs ebenfalls zuschreiben wenn man sich seine Leistungen der letzten Wochen ansieht.

Lösungen?
Werder Bremen ist eine der besten Mannschaften der letzten Dekade gewesen. Die Betonung liegt leider auf gewesen. Wenn man einen Schnitt will, sollte er nicht zu spät kommen. Der Kader-Schnitt wurde mMn schon verpasst. Im Sommer hätten altgediente Spieler aussortiert und junges Blut hinzugefügt werden müssen. Aber was bringt neues Blut, wenn die Pumpe die alte bleibt? Muss also auch der Trainer gehen? Ich weiß es nicht, aber zumindest die Kaderveränderungen sollten in der Winterpause angegangen werden. In Sachen sportlicher Leitung gibt es Kontrollgremien, doch Aufsichtsratschef Willi Lemke ist ja ehr dafür bekannt, an Dingen festzuhalten, als wegzujagen.

Ich bin für eine klare Problemanalyse, ein Soll-Ist-Vergleich und Bewertung der Zukunftschancen. Das alles sollte bis zur Winterpause passieren, damit zu Beginn dieser gehandelt werden kann. Entweder (1) sportliche Leitung erneuern und neue Leute holen, die der neue Trainer will oder (2) sportliche Leitung stärken, in dem alte Zöpfe im Kader abgeschnitten werden, mögliche Quertreiber aussortieren, Grüppchen sprengen und der Mannschaft unmissverständlich klar machen, wer der Chef ist! Dazu neue Leute holen, die den Druck erhöhen, Leistung zeigen zu müssen, wenn man in der ersten Elf stehen möchte.
Aufrufe: 1025 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 1 | Erstellt:21.11.2010
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Werderkater
24.11.2010 | 19:06 Uhr
0
0
24.11.2010 | 19:06 Uhr
0
Wenn man Spieler immer nach ihrer Leistung bezahlen würde, hätten manche bestimmt schon Aufstockung vom Gehalt beim Arbeitsamt angemeldet... ^^
0
LuckyLuke111
24.11.2010 | 17:27 Uhr
0
0
24.11.2010 | 17:27 Uhr
0
Absolut Richtig! leider ,,,
0
LuckyLuke111
24.11.2010 | 04:12 Uhr
0
0
24.11.2010 | 04:12 Uhr
0
zu Hunt:
Ich hab auch erst gestutzt, aber:
1. Der Vertrag wurde im Frühjahr diesen Jahres gerade erst um 4 Jahre verlängert.
2. Da war er zur Abwechslung mal wirklich gut drauf. Hat im Herbst 2009 wirklich viele gute Spiele hingelegt.
3. Er wurde frisch in die N11 berufen.
4. Er ist ein junger Spieler, Begehrlichkeiten anderer Vereine steigen daduch (wer will schon noch einen Frings oder Piza für viel Geld verdienen - außer Dubai)
5. Er wurde von Schaaf/Allofs als Nachfolger von özil gehandelt, und das bis in diese Saison (ich persönlich fand ihn schon vorher dafür ungeeignet, aber die Aussagen nach özils Abgang belegen das). Man setzte also sehr große Stücke auf ihn und war bereit, gutes Geld zu zahlen.
6. Durch die Erfahrungen mit özil wollte Allofs einen langjährigen Vertrag, der muss gut dotiert sein...

Leider kenne ich die Zahlen nicht, bin kein Insider, aber es stand in einem Artikel von Welt-Online. Ich bin mir aber sicher, dass er in der Top-Gruppe liegt. Auf die letzten hunderttausend kommts dann auch nich an...
0
Werderkater
23.11.2010 | 18:33 Uhr
0
0
23.11.2010 | 18:33 Uhr
0
Also wenn ich den Onkel von Frings Freundin heute richtig verstanden hab, dann ist Torsten der bestverdienende Profi bei uns. 4,6 Mio Netto sollen es wohl sein.
0
xxlhonk
21.11.2010 | 18:56 Uhr
0
0
xxlhonk : 
21.11.2010 | 18:56 Uhr
0
xxlhonk : 
Ich kann euch sehr gut verstehen.
Aber wie es weitergehen soll, kann selbst ich Euch nicht sagen


Aber eines ist klar:
Es muss was passieren.
Das ist inzwischen auch alles Kopfsache.
Auch wie man nach dem 0-2 völlig auseinanderbricht, ist mir schleierhaft.
So wird das eine ganz böse Saison für Werder,
Aber für wen außer Freiburg, Mainz und Dortmund nicht?
Starker Blog.
0
Werderkater
21.11.2010 | 18:31 Uhr
0
0
21.11.2010 | 18:31 Uhr
0
Also erstmal wieder immer der Honig ums Maul.

Super Blog, alles toll, sehr gut geschrieben..hehe.

Dann aber mal zum ernsten Teil zurück. Du stellst das schon ganz gut dar und irgendwie könnte dieser Blog zu jedem Spieltag passen an dem wir uns mal wieder bis auf die Knochen blamiert haben. Gerade jetzt wird es aber umso deutlicher dass nun endlich was passieren muss! So wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen und ich bin da auf keinen der Letzte wenn es heißt, her mit neuen Leuten. Ich nehme dann deine Nummer 2 bei den Lösungsansätzen und hoffe einfach mal allofs sieht das genauso und holt uns endlich ein paar vernünftige Abwehrleute. Dazu dann noch einen fürs Mittelfeld und nen Stürmer und man gibt all die Leute ab die es einfach nicht mehr schaffen Bremen weiter zu bringen. Es muss kein zweites Schalke werden, aber ein zweites Hertha muss ich auch nicht haben. Die sind es leider erst angegangen als schon alles zu spät war.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TekaEl
Artikel:
Puhh Dynamite ich weiß ja das du nicht Geraerts größter Fan bist, aber hier
21.05.2024, 20:18 Uhr - 11 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
und dann haben wir für guirassy groß und Anton 60-70 Mio bezahlt, die bekomm
21.05.2024, 20:17 Uhr - 9 Kommentare
LeFab
Artikel:
Hauptsache Spox schreibt, dass in der Nacht auf Dienstag, nur um dann in der
21.05.2024, 20:17 Uhr - 0 Kommentare
Golden
Artikel:
Ketz würde schreiben Boehly#1
21.05.2024, 20:16 Uhr - 132 Kommentare
midengler
Artikel:
Ich bin da ganz zuversichtlich für den Dfb. Die Engländer kochen auch nur mi
21.05.2024, 20:14 Uhr - 28 Kommentare
Kainnazgul
Artikel:
"Hat aber mMn insgesamt sehr gute Arbeit geleistet und immer ne vernünftige
21.05.2024, 20:08 Uhr - 28 Kommentare
ajdin_09
Artikel:
Offtopic: All indications are Jalen Brunson is ready to sign a four-year,
21.05.2024, 20:07 Uhr - 34 Kommentare
krabbee
Artikel:
Da sieht man auch das Geld doch nicht alles für die Millionäre ist. Er dankt
21.05.2024, 20:07 Uhr - 3 Kommentare
Jogibaer700
Artikel:
UM GOTTES WILLEN, UNION!!!!!
21.05.2024, 20:05 Uhr - 10 Kommentare
julius_peppers
Artikel:
egal gegen wen.. 1/4 ist schluss..
21.05.2024, 20:04 Uhr - 1 Kommentare