Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
05.10.2010 um 05:27 Uhr
Geschrieben von Kurzpassspiel
BP: FCB Transferpolitik

Ein Blick auf die Transferpolitik der Zukunft

Durch die zahlreichen Aussagen der Verantwortlichen im Sommer konnte man einen Blick auf die Situtation hinter den Kulissen werfen. Da demonstrierte van Gaal dass er keine Marionette ist, die sich in seine Arbeit reinpfuschen lässt. Zugleich blockierten sich beide Seiten die Wege.

Louis van Gaal: "Dzeko passt in mein Gesamtbild."

K.H. Rummenige: "Wir bitten Herr van Gaal etwas weniger kritisch zu sein."

U. Hoeneß: "Vertrag ist Vertrag."

Weil der FC Bayern erstens international wieder überzeugte, aber vor allem attraktiven Fussball fürs Publikum bot, waren die Verantwortlichen an einer weiteren Zusammenarbeit sehr interessiert. Die logische Konsequenz folgte in Form einer vorzeitigen Vertragsverlängerung.

SPOX.com: "Van Gaal bleibt bis 2012: Der FC Bayern setzt in der Trainerfrage auf Kontinuität. Louis van Gaal hat einen neuen Vertrag unterschrieben, der ihn um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2012 an den deutschen Rekordmeister bindet."

Der selbsternannte Trainergott bekommt das Vetrauen zugesprochen und weicht in einer Schwächephase nicht von seiner Linie ab. Laut TZ-Theorie wollte van Gaal das vorhandene Personal enorm kürzen. Der Vorstand intervenierte vor allem bei Gomez. Van Gaal wollte Gomez unbedingt loswerden und hat laut Informationen der TZ
klipp und klar gesagt, dass er seine Koffer packen soll. Streichkandidat Nr.2 war Klose, doch der konnte sich durch die Transferblokade und eine gute WM besser positionieren.

Louis van Gaal: "Ich habe immer gesagt: Wir haben vier Stürmer, das sind zwei zu viel."

Doch nicht nur im Sturm-Bereich fühtren die Verantwortlichen des FCB eine eher feige, entäuschende und sogar erbärmliche Transferpolik. Bestes Beispiel ist der jetzt schon seit Jahren benötigte Außenverteidiger.

Hoeneß (Mai): "Wir suchen einen Außenverteidiger. Wir haben den passenden noch nicht gefunden."

Van Gaal (Juli): "Wenn wir einen Linksverteidiger holen, müsste er besser sein als die beiden (Braafheid und Contento)."

Van Gaal forcierte Abgänge, um Transfererlöse zu erwirtschaften, wurde aber von Hoeneß beim Ausmisten frühzeitig blockiert. Gerade Hoeneß hatte dabei die beste Chance sein Unvermögen und die Flops zu kaschieren, indem er auf den vorhandenen Erfolg verweisen konnte. So würde er sein Gesicht nicht verlieren und vom Märchen Gomez ablenken.

Van Gaal blockiert nun zurück, setzt dabei noch mehr auf junge und noch formbare Spieler. Die Philosophie wird sogar vor den finanziellen Aspekt gestellt, er degradiert und demoliert eine 33 Mio. Investion von Hoeneß zum Worst Case-Szenario, einem Spieler ohne Chance. Nur weil sich der FCB in einer uneffektiven Phase aktuell befindet, könnte van Gaal über seinen Schatten springen und gezwungenermaßen Gomez doch wieder einsetzten. Warum van Gaal Gomez vorhandenes Potential nicht nutzt, ist systembedingt. Wie alle unsere Stürmer kommt auch Mario Gomez im klassischen 4-4-2 besser klar. Dazu mehr morgen in meinem idealen Bayern-Stürmer Blog.

Meines Erachtens sind das die aktuellen Baustellen im Kader:

- Torwart.
- Innervertreidiger.
- Außenverteidiger-Links.
- Außenverteidiger-Rechts-Backup.
- Spielstarker Sechser.
- Mittelstürmer


Louis van Gaal: "Kommt ein Spieler und sagt, dass er gehen will, dann kann er gehen; bis auf meinen Kapitän und noch 3-4 Spieler."

Soweit ich die Trainerphilopsophie richtig deuten kann, wollte van Gaal hier Phase 2 starten. Nachdem die Problemfälle eledigt wurden (Phase 1) wollte er den psychologischen Faktor ausspielen und sich auf menschlicher Ebene von jedem ungeeignetem Spieler trennen, wurde aber darin von UH&KHR mit durchhalte Parollen "Vetrag ist Vetrag"; "Wir hoffen er schaft es"; "Wir sind da guter Dinge" gestoppt, reagierte dann verständlich sauer und zog den Schlussstrich mit Contento. Bitte nicht falsch verstehen, van Gaal wollte einen LV, aber er wollte mehr aussmiesten und seine Hierarchie komplett durchsetzten.

Damit die Transferpolitik durch van Gaal geprägt werden kann, muss U.Hoeneß seine Trennungsängste loswerden. Dabei sollte der Vorstand die komplette mediale Verantwortung für den blutaustausch übernehmen. Noch deutlicher wird van Gaal nicht werden, er dient eingentlich als Lehrer für alle und als Eingewöhnungszeit für die Zukunft mit starken Charaktern in der Führung.

Wie könnte die Transferpolitik der Zukunft aussehen?
Nach Phase 2(Teil I) werden mehrere Nachwuchsspieler an den Kader heranführt und getestet. Dazu ist ein hervorragendes Talent der Größenordnung max.10.Mio aus Deutschland/Holland zu erwarten, also ein Spieler, welcher schon taktisch bestens geschult ist und den körperbetonten Fußball Europas kennt. Vielleicht wird van Gaal einem Hochkaräter zustimmen, wahrscheinlich kommt ein beweglicher Mittelstürmer.

Dazwischen wird die Erwartungshaltung an die Amateuere nochmal gesteigert, so dass der Nachwuchs seine inviduellen Qualitäten schon da entwickeln kann, und nicht den Umweg über andere Vereine braucht.

Alle Interviews deuten derzeit darauf hin, dass Phase 3 ohne van Gaal läuft. Er wird einen Interpretationsspielraum hinterlassen, und wenn dieser von den Verantworlichen richtig gedeut wird, wird man sich auf Spieler konzentrieren die an das angestrebte System und die geforderte Spielweise passen. Erst dann werden Investitionen in Top-Qualität getätigt und absichtlich Toptransfers mit 2-Jahre-Dauer dem vorhandenem Nachwuchs vor die Nase gesetzt. Man wird sich kontinuerlich mit Stars verstärken können. Hoffen wir, Nerlinger und Co. erledigen ihre Aufgaben gut und müssen keine schelchten Transfers verantworten. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.

Im Endeffekt wird die Zeit zeigen, wer realistische Einsatzchancen für die kommenden Jahre hat, wer nur als solider Backup agieren kann und ob eine glorreiche Zukunft unter/nach van Gaal möglich ist. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Auch ohne Änderung im Kader kann man stärker und nicht schwächer werden. Doch eins ist sicher, ein Missmanagement oder planlose Transferpolitik wie früher wird es dank van Gaal in naher Zukunft nicht geben.

Euere Meinungen und Einwände sind natürlich gern gesehen. Was muss man am aktuellen Kader verändern und welche Transferpolitik in Zukunft einschlagen?
Aufrufe: 5525 | Kommentare: 55 | Bewertungen: 31 | Erstellt:05.10.2010
ø 5.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Kurzpassspiel
07.10.2010 | 06:58 Uhr
2
0
07.10.2010 | 06:58 Uhr
0
Die VV untermauert dass der Vorstand sehr überzeugt ist. Die Spielweise ist modern, schön und vor allem erfolgreich. Es ist ein Eindruck entstanden als hätten die Verantwortlichen schon eingesehen wie es mit Louis läuft, aber nicht komplett kokettiert. Die Befürchtung dass relativ schnell nach vG, UH mit seinem reinpfuschen Favor wieder kommt ist groß

Es gibt aber die Möglichkeit Jonker und der würde z.B. Lahm und Schweinsteiger auch die Freiheit überlassen wie sie spielen wollen. Van Gaal hat einmal gesagt: "Am besten wäre wenn die Spieler selber sich umstellen und leiten könnten, aber sie brauchen einen Typen der als Chef agiert" das sagt mir in welchen Weg er die Spieler traniert, selbstverantwortlich zu spielen. Irgendwann verinnerlichen die Spieler diese Spielweise und es wird ihr Naturell, natürlich nur beim geeignetem Spielerpersonal, und für diese Wahl ist mMn van Gaal der beste.
Also als weitere Nachfolger sehe ich da Jürgen Klopp oder den Mainzer Gottmar, wobei ich lieber die beiden bei Dortmund und noch einem großem deutschen Verein sehen würde, damit die Konkurenz steigt und auch International andere Vereine überzeugen können. Deine Beispiele Veh und FM wären das Worst Case -Szenario.

@xxlhonk Na siehste, gibts doch was Hihi! Damals warst Du ja auch lustiger Alles klar.
2
Dr_D
06.10.2010 | 17:07 Uhr
0
0
Dr_D : 
06.10.2010 | 17:07 Uhr
0
Dr_D : 
Nachwuchskräfte werden in Phase 2 herangefürhrt? In Zukunft erst? Was bitte sind Müller, Contento und Alaba?

Mich haut der Blog nicht aus den Puschen. Und wenn die Bayern auf einer Position gut aufgestellt sind, dann auf der 6.
0
xxlhonk
06.10.2010 | 14:30 Uhr
0
0
xxlhonk : 
06.10.2010 | 14:30 Uhr
0
xxlhonk : 
@Kurzpassspiel
Ich mache das immer so.
Lese nie was, schreibe dafür aber ellenlange Kommentare.
Ist halt mein Honk-Styl.
Steh ich drauf und der Nick muss ja auch ständig verteidigt werden...

Dafür bin ich bei SPOX berühmt berüchtigt.
Jeder weiß hier, dass ich nicht lesen kann.
Hätte ich vllt, noch mal explizit erwähnen sollen...

Aber weißt Du was?
Wir sollten das hier an dieser Stelle mit den Mutmassungen und Unterstellungen lassen.
Das bringt nur unnötige Diskussionen und Klickzahlen, die am eigentlichen Thema vorbei zielen.
Will ja keiner.
Obwohl das immer auch zum Blogpokal dazu gehört hat.
Damals, als Blockpokal noch Blogpokal war
0
Rheodred
06.10.2010 | 14:29 Uhr
0
0
Rheodred : 
06.10.2010 | 14:29 Uhr
0
Rheodred : 
@ Kurzpassspiel: Vorab mal Danke für die Klarstellung, so verstehe ich eher, worauf Du hinaus willst.
Ich denke allerdings, wie es nach van Gaal weitergeht, hat mit van Gaal überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit den Bayern Verantwortlichen.
Holen sie jemanden, der van Gaal ähnlich spielen lässt und wollen den Weg weitergehen?
Oder holen sie jemanden -wie es ja ganz allgemein häufig bei Clubs passiert- dessen Name gerade "hip" ist und der einen ganz anderen Fußball spielen lässt? (Beispiel WOB, Veh nach Magath)

Ob und wie ein eingeschlagener Weg in einer Mannschaft weiter geführt wird, beeinflusst nicht der Ex-Trainer, sondern der neue Trainer bzw. die jenigen, die ihn holen.
0
Kurzpassspiel
06.10.2010 | 14:21 Uhr
0
0
06.10.2010 | 14:21 Uhr
0
Natürlich wird van Gaal die Sache so beeinflussen, hat er schon getan. Das Gerüst war immer bei Vereien sein Verdienst und darum geht es auch. Zusammengefasst, wird van Gaal genug Zeit haben die Mannschaft genug zu prägen, damit man sich nacher nur Punktuell verstärkt um auf einem hohem Level zu bleiben/ankommen? Ich bin ja der Meinung das die Spieler, egal wer sie nach Louis traniert, weiter so Spielen werden (Schweinsteiger, Müller, Robben, Lahm, Ribery?!?!?, Badstuber, Butt?!) wie sie es von van Gaal kennen. Und deshalb sehe ich es notwengig so früh wie möglich Phase 2 (1+) auszuführen, damit sich mehrere Spieler auf die Philosophie einstellen, ihre schwächen und stärken im Team erkennen und sich finden, bin irgendwann alle Räder ineinandergreifen.
0
Kurzpassspiel
06.10.2010 | 14:20 Uhr
0
0
06.10.2010 | 14:20 Uhr
0
Rheodred ich habe nicht gesagt das jemand zu blöd (kimoschs Wort) für den Blog ist. Ich habe xxlhonks Meinung limitiert, Hand aufs Herz, liest er sich solche Blogs überhaupt durch? Ok er hat die Struktur kritiesirt, dass haben auch 5 Leute vor ihm, zu Recht! Vor allem, mein Vergleich war Zynisch gemeint, das der User nochmal versucht nachzudenken bevor es nochmal macht. Am Ende zeigt xxlhonks zweiter Kommentar worauf er hinaus wollte, bloß nichts über die Blog-Thematik schreiben.

Okay, ich werde mich trotzdem beim xxlhonk entschuldigen. Wenn ich wieder einen Blog schreiben sollte, ist er sehr ausführlich und liest sich gut, versprochen!

Mein Vorgehen war vielleicht nicht genug Massentauglich beschrieben, zugegebenermaßen. Doch meine Analyse ist auch sicher nicht unrealistischer ausgefallen als die meisten vorher. Es ist vieles reine Spekulation, aber eine nachvollziehbare.

@mrpink27; Rheodred;
Das ist genau das, worum es mir ging, die Zeit nach van Gaal - Phase 3. Mrpink27 also als Phase 1 waren Görli,Toni,Baumi dann Rensing Sosa und Cristiano gemeint. In Phase zwei gehören mMn Gomez und Klose, Demichelis, Altintop, Braafheid und vielleicht Tymo/Ottl. Das Problem ist das Gehalt, viele haben doch überhaupt kein Problem mit der Bank und sitzen den Vertrag lieber komplett aus. Und wenns hoch kommt, passieren solche Sachen wie bei Altintop, eine Alternative die gut bezahlt ist. Mir wäre ein Nachwuchs-Talent lieber. Aktuell ist Shaqiri ein heißes Gerücht, wird wohl im Sommer kommen.
Van Gaal hat diesen legendären "Rohdiamanten" Ruf und ein Ego "Ich bin der billigste Bayern Trainer" deshalb dachte ich da an Transfererlöse, beides ist miteinder verbunden.
0
Rheodred
06.10.2010 | 12:05 Uhr
0
0
Rheodred : 
06.10.2010 | 12:05 Uhr
0
Rheodred : 
@ Schnumbumbel: und ich wollte dir lediglich erklären, dass es Kurzspassspiel war, der damit angefangen hat.
Er hat Honk für zu dumm erklärt, seinen Blog zu verstehen und ihm empfohlen, sich doch zu den EffZeh´lern zu verziehen, die seinem Niveau eher entsprächen.
Es war nur eine Reaktion auf einen persönlichem Vorwurf.


@ Thema: Ja, diese Phasensache, in der Hauptsache jene Phase III, erschliesst sich mir auch nicht.
Was geschieht, NACHDEM van Gaal weg ist, hat nur mit dem Management und dem neuen Trainer zu tun.
Es wird irgendwie impliziert, dass van Gaal die ganze Sache so beeinflussen würde, dass Bayern -vom angesprochenen "Interpretationsspielraum" abgesehen- nur eine Möglichkeit zur weiteren Verfahrensweise hat.
Diese Schlussfolgerung wird aber weder belegt, noch erläutert.
Warum sollte das so sein?
Was macht van Gaal anders, als jeder andere trainer?
Ein jeder Trainer versucht, eine Mannschaft nach seinem Gusto und seinem System aufzubauen. Also entweder Kurzpassspiel spricht hier etwas ganz Allgemeines an, dann verstehe ich erst Recht nciht, was das soll, oder aber er sieht irgend eine besondere Art der van Gaalschen Weichenstellung, erklärt sie aber nicht.
Von daher kann ich damit wen ig anfangen, bzw. erschliesst sich mir nicht, was der Blog mir jetzt eigentlich tatsächlich sagen will.
0
Schnumbi
06.10.2010 | 11:47 Uhr
0
0
Schnumbi : 
06.10.2010 | 11:47 Uhr
0
Schnumbi : 
@ rheodred: das galt nur dem user xxlhonk der diesen satz schrieb:

Und ich finde schon, dass die meisten EffZeh-Blogs deutlich besser als deiner sind.

so was muss nicht sein, mehr wollte ich gar nicht zum ausdruck bringen.
0
mrpink27
06.10.2010 | 11:44 Uhr
0
0
mrpink27 : 
06.10.2010 | 11:44 Uhr
0
mrpink27 : 
Ich versuche mal auf eine inhaltliche Diskussion zurück zu kommen.

Was ist in Phase 3 mit dem "Interpretationsspielraum" gemeint den van Gaal hinter lassen wird. Transfers die nach dem Abgang von van Gaal getätigt werden sind doch Sache des neuen Trainers (in Absprache mit Nerlinger usw.).

Ich hab das Phasen-Modell noch nicht ganz verstanden. In Phase 1 wurden Problemfälle "beseitigt" / "liquidiert". Also Toni, Lucio (auch Sosa?). Wer zählt noch alles zu den Problemfällen? Jeder Transfer vor van Gaals Zeit. Also Gomez und Tymoshchuk? Was ist mit der Vertragsverlängerung von z.B. Altintop? War das van Gaals Wunsch oder einer vom Management?
Außerdem hat van Gaal wohl nicht Spieler verkaufen wollen um Transfererlöse zu erzielen sondern um den Kader zu verkleinern bevor neue Spieler kommen. Mit mehr Spielern im Kader hätte er aber auch einigen Spielern das Signal zum Wechsel gegeben.

Inhaltlich beantwortet der Blog leider zu wenig, nur die Diskussion war zeitweise gut in gang gekommen.
0
Rheodred
06.10.2010 | 11:30 Uhr
0
0
Rheodred : 
06.10.2010 | 11:30 Uhr
0
Rheodred : 
@ schnumbumbel: Diesen -meiner Meinung nach- komplett sinnlosen Vergleich zu anderen Gruppen hat ja erst der Blogersteller höchstselbst aufgebracht, in dem er einen User für zu dumm erklärte und ihm empfahl, sich zu einer anderen Gruppe zu trollen, die seinen niederen Instinkten wohl eher entsprechen würde.

Niemand von uns kommentierenden Usern hier hatte vor, irgendwelche Vergleiche zu ziehen oder ein "Gruppen-Bashing" zu betreiben.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Koziello
Artikel:
xavi wäre schon ein Muß, wenn wirklich möglich ...kane sane xavi musiala hät
21.05.2024, 00:23 Uhr - 187 Kommentare
Gurkengott
Artikel:
Sollte es ein realer physischer Angriff , gar mit Verletzungen gewesen sein,
21.05.2024, 00:19 Uhr - 33 Kommentare
Soriba
Artikel:
Das is alles so dumm. Nunez hat so wie er da zwischen den beiden anderen ste
21.05.2024, 00:18 Uhr - 15 Kommentare
Sleepless
Artikel:
Wie bereits gesagt wurde, bei Napoli hat er defensiv dominiert und man hat j
21.05.2024, 00:09 Uhr - 17 Kommentare
olaf63
Artikel:
@ nobody gleich nachdem die PI gespielt waren
21.05.2024, 00:07 Uhr - 79 Kommentare
sdf
Artikel:
Das CL Finale kommt ja noch. Da wird bei Dortmund wahrscheinlich nach jedem
20.05.2024, 23:55 Uhr - 155 Kommentare
midengler
Artikel:
@jesse hast Du mitbekommen, dass der WR-Erste dabei war?
20.05.2024, 23:55 Uhr - 7 Kommentare
midengler
Artikel:
@remax inwiefern muss man dem Frauentennis helfen? Wenn es eine Frauensporta
20.05.2024, 23:44 Uhr - 3 Kommentare
olaf63
Artikel:
@ MandMs   ich weiß nicht , wer es war, aber es könnte einer wie McMahon gew
20.05.2024, 23:41 Uhr - 36 Kommentare
dubdidudidu
Artikel:
Neuer wollte im letzten Buli-Spiel seine Note nochmal ins Negative ziehen, a
20.05.2024, 23:22 Uhr - 31 Kommentare