Schon wieder sind zwei Wochen vergangen, was für euch bedeutet, dass es wieder zu einer neuen Auswertung der letzten beiden zurückliegenden Duellen kommen wird. Doch bevor ich dazu komme, gilt es hier an dieser Stelle noch ein paar organisatorische Dinge zu klären. Themen die den letzten 14 Tagen aktuell geworden sind und die ich noch mal ansprechen will. Nein ich rede nicht von der Wiederwahl Angela Merkel oder der bevorstehenden Vertragsverlängerung Joachim Löws.
Ganz heiß diskutiert wurde ein Thema in der Vorwoche. Zur Auflösung dieses Triells komme ich gleich. Aber es ist noch einmal eine grundlegende Frage entstanden, wann ein Beitrag denn abgegeben werden muss bzw. ob es grundsätzlich erlaubt ist, so lange zu warten bis die Gegner ihre Beiträge abgegeben haben um diese dann als Vorlage für den eigenen Blog zu benutzen. Nun ja. Grundsätzlich gilt, wie ich ganz am Anfang irgendwo niederschrieb dass jeder Beitrag frühestens am Sonntag und spätestens am Montag bis 24 Uhr abgegeben werden muss. Gibt man mir vorher bescheid und liefert einen vernünftigen Grund, lasse ich durchaus auch im Laufe des Dientags noch gelten. Informiert man uns vorher nicht, kann dies bereits zu spät sein. Wer jedoch bis Montag 24 Uhr abgibt, hat hier nie was zu befürchten.
Über was darf gebloggt werden bzw. gibt es Sachen die Verboten sind?
Ja! Alles was gegen den Nutzungsbedienungen von Spox entspricht, ist auch im Blogpokal untersagt. Wir würden immer einschreiten, wenn User persönlich beleidigt werden. Ebenfalls ist es verboten Texte zu klauen. Also wer ein Text irgendwo abschreibt (und ich meine Wort für Wort) wird disqualifiziert. Wer den Sinn eines Textes stiehlt, muss nicht zwingen disqualifiziert werden, es hängt am Ende auch davon ab, wie nah er am Original ist. Aber eines kann ich euch versprechen. Punkte bekommt so jemand sehr selten, zumindest dann wenn er mehr oder weniger auffliegt.
Jetzt hat jedoch letzte Woche ein anderes Mysterium Rätsel aufgeworfen. Und zwar hat Teilnehmer MacMurph einfach abgewartet bis alle anderen ihre Beiträge hochgeladen haben. Und hat dann diese Beiträge bewertet. Und jene Bewertung war sozusagen sein eigener Beitrag für diese Runde. Das ganze ein wenig arrogant und egozentrisch formuliert, wie wir es vom Finalisten des Jahres 2012 gewohnt sind. Es gab nun einige User die dieser Art von Beitrag missfiel und sogar eine Disqualifikation forderten. Dazu sei gesagt, eine Disqualifikation wird hier niemals stattfinden. Denn der Beitrag von Mac war rechtzeitig eingereicht und auch regelgetreu. Wie Juror ausLe schon schrieb, jedem dem diese Art Beitrag nicht gefällt muss dies in seinen eigenen Bewertungen zum Ausdruck bringen.
Außerdem sei hier noch angefügt. Selbst wenn wir nun am Mittwoch zu dem Entschluss gekommen wären, dass wir dies als zu unfair befinden, hätte es niemals einen Ausschluss für Mac gegeben. Der Grund ist einfach. So einen ähnlichen Fall gab es noch nicht. Dem zufolge, gab es auch noch kein Verbot solcher Beiträge. Wir hätten MacMurph nicht für etwas bestrafen können, was niemals irgendwo verboten wurde, was er so zusagen gar nicht wissen hätte können. Ein Verbot hätte es erst für nachfolgende Teilnehmer gegeben. Ein solches Verbot wird es auch nicht geben. Ich bin mir sehr sicher, dass sich dieses Problem von alleine löst.
Ein anderes Thema war die Geschichte mit dem ersten Kommentar. Poweruser Schnumbi war vor genau zwei Wochen zu schnell dran und hat dem Verfasser somit die Möglichkeit genommen in dessen ersten Kommentar die Beträge der Konkurrenz anzuwerben. Wir glauben ihm, dass er dies einfach nicht wusste, trotzdem gilt: Lasst den Verfassern ihrer Beiträge eine faire Chance den ersten Kommentar zu schreiben. Wenn ihr merkt, da kommt nix, dann dürft ihr auch den ersten Kommentar für Bewertungen benutzen. Aber vergesst dabei nicht, viele haben einfach auch Probleme mit dem Blogeditor und versuchen nach dem hochladen erstmal Abstände einzufügen. Dies kann auch ein Grund sein, warum jener User noch nicht kommentiert hat.
So viel zu den Regeln!
Zu guter Letzt: User Chrille hat seine Teilnahme am Blogpokal abgesagt. Der Grund sind berufliche Aspekte bei ihm. Dies ist selbstverständlich nachvollziehbar. Nachrücken wird deshalb Kimosch.
Jetzt kommen wir zur Auswertung des 3. Triell.
Nachschuss vs. MarcelPutz vs. Seitiro
Jury Punkte:
Bulle:
Putz --> 4 Punkte
Seitiro --> 2 Punkte
Dawizzle: (gastjuror)
Nachschuss --> 4 Punkte
MarcelPutz --> 2 Punkte
ausLe:
Nachschuss --> 4 Punkte
MarcelPutz --> 2 Punkte
Das Endergebnis:
Die Jury war in diesem Triell sehr gespalten. Manche fanden den Blog von MarcelPutz als zu langwierig um ihn hier auf eins zu stimmen. Andere fehlte bei Nachschuss Beitrag die Prise Blogpokal-Humor für den Sieg. Vermutlich liegt die Wahrheit in der Mitte. Trotzdem war man sich relativ einig, wie man den Punkten entnehmen kann, dass diese beiden Beiträge weiterkommen sollten. Danke an Seitiro für die Teilnahme.
Glückwunsch an Nachschuss und MarcelPutz zum Einzug in die nächste Runde
Triell Nr. 4
MacMurph vs. ausLe vs. Rudeloy
Bulle:
Rudeloy --> 4 Punkte
MacMurph --> 2 Punkte
Ecko:
MacMurph --> 4 Punkte
Rudeloy --> 2 Punkte
ShowMe (gastjuror)
MacMurph --> 4 Punkte
Rudeloy --> 2 Punkte
Das Endergebnis
Die Jury befand den Beitrag von ausLe keinesfalls als schlecht. Aber gegen die beiden scheinbar übermächtigen Gegner als chancenlos. Die letzte entscheidende Stimme die ein Untentschieden an der Spitze verhindert hat, kam übrigens von User MarcelPutz
So. Meine Damen und Herren. Erheben Sie sich von den Plätzen. In der nächsten Runde kommt der amtierende Champion zurück. Seine Mission: Die Titelverteidigung.
Ich geb dann mal den Mike Büskens. "Damit muss ich mich jetzt abfinden. Meister der Herzen zu sein und nicht Meister des Blogpokals"
Schade, dass wir uns nun trennen müssen, aber wir sehen uns ja im Finale!
@seitiro:
19 Punkte sind für einen Dritten sehr viel! Du bist einer der tollsten Dritten die ich je gesehen habe!
Die Kommentare unter Deinem Blog waren großartig ...
Meinen einzigen, wirklich an Dich gerichteten und auch so gemeinten, Kommentar findest Du auf Kommentarseite 13 unter Deinem Blog.
Glückwunsch an alle Qualifizierten. "Kopf hoch" sage ich den beiden, die nicht weiterkamen.
Dann nehm ich ab sofort meinen Platz in der Losers Lounge ein und stimme fleißig ab.
Ein klein bisschen traurig bin ich ja aber schon... "Trotzdem war man sich relativ einig, wie man den Punkten entnehmen kann, dass diese beiden Beiträge weiterkommen sollten" ... hat er euch denn gar nicht gefallen
von mir auch noch einmal ein grosses kompliment an die organisation. laeuft...
aber stimmt natürlich, ich meinte den user nachschuss
Nur scheint er seine Mails nicht richtig zu lesen
Mir hat es einfach nur Spaß gemacht, habe auch postive Rückmeldungen bekommen und hatte einfach nur Pech, daß meine Konkurenz ausgeschlafener waren als ich. Glückwunsch an MacMurph und rudel(r)oy!! Innerlich hoffe ich, daß mindestens einer von den beiden ins Finale kommt
Falls es Mac sein sollte, bekommt er von mir ein arrogantes schwarzes Banner
@kimosch:
im Halbfinale auch
Schön bzw. Danke, daß Du so kurzfristig einspringen kannst. Deine Gegner wissen Bescheid und sind nicht gerade erfreut.
@Gerosimo:
kimosch hat als alter Blogpokalhase eine ältere Ausgabe des BP-Handbuches.
Die 5. Auflage ist noch nicht für alle zugänglich.
Viel Erfolg beim Versuch der Titelverteidigung!!!
@Tür-Ringer:
Der Bulle ist sympathisch
Ich muss nach 4 Runden feststellen, daß wir gut im Plan liegen. Gut, es ist auch mein erstes Jahr als Jury-Mitglied. Aber die guten Blögge, die Stimmabgaben, das anteasern - danke Voegi!!, die Kommentare inkl. mit ein wenig Dampfablassen, die Organistation (noch kein Freilos!!!) und die Auswertung - alles im Soll!!!
Auch hat sich noch keiner beschwert, daß sich die Jury verzählt hat. Scheint ein gutes System zu sein
Weiter so!
Gilt auch für unseren MarcelPutz!!
Da ich ja eher so der weiche, liebe, sehr sensible Mensch bin, habe ich mir bereits überlegt aus diesem ja doch ziemlich rüden Geschäft auszusteigen.
Eventuell wäre es für mich sinnvoller am Bravo-Sport-Blogmarathon teilzunehmen... aber ok, scheiß drauf, da muss ich jetzt halt durch!
19 Punkte sind viel für einen Drittplatzierten.
Also ganz kacke war der nicht
Vielleicht klappt es nächstes Jahr