Edition: Suche...
SG Eintracht Frankfurt


Gründer: kasi1981 | Mitglieder: 74 | Beiträge: 10
28.06.2011 um 02:25 Uhr
Geschrieben von jayjayfan
2. Liga tut schon weh - oder?
Wir schreiben das Jahr 1996

Andreas Köpke wird als Nummer 1 mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister in England. Er vereinigt den Titel des Welt- und Europmeisters auf sich und hat somit mit der Nationalmannschaft alles erreicht.
Doch was macht er auf nationale Ebene? Von 1994 bis 1996 hütete er das Tor der Eintracht aus Frankfurt. Mit dieser war er wenige Wochen vorher aus der höchsten deutschen Liga abgestiegen.

Mit diesem Abstieg endet eine Ära. Einer der Bundesliga-Dinosaurier, seit Gründung 1963 stets im Oberhaus, ist ab der nächsten Saison kein Bestandteil mehr dieser Liga. War man in den 70er und 80er Jahren noch erfolgreich auf nationaler und internationaler Ebene, gekrönt durch den Gewinn des UEFA-Cup's 1980, steht man vier Jahre nach der "Fast-Meisterschaft" vor einem Scherbenhaufen.
Die Mannschaft? Trotz Spielern wie Köpke, Yeboah, Gaudino und Okocha steigt man aus der Bundesliga ab.
Der Verein? Präsident Ohms wird das Vertrauen entzogen, der Schatzmeister Erbs legt sein Amt nieder. Geprägt von Veruntreuung und Machtspielchen steckt der Verein in einer sportlichen, jedoch auch in einer finanziellen schwierigen Situation.

Eine neue "Fahrstuhl"-Mannschaft ist geboren.

Doch der sportliche Niedergang hält noch weiter an. Die erste Halbrunde in der 2. Liga endet auf dem 15. Tabellenplatz (damals noch ein Abstiegsplatz) und auch im Pokal war in der zweiten Runde Schluss. Horst Ehrmantraut übernimmt das Team von Stepanovià107 und beendet das erste schwierige Jahr auf dem 7. Platz. In der Saison 1997/98 gelingt der Aufstieg in die Bundesliga.

Die Eintracht ist wieder da. Doch man kann nicht an die Erfolge vergangener Tage denken. Finanziell läuft noch immer nicht alles rund. Zwar rettet man sich in den zwei darauffolgenden Jahren vor dem Abstieg (u.a. durch das "Wunder vom Main" am letzten Spieltag gegen den noch amtierenden Meister Kaiserslautern), so muss man nach der Saison 2001 wieder runter in Liga zwei.
Wieder steht man einer unsicheren Zukunft gegenüber. Nachdem man den direkten Wiederaufstieg verpasst hat und nach einem hin und her von Investoren in letzer Minute die Lizenzunterlagen eingereicht hat, waren diese fehlerhaft. Die Lizenz wurde nicht fristgerecht erteilt und schon hat Unterhaching eine Beschwerde eingelegt um noch am Grünen Tisch in der Liga zu verbleiben und die Eintracht in die Bedeutungslosigkeit zu stürzen. Unterhaching scheitert jedoch und die SGE ist gerettet.
Kurze Zeit später startet die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Heribert Bruchhagen als Vorstandsvorsitzenden und mit dem Aufstieg nach der Saison 04/05 ist eine finanziell gesunde Eintracht auch wieder im sportlichen Oberhaus zurück.

Die Diva in Europa und der Absturz

Von einer grauen Maus entwickelt sich die Eintracht im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil der Liga. Man muss am letzten Spieltag nicht mehr um den Verbleib zittern und durch den Einzug ins Pokalendspiel 2006 hat man sich für Europa qualifiziert. Die Diva, zurück in Europa.

Auch die Hinrunde der Saison 2010/2011 verlief vielversprechend. Man stand mit 26 Punkten auf Platz 7 und hat wenige Wochen zuvor den Tabellenzweiten Mainz 05 und den Spitzenreiter und späteren Deutschen Meister Borussia Dortmund besiegt.
Was dann passiert ist für viele, inklusive mir, unbegreiflich. Man gewinnt die ersten 10 Spiele der Rückrunde nicht und schafft es mit dem Start der Rückrunde in 8 aufeinanderfolgenden Spielen nicht das Tor zu treffen. Michael Skibbe, der 1 1/2 Jahre eine gute Arbeit geleistet hat wird vor die Tür gesetzt und es folgt ein Mann, der noch immer sehr umstritten in Deutschland ist: Christoph Daum. Doch auch mit Daum bleibt der Erfolg aus und so muss die Eintracht nach der 1:3 Niederlage am 34. Spieltag den Gang in die 2. Liga antreten.

Zweite Liga tut schon weh - oder doch nicht?

Das erste Spiel der Saison lautet nun Greuther Fürth gegen Eintracht Frankfurt. Es hätten die Bayern sein können. Es hätte Dortmund sein können oder auch Mainz 05, nur leider spielt man dafür eine Klasse zu tief.

Die Frage ist, muss man das jetzt negativ sehen oder kann die kommende Saison auch ein Anfang sein? Spieler kommen, Spieler gehen ist zur Zeit das Motto des Sommers bei Eintracht Frankfurt. Man steht finanziell so gut wie lange nicht mehr da, so gut wie bei keinem der Abstiege. Man hat gesehen, dass die Saison 2004/2005 der Eintracht gut getan hat und das Konzept mit jungen, teils ausgeliehnen Spielern gut funktioniert hat in der Bundesliga nach dem Aufstieg.
Für eine Prognose ist es jetzt noch zu früh, die kann man nach den ersten Spielen, vielleicht auch erst nach der Hinrunde ziehen. Fakt ist, die Eintracht geht als einer, vielleicht als der Aufstiegskandidat in die kommende Saison. Auch wenn der endgültige Kader noch nicht feststeht, sobald der endgültige Kader feststeht ist davon auszugehen, dass sich daran nichts mehr ändert was das Stammpersonal angeht, da ein Heribert Bruchhagen und auch ein Hübner keine halben Sachen machen und keine Freunde einer unsicheren Planung sind.
Wie sich der neue Trainer Armin Veh schlägt ist auch noch ungewiss. Er ist Meistertrainer, hat jedoch bei Wolfsburg und Hamburg noch beschränkt Erfolg gehabt.

Eins steht jedoch fest, die Eintracht kam bis jetzt immer wieder zurück und sie wird auch dieses mal wieder zurück kommen.



Oh SGE wir sind da. Jedes Spiel ist doch klar, 2.Liga tut so weh, scheiß egal oh SGE!


Aufrufe: 8757 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 12 | Erstellt:28.06.2011
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
RapidWien
29.06.2011 | 19:28 Uhr
0
0
RapidWien : 
29.06.2011 | 19:28 Uhr
0
RapidWien : 
Ist ein anderes Thema mein lieber Bayernfan... ich war da auch im Stadion und hab das genau wie fast jeder andere im Stadion gehasst, da wir unser Team spielen sehen wollten und jetzt auch den Beginn der neuen Saison nicht im Stadion sehen können...

Forza Rapid und Forza SGE!
0
tommygo
29.06.2011 | 19:20 Uhr
0
-4
tommygo : 
29.06.2011 | 19:20 Uhr
-4
tommygo : 
"Ich wünsche der Eintracht den Aufstieg sehr, mit Abstand das sympathischste Team in Deutschland"

Rapid Wien

http://www.youtube.com/watch?v=IcNvPKwIPmQ

http://www.youtube.com/watch?v=KPvnTV6pigc

Fanfreundschaft geschlossen
0
RapidWien
29.06.2011 | 19:01 Uhr
0
0
RapidWien : 
29.06.2011 | 19:01 Uhr
0
RapidWien : 
Ich wünsche der Eintracht den Aufstieg sehr, mit Abstand das sympathischste Team in Deutschland und das nicht nur wegen der beiden Exrapidler. Ich denke die Eintracht wird in der neuen Saison eine gute Rolle spielen und der Aufstieg sollte gelingen, wobei man wirklich noch was bei den Innenverteidigern machen muss.
0
SGEler11
29.06.2011 | 17:34 Uhr
2
0
SGEler11 : @skywalker
29.06.2011 | 17:34 Uhr
0
SGEler11 : @skywalker
"Es gibt kaum Beispiele wo ein Abstieg ein Team wirklich gefestigt bzw. gestärkt hat."

Das nicht unbedingt. Aber als die Eintracht das letzte Mal abgestiegen ist, gab es ein Umdenken. Es wurden junge Spieler aus der Region geholt, die dann mit Bedacht aufgebaut wurden. Das war der Hauptgrund für den Aufsteig der Eintracht bis hin zu Europa und der besten Hinrunde seit 17 Jahren. Ochs, Russ, Köhler, Meier, Chris und Oka. Die haben alle schon für uns in der 2. Liga gespielt und waren Hauptfiguren der Eintracht.

Zur Zeit gibt es eins, was uns wirklich in die Sch**ße zieht: und das ist unser Kader mit all seinen Konsequenzen. Da sind so Fehinvestitionen wie Caio, Bellaid, Petkovic und Korkmaz drin, dazu eine Reihe von Sportinvaliden wie Chris, Ama, Vasi und eben ein Haufen voll Spieler, die nicht mehr den Ansprüchen genügen a la Ochs, Meier, Köhler, Nikolov, Altintop.
Wenn man dann noch die Gehaltskonstellation betrachtet, dann kann einem wirklich schlecht werden.
2
SGEler11
29.06.2011 | 17:23 Uhr
2
0
SGEler11 : 
29.06.2011 | 17:23 Uhr
0
SGEler11 : 
Sehr stark, gefällt mir echt gut.

Dieser Abstieg ist und bleibt scheiße, aber er kann natürlich auch eine Chance für einen Neuanfang sein. Zudem ist klar, dass die Eintracht so sicher wie noch nie den Gang in die 2. Liga antritt.
Ein Umbruch war von Nöten, dafür ist die 2. Liga die richtige Plattform. Es ist sowieso fraglich, inwiefern eine Zäsur stattgefunden hätte, wenn wir dringeblieben wären. (Daum eventuell Trainer, kein SD, Altintop, Franz, wären wohl noch da)
Allerdings stehen wir auch so ziemlich in der Verpflichtung wieder direkt aufzusteigen. Noch ein Jahr 2. Liga und das war´s vorläufig, behaupte ich mal.
2
Skywalker2019
29.06.2011 | 17:22 Uhr
1
0
29.06.2011 | 17:22 Uhr
0
Jetzt aber mal erlich, im Normalfall wirft der Abstieg ein Team immer zurück. Es sei den man hat fest mit gerechnet. Es gibt kaum Beispiele wo ein Abstieg ein Team wirklich gefestigt bzw. gestärkt hat.

Fakt ist jedoch das der Kader sehr wahrscheinlich schwächer wird, man weniger Kapital haben wird.

Vorteil für die Fans ist sicherlich das man deutlich mehr Siege zu feiern haben wird und insgesamt die Stimmung sicherlich besser sein wird wenn man unter den ersten 3 sein wird, als wenn man in der Bundesliga im unteren drtittel ist.

Und einen richtigen neuanfang, neues Personal und etc... kann man auch starten wenn man in der ersten Liga ist.
1
Chris_Adler
29.06.2011 | 16:43 Uhr
2
-1
Chris_Adler : Nur die SGE!
29.06.2011 | 16:43 Uhr
-1
Chris_Adler : Nur die SGE!
Ich sehe das ähnlich wie du!!
Habe vor kurzem mit einem Kumpel drüber gesprochen, wir denken, dass es nach der Rückrunde wirklich das Beste ist.

Wir können uns neu aufbauen, mit neuen jungen Leuten (was schon lange nötig war) und einem neuen System!

10 Punkte!
2
AiRKaN
29.06.2011 | 16:39 Uhr
5
-1
AiRKaN : 
29.06.2011 | 16:39 Uhr
-1
AiRKaN : 
Top geschrieben, 10 Punkte !

Wir kommen wieder!

Nur eine Stadt, Nur ein Verein!
5
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
PeterQuill
Artikel:
@Slammer: Gleiches Spiel -> https://twitter.com/PeddyTerkinss/status/1783655
26.04.2024, 20:03 Uhr - 186 Kommentare
TorontoTom
Artikel:
tja, schnell mal 100 sympathiepunkte verspielt, der gute alte john. ein lead
26.04.2024, 19:59 Uhr - 1 Kommentare
katsche23
Artikel:
Ich höre seit zwei Jahren Fußball fast nur noch über die Sportschau App Wund
26.04.2024, 19:56 Uhr - 55 Kommentare
21077
Artikel:
Man wirds nie verstehen warum Hoeneß redet sofern noch nichts fix ist. Btw
26.04.2024, 19:53 Uhr - 28 Kommentare
midengler
Artikel:
Rwp klingt ok. Aber jetzt sag mir mal, was glaubst Du, wer die 2-3 federführ
26.04.2024, 19:51 Uhr - 72 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Ich kann den Frust der Fans verstehen, finde es aber immer wieder erstaunlic
26.04.2024, 19:50 Uhr - 30 Kommentare
currywurst
Artikel:
Ich wiederhole mich. Ich finde es skurril wie dazn jetzt als "eher böse" ang
26.04.2024, 19:48 Uhr - 6 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Die Meinung hier im Forum hat sich aber auch ziemlich schnell von Tuchel mus
26.04.2024, 19:46 Uhr - 45 Kommentare
ElbFanatic
Artikel:
Dieses aktive Blocken bei den Standards von Pauli ist jedes Mal absolut gren
26.04.2024, 19:45 Uhr - 2 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Stützle hat aber schon seit Hälfte der Saison verletzt gespielt haben die Se
26.04.2024, 19:37 Uhr - 2 Kommentare