Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: Karrramba
11.02.2015 | 8667 Aufrufe | 24 Kommentare | 9 Bewertungen Ø 7.9
effzeh.com meets SPOX
It's DERBY-TIME!!
Sa, 15.30 Uhr , Borussia Park

Am Samstag ist es endlich wieder so weit. Derby im Borussia Park! Das letzte mal gab es das Duell "Borussia vs. FC Köln" am Niederrhein am 15.04.2012. 3:0 gewann die Borussia nach Toren von Arango, Jantschke und Reus. Tony Jantschke ist der einzige "Überlebende" seither. Dass dieses Derby gewonnen werden muss - daran besteht aus Borussensicht sicherlich trotzdem kein Zweifel.
Das Hinspiel in Köln endete 0:0 , berücksichtigt man dabei, dass der FC in dieser Saison auswärts stärker auftritt als zu Hause, muss man aber wohl mit aller Vorsicht und voll konzentriert an die "Aufgabe Derbysieg" herangehen.
Das Auswärtsspiel auf Schalke zeigte nun schon zum wiederholten male, dass es den Gladbachern schwer fällt gegen massive Abwehrreihen anzurennen. Besonders deutlich wurde das nach dem frühen Führungstreffer durch Barnetta. Viel gelang den Gladbachern danach nicht mehr - trotz hoher Ballbesitzquote! Gegen Köln wird es am Samstag wohl eine ähnliche Situation geben. Es ist nicht davon auszugehen, dass Stöger seine Mannen im Hurrastil nach vorne stürmen lassen wird. Ähnliche Probleme wie gegen Schalke also. Es müssen Lösungen gefunden werden. Favre bat seine Jungs am Dienstag Vormittag das erste mal in dieser Woche zum Training. 4 Tage Zeit um alle einzustellen. Man darf gespannt sein wie die Borussia sich präsentieren wird.


Traore sollte eine Chance von Beginn an bekommen nach seinem überzeugenden Auftritt nach Einwechslung in Gelsenkirchen. Hahn stieg am Dienstag wieder voll ins Training ein. Auch Stranzl wird langsam wieder an das Mannschaftstraining herangeführt, wird aber wohl am Samstag noch nicht im Kader stehen.Er absolvierte am Dienstag nur leichtes Lauftraining. Rotation ist nach einer Woche Pause wohl kein Thema - soll heissen dass jeder spielen kann. Favre wird nach Trainingseindrücken aufstellen. das gilt besonders für die Offensive. Kruse und Raffael konnten nicht überzeugen in den letzten Spielen. Hazard sah gegen die Knappen keinen Stich. Die Aussen dürften mit Traore und Herrmann besetzt werden. Einzig ein Einsatz von Johnson könnte Ibrahima Traore noch einen Strich durch die Rechnung machen. Ich persönlich glaube aber nicht an diese Variante. Ob nun Hrgota einen weiteren Einsatz von Beginn an bekommen wird bleibt abzuwarten. Kruse scheint mir jedenfalls - trotz mäßiger Leistungen zuletzt - gesetzt zu sein.
Kramer nahm am Dienstag wieder am Training teil, nach halbwegs überstandenem grippalen Infekt. Ob er am Samstag wieder Nordtveit weichen muss bleibt abzuwarten. Xhaka jedenfalls ist auf einer der Sechserpositionen gesetzt. Die Abwehrreihe wünsche ich mir wie folgt: Korb - Jantschke - Stranzl - Dominguez


Wie die Kölner spielen werden? Keine Ahnung - aber ich kann ja mal raten. Tue ich hiermit:

---------------- Ujah ----------------

Svento ----------------------------------------- Risse

--------------- Vogt -------------- Lehmann ----------------

Hector ------------------------------------------- Olkowski
------- Wimmer -- Mavraj -- Maroh -------

------------ Horn --------------


Damit ist von meiner Seite aus eigentlich alles gesagt. Den Rest des Blogs überlasse ich jetzt den Jungs von effzeh.com , einer Internetseite die von SPOX Usern betrieben wird und die sich im www. mittlerweile richtig gut etabliert hat. Dort gibt es hochkarätige Interviews, Spielberichte, Analysen und vieles mehr rund um den FC Köln. Heute allerdings stehen die Protagonisten den SPOX Usern Rede und Antwort. Viel Spass dabei und auf ein hart umkämpftes, spannendes aber faires Derby!

Frage: Zuerst mal vielen Dank dass ihr hier mitmacht. Viele aus eurer Redaktion waren/sind ja auch SPOX User - wie geht es Euch mittlereile und wie hat sich effzeh.com in den Jahren entwickelt?

Lukas (clonelow):  effzeh.com ist mittlerweile mehr als eine Macht am Rhein. Man kann sagen wir sind eine kölsche Institution!

Gero (Gerosimo):  effzeh.com ist der größte und wichtigste Fan-Blog über den bedeutendsten Fussballclub im Universum. Abgerundet.

Rüdiger (midget): Kurzgefasst kann man sagen, dass aus einer witzigen Idee mittlerweile etwas Großartiges entstanden ist. Als wir Anfang 2012 uns von SPOX lösten, um eine eigene Fanseite zu gründen, waren wir noch sechs verrückte FC Fans, die etwas schreiben wollten. Mittlerweile sind wir 14 aktive Redakteure. Auch die Klickzahl unserer Artikel wächst stetig. Kurzum: effzeh.com hat sich nicht nur innerhalb der FC-Szene einen Namen gemacht, sondern auch bundesweit in vielen Fanforen und professionellen Fußballredaktionen beim 1.FC Köln sowieso.
Uns macht es wahnsinnig stolz, was wir da bisher erreicht haben.


**************


Frage: Derzeit tritt der FC Köln auswärts überzeugender auf als zu Hause. Was macht die Mannschaft auf fremden Plätzen so stark und was fehlt momentan in den Heimspielen?

Patrick (PapaLöwe): Da ist mit Sicherheit die Stabilität der Hintermannschaft zu einem Großteil verantwortlich. Damit lässt es sich auswärts unbequemer spielen. Genau so ist dann umgekehrt zu Hause, wo es dann an Kreativität aus dem Mittelfeld heraus fehlt. Inwieweit die Erwartung, zu Hause auch mal das Spiel machen zu müssen, realistisch ist - hierüber gehen eben die Meinungen auseinander. Die Hoffnung ist natürlich, dass da "nur" mal ein Knoten platzen muss.

Rüdiger: Gehe da mit Patrick. Das Spiel selbst machen ist nicht das Ding vom effzeh. Hierbei sei aber erwähnt, dass das nicht viele Mannschaften in der Bundesliga können gegen tiefstehende Gegner haben alle so ihre Probleme. Die gesammelten Werken an Auswärtssiegen in der letzten Woche sprechen da ja eine deutliche Sprache. Augsburg in Dortmund, Hertha in Mainz, Bremen in Hoffenheim, Köln in Hamburg etc. Da braucht es manchmal auch mal etwas Glück. Das hat der FC gerade in Heimspielen selten. So verliert man dann mit den einzigen zwei Schüssen aufs Tor, die dann noch abgefälscht sind, gegen Hertha BSC zu Hause.

*************


Frage: Köln hat, seitdem Peter Stöger Trainer ist, vor allem in der Defensive eine ungeheure Weiterentwicklung erfahren. Man wirkt sehr stabil und hat ein klares und unverwechselbares Konzept. Logischerweise weckt das Begehrlichkeiten. Tottenham ist an Kevin Wimmer, andere Klubs an Jonas Hector interessiert. Wie groß ist die Zuversicht, dass beide in Köln bleiben oder wäre eine hohe finanzielle Einnahme womöglich sogar hilfreicher für die zukünftige Konzeption und die Kaderplanung in der Breite?

Patrick: Geldeinnahmen über Transfers zu generieren, ist ja bereits vor längerer Zeit als Ziel ausgegeben worden. Nach wie vor wird die wirtschaftliche Situation des Vereins schrittweise stabilisiert. Wenn wirklich Wimmer für gutes Geld wechseln würde, stünden mit Mavraj und Maroh weiterhin zwei gute Innenverteidiger zur Verfügung. Auf den Außenverteidigerpositionen wird man da wohl bei einem Verlust von Hector kreativer denken müssen. Zumal diese Positionen nur rar zu besetzen sind. Aber es gibt da durchaus Nachwuchsspieler mit Potential. Am Ende wird die sportliche Leitung diese Aspekte mit Sicherheit berücksichtigen, um künftig nicht "offen Holland" zum System werden zu lassen. Dennoch würde sicherlich ein "Verbleib der Abwehr" über das Saisonende hinaus bedeuten, wenigstens keine zusätzliche Baustelle zu schaffen. Dafür sprechen auch die frühzeitigen Vertragsverlängerungen mehrerer Spieler und deren deutliches Bekenntnis zum Verein und zur Stadt.

**************


Frage 4: In der Offensive fehlt in dieser Saison ein wenig die Konstanz. Zoller wurde ja verliehen. (Warum eigentlich?) Ujah spielt gut, aber manchmal unglücklich, dazu sind Finne, Nagasawa & co. sicherlich talentiert, haben aber ebenfalls noch nicht das Niveau, um immer helfen zu können. Wie wichtig sind da Spieler wie Halfar oder Risse, die die Mannschaft im Offensivspiel mitziehen sollen und das in dieser Saison auch häufig schaffen?

Patrick: Ujah hat viel Kritik einstecken müssen. Aber er hat im letzten Jahr intensiv an sich gearbeitet und eine gute Entwicklung genommen. Leider ist er zu oft auf sich alleine gestellt. Das Problem liegt auch weniger in den Stürmern, denen auch zu wenig Chancen aufgetragen werden. Da muss mehr von Spielern wie Svento oder Peszko kommen. Halfar zeigt immer wieder gute Ansätze, aber es fehlt an Konstanz. Risse spielt immer wieder seine Laufstärke aus. Eine Ressource, die auswärts effektiver als zu Hause einzusetzen ist. Dennoch ist er sicherlich die größte Konstanze im Spiel. Finne ist jung, hat zuletzt gute Chancen erarbeitet, sich aber im Abschluss -sagen wir mal - zu hastig gezeigt. Da kommt noch was. Von Nagasawa und vor allem Osako haben sich Gewiß alle mehr versprochen. Aber auch hier gilt es geduldig abzuwarten. Zoller, ja Zoller... er wollte zurück nach Lautern. Wenn dieser Biss fehlt sich durchsetzen zu wollen, gerade in der für Stürmer schwierigen Situation, dann fehlt der ohnehin in Mitleidenschaft gezogene Glaube an ihn. Ganz ehrlich? Hauptsache, er wird nicht zum Minustransfererlös...

Zu oft auf sich allein gestellt im Sturm? A.Ujah


Rüdiger: Korrektur zu Nagasawa - bei ihm muss man ja auch etwas Geduld haben, wobei ich ihm noch am schnellsten den größten Schritt zutraue. Durch sein Verletzungspech im Sommer kommt er jetzt gerade erst wieder in die Gänge. Ich sehe ihn als kreativsten Mittelfeld Mann im Spiel des effzeh und halte große Stücke auf ihn.

*************

Frage: In Gladbach wird nach turbulenten Jahren ohne große Kontinuität, seit dem Amtsantritt von Favre herausragend gearbeitet. In Köln scheinen die Strukturen mittlerweile auch sehr gut ineinander zu greifen und auf dem Transfermarkt trifft man kluge Entscheidungen. Ist Gladbach für den Effzeh trotz der großen Rivalität vielleicht auch ein wenig Vorbild?

Gero: Niemand wird Gladbach als FC-Fan ernsthaft als Vorbild bezeichnen. Wenn wir jetzt mal nicht von der BMG sprechen sondern von einem Verein, der sich in der Entwicklung so verhält wie die Borussia vom Niederrhein, dann ließe sich sicherlich das Eine oder das Andere finden, was sich auch in Köln gut machen würde. In Bezug auf die Fohlen ist die Rivalität, um dieses anzuerkennen, aus Fan-Sicht dafür dann aber doch erheblich zu groß.


Rüdiger: Als reiner Fußballfan muss man ja ehrlich sein und Gladbach, in Persona Eberl / Favre mächtig Respekt zollen. Aus einem Fastabstieg ad hoc in die Spitze der Bundesliga haben es nicht viele geschafft. Ich glaube aber die schwierigen Jahre kommen erst jetzt für die Borussia. Oben sich dauerhaft zu etablieren ist in diesen Zeiten äußerst schwierig. Als Vorbild dient bei mir nur der FC Bayern München, dafür bin ich Kölner. Da will ich hin. Alles andere ist Mittelmaß!


**************


Frage: Die Kölner spielen eine für einen Aufsteiger absolut akzeptable Saison und steht derzeit im Mittelfeld der Tabelle. Man hatte keine überzogenen Erwartungen und auch nach zwei schwachen Spielen herrscht Ruhe in Köln und alle können vernünftig arbeiten. Wird Köln bis zum Ende gesichert im Mittelfeld stehen oder gibt es noch einmal eine Negativspirale, die Köln eventuell tief in den Abstiegskampf zieht?

Gero: Hier gibt es unterschiedliche Sichtweisen innerhalb der Redaktion. Diese reichen von "es wird knapp, aber hoffentlich reicht's" bis zum gesicherten Mittelfeldplatz. Großartig wäre die frühzeitige Planungssicherheit, die dem effzeh den Klassenerhalt schon drei Wochen vor Ende der Saison rechnerisch sichert. Alles andere wäre vermessene Träumerei (oder gerosimo pur)


Rüdiger: RUHE? WO lebst du, komm mal in unsere Redaktion! Nicht nur innerhalb unserer Redaktion ist man hin und her gerissen, auch innerhalb der Fanszene und der Kölner Journalie. Realistisch betrachtet wird der effzeh bis zum Ende hin gegen den Abstieg kämpfen müssen. In der letzten Saison wäre es einfacher gewesen, reichten ja bekanntlich 27 Punkte zum Klassenerhalt. In diesem Jahr sind selbst 38 Punkte nicht ganz sicher. Es wird schwer, behält man aber die Auswärtsstärke bei und verschenkt zu Hause nicht zu viele Punkte, sollte der FC auch nächstes Jahr in der Beletage spielen.

*************


Frage: Noch ein Blick nach vorn: Wenn Köln sich in der Bundesliga etabliert und die notwendigen Automatismen weiterhin so gut greifen, was würdet ihr lieber sehen: junge Talente, die man entwickelt, die Dynamik und Entwicklungspotenzial mitbringen oder lieber auch einmal fertige Spieler, die ein bisschen mehr Geld kosten aber eventuell längerfristig für den Effzeh spielen?

Gero: Die Jugendabteilung sowie die Scoutingabteilung des 1. FC Köln gehören bundesligaweit jeweils zu den besten. Insofern fällt die Antwort auf diese Frage besonders leicht: Den Kern werden auf Jahre hinaus junge Talente bilden, die zum Einen durch Transfererlöse Schuldenfreiheit und nachhaltige Planungssicherheit liefern, zum anderen aber auch Hunger und Leistungsbereitschaft zeigen. Wir haben keinen Zweifel daran, dass der Rückfall in alte Zeiten, abgehalfterte Stars oder Spieler, die ihren Zenit hinter sich haben, zu verpflichten, ausgeschlossen werden kann und diese Phasen am Geißbockheim endgültig vorbei sind.

************

Hinspiel: 0:0 - Mal schauen was uns am Samstag erwartet


Frage: Die obligatorische Glaskugelfrage : Was erwartet ihr am Samstag für ein Spiel und wie geht es aus?


Gero: Das Spiel wird sterbenslangweilig und endet wie das Hinspiel - 0:0.

Rüdiger: Quatsch Gero! Es wird ein sensationelles Spiel beider Mannschaften. Mehr Spielanteile bei den Fohlen und der FC steht sicher wie immer oder aber Horn hält so ziemlich alles was da so kommen mag. Durch ein Tor von Risse tüten wir dann den 1:0 Sieg ein und feiern Karneval! Alaaf


ø 7.9
Tags:
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
gerosimo
13.02.2015 | 21:27 Uhr
1
0
gerosimo : 
13.02.2015 | 21:27 Uhr
0
gerosimo : 
@Karrramba:
Mit diesem Zitat kann ich ebenfalls sehr gut leben ...
1
Karrramba
MODERATOR
13.02.2015 | 09:19 Uhr
2
0
Karrramba : 
13.02.2015 | 09:19 Uhr
0
Karrramba : 
Ach was - ich zitiere:

"effzeh.com ist mittlerweile mehr als eine Macht am Rhein. Man kann sagen wir sind eine kölsche Institution!"

Diese Worte schwingen doch durch das gesamte Interview , wie das Summen einer angeschlagenen Stimmgabel - ja mehr noch: wie ein overpaced'er Ladyfinger -
sie sind informativ, bestimmt und fast ohne Pathos vorgetragen. Für mich ein Highlight des Blog's!
2
gerosimo
12.02.2015 | 22:36 Uhr
2
0
gerosimo : 
12.02.2015 | 22:36 Uhr
0
gerosimo : 
@midget:
Sehr freundlich und wertschätzend ... wie immer ...

Hier noch ein Zitat:
"Alles andere wäre vermessene Träumerei (oder gerosimo pur)"

@HauptstadtJimmy:
Danke für den Hinweis. Wir haben Lukas einen Knebel verpasst und ihn irgendwo an einen Baum gebunden. Dann waren wir einige Kölsch trinken - und dann wurde der Text an Karrramba geschickt. Und Lukas aka Clonelow? Du bist der erste, der ihn vermisst ...
2
Gimlin
12.02.2015 | 19:56 Uhr
1
0
Gimlin : 
12.02.2015 | 19:56 Uhr
0
Gimlin : 
Danke für den Blog

Wenn ich mir Bilanz vom effzeh in Gladach angucke und dann noch die Bilanz an Karneval kann es am Samstag eigentlich nur einen Sieger geben
Immerhin fallen so die beiden traditionellen Niederlagen auf ein Wochenende

Aber ich bin mal gespannt. Denke unsere Chancen stehen besser als häufig in der Vergangenheit. Wir stehen defensiv super stark und Gladbach ist auch nicht überragend in die Rückrunde gestartet. Dennoch: Denke wer das erste Tor schießt wird auch gewinnen!
1
BchmnnFC
12.02.2015 | 19:17 Uhr
2
0
BchmnnFC : 
12.02.2015 | 19:17 Uhr
0
BchmnnFC : 
Macht Bock zu lesen und hält mich vom lernen ab =)
2
Voegi
MODERATOR
12.02.2015 | 15:43 Uhr
2
0
Voegi : 
12.02.2015 | 15:43 Uhr
0
Voegi : 
feine sache. sehr schöne zusammenarbeit. gelungene vorschau auf ein hoffentlich unterhaltsames match. rechne mit einem schützenfest: 1:0 für die fohlen. ^^
2
HauptstadtJimmy
12.02.2015 | 14:33 Uhr
0
0
12.02.2015 | 14:33 Uhr
0
soso, kölner im gästeblog...passt ja. grundsätzlich sympathisch, ihr, die da schreiben. kein gepöbel, sehr moderat, alles ein bisschen weich meiner meinung nach. verursacht oder verstärkt in mir kein derbyfeeling der blog, auch wenn er wie immer sachlich gut ist und man einen kleinen einblick in die kölner sichtweise zu ihrem team kriegt.

wahrscheinlich ist es eure vorfreude auf altweiber und einer menge knutschwilliger sportstudentinnen, die alle feindseligkeit und rivalität zu ostholland in den hintergrund stellt.

irgendwann - direkt nach der vorstellung - geht lukas a.k.a. colognelow verloren. hatte der nichts mehr zu erzählen? was war da los?
0
ausLE
MODERATOR
12.02.2015 | 14:24 Uhr
0
0
ausLE : 
12.02.2015 | 14:24 Uhr
0
ausLE : 
Ausgerechnet gegen die Pfohlen könnte Köln den 600. BL-Sieg der Vereinsgeschichte einfahren.

Das bräuchte Stöger nur in die Kabine hängen und dann ist klar, wie das Spiel ausgeht


0
midget
12.02.2015 | 12:42 Uhr
3
0
midget : 
12.02.2015 | 12:42 Uhr
0
midget : 
nicht aufregen, gero zitiert sich immer gerne selber :)
muss man durchgehenlassen, sonst wird der bockig :D
3
Schnumbi
12.02.2015 | 10:58 Uhr
2
0
Schnumbi : 
12.02.2015 | 10:58 Uhr
0
Schnumbi : 
@ gerosimo:

Satire darf alles. Ergo kannst du auch alte Klepper statt PFOHLEN sagen
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
VfLBochum
Artikel:
und es gibt hier noch menschen, die rangnick den hochstapler, schön quatsche
30.04.2024, 23:42 Uhr - 1496 Kommentare
KhalabibStiopic
Artikel:
Einen neuen LV brauchen die Bayern nicht.
30.04.2024, 23:41 Uhr - 51 Kommentare
Nomen_est_omen
Artikel:
@esel800 - Wenn die Bayern-Bosse Tuchel mehr Mitspracherecht bei der Kaderpl
30.04.2024, 23:39 Uhr - 9 Kommentare
olaf63
Artikel:
@ Kelly wer Payne in den PO einsetzen muss, hat die Kontrolle über seinen ro
30.04.2024, 23:31 Uhr - 26 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Dass in dem ganzen Artikel nicht einmal das Wort "Wales" auftaucht...
30.04.2024, 23:30 Uhr - 4 Kommentare
Maggi2097
Artikel:
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass dich Keane dabei verletzte während er ei
30.04.2024, 23:20 Uhr - 1 Kommentare
olaf63
Artikel:
OKC war schon vor dem Aus von Zion klarer Favorit. Mit dem out von Zion ging
30.04.2024, 23:16 Uhr - 37 Kommentare
AtleticoSimeone
Artikel:
Kehl bleibt. Da bin ich mir sicher.
30.04.2024, 23:15 Uhr - 8 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Reus hätte es verdient mindestens noch ein Jahr zu verlängern und Terzic sol
30.04.2024, 23:06 Uhr - 24 Kommentare
Maverick69
Artikel:
Ich stimme TorontoTom voll und ganz zu. schwacher teamplayer. Bestes Beispi
30.04.2024, 23:03 Uhr - 9 Kommentare