Edition: Suche...
WM 2014


Gründer: Voegi | Mitglieder: 30 | Beiträge: 7
Von: StateFarm
23.05.2014 | 3171 Aufrufe | 0 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 5.5
Das legendäre Maracana macht den Anfang
Die WM-Stadienschau Teil 1
Vorstellung der Stadien in Brasilien Teil 1

Die WM-Stadienschau Teil 1

Während der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien stehen auch die Stadien im Vordergrund. Einerseits sind sie zum Großteil optische Aufmacher oder echte Fußball-Tempel mit reichlich zu erzählender Geschichte. Andererseits sind sie das teuerste, was man als Ausrichter einer WM bauen muss. Deshalb prangern die Brasilianer in ihren Demonstrationen (zurecht) vor allen Dingen die Bau- und Umbaukosten für die Stadien an. Die insgesamt geschätzten 2,6 Milliarden Euro hätte man tatsächlich auch beispielsweise in das Bildungssystem investieren können, aber das ist nicht mein Thema, ich möchte auch nichtsdestotrotz die 12 Spielstätten der WM näher bringen.



Estádio do Maracanã


Bild: Das Estádio do Maracana

Standort: Rio de Janeiro

Baubeginn: 2. August 1948

Eröffnung: 16. Juni 1950

Erstes Spiel: Auswahl Carioca Auswahl Paulista 1:3

Letzter Umbau: 2010-2013

Kapazität: 78.838 Plätze

Kapazität (international): 76.804 Plätze

Spielfeldgröße: 110 x 75 m

Heimatvereine: CR Flamengo, Fluminense FC



Geschichte:

Für die Heim-WM 1950 plante Brasilien ein riesiges Stadion in Rio, welches bis zu 200.000 Zuschauern Platz bieten sollte. Das erste Spiel der Weltmeisterschaft konnten allerdings nur 81.000 Menschen im Stadion verfolgen, da der Bau nicht pünktlich abgeschlossen werden konnte. In diesem Spiel konnte sich Brasilien mit 4:0 gegen Mexiko durchsetzen. Ein halben Monat später ereignete sich dann das Maracanaco. Die hoch favorisierten Brasilianer unterlagen im Finale überraschend Uruguay und mussten die Hände vom Coupe Jules-Rimet lassen. Dieses Spiel gilt bis heute als Trauma in Brasilien. Im Gegensatz zum Spiel bleibt den Brasilianern bis heute die Zuschauerzahl gerne in Erinnerung: Mindestens 173.850 Zuschauer sahen das Spiel im Stadion, es wird allerdings von bis zu 203.851 ausgegangen.

Im März 1954 wurde im Spiel zwischen Paraguay und Brasilien mit 183.513 anwesenden Fans ein neuer offizieller Zuschauerrekord aufgestellt, erst 1965 wird das Stadion endgültig fertiggestellt, 17 Jahre nach Baubeginn. 1966 verstarb der Journalist Mário Rodrigues Filho, er hatte sich im Vorfeld der WM 1950 für den Bau im Stadtteil Maracana auf dem verfallenen Gelände der ehemaligen Pferderennbahn Derby Clube eingesetzt. Ihm zu Ehre wurde das Stadion in Estádio Jornalista Mário Filho umbenannt, der Volksmund benutzt dennoch weiterhin Maracana.

Am 19. Juli 1992 kam es zu einem tragischen Unfall, als beim Einsturz einer Tribüne drei Menschen sterben und mehr als 50 weitere verletzt werden. Infolgedessen wurde beschlossen, dass alle Stehplätze entfernt werden und somit auch die Kapazität sinken wird. Seit 1998 steht das einst größte Stadion der Welt unter Denkmalschutz, mehrere Umbauarbeiten fanden am 30. Mai 2013 ihre Ende, als Brasilien und England mit einem 2:2 das Maracana wiedereröffneten.



Spiele: 4 Gruppenspiele, 1 Achtelfinale, 1 Viertelfinale, Finale

Arena de São Paulo

Bild: Die Arena de Sao Paulo

Standort: São Paulo

Baubeginn: 30. Mai 2011

Eröffnung: 10. Mai 2014

Erstes Spiel: Corinthians São Paulo Figuereinse

Kapazität: 65.807 Plätze

Spielfeldgröße: 105 x 68 m

Heimatverein: Corinthians São Paulo





Geschichte:

Bis zuletzt eines der Sorgenkinder unter den WM-Stadien. Im Februar 2013 ließen die Bauherren verlauten, dass die Finanzierung der Arena schnellst möglich gesichert werden sollte, ansonsten würden sie einen sofortigen Stopp der Bauarbeiten anweisen, welcher die rechtzeitige Fertigstellung bis zur WM zu einer Mission Impossible machen würde. Dabei hätten die Bauherren ihre Arbeit selbst wohl ein wenig gründlicher verrichten sollen, dann wäre wahrscheinlich im November 2013 kein falsch aufgebauter Baukran umgekippt. Tragischer Weise wurden zwei Menschen von herunterfallenden Teilen des Daches getötet. Vier Monate später ließ wieder ein Arbeiter sein Leben an der Baustelle Arena Corinthians, als er aus größer Höhe tödlich stürzte. Ziemlich viele Unstimmigkeiten also beim Bau, große Verzögerungen waren die Folge. Besonders blöd? Das Stadion ist der Austragungsort des Eröffnungsspiels, muss also überpünktlich fertig sein. Das wird es wohl auch noch. Zumindest einigermaßen. Immerhin konnte am 10. Mai ein Eröffnungs-Event von mehreren Corinthians-Legenden abgehalten werden - mit eingeschränkter Zuschauerkapazität versteht sich. Wie vielen Zuschauern bei der WM Platz geboten werden kann erscheint unklar. Lassen wir uns mal überraschen...



Spiele: 4 Gruppenspiele, 1 Achtelfinale, 1 Halbfinale





Estádio Beira-Rio

Bild: Das Estádio Beira-Rio

Standort: Porto Alegre

Baubeginn: 12. September 1956

Eröffnung: 6. April 1969

Erstes Spiel: SC Internacional Benfica Lissabon 2:1

Letzter Umbau: 2012-2013

Kapazität: 48.849 Plätze

Spielfeldgröße: 105 x 68 m

Heimatverein: Sport Club Internacional



Geschichte:

Das Stadion wurde ursprünglich für den SC Internaconal gebaut. Dieser spielte seit 1931 im nur 20.000 Zuschauer fassenden Estádion dos Eucaliptos, 1956 kam Mitgliedern der Führungsetage der Gedanke ein eigenes, größeres Stadion zu bauen. Gesagt getan, drei Jahre später war der Bau im vollen Gange. Währenddessen hat sich der Verein überlegt, dass es vielleicht doch ganz schön sei, noch etwas im alten Stadion zu verbleiben, sodass man erst 1969 umzog und das alte Stadion abriss. Wieder drei Jahren später wurde der bis heute geltende Zuschauerrekord aufgestellt, als 107.000 Brasilianer das Aufeinandertreffen von Rio Grande und der Nationalelf Brasiliens sahen. Seitdem wurde es etwas ruhiger um das Estádio Beira-Rio, immerhin war es dem Heimverein vergönnt einige sehenswerte Erfolge zu feiern. Dazu zählen unter anderem die Klub Weltmeisterschaft 2006, die Copa Libertadores 2006 und 2010, drei nationale Meisterschaften, ein brasilianischer Pokalsieg und 26 Staatsmeisterschaften von Rio Grande so Sul.



Spiele: 4 Gruppenspiele, 1 Achtelfinale





Estádio das Dunas



Bild: Das Estádio das Dunas



Standort: Natal

Baubeginn: 15. August 2011

Eröffnung: 22. Januar 2014

Erstes Spiel: América FC Confianca SE 2:0

Kapazität: 42.068 Plätze

Spielfeldgröße: 105 x 68 m

Heimatverein: América FC



Geschichte:

Die Arena wurde extra für die Weltmeisterschaft neu gebaut. Der Bau lief dabei reibungslos ab, zumindest sind keine Ungereimtheiten á la Arena de Sao Paulo bekannt. So wurde die Arena im Herzen Natals (auf dem Bild erkennt man im Hintergrund die Skyline Natals) am 22. Januar von Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff feierlich eröffnet, sie übergab das Stadion symbolisch der FIFA, welche in Person von Generalsekretär Jérôme Valcke vertreten wurde. Vier Tage später folgte dann das erste Spiel in der neuen Arena, als der Heimatverein América FC den Confianca SE mit 2:0 besiegen konnte. In Natal wird unter anderem der Kracher der Gruppe D Italien Uruguay am 24. Juni ausgespielt. Zudem sind drei weitere Begegnungen der Vorrunde für das Stadion vorgesehen. Und vielleicht hat der América FC in der neuen Heimat wieder mehr Erfolg seit dem Abstieg aus der Série A 2008 läuft es sportlich nicht besonders, auch eine nationale Meisterschaft konnte nie gewonnen werden.



Spiele: 4 Gruppenspiele







Arena Amazonia

Bild: Die Arena Amazonia





Standort: Manaus

Baubeginn: 2011

Eröffnung: 9. März 2014

Erstes Spiel: regionales Pokalspiel

Kapazität: 42.374 Plätze

Spielfeldgröße: 105 x 68 m

Heimatvereine: -



Geschichte:

Ein Stückchen Heimat! Oder so. Zumindest wurde die Arena Amazonia von dem deutschen Architekturbüro gmp entworfen. Den Fakt, dass am 14. Juni Italien gegen England in einem quasi deutschen Stadion spielen lasse ich hier einfach mal so stehen. Zurück zum Stadion itself. Dieses wurde nämlich an Stelle des von 1970 an am selben Standort stehenden Estádio Vivaldo Lima gebaut, welches kurz zuvor abgerissen wurde. Ansonsten weist das Stadion eine Reihe eher negativer Aspekte auf. Ich meine 206 Mio. Euro kann man schon mal für ein Stadion ausgeben, vor allem wenn man nach der WM wie hier im Falle Amazonia keinerlei Verwendung dafür hat. Auch die Infrastruktur in Manaus ist wohl nicht so toll, die meisten geplanten Projekte wurden verschoben, wegen Zeitmangel versteht sich. Und dass sich aufgrund des tropischen Klimas dort kaum Fußball spielen lässt, sagt sogar der Otmar. Aber wieder zurück zur Ernsthaftigkeit. Vier Arbeiter starben bis zur Fertigstellung auf der Baustelle, weshalb die Belegschaft die Arbeit für einige Zeit niederlegte und die Eröffnung so um einen Monat verzögerte. Diese verfolgten dann immerhin 20.000 Besucher, mehr gingen nicht, es war nur der Unterrang freigegeben. Geht ja noch.



Spiele: 4 Gruppenspiele





Estádio Castelao

Bild: Das Estádio Castelao

Standort: Fortaleza

Baubeginn: 1969

Eröffnung: 11. November 1973 / 16. Dezember 2012

Erstes Spiel: Ceará SC - Fortaleza EC 0:0

Letzter Umbau: 2011-2012

Kapazität: 64.846 Plätze

Spielfeldgröße: 110 x 75 m

Heimatvereine: Fortaleza EC, Ceará SC, Ferroviário AC



Geschichte:

Das Stadion in der 2,5 Millionen Stadt Fortaleza wirkt auf den ersten Blick alles andere als aufregend. Mit dem Ceará SC spielt der aktuell erfolgreichste Heimverein in der 2. Brasilianischen Liga, somit können wir die Arena dann auch abhaken. Moment da war doch was? Richtig, und zwar ist die Spielstätte in Fortaleza eine ganz besondere! Sie ist nämlich die, die als erstes für die WM fertiggestellt wurde! Ganz ohne Verzögerungen oder ähnliches! Gelegen hat es wahrscheinlich am Segen Gottes. Den hat nämlich Johannes Paul II. bereits 1980 über das Stadion kommen lassen, als er für 120.000 Gläubige predigte. Aber Rem tene, verba secuntur. Zurück zur WM. Bereits für den Confed-Cup wurde die Arena genutzt, die während des Umbaus ein neues Dach, einen neuen Logenbereich und ein neues Spielfeld erhielt. Auch die Infrastruktur wurde überarbeitet und glänzt mit einer Tiefgarge die Platz für 4.200 Fahrzeuge bietet. Die Eröffnung der schmucken Arena lässt sich dann auch First Lady Dilma Rousseff nicht entgehen, sie darf sogar den symbolischen ersten Anstoß druchführen.



Spiele: 4 Gruppenspiele, 1 Achtelfinale, 1 Viertelfinale

Link zum 2. Teil

Anmerkungen:

Alle Angaben zur Kapazität der Stadien stammen von der offiziellen Website der FIFA, um ein einheitliches Bild zu wahren

Um das Format nicht zu zerschießen wurden die Bilder als Hyperlinks eingebunden.

Als Bildquelle dient spox.com ( Diashow Die Stadien der WM 2014 )

Ich würde euch bitten, Kommentare und Bewertungen bitte unter dem zweiten Teil anzugeben. :-)

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Edelman
Artikel:
Von Messi liest man ständig was von Rekord hier, Rekord da von dem anderen T
07.05.2024, 18:16 Uhr - 0 Kommentare
riquelminho
Artikel:
ich lese das auch als klare ansage an uli. das leck ist ja nicht erst seit e
07.05.2024, 18:15 Uhr - 51 Kommentare
KoGe
Artikel:
Damals, als die 3- oder 4-jährigen noch nicht einfach selber bei youtube nac
07.05.2024, 18:15 Uhr - 5 Kommentare
BullHerley
Artikel:
Sperre wäre angebracht
07.05.2024, 18:14 Uhr - 7 Kommentare
Slash_59
Artikel:
Die Frage ist ja erstens ob Brounson neben Doncic die selbe Entwicklung geno
07.05.2024, 18:13 Uhr - 108 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
Wer für PSG ist, hat den Fussball nie geliebt. Die stehen noch eine Stufe un
07.05.2024, 18:13 Uhr - 11 Kommentare
Tobinho22
Artikel:
Nashville hätte ich auch lieber gegen gespielt aber die sind raus Hupe
07.05.2024, 18:11 Uhr - 9 Kommentare
AGfraza
Artikel:
Sehe ich auch so, letzte Saison haben die Cavs zwischenzeitlich mal echt gan
07.05.2024, 18:11 Uhr - 16 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Ich persönlich fand es ohnehin komisch das Union schon auch versucht hat ihr
07.05.2024, 18:11 Uhr - 2 Kommentare
Pescarese
Artikel:
N - Wort ? Meinst Du Neger ? Wenn du Neger meinst,  dann schreib doch Neger
07.05.2024, 18:06 Uhr - 14 Kommentare