Edition: Suche...
WM 2014


Gründer: Voegi | Mitglieder: 30 | Beiträge: 7
Von: StateFarm
23.05.2014 | 2244 Aufrufe | 5 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 10.0
Zweiter Teil bis zum Estdio Mineiro
Die WM-Stadienschau Teil 2
Vorstellung der Stadien in Brasilien Teil 2


Die WM-Stadienschau Teil 2

Während der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien stehen auch die Stadien im Vordergrund. Einerseits sind sie zum Großteil optische Aufmacher oder echte Fußball-Tempel mit reichlich zu erzählender Geschichte. Andererseits sind sie das teuerste, was man als Ausrichter einer WM bauen muss. Deshalb prangern die Brasilianer in ihren Demonstrationen (zurecht) vor allen Dingen die Bau- und Umbaukosten für die Stadien an. Die insgesamt geschätzten 2,6 Milliarden Euro hätte man tatsächlich auch beispielsweise in das Bildungssystem investieren können, aber das ist nicht mein Thema, ich möchte auch nichtsdestotrotz die 12 Spielstätten der WM näher bringen.

Arena da Baixada

Bild: Die Arena da Baixada

Standort: Curitiba

Baubeginn: 1. Dezember 1997

Eröffnung: 24. Juni 1999

Erstes Spiel: Atlético Paranaense Club Cerro Porteno 2:1

Letzter Umbau: 2012-2014

Kapazität: 41.456 Plätze

Spielfeldgröße: 105 x 68 m

Heimatvereine: Atlético Paranaense



Geschichte:

Das ursprüngliche Stadion wurde bereits 1912 gebaut und bekam 1934 seinen heutigen Namen. Seit 1999 steht nun der Neubau an alter Stelle, welcher für die WM recht aufwendig renoviert wurde. Neben den üblichen Umbauarbeiten wird in Curitiba noch eine ganze Tribüne aus dem Erdboden gestampft. Der Grund: Eine Seite des Stadion verfügte bislang nur über eine provisorische Tribüne, welche bedeutend kleiner war als die Anderen. Das war natürlich für das Gesamtbild und die Kapazität der Arena nicht so toll, aber nun hat auch Curitiba vier Tribünen. Aufgrund dieser Tatsache erscheint der bis heute gültige Zuschauerrekord von 31.740 Zuschauern aus dem Jahre 2001 eher mickrig. Dass die Arena die niedrigste Kapazität aller WM-Stadien aufweist versteht sich von selbst. Übrigens: Lothar Matthäus war mal Trainer der ersten Mannschaft des Heimvereins Atlético Paranaense. In der zweiten Liga. Für ellenlange zwei Monate.





Spiele: 4 Gruppenspiele





Arena Pantanal

Bild: Die Arena Pantanal

Standort: Cuiabá

Baubeginn: Mai 2010

Eröffnung: 2. April 2014

Erstes Spiel: Mixto Esporte Clube FC Santos 0:0

Kapazität: 42.968 Plätze

Spielfeldgröße: 105 x 68 m

Heimatvereine: Cuiabá EC, Mixto Esporte Clube



Geschichte:

Das Aushängeschild der FIFA in Sachen Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Man wirbt damit, dass der Bauschutt und Abfälle recycelt werden und für andere Teile der Baustelle verwendet werden. Auch nach der Weltmeisterschaft gibt es für die Arena allerlei Verwendung. Mit einem Dritt- und Erstligaverein ist Cuiabá in Sachen Fußball-Events ordentlich ausgestattet, das schließbare Dach macht die Arena auch zu einem Austragungsort für Konzerte oder andere Bühnenauftritte. Schön das bei all den Unfällen und Verzögerungen auch Platz für ein bisschen vorbildliches Bauen bleibt, da erscheint es fast schon schade, dass im Stadion nur Gruppenspieler ausgetragen werden, welche allesamt nicht mehr als durchschnittliches Niveau versprechen. Teams wie Russland, Bosnien und Herzegowina oder Japan müssen sich den tropischen Temperaturen des Bundesstaates Mato Grosso aussetzen.



Spiele: 4 Gruppenspiele







Estádio Nacional de Brasília

Bild: Das Estádio de Brasília



Standort: Brasília

Eröffnung: 10.März 1974

Letzter Umbau: 2009-2013

Erstes Spiel: Brasília FC Brasiliense FC 0:3

Kapazität: 68.009 Plätze

Spielfeldgröße: 105 x 68 m

Heimatvereine: Brasília FC, Brasiliense FC



Geschichte:

Ebenfalls ein Stadion, welches ökologisch einwandfrei ist. Dazu gehört unter anderem, dass alle verwendeten Baumaterialien CO2-Neutral und recyclebar sind. Auch an die Inrastruktur und an die anderen beiden in Brasília stehenden Großstadien soll der Tempel ideal angebunden sein. Die Dachkonstruktion und deren Stützen runden den optisch harmonischen Gesamteindruck ab. Und dieser Rasen erst... Aber zurück zum Fußball. Dieser wird im Estádio tatsächlich auch gespielt! Unter anderem treten hier die Brasilianer gegen die Nationalelf Kameruns an, ein Halb- sowie Achtelfinale findet hier statt, ebenso wie das Spiel um Platz drei. Auch die deutschen Gruppengegner Portugal und Ghana duellieren sich im Eröffnungsstadion des Confed-Cups 2013.





Spiele: 4 Gruppenspiele, 1 Achtelfinale, 1 Viertelfinale, Spiel um Platz 3







Arena Fonte Nova

Bild: Die Arena Fonte Nova



Standort: Salvador da Bahia

Baubeginn: 29. August 2010

Eröffnung: 7. April 2013

Erstes Spiel: Esporte Clube Bahia Esporte Clube Vitória 1:5

Kapazität: 48.747 Plätze

Spielfeldgröße: 105 x 68 m

Heimatvereine: Esporte Clube Bahia, Esporte Clube Vitória



Geschichte:

Die Arena liegt mitten im Herzen der Geburtsstadt von Bayerns Dante. Zwischen der Küste des Südatlantik und der Skyline Salvadors liegt die Arena malerisch an einem kleinen See. Verantwortlich für das Stadion, das unter anderem mit einer innovativen Dachkonstruktion optisch begeistert ist das deutsche Architekturbüro Schulitz + Partner, welche den Entwurf zusammen mit brasilianischen Kollegen ausgearbeitet haben. Die Arena steht auf dem Grund des alten Estádio Fonte Nova, welches für den Bau des neuen Tempels abgerissen wurde und zuvor Schauplatz vieler heißer Duelle zwischen den beiden Lokalrivalen EC Bahia und EC Vitória war. Um die Fortsetzung solcher Duelle muss man sich allerdings nicht fürchten, denn die beiden brasilianischen Erstligisten zogen ebenfalls in das neue Stadion. Noch einmal zurück zur Dachkonstruktion: Diese wurde nämlich nach Vorbild der AWD-Arena (Hannover) gebaut. Dass im Mai 2013 nach starkem Regen ein Teil des... Genau, Daches einstürzte, lasse ich mal unkommentiert. Immerhin wurde die Arena rechtzeitig zum Confed-Cup wieder repariert und war bespielbar. Nach der WM wird das Stadion Austragungsort des olympischen Fußballturniers 2016 sein.



Spiele: 4 Gruppenspiele, 1 Achtelfinale, 1 Viertelfinale





Arena Pernambuco


Bild: Die Arena Pernambuco

Standort: o Lourenco de Mata bei Recife

Baubeginn: August 2010

Eröffnung: 22. Mai 2013

Erstes Spiel: Náutico Capibaribe Sporting Lissabon 1:1

Kapazität: 44.248 Plätze

Spielfeldgröße: 105 x 68 m

Heimatvereine: Náutico Capibaribe



Geschichte:

Auch die absolut fußballverrückte Stadt Recife bekommt natürlich ein Stadion für die Weltmeisterschaft. Náutico Capibaribe, Santa Cruz Futebol Clube und Sport Clube do Recife sind zwar zuletzt nicht mehr allzu erfolgreich kein heimischer Verein spielt mehr in der ersten Liga - aber dennoch sehr traditionsreiche Vereine in Brasilien. Erfolgreich soll die Stadt Recife selbst aber wieder werden - auch durch dieses Stadion. Das Stadion ist eine Art Flagschiff mehrerer (Groß- )Projekte im Vorort S ã o Lourenco de Mata, von Seiten der FIFA wird es als wirtschaftlicher Motor für das Wachstum des Großraums Recife beschrieben. Damit liegt die FIFA ausnahmsweise gar nicht einmal so falsch, in einem Gebiet der Armut und Obdachlosigkeit sollen laut Schätzungen 5.000 neue Haushalte entstehen. Ein Beispiel dafür, was Fußball (über mehrere Ecken) bewegen kann. Übrigens: Am 26. Juni kommt es in der Arena Pernambuco zum Aufeinandertreffen zwischen den USA und Deutschland.



Spiele: 4 Gruppenspiele, 1 Achtelfinale







Estádio Mineirão

Bild: Das Estádio Mineriao



Standort: Belo Horizonte

Baubeginn: 1964

Eröffnung: 5. September 1965

Erstes Spiel: Staatsauswahl Minas Gerais River Plate 1:0

Letzter Umbau: 2010-2012

Kapazität: 62.254 Plätze

Spielfeldgröße: 110 x 75 m

Heimatvereine: Cruzeiro Belo Horizonte, Atlético Mineiro



Geschichte:

Eins der größten Stadien für das nahende Fußballfest. Zudem ist die Stimmung im fußballbegeisterten Belo Horizonte immer ein Genuss. Ob es auch für die Spieler des FC Bayern ein Genuss war 1976 vor 117.000 Anhängern von Cruzeiro ein 0:0 im Rahmen des Weltpokals zu erkämpfen, ist eine andere Frage. Der Villa Nova AC hatte es 1997 sogar mit noch mehr gegnerischen Fans zu kämpfen, als 132.834 Zuschauern für das Finale der Staatsmeisterschaft in die Arena strömten. Zahlen, von denen fast alle europäischen Spitzenclubs weit entfernt liegen. Für die WM wurde das altehrwürdige Stadion für 250 Millionen Euro renoviert, zudem wurde die anliegende Infrastruktur modernisiert. In Sachen Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit hatten die Architekten eine einfache aber geniale Idee: Auf dem Geländer der Arena können bis zu 6.270.000 Liter Regenwasser aufgefangen und gespeichert werden. Für die olympischen Spiele 2016 wird das Stadion als Austragungsort genutzt.



Spiele: 4 Gruppenspiele, 1 Achtelfinale, 1 Halbfinale

Link zum 1. Teil

Anmerkungen:

Alle Angaben zur Kapazität der Stadien stammen von der offiziellen Website der FIFA, um ein einheitliches Bild zu wahren

Um das Format nicht zu zerschießen wurden die Bilder als Hyperlinks eingebunden.

Als Bildquelle dient spox.com ( Diashow Die Stadien der WM 2014 )

Ich würde euch bitten, Kommentare und Bewertungen bitte unter dem zweiten Teil anzugeben. :-)

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
StateFarm
23.05.2014 | 22:03 Uhr
0
0
StateFarm : 
23.05.2014 | 22:03 Uhr
0
StateFarm : 
Kann ich dir spontan gar nicht sagen, statistisch bin ich nur im Basketball bewandert. Die Größen variieren aber nur zwischen 5 x 7m, ich wüsste jetzt nicht, ob da eine Mannschaft wirklich elementare Vorteile draus schließen würde.
0
ausLE
MODERATOR
23.05.2014 | 21:58 Uhr
0
0
ausLE : 
23.05.2014 | 21:58 Uhr
0
ausLE : 
Schöne Übersicht mit viel Information!
Danke.

Was ich überhaupt nicht verstehe, warum gibt es bei einer WM keine einheitliche Spielfeldgröße???

110x75 bzw 105x68

Da gibt es doch bestimt auch so eine Statistik aus der hervorgeht, welche Mannschaften da gewisse Vorteile haben!

0
StateFarm
23.05.2014 | 17:27 Uhr
0
0
StateFarm : 
23.05.2014 | 17:27 Uhr
0
StateFarm : 
Danke Karri und danke Voegi
0
Karrramba
MODERATOR
23.05.2014 | 17:21 Uhr
2
0
Karrramba : 
23.05.2014 | 17:21 Uhr
0
Karrramba : 
Super Beginn der Blogreihe zur WM 2014
Echt starkes Ding State, werde diese Stadienschau garantiert noch einige Male hervorholen während der WM!
2
Voegi
MODERATOR
23.05.2014 | 17:16 Uhr
2
0
Voegi : 
23.05.2014 | 17:16 Uhr
0
Voegi : 
klasse aufbereitung. starke arbeit. danke, state!
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Bama90
Artikel:
Erik ten Hag will not be Bayern's new coach. The club will no longer pursue
07.05.2024, 19:29 Uhr - 60 Kommentare
Abshak
Artikel:
ein witz verkauft sich halt nicht so gut wie ein sticheln in der überschrift
07.05.2024, 19:28 Uhr - 16 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Deswegen also Bayern Fan geworden, verstehe :engel:
07.05.2024, 19:27 Uhr - 94 Kommentare
VanillaTheis
Artikel:
hesi richtiger Edeltroll
07.05.2024, 19:25 Uhr - 113 Kommentare
Tom1098
Artikel:
Seine Aussagen und die Spielweise seiner Mannschaft deuten auf einen baldige
07.05.2024, 19:20 Uhr - 0 Kommentare
sdf
Artikel:
@SittngBull - Real hat in den letzten 10 Jahren 5x die CL gewonnen und ist j
07.05.2024, 19:20 Uhr - 15 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Natürlich hat Rummenigge absolut recht. Es ist doch ein Unding, dass jede Üb
07.05.2024, 19:19 Uhr - 53 Kommentare
Dizzkurs
Artikel:
Ich sehe die MLS auf einen Stufe mit der Ligue 1.
07.05.2024, 19:19 Uhr - 5 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Dejan Savicevic AC Milan war mein erstes Trikot, danach mit R9 Barca die ech
07.05.2024, 19:18 Uhr - 13 Kommentare
JohnLuther
Artikel:
Den Fall wird halt (nachvollziehbarerweise) absolut niemand aufm dem Schirm
07.05.2024, 19:16 Uhr - 1 Kommentare