Edition: Suche...
La Liga! Alles zur Primera Division.


Gründer: 1HSV1 | Mitglieder: 167 | Beiträge: 72
03.06.2013 | 12561 Aufrufe | 19 Kommentare | 21 Bewertungen Ø 6.3
Angriff
Real Madrids Kader - Angriff
Real Madrid

Der letzte Teil der Kaderanalyse.


Álvaro Morata:

Das Nachwuchstalent bestritt diese Saison immerhin 15 Spiele für Real Madrid und erzielte dabei 2 Tore und 3 Assists. Ob Morata jemals die Klasse haben wird, mehr als Ergänzungsspieler in Madrid zu sein steht in den Sternen. Fragt man jedenfalls mich, so würde ich es stark bezweifeln. Morata hat gewisse Stärken, jedoch überflügelt er in keiner Hinsicht andere Stürmer seines Alters in deren Potential. Er ist ein guter Stürmer, der spielerisch und vor dem Tor gut ist und auch Potential zu einem klasse Stürmer, aber wohl eben keinem weltklasse Stürmer zu werden. Morata soll im Hinblick auf die nächste Saison gehalten werden, über die Rolle des Ergänzungsspielers wird er aber wohl kaum hinauswachsen 13/14.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 95%


Gonzalo Higuaín:

Um mit den nüchternen Statistiken anzufangen: 44 Spiele, dabei 18 Tore und 9 Assists. Beeindruckend ist das ganze nicht, in gewissen Maßen spiegelt es aber die Saison Higuaíns wieder. Er ist ein Stürmer, dessen Hauptstärke seine Laufwege ohne Ball und Kälte vor dem Tor sind, bzw. immer waren. Diese Saison war er jedoch alles andere als kalt vor dem Tor, im Gegenteil, er war ein Chancentod wie kaum ein anderer weltklasse Stürmer in Europa (man sehe sich nur ein Highlight Video vom 2:1 gegen Barcelona in der Supercopa an).

Higuaín hat sehr viel Kredit in Madrid, er ist echter Madridista und liebt den Verein und wird geliebt. Dennoch ist er nicht der Stürmer, den Madrid braucht. Denn im Spiel mit dem Ball ist er nur gut und wenn er, wie diese Saison, dann nicht eiskalt vor dem Tor ist, bringt er nicht so viel ein wie andere Stürmer es würden.

Ich bin sicher, dass Higuaín bei einem passenderen Verein eine Renaissance erleben wird, aber mit Real Madrid passt es einfach nicht mehr, weswegen es auch stark nach Abschied aussieht. Seine großen Momente bei Real Madrid werden nie vergessen werden und seine Leistung immer in Ehren gehalten, aber es gibt derzeit bessere Stürmer auf dem Markt für den Verein. Wie allen anderen wünsche ich auch ihm nur das Beste.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 10%


Karim Benzema:

Benzema spielte eine schlechte Saison. In seinen 50 Spielen erzielte er 21 Tore und 21 Assists, 42 Scorerpunkte in 50 Spielen. Warum das eine schlechte Saison ist? Vor allem in Hinblick darauf, dass er neben einem Ronaldo spielen muss, der viele Tore aufsaugt? Benzema ist meiner Meinung nach zu größerem bestimmt. Ich sehe in ihm beinahe unglaubliches Potential im spielerischen Bereich, dass trotz seiner schwachen Saison immer wieder aufblitzte wenn man ihm aufmerksam zusah. Vor dem Tor allerdings war er diese Saison einfach nur schlecht. Die Anzahl an Topchancen die unsere beiden Stürmer vergaben ist fast schon lachhaft wenn man an die Strahlkraft dieser Namen denkt. Und deswegen war seine Saison auch hauptsächlich schwach, letzte Saison war er voller Selbstvertrauen vor dem Tor und jagte reihenweise die Bälle ins Netz (32 Tore letzte Saison und 19 Assists). Ich hoffe, dass er vor dem Tor an die Leistungen 11/12 wieder anschließen kann in kommender Saison, denn dann ist er der ideale Stürmer für das Team.

Im spielerischen Aspekt war er auch nicht so gut wie letzte Saison, dennoch war er gewohnt stark. Er und Özil waren die einzigen Spieler im Angriffsbereich die tatsächlich für Fluidität in der Ballzirkulation sorgten und auch in gewissen Maße für ballsicheres Passspiel standen. Leider spielten unter Mourinho diese Saison sehr selten Özil und Benzema gemeinsam in der Startelf, was ich beim besten Willen nicht verstehen kann, wenn man sich deren Harmonie ansieht.

Potentiell sehe ich in Benzema den spielerisch besten Stürmer der Welt, aber eben nur potentiell. Was bringt einem dieses Potential, wenn er, wie diese Saison, ein ganzes Jahr unter seinen Möglichkeiten spielt? Abgeben würde ich ihn nie, aber es wird Zeit, dass Benzema Konstanz findet. Man kann nur hoffen, dass er nächste Saison an 11/12 anschließen kann.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 100%


Cristiano Ronaldo:

55 Spiele, 55 Tore und 14 Assists. Einer der seltenen Fälle, in denen Statistiken die Bedeutung eines Spielers ausdrücken. Ronaldo spielte seine mit Abstand beste Saison in Madrid. Mit Özil war er der Einzige, der die Form seiner Vorsaison noch steigern konnte und nicht schlechter spielte. Dass er die Saison gerettet hat, kann man nicht sagen, denn in dieser Seuchensaison wurde rein gar nichts gerettet (Supercopa ist, seien wir ehrlich, kaum was wert). Aber ohne ihn, wäre Madrid noch viel tiefer in den Abgrund gerutscht diese Saison. Denn er war der einzige Spieler in unserem Team, der mit relativer Sicherheit das Tor traf. Er besorgte die Tore, für die Benzema und Higuaín, aus unerfindlichen Gründen, plötzlich zu schlecht vor dem Tor für waren.

Dazu kommt noch, dass er spielerisch einen gigantischen Schritt machte und auf dem Flügel ständig für Gefahr sorgen konnte, was in den letzten Jahren nicht so selbstverstänlich war, auch bei seinem großen Namen.

Ich denke, zu diesem Spieler muss man gar nicht so viel sagen. Trainingsmentaltät wie kein Zweiter, seine Klasse unerreicht (von einem Spieler aber übertroffen) und eine Kämpfermentalität. Wie seine Zukunft aussieht ist da wohl das interessantere Thema. Denn, dass er seinen 2015 auslaufenden Vertrag verlängert ist alles andere als sicher. Und falls er ihn nicht verlängern sollte, wäre es nicht intelligent bis zur Transferperiode 2014 zu warten mit einem Wechsel, denn dann wäre man gezwungen ihn abzugeben um noch eine Transfersumme zu erlangen, die dann wohl deutlich niedriger ausfallen würde. Und ihn 2015 ohne Transfererlös gehen zu lassen, wäre wirtschaftlicher Schwachsinn. Auf der anderen Seite, kann Real Madrid einen Ronaldo Abgang diese Saison sportlich abfangen? Vielleicht mit Bale? Viele Fragen, keine sichere Antworten. Ich für meinen Teil, hoffen einfach, dass Ronaldo seinen Vertrag verlängert. Ich sehe um ehrlich zu sein auch sportlich kaum bessere Optionen für ihn, die seine Transfersumme stemmen könnten. Wie immer wird auch hier die Zukunft zeigen, was passiert.

Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs: 85%

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
riquelminho
MODERATOR
07.06.2013 | 18:43 Uhr
0
0
07.06.2013 | 18:43 Uhr
0
starke ausführliche kaderanalyse. die meisten eindrücke zu den einzelnen personalien decken sich mit meinen.

madrid muss wirklich schauen, zur nächsten saison personell und spielerisch bzw organisatorisch balancierter, facettenreicher und in sich geschlossener zu agieren.

wie du hoffe ich auch auf einen weiter aufblühenden modric, umfassendere/effektivere defensivarbeit und zeitliche + räumliche variation im angriffspiel. dafür ist es auch erheblich, wie sich sich die individualisten auf den flügel in das mannschaftspiel einfügen.

theoretisch wäre ein weiterer spielintelligenter kreativspieler wie isco für die aussen sehr hilfreich. bale hingegen finde ich absolut nicht notwendig, es sei den man plant mit ronaldo im sturm, aber selbst dann zweifel ich noch ein wenig an der mischung in dieser konstellation.

für einen gesunden spielaufbau ist carvajal zumindest schon mal ein pfund. das dreieck arbeloa, khedira, di maria wirkte spielerisch manchmal arg limitiert und auch mit ramos wurd es nicht besser. und özil bringt auf dem rechten flügel nur etwas, wenn er nicht daran klebt, sondern wenn es teil seiner rochade ist.
0
Ch0C0
07.06.2013 | 00:12 Uhr
0
0
Ch0C0 : 
07.06.2013 | 00:12 Uhr
0
Ch0C0 : 
Sehr guter Blog!
Ich habe viele (nicht alle) Real Spiele gesehen, mir ist aber aufgefallen das Real immer sehr stark von Einzelaktionen abhängig war. Meistens war es doch so: 2-3 gute Aktionen, Einzelaktion und dann das Tor. Wenn man das z.B. mit Bayern vergleicht (sry aber das muss jetzt sein) Da wird viel schneller und direkter kombiniert und man hat das Gefühl, dass die halbe Mannschaft am Tor beteiligt war. Dabei hat Madrid u.a mit Benzema und Özil ja die richtigen Spieler für "schönen", "modernen" Fußball. Meiner Meinung nach liegt das zum größten Teil an Mourinho, er mag zwar viel gewonnen haben, aber schön anzuschauen war es sicherlich nicht jedoch effektiv. Heynckes, Isco und nen vernünftigen RV holen und wir werden ein viel besseres Real Madrid erleben als ich dieser verschenkten Saison.

Edit: Was ist mit den Freistößen von Ronaldo los? In Manchester waren die eine Waffe! Jetzt nur noch ein blindes draufballern... Schade eigentlich
0
DerDugen
06.06.2013 | 17:10 Uhr
0
0
DerDugen : 
06.06.2013 | 17:10 Uhr
0
DerDugen : 
ronaldo schießt eine unmenge an toren, aber dennoch muss man wohl fragen, ob er für das teamplay bei madrid schädlich ist; ich kann die mourinho kritik gut nachvollziehen - er macht das spiel etwas berechenbarer mit seinen ego-auftritten - und noch etwas: er sollte die freistöße wirklich mal anderen überlassen
0
KingKC
06.06.2013 | 15:02 Uhr
0
0
KingKC : @diesunddas
06.06.2013 | 15:02 Uhr
0
KingKC : @diesunddas
guter kommentar!! sehe di maria gleich wie du, trifft häufig falsche entscheidungen, schiesst wenn er passen muss und passt wenn er schiessen muss...

Juan Mata würde viel besser auf rechts passen. das gerücht ist ja auch am kochen, das er für 30 mille kommen soll... dann kann di maria auch gehen von mir aus.

0
Madridista_01
06.06.2013 | 14:52 Uhr
0
0
06.06.2013 | 14:52 Uhr
0
@tt21: Ohman dumm von mir Hast natürlich Recht, hab Lopez da komplett vergessen. Ich werds einfach umschreiben in den einzigen "großen" Transfer, Danke dir !

@steveaustin: Meine persönliche Headline war er nicht, dass hat wohl derjenige der den Blog geteasert hat entschieden. Deine Meinung zu Modric scheint sehr schlecht zu sein, auch wenn ich sie nicht teile werde ich dir nicht widersprechen, ich könnte dich wohl so oder so nicht umstimmen. Zu Ramos aber muss ich dir widersprechen. Ramos kann locker ein weltklasse IV sein, er war mMn sogar Zeitweise der Beste. Auf den Außen dagegen ist er nur mäßig. Ich hoffe Carvajal löst das Problem auf den außen.

Zu den Ronaldo Kommentaren: Wie ihr vielleicht in der Passage zu Özil und Benzema gelesen habt, liebe ich Handlungsschnelle und Kombinationssicherheit im Angriff, deshalb stimme ich auch dem meisten hier zu, dass (nicht nur Ronaldo) unsere Außen dieses Kombinationsspiel hemmen. Aber, man kann Ronaldo wirklich nicht als Nachteil ansehen, seine Statistiken sind überragend und er ist einer der wenigen Spieler bei uns, die das Spiel auch mal aus dem Nichts entscheiden können. Dennoch würde ich mir nach Ronaldos "Era" eher einen Hazard/Isco neben Özil wünschen. Ist aber nur meine Meinung.

Danke für jede Kritik hier übrigens !
0
Jazz
06.06.2013 | 14:41 Uhr
0
0
Jazz : 
06.06.2013 | 14:41 Uhr
0
Jazz : 
Alles Bestens, gerne wieder.

Knappe Statistiken und dann ausführlich die eigene Einschätzung zu auf und neben dem Platz. Nachahmenswert.

Sprichst vieles kritisch an, hast aber wie ich finde durchweg einen angenehmen Ton getroffen. Muchas gracias
0
ElCortezz
06.06.2013 | 14:29 Uhr
0
0
ElCortezz : Piazon
06.06.2013 | 14:29 Uhr
0
ElCortezz : Piazon
Ich sehe das genauso wie du, dass Mourinho Nachtreten absolut nicht nötig hat und das auch schlechter Stil ist.

Allerdings finde ich schon, dass er in Bezug auf Ronaldos Spielweise größtenteils recht hat. Es ist schon gut möglich, dass er ohne ihn gar nichts gewonnen hätte. Wahrscheinlich ist es auch Mourinhos Fehler, dass er ihm nicht vermitteln konnte, dass er seinen Spielstil ändern muss.

Unabhängig von Mourinho sollte Ronaldo meiner Meinung nach also über seinen Stil und seine Rolle im Team nachdenken. Ich finde, er hemmt die anderen Offensivspieler etwas, weil er fast jeden Ball bekommt und ihn dann zu selten wieder her gibt. Wenn er etwas mannschaftsdienlicher spielen würde, wäre Real auch viel unberechenbarer.
0
tt21
06.06.2013 | 14:02 Uhr
0
0
tt21 : 
06.06.2013 | 14:02 Uhr
0
tt21 : 
Schöner Blog!

In Bale würde ich allerdings eine große Verstärkung sehen und mit Sichreheit kein "Ronaldo light". Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wenn Bale Ronaldo ersetzt das Team erfolgreicher wird. Natürlich ist Ronaldo einer der besten Fußballer auf diesem Planeten, aber wie von Mourinho schon sagt, ist er nicht mehr bereit weiter zu lernen. Ronaldo spielt für seine persönliche Statistik (ähnlich wie Kobe in der NBA^^). Wenn man sich dann die Daten im nachhinein anschaut kann man immer sagen: "Am Ronaldo lags nicht. Der hat ja jedes Spiel ein Tor gemacht!" Wenn der etwas teamdienlicher spielen würde, wäre er wahrscheinlich das NonPlusUltra.
Ich halte Ronaldo auch nur für einen durchschnittlichen Freistoßschützen. Seine Freistoß/Tor-Quote dürte auch eher Mau ausfallen. Wenn halt einer reingeht, sieht es Spektakulär aus...
Bale hat außerdem jahrelang LV gespielt und könnte so auch mal wenigstens ein bisschen defensive Unterstützung auf der linken Seite geben.

Btw: Diego Lopez war allerdings auch ein Neuzugang im Winter dieses Jahres (Auch wenn er schonmal längere Zeit bei Real war).
0
steveaustin
06.06.2013 | 13:51 Uhr
0
0
06.06.2013 | 13:51 Uhr
0
interessanter Artikel. Mit Modric, der ja deine Headline ist, kann ich nichts anfangen. Gnadenlos überschätzt und zu schwach für die Topetage des Fußballs. Mich wundert gerade, dass du ihm Pressingsresistenz zuordnest. Genau das geht mir bei ihm vllig ab. Das trifft aber leider auf das gesamte Zentrum bei Real zu. Khedira schwimmt da, Modric schwimmt und Alonso auch. Bei Alonso sehe ich es aber positionsbedingt. Er wird bei Real nicht optimal eingesetzt, was ihn in taktische Fallen tappen lässt.
Bei Ramos hätte ich mir mal eine Diskussion gewünscht zu seiner Position.Ich halte Ramos für einen der besten AV der Welt. Allerdings stimme ich dir zu, dass er als IV überschaubar ist. Real sollte auf der IV-Position etwas machen, so dass Ramos wieder außen spielen kann. Oder will er vielleicht gar nicht mehr dort spielen?
0
Piazon
06.06.2013 | 13:49 Uhr
0
0
Piazon : ElCortezz
06.06.2013 | 13:49 Uhr
0
Piazon : ElCortezz
Vielleicht hast du im Bezug auf Ronaldo nicht Unrecht, aber man kann das ganze auch anders sehen, ohne Ronaldo hätte Mourinho in Madrid einen "Scheissdreck"gewonnen und jetzt wieder nach zu treten halte ich für schlechten Stil.

Mourinho, mag zwar ein guter Trainer sein, aber er sollte einfach mal öfter die Klappe halten.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
DonJean
Artikel:
Ich hab mir immer die Frage gestellt: Würde ich ein weiteres Jahr Terzic ert
27.04.2024, 17:11 Uhr - 328 Kommentare
VfLBochum
Artikel:
hat rangnick eigentlich schon mal einen titel gewonnen?
27.04.2024, 17:11 Uhr - 276 Kommentare
CenterShock
Artikel:
Stark, Thomas Tuchel. Endlich mal jemand, der nicht mehr kuscht, weil er auc
27.04.2024, 17:11 Uhr - 24 Kommentare
Hund
Artikel:
Alter weißer Mann ist keine optische zuschreibung. Es ist ein state of mind
27.04.2024, 17:08 Uhr - 122 Kommentare
Martgore
Artikel:
@riquelminho ja ich glaube auch, das Leverkusen auf Jahre hinaus den Bayern
27.04.2024, 17:04 Uhr - 40 Kommentare
Chris23
Artikel:
Bei bellingham und charakter denke ich dann auch an solche szenen, wie er in
27.04.2024, 16:59 Uhr - 44 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
So sehr ich den Frust der Dortmunder auch verstehen kann, es wird Brunner eg
27.04.2024, 16:47 Uhr - 12 Kommentare
LeFab
Artikel:
Respekt an die Holzwölfe, das hätte ich denen so nicht zugetraut. dachte KD
27.04.2024, 16:42 Uhr - 74 Kommentare
ShaqFu
Artikel:
Die Lautrer einfach Vogelwild unterwegs. Als Fan würde mich das verrückt mac
27.04.2024, 16:36 Uhr - 7 Kommentare
Hottte
Artikel:
@gandalf, für alle die schon länger dabei sind braucht es das nicht. Habe fü
27.04.2024, 16:35 Uhr - 65 Kommentare