Edition: Suche...
1. FC Kaiserslautern


Gründer: lostfounder | Mitglieder: 73 | Beiträge: 5
15.08.2011 um 22:30 Uhr
Geschrieben von Hugenay
Die neue Saison -Der Kader- 2
Mittelfeld

Defensiv
Auch hier haben die Roten Teufel dank der erneuten Ausleihe von Petsos dasselbe Personal zur Verfügung wie in der Vorsaison.
Petsos scheint auch gesetzt zu sein als klassischer 6er, während Tiffert etwas zurückgezogener als noch in der letzten Saison spielt.
Bilek, Schulz (vornehmlich für Petsos), Kirch und de Wit stehen als Alternativen bereit, wobei Schulz außen vor scheint und Trainer Kurz Bilek immer wieder als Härtefall beteichnet. Offenbar mit guten Trainingsleistungen und tadelloser Einstellung schafft es der Tscheche selten in den Kader.
De Wit und Kirch sind vielseitig einsetzbar und deshalb wertvoll, wobei vor allem Kirch seine besten Spiele als 6er gemacht hat.
De Wit hat einiges an Talent und muss hoffen dass er verletzungsfrei bleibt. Bei ihm stimmen (sein sehr hoher) Aufwand und Ertrag leider nicht immer überein.

Fazit
Petsos hat noch nicht die Form der Vorsaison erreicht als er für viele überraschend 21 Spiele bestritt und durch Zweikampfstärke, Übersicht und eine für sein junges Alter bemerkenswerte Ruhe bestach.
Bilek und Schulz sind, wenn alle fit sind, selten im Kader, sie scheinen fußballerisch zu schwach zu sein.
Zu Tiffert, dem neuem Kapitän, gibt es keine Alternativen. Der Top-Vorbereiter der Vorsaison ist absolut gesetzt und der Kopf im Mittelfeld. Läuft es nicht bei ihm lahmt das ganze Spiel des FCK.

Offensiv
Hier muss der FCK den Abgang von Moravek verkraften. Der junge Tscheche erzielte in 29 Spielen 5 Tore und musste nach der Ausleihe zurück nach Schalke.
Alle Spieler die für das Offensive Mittelfeld neu verpflichtet wurden (Fortounis, Sahan, Vermouth) sind flexibel einsetzbar, entweder zentral oder auf den Außenbahnen.
Dort hat Ilicevic seinen Stammplatz sicher, auch er kann über beide Außenbahnen kommen.
Clemens Walch hat den Sprung zurück zu den Profis geschafft.
Dagegen wurden Amri und Rivic vom Profitraining ausgeschlossen und es wurde ihnen ein Vereinswechsel nahegelegt.

Fazit
Der Abgang von Moravek wiegt schwer, die Neuzugänge sind allesamt unbestritten talentiert, dennoch ohne jegliche Bundesliga- (Sahan) bzw. gar Deutschlanderfahrung (Fortounis, Vermouth, noch bis September verletzt).
Sollte die Integration nicht schnell gelingen könnte der FCK einen klassischen Fehlstart hinlegen, umgekehrt könnte dieser Mannschaftsteil das neue Prunkstück werden.
Ilicevics Vertrag läuft zum Saisonende aus, er wurde in der Winterpause angeblich gar von Bayern Münchem umworben. Seine Verlängerung sollte auf der To-Do-Liste von Kuntz weit oben stehen.
Der Rauswurf von Amri und Rivic ist unter den Fans (zumindest im Fall von Rivic) umstritten. Amri hatte als Ex-Mainzer von Anfang an einen schweren Stand und konnte dann auch bei seinen Einsätzen nicht überzeugen.
Bei Rivic liegt der Fall etwas anders. Technisch einer der besten im Kader der Roten Teufel, allerdings auch mit einem Phlegma ausgestattet das seinesgleichen sucht. Wenn die erste Aktion im Spiel gut läuft kann er Spiele im Alleingang entscheiden (wie in Nürnberg), ansonsten kann es sein dass er schon kurz nach einer Einwechslung schon wieder ausgewechselt wird (wie gegen Dortmund).

Sturm
Lakic, der (zuweilen verhinderte) Torgarant der Vorsaison ist weg, ebenso der Sturmjoker Nr. 1, Erwin Hoffer.
Geholt wurden Kouemaha, Sukuta-Pasu und der Königstransfer Shechter.
Sukuta-Pasu ist ein weiteres Talent dem der Durchbruch bislang noch nicht so recht gelingen wollte. Kurz hat allerdings bewiesen dass er Geduld mit jungen Spielern hat und sie formen kann.
Kouemaha ist ein klassischer Strafraumstürmer: kopfballstark, bullig, Zug zum Tor und mit der Empfehlung von 15 Toren für Duisburg in der zweiten Liga in der Saison 2008/09.
Shechter hat gestern seine Klasse angedeutet. Er ist ein anderer Spielertyp als Lakic, nicht so kopfballstark, dafür schnell, wendig, einer der den Pass in den Fuß braucht, stark im 1-gegen-1 ist.

Derstroff, der aus der Jugend kam, Micanski (der keine Rolle zu spielen scheint) und Zellner (der allerdings wohl gerade umgeschult wird) komplettieren den Kader.
Nicht vergessen darf man Adam Nemec. Zwar nicht sonderlich torgefährlich, dennoch kann er ein wichtiger Spieler sein. Indem er durch seine Spielweise Löcher für Mitspieler eröffnet, Bälle abschirmt und behauptet und sie dann klug verteilt. Nach seinem Sturz von einem Kirschbaum wird der Slowake allerdings noch einige Zeit ausfallen.

Fazit

Laut Kurz fehlt Shechter noch die Bundesligafitness. Sobald er sie erlangt hat wird der FCK noch viel Freude an dem Israeli haben.
Insgesamt ist der FCK auf dieser Position breiter aufgestellt als in der Vorsaison, als man doch zu sehr von Lakic abhängig war.

Prognose

Der Kader wurde weitgehend zusammengehalten, die wenigen Abgänge wiegen dafür umso schwerer.
In der Offensive wurden talentierte Spieler geholt die allesamt das Zeug haben Stammspieler zu werden.
Vieles hängt davon ab wie schnell die einzelnen Spieler dies schaffen, zumal die Bundesliga in dieser Saison etwas stärker zu sein scheint als in der Vorsaison.
Einzig auf den Außenverteidigerpositionen (und hier vor allem links) bestünde noch Handlungsbedarf. Allerdings wird der FCK (sollte kein Stammspieler langfristig ausfallen) keinen Transfer mehr tätigen, zumal der Kader mit ca. 30 Spielern ohnehin überbläht ist.
Von Rivic und Amri will man sich trennen, Schulz (evt. auch Bilek und Micanski) will man zwar nicht unbedingt abgeben aber bei einem guten Angebot wäre man sicherlich verhandlungsbereit.
Der überraschende 7. Platz der Vorsaison hat offenbar so manchen im Umfeld des Vereins den Blick für die Realität getrübt, kann es doch erneut nur darum gehen die Klasse zu halten.
Dies kann nur gelingen wenn Trainer Kurz wie in der Vorsaison auch in schlechten Phasen in Ruhe arbeiten kann (denn solche wird es sicher geben). Dies sollte der Fall sein, weiß der FCK-Trainer in Stefan Kuntz doch den starken Mann im Verein als Fürsprecher hinter sich.

Wenn Mannschaft, Fans, Trainer, Vorstand und Umfeld zusammenstehen, die Ruhe bewahren, konzentriert und engagiert arbeiten (Spieler) und die Mannschaft immer unterstützt wird (Fans) dann kann dieses Vorhaben erneut gelingen, auch wenn es ein Kampf bis zum Saisonende werden wird.
Meine Prognose lautet dass der Kader stark genug ist die Klasse zu halten, der FCK wird am Ende auf Rang 14 landen.


Bin absoluter Blog-Neuling, würde mich daher über Kommentare sehr freuen.
Aufrufe: 2704 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 11 | Erstellt:15.08.2011
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
PhilippDornhegge
REDAKTEUR
19.08.2011 | 22:46 Uhr
0
0
19.08.2011 | 22:46 Uhr
0
Auch von mir bekommst Du großes Lob. Kann mich der Analyse der Mannschaftsteile praktisch uneingeschränkt anschließen. Good job!
0
Hugenay
17.08.2011 | 09:37 Uhr
1
0
Hugenay : @4EverFCBayern
17.08.2011 | 09:37 Uhr
0
Hugenay : @4EverFCBayern
In der Vorbereitung wurde Zellner auf dem linken Flügel und sogar als Linksverteidiger eingesetzt, momentan spielt er in der U23 auf der 6er Position.
1
Thornton
17.08.2011 | 01:09 Uhr
0
0
Thornton : 
17.08.2011 | 01:09 Uhr
0
Thornton : 
10 Punkte

toller Blog, weiter so!

endlich mal wieder FCK
0
Deifel
16.08.2011 | 22:16 Uhr
1
0
Deifel : 
16.08.2011 | 22:16 Uhr
0
Deifel : 
also von mir bekommste en 10er

is ä scheenie analys´
un gut geschriwwe

weider so
1
Müllerer
16.08.2011 | 18:55 Uhr
3
0
16.08.2011 | 18:55 Uhr
0
sehr gut gemacht mMn.
Jetzt kann ich endlich auch mal wieder von mir behaupten, Ahnung vom 1.FCK zu haben ^^
3
Hugenay
16.08.2011 | 09:34 Uhr
3
0
Hugenay : @GNetzer
16.08.2011 | 09:34 Uhr
0
Hugenay : @GNetzer
Danke für den Tip. Wie gesagt meine ersten Schritte hier, da bin ich für jeden Hinweis/jede Kritik sehr dankbar.
Ich hab vor regelmäßig was zu schreiben (zumindest 1x pro Woche), hat mir nämlich richtig Spaß gemacht.
3
GNetzer
16.08.2011 | 09:09 Uhr
1
-1
GNetzer : 
16.08.2011 | 09:09 Uhr
-1
GNetzer : 
Gefällt mir gut, der Text! Manche Absätze sind noch etwas komisch gesetzt, aber die Übersicht ist mal recht hilfreich. Ich denke auch, dass es für den FCK knapp wird diese Saison. Meiner Meinung nach sind der Trumpf im Abstiegskampf die direkten Duelle gegen Konkurrenten auf ähnlichem Leistungsniveau. Im letzten Jahr hat es Lautern da sehr gut geschafft, auf den Punkt die Leistung zu bringen. Angeführt von einem Christian Tiffert, der mich immer noch überrascht. Passt einfach perfekt zu Kurz, der Junge.

Aber sehr schön, dass wir hier mal wieder einen FCK-Text bei mySPOX haben. Würde mich freuen, wenn du am Ball bleibst!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Lesko
Artikel:
BVB spielt eine gute bis sehr Saison!
27.04.2024, 18:46 Uhr - 13 Kommentare
keyser
Artikel:
Den Tuchel würde ich echt gerne mal bei einem Verein sehen, wo er alle Freih
27.04.2024, 18:46 Uhr - 60 Kommentare
fittenodonkor
Artikel:
Boah den muss er machen...
27.04.2024, 18:44 Uhr - 4 Kommentare
rosenrot
Artikel:
Ach ist das schön, der "arme Bub" auf seiner Abschiedstour verliert:-f. Huss
27.04.2024, 18:41 Uhr - 4 Kommentare
MikeHard29
Artikel:
@Legio Habe nicht viele Spiele von euch gesehen, aber es lag nicht wirklich
27.04.2024, 18:40 Uhr - 9 Kommentare
fittenodonkor
Artikel:
:-g :-g
27.04.2024, 18:38 Uhr - 1 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Ist doch scheißegal, sind beide nächste Saison weg
27.04.2024, 18:36 Uhr - 0 Kommentare
Lakersthrone
Artikel:
Kawhi wird auch wissen dass das Titel Fenster bald zu Ende sein wird. Jedes
27.04.2024, 18:35 Uhr - 6 Kommentare
isEgal
Artikel:
terzic raus
27.04.2024, 18:30 Uhr - 415 Kommentare
sdf
Artikel:
Einfach mal das Maul halten, wenn nur Scheiße rauskommt
27.04.2024, 18:27 Uhr - 29 Kommentare