Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
10.02.2010 um 12:40 Uhr
Geschrieben von Sebastinho
Force India - 2010


Fahrer


Adrian Sutil

Startnummer 14
Rennen: 52
Siege: 0
Poles: 0
Beste WM-Platzierung: 17. Rang (2009)


Vitantonio Liuzzi

Startnummer 15
Rennen: 44
Siege: 0
Poles: 0
Beste WM-Platzierung: 18. Rang (2007)


VJM3

Intro

2010 sollen wir 13 Teams in der Startaufstellung sehen. Eigentlich. Das der Einstieg von den F1-Neulingen USF1 und Campos Meta 1 auf zum Teil mehr als wackligen Beinen stehen soll, ist mittlerweile weithin bekannt.

Umso überraschender, aber nicht weniger prekär, ist die Situation bei Force India. Das Team von Adrian Sutil soll zum wiederholten Male die Frist verpasst haben um die Buchhaltungsunterlagen für die Saison 2008 einzureichen. Als Folge dessen wurde dem Team ein Ultimatum gestellt. Werden die geforderten Unterlagen nicht bis zum 25.Februar eingereicht, droht dem Team die Schließung und somit das Ende.

Für Befremden sorgten Aussagen vom Teamchef Vijay Mallya, der diese Prozedur als "nicht ungewöhnlich" bezeichnete. Erstaunlich, dass andere F1-Teams in dieser Hinsicht bislang nicht in den Schlagzeilen standen...

Allerdings wurde von mehreren Teamverantwortlichen versichert, dass die Deadline eingehalten wird und die Teilnahme somit nicht zur Diskussion steht. Man kann es nur hoffen.

Umso pünktlicher wurde der neue VJM03 fertig gestellt. Immerhin...


Saison 2009

Die große Überraschung der vergangenen Saison war, neben Brawn GP, ohne Zweifel das Force India-Team.

Zugegebenermaßen sei erwähnt, dass sie sich in der ersten Saisonhälfte dort befanden, wo man sie erwartet hatte – am Ende des Feldes. Umso stärker fiel der Aufschwung in der zweiten Saisonhälfte aus, als die Formkurve steil nach oben zeigte.

Speziell auf schnellen Strecken wie in Spa, Monza sowie Interlagos trumpfte der VJM2 gewaltig auf.

Für das ganze große Highlight sorgte Giancarlo Fisichella in Spa. Im Trockenen sicherte er sich aus eigener Kraft die Pole Position und verpasste im Rennen denkbar knapp die noch größere Sensation, indem er "nur" als Zweiter im Ziel abgewunken wurde. Hauchdünn hinter dem Ferrari-Piloten Räikkönen, dessen Teamkollege er nach diesem Rennen wurde.

Kleine Zusatzinfo für F1-Liebhaber: Das man ausgerechnet in Spa so stark aufgestellt gewesen ist, sollte eigentlich nicht verwundern. Schließlich ist Force India ein Nachfolger vom ehemaligen Jordan-Team, die auf dieser Strecke erstaunlich oft gut aufgestellt gewesen sind.

So unter anderem 1991 mit einem gewissen Jüngling namens Michael Schumacher am Steuer oder auch 1998 als Damon Hill für den Premierensieg sorgte und sein Teamkollege Ralf Schumacher als Zweiter das Rennen abschloß.

Um zurück auf Force India zu kommen... Die Saison schloß man zwar als Vorletzter bei den Konstrukteuren ab, dennoch konnte eine Menge Respekt gewonnen werden.

Selbstverständlich soll das neu gewonnene Selbstbewusstsein sowie die guten Resultate am Saisonende mit ins neue Jahr genommen werden...

Konstrukteurs-WM:

9.Platz (13 Punkte)

Fahrer-WM:

G. Fisichella (15.Platz / 8 Punkte)
A. Sutil (17. Platz / 5 Punkte)
V. Liuzzi (22. Platz / -)

Expertenmeinung:

Mark Smith (Force India-Designer): "Wir konnten den VJM03 entwerfen und wussten von Anfang an, welchen Motor und welches Getriebe wir verwenden. Das war im Vergleich zum Vorjahr ein enormer Vorteil. Ebenfalls wichtig: Wir haben die Beziehungen fest aufgebaut, können viel schneller Daten abgreifen. Das Resultat ist ein schlüssigeres Design und ein besserer Ablauf in der Entwicklung.

Der Wagen ist eine natürliche Fortführung in jenen Bereichen, in welchen wir Ende 2009 ganz gut aufgestellt waren. In anderen Bereichen gibt es hingegen grundlegende Änderungen. Das Heck des Autos hat sich am deutlichsten verändert. Das liegt daran, dass wir alle nun ein Jahr lang Erfahrungen mit dem Doppeldiffusor sammeln konnten und ins Jahr 2010 diesbezüglich viel schlauer starten.

Es gibt dort umfassende Anpassungen. In diesem Jahr kann man behaupten, dass der Wagen auf das Bauteil zugeschnitten ist. Im vergangenen Jahr hat man den Doppeldiffusor einfach nur schnell anbauen können."


Otmar Szafnauer (Force India-Betriebsdirektor): "Adrian ist eine echte Bereicherung. Er ist sehr talentiert, schnell und furchtlos - und er wird von der Erfahrung profitieren, die er nun schon vorweisen kann. Wenn Tonio aus dem Vorjahr lernt und das Selbstvertrauen eines Stammplatzes hinzukommt, dann verfügt auch er über großes Potenzial."

Meine Einschätzung:

Hört, hört! An Ambitionen mangelt es Force India wahrlich nicht.

Die Ziele für 2010: Ordentlich WM-Zähler sammeln und mehr als einmal auf das Podest.

Mehr WM-Zähler sammeln sollte definitiv möglich sein. Schließlich bekommen in diesem Jahr die ersten zehn Fahrer eines Rennens WM-Punkte. Anders als im vergangenen Jahr, als nur die ersten Acht eines Rennens mit Punkten belohnt wurden.

Aber Podestplatzierungen? Das dürfte 2010 noch schwerer werden, wenn ich Ferrari, McLaren, Red Bull oder Mercedes GP denke. Ganz zu schweigen von wahrscheinlicheren (Mittelfeld-)Konkurrenten wie Sauber oder Williams.

Der Vorjahreswagen war offensichtlich auf schnelle Strecken spezialisiert. Anders als der VJM3, der zum Allrounder werden soll. Am ehesten darf man im Regen auf Highlights hoffen, denn Adrian Sutil ist unter diesen Bedinungen außergewöhnlich stark. Andererseits versagen ihm unter aussichtsreichen Bedingungen des Öfteren die Nerven...

Was für Force India spricht: Der vielleicht beste Motor im Feld, mehr Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Mercedes und Kontinuität bezüglich der Teamstrukturen.

Trotz allem: Es wäre bereits ein großer Erfolg für Force India, wenn man sich bei den Konstrukteuren um ein bis zwei Plätze verbessern könnte. Das allein wird sehr schwer!

Teamduell:

Adrian Sutil ist so ein Fall für "Zwischen Genie und Wahnsinn". Es gibt Momente, in denen er mich mit seinen fahrerischen Fähgkeiten begeistert. Allen voran im Regen, wenn es verstärkt auf den Fahrer ankommt.

Andererseits hat er sehr oft aussichtsreiche Situationen mit selbstverschuldeten Unfällen oder Ausritten aus der Hand gegeben. Überhaupt scheint er Unfälle fast magisch anzuziehen, unabhängig von der Schuldfrage.

Seinen Teamkollegen Vitantonio Liuzzi wird er aber größtenteils im Griff haben.

Der italienische ehemalige Red Bull-Zögling gilt als ein Fahrer mit sehr großem Potential, welches er in der F1 bislang nicht dauerhaft unter Beweis stellen konnte. Es kommt nicht von ungefähr, dass der mittlerweile 28-jährige Liuzzi als ewiges Talent gilt. Warum sollte der Knoten ausgerechnet jetzt platzen?
Aufrufe: 1247 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 9 | Erstellt:10.02.2010
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Red_7
25.02.2010 | 18:26 Uhr
0
0
Red_7 : 
25.02.2010 | 18:26 Uhr
0
Red_7 : 
Bei Adrian 'Ace' Sutil sehe ich das eher auch wie Charly.

Er hat im letzten Jahr sehr viele Chancen liegen lassen und sich von einem Fisichella (der sich nach dem Wechsel sehr viel anhören musste) bügeln lassen.

Aber FI vertraut ihm. Vielleicht rechtfertigt er das Vertrauen und entwickelt sich weiter...
0
charly
13.02.2010 | 10:58 Uhr
0
0
charly : 
13.02.2010 | 10:58 Uhr
0
charly : 
so hätte ich es auch geschrieben..wie immer seba..

zu den fakten:

leider ,leider sehe ich adrian nicht so stark..er hat im regen einiges zeigen können, aber das reicht mir eben nicht. seine unfälle sind weggeworfene millionen..ich denke noch so eine saison wie die letzte und er kann abdanken..bei liuzzi bin ich mir sicher, dass er es nicht schaffen wird..zu unkonstant und zu durcheinander.seine ital. interviews sind eine katastrophe und teilweise sehr amüsant..

für mich ist force india in dieser saison ein kandidat für überraschungen aber nicht so sehr dem motor geschuldet sondern eher der aerodynamik die stetig verbessert werden konnte..

in diesem sinne
0
maksniang
11.02.2010 | 17:11 Uhr
0
0
maksniang : 
11.02.2010 | 17:11 Uhr
0
maksniang : 
Well done as usual;
Allerdings glaube ich, dass die Schwierigkeiten mit den britischen Behörden, damit zu tun haben, dass sie das Team übernommen haben und die Daten vom Vorgänger (Unterlagen von 2006 + 2007) teilweise fehlen (Schlamperei+ Nachlässigkeit); Aber ich denke, es ist halb so heiss, wie darstellt wird;
Sonst halte ich ForceIndia für ein potenzieller ÜberraschungsKandidat; Denn am Ende der Saison 2009 waren sie zeimlich konkurrenzfähig; Da sie die Motoren von Mercedes so knapp vor Saisonbeginn bekommen haben, war es ihnen schwierig den Motor einzubinden, ein Nachteil, den sie diesmal nicht haben; Bin gespannt, wo sie landen; Bin nicht so pessimistisch, wie du in diesem Falle; Bei der Leistungsdichte kann vieles passieren.
Hoffe, Adrian hat seine Lektionen gelernt und dementsprechend, dieses Jahr besser abschneiden und vorsichtiger am Werke gehn wird; Luizzi ist ein guter Racer aber ohne Konstanz;
W8 n C.
10/10
0
xxlhonk
11.02.2010 | 12:15 Uhr
0
0
xxlhonk : 
11.02.2010 | 12:15 Uhr
0
xxlhonk : 
@Sebastinho

Das ist schön, weil verdient.
Man kann das eigentlich nicht vergleichen, was und wie ihr beide Schreibt.
Aber vom Niveau her seid ihr sehr ähnlich.
Fundierte Blogs die immer auf den Punkt sind.

Ich schick Dir nachher mal eine PM
0
Sebastinho
MODERATOR
10.02.2010 | 23:08 Uhr
0
0
Sebastinho : 
10.02.2010 | 23:08 Uhr
0
Sebastinho : 
@xxlhonk:

Das meine Blogs auf eine Stufe mit Voegis LL gestellt werden...

Hach, ist das schön

@milan07:

Force India ist vielleicht nicht so ein Straßenfeger wie Mercedes GP oder Ferrari, aber dennoch verdienen sie es im gleichen Maße vorgestellt zu werden.

Morgen folgt bereits die Teamvorstellung von Red Bull Racing, da dürfte wahrscheinlich etwas mehr Interesse vorhanden sein
0
milan07
10.02.2010 | 22:29 Uhr
0
0
milan07 : 
10.02.2010 | 22:29 Uhr
0
milan07 : 
Ist jetzt vllt kein Thema dass viele hier interessiert, aber super geschieben, daher 10 Punkte von mir ^^

Wenn du jetzt noch ein Thema wählst, dass auf mehr Interesse stößt wirst du nur gute Bewertungen bekommen
0
xxlhonk
10.02.2010 | 14:45 Uhr
0
0
xxlhonk : 
10.02.2010 | 14:45 Uhr
0
xxlhonk : 
Was soll man bei deinen F1 Blogs noch sagen?
Das ist wie bei Voegis LL.
Die sind alle inzwischen auf so einem hohen Niveau, dass man, wenn man was zu mäkeln haben sollte, immer nur an winzigen Details meckern könnte.
Selbst das kann man (ich) hier nicht.
Stark!
Wie immer!
Deshalb eine 10!
Wie immer!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Gunslinger
Artikel:
Mit der Absage hat sich Rangnik ja auch qualifiziert bald Bayerntrainer zu s
05.05.2024, 04:27 Uhr - 21 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Keine Nische, wenn Du mit Abstand das beste Team hast, wird man auch Meister
05.05.2024, 04:16 Uhr - 7 Kommentare
rickandmorty
Artikel:
Nuggets haben heute ihre Champion Mentalität vermissen lassen. Edwards wiede
05.05.2024, 04:14 Uhr - 3 Kommentare
AGfraza
Artikel:
Das ist so der Wahnsinn wie Edwards in einzelnen Situationen einfach immer w
05.05.2024, 03:44 Uhr - 144 Kommentare
Riegel_Rudi
Artikel:
Glasmann 
05.05.2024, 02:20 Uhr - 9 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
Schlager verletzt. Und SPOX bekommt es nicht Mal gebacken ein Foto von ihm z
05.05.2024, 02:03 Uhr - 12 Kommentare
MT3
Artikel:
die dritte nicht gegebene rote Karte für den Gegner im vierten Spiel, aber w
05.05.2024, 01:47 Uhr - 8 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Ja klar, ich nehme ihm das auch voll ab , er hat auch sicherlich bei entspre
05.05.2024, 01:30 Uhr - 22 Kommentare
midengler
Artikel:
Wasseradern unterm Trainingsplatz...
05.05.2024, 01:19 Uhr - 20 Kommentare
midengler
Artikel:
So wie vor 5 Wochen.
05.05.2024, 01:07 Uhr - 20 Kommentare