Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
26.10.2014 | 1596 Aufrufe | 9 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 9.0
Fitte Nuggets reif für die Play-Offs?
Season Preview Denver Nuggets
Mit den Rückkehrern aus dem Lazarett wollen die Nuggets zurück in die Play-Offs.

Season Preview Denver Nuggets

Einleitung

Ach was war das für eine verkorkste Saison der Nuggets. Nach der besten Saison der Franchisegeschichte und dem 1. Runden Aus gegen die Warriors musste COTY George Karl gehen und auch EOTY Ujiri ist nach Kanada gezogen. Brian Shaw sollte als Headcoach das Team zum Erfolg führen. Das klare Ziel waren die Play-Offs doch Langzeitverletzungen bei diversen Schlüsselspielern machten den Nuggets einen Strich durch die Rechnung. Man wurde nur 11. in der Western Conference bei einer Bilanz von 36-46. In der kommenden Saison sind alle Stammkräfte wieder da, mit Affalo hat man sich einen Borderline-Allstar (zurück-)geholt und das Ziel ist klar: Die Saison soll nicht Mitte April zu Ende sein! Ob dieses Ziel realistisch ist, wird sich in diesem Blog herauskristallisieren.

Was ist Neu?

Der sicherlich wichtigste Neuzugang ist am Draftday zu den Nuggets gekommen. Shooting Guard Arron Affalo kam per Trade aus Orlando und für ihn ging SG Evan Fournier plus der 56. Pick des 14er Drafts nach Orlando. Evan Fournier war zwar ein solider Backup auf der Zwei, doch Affalo stellt ein deutliches Upgrade gegenüber ihm dar. Dazu soll Affalo auch starten. Der zweite Trade während des Drafts war ein Picktausch mit den Bulls. Denver gab den eigenen 11. Pick ab (Doug McDermott) und bekam im Gegenzug den 16. Und 19. Pick von Chicago. Mit diesen beiden Picks suchte Tim Connelly den Center Jusuf Nurkic mit dem 16. und Shooting Guard Harry Harrys mit dem 19. Pick aus. In der Offseason wurde noch Erick Green (SG) für die Tiefe verpflichtet. Neben Evan Fournier verließ auch Point Guard Aaron Brooks die Nuggets gen Chicago, Power Forward Jan Vesely ging in die Türkei und Anthony Randolph kehrte der NBA den Rücken um in Russland anzuheuern. Der Vertagt von "The Manimal" Kenneth Faried wurde nach seiner starken WM um Vier Jahre verlängert und er streicht um die 12 Millionen pro Jahr ein. Auch neu im Kader Denvers ist Small Forward Alonzo Gee. Alles in allem keine wirklich Ereignisreiche Offseason doch gerade beim Affalo-Trade steht man bisher als der klare Sieger da.

Umfeld

In Denver hatte man einen Wechsel sowohl auf dem Trainerstuhl als auch im Front Office, nachdem man, wie schon erwähnt, mit dem Duo Karl&Ujiri die jeweils besten in ihrem Gebiet (in der Saison 12/13) verloren/gefeuert hatte . Mit dem Duo Shaw&Connelly ist man in die Saison gegangen und gerade zu Rookie-Headcoach Brian Shaw kam häufiger Kritik auf. Der ehemalige Pacers Assistentcoach bekam die Probleme in der Defense nicht geregelt (21. Defense Rating 108,2) und wollte die Offense auf Halfcourtoffense umstellen. Doch genau jenes System funktionierte nicht, weshalb Shaw wieder temporeicheren Basketball spielen ließ. Sicherlich beschränkten die vielen Verletzungen Shaw in seinem Handlungsspielraum, doch die kommende Saison wird für den Coach richtungsweisend sein. Er muss beweisen, dass er mit der kompletten Truppe eine bessere Defense spielen lassen kann und das Team führen kann.

GM Tim Connelly machte in seiner ersten Saison als GM einen guten Job. Er tradete den unzufriedenen Andre Miller zu den Wizards und löste somit das einzige Problem welches er lösen konnte. Bei seinem ersten Draft (2013 wurde er erst ein paar Tage vor dem Draft eingestellt) konnte er den Magic Arron Affalo für einen niedrigen Preis abluchsen und auch mit den beiden Picks wählte er gut. Nurkic ist ein Center mit großem Potenzial und Shooting Guard Gary Harris war an 19 ein No-Brainer mit seiner guten Defense und seinem Potenzial.

Stärken

Bei dem Blick auf die verschiedenen Stats fällt einem die fast schon traditionell hohe Pace auf welche im Ligavergeleich die dritthöchste ist. (98,1) Diese Pace wird auch in der kommenden Saison auf dem Level bleiben, da die meisten Spieler geblieben sind und viele Verletzte zurückkommen. Gerade die Rückkehr von SF Danilo Galliniari wird dem Offensesystem noch eine Facette geben. Galliniari trifft den 3er hochprozentig (37% in der gesamten Karriere) und hat einen guten Drive zum Korb was ihn zu einer vielseitigen Option im Angriff macht. Generell werden die Dreierfähigkeiten von Galliniari und Affalo sehr wichtig um die nötigen Räume für Lawson und Faried zu bilden. Gerade Lawson wird die freien Räume immer wieder für seinen tötlichen Drive benutzen. Es gibt kaum einen Spieler der schneller und explosiver als Lawson ist. Gerade aus dem Pick&Roll heraus sucht er immer den Zug zum Korb, doch auch sein 3er ist zu respektieren. (35,6% letzte Saison) Lawson hatte in der letzten Saison sowohl bei den Punkten (17,6) als auch bei den Assists (8,8) eine Carrerseason und die Franchise erwartet von ihm, dass er diese Zahlen auch in der nächsten Saison auf das Parkett bringt. Generell gilt Lawson als underradet, da er spätestens seit dieser Saison sehr oft vergessen wird in PG Diskussionen. Überraschend bei Lawson ist, dass er den Dreer viel besser aus dem Dribling (knapp 39%) triff als aus Catch and Shoot Situationen (knapp 36%).Auf Power Forward haben die Nuggets "The Manimal"! Ein Spieler der mit 2,03 Meter zu klein für die Vier ist, doch alles mit Power und Einsatz wett macht. In der Offense ist er ein Spieler der viel über Hustle-Plays, Dunks, Fastbreaks und Cuts punktet. In der D zeigt er immer vollen Einsatz, doch ist in seinen Mitteln gegen die größeren Jungs oftmals begrenzt. Doch die eigentlich größte Stärke ist die Kadertiefe. Wer eine Center-Rotation aus McGee, Mozgov, Hickson und Nurkic hat kann eigentlich jedes Spiel zwischen 3!!! Centern wählen. Doch auch die anderen Positionen sind mehr als gut besetzt. Robinson, Foye, Chandler, Hickson, McGee/Mozgov ist die Second Unit von den Nuggets welche keinen großen Unterschied zur Starting 5 hat. Jeder Contender würde von so einer Bank träumen. Dahinter sind immer noch Talente wie Harris oder Nurkic welche auch noch Minuten sehen wollen. Es wird auf jeden Fall keine einfache Aufgabe für Shaw, jedem Spieler ausreichend Minuten zu geben. Was letzte Saison auch eine große Stärke der Nuggets war, waren die Rebounds. Ganze 45 Abpraller holte man letzte Saison pro Spiel, was den zweiten Platz im Ligavergleich bedeutet. Auch beim Shotblocking war man in den Top 5, besser gesagt 4., da man 5,6 mal die Würfe des Gegners geblockt hatte. Dazu kommt mit der Rückkehr von JaVale McGee wieder mehr Zonenpräsenz ins Team zurück.

Schwächen

DEFENSE! Die Defense von Denver letzte Saison war wirklich nicht gut. Wie schon erwähnt nur ein 21. bei dem Defense Rating. Bei den zugelassenen Punkten sieht Es sogar noch schlimmer aus, ein schwacher 28. Platz bei 106,5 zugelassenen Punkten. Ein Armutszeugnis. Auch wenn man den kompletten Kader betrachtet finden sich nicht viele starke Defender.

Affalo ist ein starker Wing-Defender und Mozgov ist ein fähiger Rim-Protector, doch danach wird es dünn. Lawson ist zu klein und die meisten Guards werfen über ihn drüber, genauso wie bei Faried. Bei Lawson kommt noch dazu, dass er oftmals in Blöcken hängenbleibt. Allgemein verteidigen die Nuggets das Blocken und Abholen mangelhaft. Dazu kommt, dass es nicht sicher ist, ob die genesenen fit bleiben oder an alte Leistungen anknüpfen können. Letzte Saison war genau ein Spieler immer auf dem Parkett. Timofey Mozgov. Alleine Lawson, McGee, Hickson und Robinson verpassten über 20 Spiele. Galliniari sogar die ganze Saison. Er wird brauchen bis er wieder in den Rhythmus gekommen ist. Zusätzlich muss man gucken in was für einem Geisteszustand JaVale McGee überhaupt die Saison spielen will. Ist sein Ziel in die Play-Offs zu kommen oder will er lieber jede Folge von Shaqtin a fool komplett alleine ausfüllen? Doch auch wenn McGee sich mal zusammenreist zaubert das nicht seinen Basketball IQ höher, denn er ist immer noch kein guter Helpdefender. Leider sucht man die Fähigkeiten als Rim-Protector bei Hickson auch vergebens, da er einfach zu klein für die Center Position ist (2,06m). Immer hin muss Hickson nicht mehr so viele Spiele auf Center starten, da McGee wieder genesen ist. Sein Fehlen erklärt in gewisser Weise den nur 21. Platz beim In-The-Paint Rating. Die Schwäche in der Defensive könnte zusätzlich durch Coach Brian Shaw aufgefangen werden, da er letzte Saison kein defensives Konzept entwickeln konnte. In dieser Saison sollte er besser ein gutes Konzept entwickeln, da es ohne gute Verteidigung im bockstarken Westen schwer wird mit der Postseason und dort der Gang nochmal höher geschaltet wird. Doch auch in der Offensive läuft nicht alles einwandfrei. Die Nuggets können ein Spiel domminieren solange das Tempo hoch ist, doch sobald es ins Setplay geht wird das Playbook Shaw´s dünn. Gerade im Hinblick auf die Play-Offs wird es wichtig die Halfcourt Offense zu verbessern. Ein Schritt in die richtige Richtung wurde dort mit der Verpflichtung von Affalo gemacht, da er das Feld mit seinem starken 3er (39% die Karriere über) breit macht.

Spieler im Fokus

Bei diesem Punkt bieten sich mehrere Optionen an. Einmal Ty Lawson, welcher nach seiner starken letzten Saison seine Zahlen in dieser Saison bestätigen muss. Kenneth Faried, da er nach seiner starken WM und der üppigen Vertragsverlängerung der Spieler ist, welcher am meisten im Fokus steht bei den Nuggets. Danilo Galliniari, weil er nach der verpassten letzten Saison sein Comeback gibt und er liefern muss, da Wilson Chandler für den Starterspot schon bereit steht. Nun, meine Wahl fiel auf die letzte Option, Arron Affalo. Er kam am Draftday aus Orlando nachdem er dort letzte Saison die beste Saison seiner Karriere spielte (18,2 PPG 3,4 APG 3,6 RPG 0,5 SPG 46% FG 42% 3FG). Diese Zahlen brachten ihn sogar bis in den Dunstkreis des Allstar-Games, an welchem er jedoch nicht teilnahm. Wie bereits schon angedeutet spielte der 27. Pick. des 2007er Drafts schon einmal von 2009-2012 in der Mile High City. Damals entwickelte er sich nach seinen schwachen Jahren in Detroit zum Starter eher er nach 3 Jahren weiter nach Orlando getradet wurde. In Orlando entwickelte er sich weiter und steigerte seine Leistung konstant. Der Shooting Guard wird den Nuggets vor allem mit seiner guten Defense und seinem tödlichem Dreier helfen. Mit diesen zwei Stärken ergänzt sich Affalo gut zu PG Ty Lawson welcher mit seinem starken Zug zum Korb auch immer Räume für Outside-Shorter macht. Doch Affalo ist nicht nur ein reiner Spotup-Shooter, sondern er ist auch in der Lage sich seinen eigenen Wurf zu kreieren dank seiner soliden Ballhandlingskills. Dennoch zeigen die Statistiken, dass die meisten seiner Dreier nach Assists erfolgten. Aber auch einen guten Zug zum Korb besitzt der 29 jährigen, nur benutzt er ihn nicht oft. Doch auch auf der anderen Seit des Courts hat er seine Stärken. Mit seinen 1,98m und seiner guten Athletik hält Affalo die meisten Shooting Guards im Schacht. Seine DWS (1,0 im letzten Jahr) spiegelt seine gute D nur zum Teil wieder, weil er im letzten Jahr die Rolle des Go-To-Guys ausfüllen musste was ihm etwas die nötige Ausdauer für die Defensive genommen hat. In Denver sollte er mehr Kraft für die Defensive besitzen, da er nicht das Team alleine schultern muss. Zusätzlich bringt Arron Affalo Führungsqualitäten aus Orlando mit, wo er einer der wenigen Veteranen im jungen Kader war und dazu das Team führen musste. Um diese Erfahrungen reicher kommt Affalo aus Orlando und könnte zum X-Faktor der Nuggets werden, falls er seinen Aufwärtstrend bestätigt.

Fazit

Mit diesem Kader sollten die Nuggets auf jeden Fall um die Postseason mitspielen und je nach dem, ob und wie viele Spieler sich verletzen einziehen oder knapp scheitern. Im Best Case Szenario werden die Nuggets 5. oder 6., kein Spieler verletzt sich schwer, Affalo bestätigt seine Zahlen und sowohl Lawson als auch Faried machen nochmal einen Sprung in ihrer Entwicklug. Dann sollten knapp 48-53 Siege drin seien. Im Worst Case verletzten sich Galliniari und Lawson so schwer, dass beide 70 Spiele verpassen, Affalo spielt eine schwache Saison, Faried bestätigt nicht seine Leistungen und JaVale McGee landet jede Folge bei Shaqtin' a fool. Die Nuggets erreichen wieder nur um die 36 Siege und werden wieder 11. in der WC. Wenn alles normal verläuft sollten es bei den Nuggets so um die 45-48 Siege werden und sie werden mit den Pelicans, Suns und Rockets um die letzten PO Tickets spielen.

ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
AnticTheWarrior
27.10.2014 | 21:24 Uhr
0
0
27.10.2014 | 21:24 Uhr
0
@kaka DWS=defensive winshares
0
kaka303
27.10.2014 | 21:22 Uhr
0
0
kaka303 : 
27.10.2014 | 21:22 Uhr
0
kaka303 : 
Guter Blog. Auch ich denke dass die Nuggets knapp an den Playoffs scheitern werden. Sie haben zwar ein gutes Team, aber der Westen ist halt enorm stark und da sind die anderen Teams noch besser aufgestellt.
Eine Frage noch: Ich weiß nicht ob ich auf dem Schlauch stehe, aber wofür steht die Abkürzung DWS?
0
NeonDion
27.10.2014 | 20:01 Uhr
0
0
NeonDion : 
27.10.2014 | 20:01 Uhr
0
NeonDion : 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die Rechtschreibprüfung in Word hätte auch hier geholfen. Manchmal verfällst du auch in Umgangssprache und erfindest Englische Worte. Ich bin der Meinung, dass man solche Worte wie "Carrerseason" und "underradet" nicht zwingend einsetzen muss. Bei den Stats mischt du zwischen per game und advanced, also per possesion. Dies ist insofern bedenklich, da Denver die angesprochene sehr hohe Pace spielt.
Zum Team, ich wäre nicht überrascht sollte man sich für die Playoffs qualifizieren. Der immense Heimvorteil und die Kadertiefe sollten dabei helfen. Die Jungs von Grantland erwarten übrigens, dass sich Josef Nrkuc als Mega-Steal entpuppt. Schau mer mal. Viele Highlights gibt's auf alle Fälle
0
kdurant35
27.10.2014 | 15:28 Uhr
0
0
kdurant35 : 
27.10.2014 | 15:28 Uhr
0
kdurant35 : 
Guter Preview.

Vor allem die Prognose ist echt nicht einfach. Derzeit sehe ich kein Playoffteam des letzten Jahres in der WCF (abgesehen von schwerern Verletzungen) das die Postseason verpassen wird.
Denver war aber die Jahre zuvor sehr stark. Mit Iggy 2013 und mit Afflalo 2012 (vor allem in der Serie gegen LA) haben sie mich echt überzeugt. Schafft Shaw es das Team wieder auf das Niveau zu bringen sind die Playoffs möglich.
0
AnticTheWarrior
27.10.2014 | 14:41 Uhr
0
0
27.10.2014 | 14:41 Uhr
0
Danke für die Kritik. Mit der Aussage, dass Denver ein Leader fehlt geh ich vollkommen mit. Meine Hoffnung ist, dass Lawson in diese Rolle reinwächst oder Affalo seine Leaderqualitäten aus Orlando auch hier einsetzt.

@HroDicker ja ich habe vor allem darauf geachtet die Sätze kurz zu halten und auch auf die Rechtschreibung habe ich mehr geachtet
0
HroDicker
27.10.2014 | 12:42 Uhr
0
0
HroDicker : 
27.10.2014 | 12:42 Uhr
0
HroDicker : 
gefällt mir gut der Blog...man merkt du hast dir die Kritik zu deinem ersten Blog zu Herzen genommen...sind zwar noch paar Kleinigkeiten, aber Rechtschreibung/Grammatik haste gut in den Griff bekommen...sehe es wie Bart...es fehlt der absolute Leader, der das Heft in die Hand nimmt wenn es mal nicht läuft...sehe die Nuggets knapp auf 8 wenn alles gut läuft...aber warscheinlicher ist dann doch 9-11...Danke für deine Mühe Antic, Daumen hoch...
0
Dino_Thunder
MODERATOR
27.10.2014 | 12:21 Uhr
0
0
27.10.2014 | 12:21 Uhr
0
Schönes Teil find ich sogar noch besser als der Bucksblog.
Der eine oder andere Rechtschreibfehler ist noch drin, sonst passt alles.
Sehr gut zu Brian Shaw geäußert: Ob es der richtige Trainer ist wird man sehen, aber ich kann auch nicht verstehen warum er da krampfhaft versucht so eine halbe Triangle zu installieren wenn das Team absolut so zusammengestellt ist dass sie Rennen sollen/müssen. Er hat überhaupt nicht das Team zusammen die man für seine Art BB braucht, als er das endlich geschnallt hat war es eigentlich schon zu spät.

Allgemein: Tief sind sie ja immer noch, bloß bin da bei Bart da fehlt noch was.
Rein vom gefühl her werden sie die PO's nicht schaffen, dann bin ich mal gespannt was sie dann tun werden. Ein Star ist trotz der Assets natürlich nur schwer zu bekommen, versuchen sie weiter Stuck-In-The-Middle oder sprengen sie gar das Team?
0
Bart_Simpson
27.10.2014 | 08:46 Uhr
0
0
27.10.2014 | 08:46 Uhr
0
Guter Blog lässt sich schön lesen.

Zu den Nuggets, ein gutes Team. An guten Tagen kann das Team jeden Gegener aus der Halle schießen, an schlechten Tagen fehlt aber einfach ein Spieler der Vorneweg geht und die absolute Verantwortung übernimmt. Lawson, Gallo, Afflalao, Manimal und die ganzen Jungs auf der Bank sind alle nicht schlecht, aber es fehlt am Ende doch immer was. Im Grunde hätten die Nuggets meiner Meinung nach alle Assets um in einem Trade nen Star zu holen. Nur wo soll der herkommen? Ich vermute mal die Nuggets werden kanpp an den Playoffs scheitern und sind dann wie einige andere Teams Stuck in the Middle.
0
AnticTheWarrior
26.10.2014 | 23:58 Uhr
0
0
26.10.2014 | 23:58 Uhr
0
Hoffe ihr habt Spaß am lesen meines 2. Blogs für diese Serie (und generell).
Freue mich auf konstruktive Kritik.
Rießen Dank auch nochmal an ausLe welcher das einfach super macht!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
sorry aber ich halte es für wahrscheinlicher dass bayer und vfb diese Saison
04.05.2024, 17:38 Uhr - 494 Kommentare
Kehrwoche
Artikel:
Wo guter Auftritt von Gnabry?
04.05.2024, 17:38 Uhr - 0 Kommentare
MikeHard29
Artikel:
Also an SPOX, das man es nicht gebacken bekommt, eine Tickerseite aufzumache
04.05.2024, 17:38 Uhr - 2 Kommentare
PDZ
Artikel:
Was machen Dortmunder beim Südderby
04.05.2024, 17:38 Uhr - 6 Kommentare
Reload
Artikel:
Puh, hoffentlich reicht es bei Adeyemi. Ist bei dem immer so: Wenn er gut dr
04.05.2024, 17:36 Uhr - 196 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
If Tim Duncan had 'Knicks' on his jersey, he'd be a god. He'd be more than P
04.05.2024, 17:36 Uhr - 98 Kommentare
Grand_J
Artikel:
Skandal!
04.05.2024, 17:32 Uhr - 3 Kommentare
QSG
Artikel:
Indirekt hat er ja bestätigt was wir alle wissen - Uli Hoeneß entscheidet. E
04.05.2024, 17:31 Uhr - 12 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
@Johnson32 OKC meinetwegen hat OKC den Trainer des Jahres, die Mavs haben da
04.05.2024, 17:31 Uhr - 96 Kommentare
Weiros
Artikel:
Pauli geht hoch, Hansa geht runter. Ein Sinnbild unseres Landes. Da muss man
04.05.2024, 17:18 Uhr - 4 Kommentare