Edition: Suche...
3.Liga@Spox.com


Gründer: mamö99 | Mitglieder: 105 | Beiträge: 64
08.07.2012 um 15:23 Uhr
Geschrieben von EvergreenPille
Saisonvorschau Preußen Münster

SC Preußen Münster
Rückblick
Der SC Preußen Münster wurde in der abgelaufenen Saison zwölfter. Mit 50 Punkten beendete man die Saison, Punktgleich mit dem Rivalen aus Bielefeld und der Reserve aus Stuttgart.
Als Neuling ist man relativ erfolgreich mit Aufstiegstrainer Marc Fascher in die Saison gestartet. Dieser wurde dann nach dem 2:2 gegen Oberhausen Ende Januar gegangen. Als Begründung wurde angeführt, dass es unüberbrückbare Differenzen zwischen dem Trainer und dem Präsidium, in Bezug auf die sportliche Ausrichtung des Clubs, gab.
Der Klassiker. Auf deutsch: man mag sich nicht mehr, der schwächste fliegt.
Das Präsidium hatte alle Mühe die aufgebrachten Fans zu beruhigen. Pavel Dotchev wurde schnell als Ersatz präsentiert und hat mit dem Klassenerhalt etwas Ruhe in den Club gebracht.

Ruhe, die während der Saison, nicht häufig vorhanden war. Juri C., der beim Derby zwischen Osnabrück und Preußen Münster mit einem Böllerwurf (ich persönlich würde es eher als Bombe bezeichnen) 33 Menschen verletzte wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt. Das sind schon erschreckende Dimensionen.

Wer ging?
Ornatelli (Paderborn)
Vunguidica (Wehen)
Kluft (Braunschweig)
Ndjeng (Fortuna Köln)
Huckle (Mannheim)
Westermann (Lotte)
Duah
Vujanovic
Chitsulo
Beaulieu-Bourgault
Riemer (alle Ziel unbekannt)

Schmerzhaftester Abgang ist der Linksaußen Björn Kluft, der in die zweite Liga zu Braunschweig gewechselt ist. Leider verletzte er sich bereits in der Vorbereitung schwer am Knie und kann erst in ein paar Monaten zeigen warum man ihn in Münster vermisst.
Die Abwehr hat in Person von Huckle (27 Einsätze), Duah (20), Riemer (17), Ndjeng (5) und Westermann (4) ordentlichen Aderlass. Vunguidica, mit großen Hoffnungen vom 1.FC Köln ausgeliehen, konnte die Erwartungen nicht erfüllen und dürfte ebenso zu ersetzen sein wie Ornatelli, der die Preußen in die dritte Liga geschossen hat, jedoch zuletzt nicht mehr absolute Stammkraft war. Ich wünsche ihm viel Glück in Paderborn, wo er allerdings den Abgang seines (Ex-)Trainers Roger Schmidt (wechselt zu RB Salzburg), zu verkraften hat.

Wer kam?
Ein neuer Rasen, der alte galt als der schlechteste in Liga 3.
Taylor (Paderborn) ST
Bischoff (Desportivo Aves; Portugal) ZM
Nazarov (Eintr. Frankfurt II) ST
Schöneberg (Viktoria Köln) RV
Dowidat (Bor. M'gladbach II) LM
Neupert (TSG 1899 Hoffenheim II) IV
Grupe (Hansa Rostock II) IV
Sönmez (RKSV Leonidas Rotterdam) ST
Koopmann (Preußen II) MF
Büscher, OM
Karamarko, ZM
Scherder, IV
Hinkerohe TW (alle eig. Jugend)

Prominentester Neuzugang ist der aus Paderborn verpflichtete Matthew Taylor, der der lange gesuchte Torjäger werden soll. Münsters Chancenverwertung wird von vielen Fans als Hauptgrund angesehen warum man lange um den Klassenerhalt kämpfen musste. Aber auch der, zumindest mir persönlich, vorher nicht bekannte Dima Nazarov macht in der bisherigen Vorbereitung einen guten Eindruck.
Amaury Bischoff, einst bei Werder Bremen unter Vertrag, ehe er sogar von Arsene Wenger zu Arsenal geholt wurde, ist in den letzten Jahren etwas untergetaucht und hofft nun in Münster seiner Karriere wieder Schub verleihen zu können.
Mit Kevin Schöneberg wurde ein kompromissloser rechter Verteidiger verpflichtet, der einst beim 1. FC Köln in der Jugend ausgebildet wurde, dort den Sprung zu den Profis aber nicht schaffte und nun, über den Umweg Viktoria Köln, mit dem SCP angreifen will.
Taylor, Nazarov und Schöneberg im Videointerview

Alle (fast alle) anderen Neuzugänge kommen aus der eigenen Jugend oder den Zweitvertretungen größerer Clubs. Wer weiß, evtl. überrascht uns ja einer dieser Jungs und erkämpft sich einen Stammplatz (Grupe?).

Ziele, Vorbereitung und Stammformation?
In erster Linie geht es um den Klassenerhalt. Die letzte Saison hat gezeigt, dass die Leistungsdichte in Liga 3 sehr groß ist, daher sollte man öffentlich kein größeres Ziel ausgeben.
Alle Preußenfans erhoffen sich natürlich eine Rückkehr in die Bundesliga, von der man Gründungsmitglied ist. Oder aber eine Rückkehr in die zweite Liga, in der man in den Achtzigern kickte. Realistisch sind derlei Fanphantasien sicherlich (noch) nicht.

Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft richtig gut. Nachdem über die Hälfte der Vorbereitung (6 Siege, 1 Niederlage. u.a. 3:0 gegen Lotte, 2:0 gegen die Siegen und ein unglückliches 0:1 gegen Bröndby Kopenhagen) hinter der Mannschaft liegt, zeigt Dotchev sich positiv gestimmt: „Ich bin absolut zufrieden. Die Jungs trainieren konzentriert. Einiges ist trotzdem zu tun, man kann noch nicht sagen, dass alles prima ist."

Kurz vor Redaktionsschluss steht das Westfalenpokalfinale (8.7.) in Bielefeld an. Und am 13.7. geht es im Test gegen Hannover 96, kurz bevor die Saison startet. Zwischen dem zweiten und dritten Spieltag gibt es das für die Fans, prestigeträchtige Benefizspiel gegen den deutschen Meister aus Dortmund. Das absolute Highlight jeder Saison kommt dann im August. Der DFB-Pokal. In der ersten Runde geht es wieder einmal gegen einen Erstligisten. Diesmal gegen Bremen (17. – 20.8.). Vielleicht klappt es ja diesmal nachdem man in den letzten Jahren aufopferungsvollen Fußball gezeigt, die Fans begeistert und doch nicht den Sieg eingefahren hat.

Eine Stammformation könnte im Moment so aussehen:



Sicher wird Daniel Masuch im Tor stehen, der es in der Kicker-Rangliste auf Platz fünf geschafft hat. Und Stefan Kühne erreichte in der Innenverteidigung den sechsten Platz und hat somit sicherlich Vorschusslorbeeren. Evtl. läuft er aber auch wieder im defensiven Mittelfeld auf.
Grupe, aus Rostock gekommen, macht bisher in der Innenverteidigung auf sich aufmerksam und als ehemaliger Zweitligastürmer und Sommervorbereitungstorjäger hat Taylor gute Karten auf einen Startplatz im Sturm.
Links liefern sich Dowidat, der aus M'gladbach kam, und Grote ein heißes Duell. Und im Zentrum möchte Bischoff zeigen warum ihn Wenger einst wollte.

Ich freue mich jedenfalls tierisch aufs neue Jahr und hoffe, dass es für den SCP ein paar Plätze aufwärts geht und die Menschen der vermeintlich lebenswertesten Stadt der Welt weiter zahlreich in das altehrwürdige Preußenstadion pilgern in dem ich als kleiner Mann das Fußballspielen lernte.
Aufrufe: 3541 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 3 | Erstellt:08.07.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
EvergreenPille
25.09.2012 | 22:49 Uhr
0
0
25.09.2012 | 22:49 Uhr
0
Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey, Hey *sing*



Zitat von Trainer Dotchev: "Schöne Momentaufnahme"
0
EvergreenPille
14.07.2012 | 12:34 Uhr
0
0
14.07.2012 | 12:34 Uhr
0
Nach dem enttäuschenden Spiel im Westfalenpokalfinale gegen Bielefeld folgte ein beachtenswertes 1:1 gegen Al Ettifaq Dammam FC. Dieser Verein ist Saudi-Arabischer Erstligist. Natürlich kennt man sich in den Regionen nicht so aus und man wusste nicht so Recht wo man steht (als Fan, der Trainer sieht da sicherlich mehr).
Nun ABER:
2:0 Sieg gegen Hannover 96
Und dazu noch beeindruckend gespielt mit sehr disziplinierter gemeinsamer Arbeit gegen den Ball. So kanns doch weitergehen heute gegen M'gladbach und bitte dann auch zum Saisonstart.... Hoffnung
http://www.scpreussen-muenster.de/news/preu%C3%9Fen-schlagen-hannover
0
EvergreenPille
11.07.2012 | 12:35 Uhr
0
0
11.07.2012 | 12:35 Uhr
0
Das mit Gladbach habe ich einfach nicht auf dem Schirm gehabt :)
Des weiteren kann ich dir nur zustimmen was die Einschätzung des Kaders betrifft.
Hoffen wir mal, dass die Chancenverwertung besser wird. Da liegt das größte Problem und wenn man das in den Griff bekommt holt man gleich viel mehr Punkte.
Gruß
0
Larzy
11.07.2012 | 10:38 Uhr
0
0
Larzy : 
11.07.2012 | 10:38 Uhr
0
Larzy : 
Guter Blog! Ich hoffe auf eine Verbesserung zur Vorsaison und tippe auf ca. Platz 8. Die Transfers finde ich nicht schlecht aber die müssen sich auch erstmal einspielen. Das Spiel in BI war vor allem in der 1. HZ echt grausam. Im zweiten Durchgang wären ein bis zwei Tore verdient gewesen aber es gibt immer noch die alten Preußenkrankheiten: Chancenauswertung und Standards.

Kühne finde ich auf der 4 verschenkt, sondern gehört für mich auf die 6. Trucki alleine wird da denke ich nicht viel reißen und Bischoff wird mit der Defensivarbeit nicht viel zu tun haben. Da muss man aufpassen, dass wir nicht nen gutes Kurzpassspiel aufziehen was aber nur bis zum Strafraum geht und hinten offen wie ein Scheunentor sind. In die IV gehört für mich ganz klar Kirsch (Wir wollten schon umdrehen als wir ihn alleine auf der Autobahn nach BI gesehen haben ;)) und wenn er wieder fit ist Halet. Bis dahin werden aber Grupe und vllt auch Neupert ne Chance bekommen sich zu beweisen. Scherder hat auf mich letzte Saison ebenso keinen schlechten Eindruck gemacht.

Gegen Lotte sah das alles recht ordentlich aus, der Gegner war aber auch erst am Anfang der Vorbereitung. Gegen BI gab es dann schon Grund zur Sorge zumal beide ja ungefähr gleich weit waren, bis auf den Unterschied dass Spieler und Fans aus der nicht existenten Stadt das Spiel weitaus wichtiger genommen haben als wir. Das war aufm Platz als auch im Gästeblock einfach nur ne Testspielleistung. Und mehr wars im Endeffekt ja auch nicht.

Mal schauen wie es gegen Hannover am Freitag aussieht. Das Spiel gegen Gladbach hast du dezent verschwiegen ;)
0
EvergreenPille
10.07.2012 | 22:24 Uhr
0
0
10.07.2012 | 22:24 Uhr
0
Dein Wort in des Fußballgottes (nein, nicht Geromel :) ) Gehörgang
0
muffa05
10.07.2012 | 17:44 Uhr
1
0
muffa05 : 
10.07.2012 | 17:44 Uhr
0
muffa05 : 
Was soll man sagen? Mir gefallen alle unsere Drittliga-Blogs, hoffentlich findet das noch Anerkennung bei dem ein oder anderen, der sich ansonsten nicht so sehr dafür interessiert.

Die Liga ist so ausgeglichen, ich kann kaum absehen, ob Preußen wirklich ein Abstiegskandidat ist. Wie bei so vielen Mannschaften. Wenn ich z.B. an Topfavorit SVWW letzte Saison denke. Es kann für Mannschaften auch anders herum gehen.

Mal schauen, es geht in 12 Tagen (?) los. Endlich wieder Fussball. Wenn auch "nur" 3.Liga.
1
EvergreenPille
09.07.2012 | 10:07 Uhr
0
0
09.07.2012 | 10:07 Uhr
0
In der dritten Liga ist echt alles möglich.
Bezüglich der Innenverteidigung kann ich dir nicht widersprechen Lionheart. Ich habe keine besondere Meinung zu Grupe. Hab den noch nich spielen sehen, es sind bloß die vielen Testspielminuten die mich dazu brachten ihn in der Stammformation zu sehen.
Gestern beim Westfalenpokalfinale gegen Bielefeld (wurde übrigens 0:2 verloren) standen bis auf Dowidat (Grote spielte) alle genannten in der Startelf. Hat ja leider nicht zum Sieg gereicht. Hab das Spiel auch nicht gesehen und weiß daher nicht woran es gelegen hat. In den Foren liest es sich so als hätte es mal wieder an der Chancenverwertung gelegen....

PS: @löwengrätscher... Nein, du irrst. Es sei denn du bist mein Nachbar. Denn ich wohne in der lebenswertestens Stadt Deutschlands. Das schöne Kölle am Rhing
0
löwengraetscher85
09.07.2012 | 08:39 Uhr
0
0
09.07.2012 | 08:39 Uhr
0
Bin auch sehr auf Bischoff gespannt. Könnte Preußen das Quäntchen Qualität geben um auch etwas nach oben zu schielen.

Schöner Blog übrigens, bin ja selber weit weg von der vermeintich lebenswertesten Stadt (wohne in der definitiv lebenswertesten Stadt ), daher nicht mit allen Neuzugängen und dem Unterbau von Münster vertraut. Aber die Testspielergebnisse (obwohl die 3-Liga weiter in der Vorbereitung ist) lassen aufhorchen.

Wenn Verein und Umfeld den Ball etwas flach halten können - begeistern ohne zu große Erwartungen zu schüren - kann dieses oder spätestens nächstes Jahr einiges passieren. In der 3.Liga ist alles möglich
0
Lionheart
09.07.2012 | 00:12 Uhr
0
0
Lionheart : 
09.07.2012 | 00:12 Uhr
0
Lionheart : 
Ein schöner Blog!
Um mich kurz zu fassen: ich bin extrem auf Bischoff gespannt. Für mich steht und fällt mit dem die Offensive, die ja schon letztes Jahr schwach war und sich nach meinem Dafürhalten auch nicht unbedingt gebessert hat, obwohl sie natürlich ziemlich umgekrempelt wurde.
Hinten trau ich dem Braten auch noch nicht so ganz. Ich glaube auch nicht, dass Grupe dauerhaft stamm spielen wird, da ist vielleicht der Wunsch eher Vater des Gedanken beim Verfasser.
0
Fredson
08.07.2012 | 19:39 Uhr
0
0
Fredson : 
08.07.2012 | 19:39 Uhr
0
Fredson : 
Preußen fetzt! die haben auch eine gute Torhymne!
Ich hatte auch im Vorjahr den Eindruck, dass sie etwas minimalistisch spielen. (sehr oft 0-0, 1-0 und 1-1). Trotz guter Transfers muss man jedoch sagen: Das zweite Jahr ist immer das Schwerste!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
rennsau
Artikel:
UH hätte ja nach 2013 einfach nicht mehr wiederkommen sollen/dürfen in diese
28.04.2024, 07:26 Uhr - 61 Kommentare
SillikonV
Artikel:
Geil übersetzt. "Sag ihm das. Er ist mein Dog."
28.04.2024, 07:25 Uhr - 2 Kommentare
Pescarese
Artikel:
Ohne Frage, Leverkusen hat die Meisterschaft absolut verdient, ABER es bleib
28.04.2024, 07:24 Uhr - 7 Kommentare
MalibuFanta
Artikel:
@mustrum als er mal übertrieben hatte
28.04.2024, 07:17 Uhr - 8 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
@competer das verstehe ich nicht, welchen Unterschied macht es für die lange
28.04.2024, 07:13 Uhr - 8 Kommentare
MeyerZwo90_
Artikel:
Mit der Pyro Aussage hat er sicher nicht Unrecht. Die Tennisball Aussage ist
28.04.2024, 07:02 Uhr - 32 Kommentare
midengler
Artikel:
Kann es sein, dass Wasserziehr den Gnabry mal in ganz jungen Jahren verärger
28.04.2024, 06:55 Uhr - 12 Kommentare
Pescarese
Artikel:
Das zeigt, dass Eberl nur eine weitere Marionette von Hoeneß ist 
28.04.2024, 06:50 Uhr - 12 Kommentare
Kurtinger
Artikel:
Celtics können sich nur selber schlagen. Wenn die Einstellung stimmt, mit De
28.04.2024, 06:48 Uhr - 1 Kommentare
CWebbMBib
Artikel:
Wenn dann könnten sie nur eine Folie darüber legen. Aber das würde den Helm
28.04.2024, 05:11 Uhr - 7 Kommentare