Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
03.09.2012 um 15:28 Uhr
Wo ist hier der Stuttgarter Weg?
Sonntag Abend, 22.30 Uhr. Der VfB Stuttgart hatte einige Stunden zuvor es gewagt in München ein Tor zu erzielen.Die Bayern äußerten ihren Unmut über diese Majestätsbeleidigung mit einer herben Respektschelle. Bayern 6 Stuttgart 1.

Wir stehen irgendwo zwischen München und Stuttgart, der Verkehr staut sich auf zehn Kilometer länge , das Radio des Autos ist defekt und so herrscht eine gespenstische Ruhe im Fahrzeug. Eine Ruhe, die ich nutzte um mal nachzudenken, was der VfB Stuttgart an diesem Sonntag aber auch in den Wochen und Monaten zuvor "geleistet" hatte.

In Stuttgart hat man sich in dieser Transferperiode vornehm zurück gehalten. Man habe (wie immer in Stuttgart) kein Geld für teure Spieler und der Sparkommisar Mäuser gibt vor das die schwarze Null stehen muss.
Geld ist das wichtigste, der Sport steht hier an zweiter Stelle!
Meinen Kumpels erkläre ich immer, das wir ein Wirtschaftsunternehmen sind, das nebenher noch Fußball spielt.

Die Anhänger akzeptieren diese Transferpolitik, da von den Bossen immer wieder betont wird, dass der Stuttgarter Weg nun wieder weiter gegangen wird.
Dieser Weg zeichnet sich dadurch aus, das man mit Spielern aus der eigenen Jugend zurück in die Erfolgsspur will. Spieler, die man über den grünen Klee lobt und Spieler, die Auszeichnungen vom DFB erhalten.
Was diese Spieler aber nicht erhalten ist das Vertrauen von Trainer Bruno Labbadia. Bruno Labbadia erhält aber weiterhin das Vertrauen der Vorstandsbosse. Weil er den Mund hält und sich nicht öffentlich beschwert das kein Geld da ist - er bekommt ja monatlich sein Geld und wenn's darum geht ist sich ja bekanntlich jeder der nächste.

Labbadia wollte die "Menschen mit unserem offensiven Fußball begeistern, die Leute sollen gerne ins Stadion kommen". Von dieser Art Fußball habe ich aber in allen Pflichtspielen dieser Saison nichts gesehen. Ich sehe Angsthasenfußball von einem Team das kein Konzept hat, ein Team das keinen Plan hat der verfolgt werden soll. Tore entstehen durch Zufall, wenn Sie überhaupt entstehen.

Ich sehe Situationen wie gestern vor dem 2:1 - Shinji Okazaki verliert den Ball im Mittelfeld. Aus dieser dummen Aktion entsteht das Gegentor. Felix Magath hätte Okazaki sofort ausgewechselt und wohl auch direkt aus dem Kader gestrichen. So weit muss man nun wahrlich nicht gehen aber eine Auswechslung zur Halbzeit wäre mehr als angebracht gewesen. Aber warum auch auswechseln wenn auf der Bank nur Leute wie Traore und Bah sitzen. Spieler die Mittelmäßiges Bundesliganiveau haben, im Falle von Mamadou Bah würde ich sogar hieran zweifeln.

Es saß aber auch ein Raphael Holzhauser, Gelernter 6er, auf der Bank.
Das Spiel war zur Pause so oder so schon verloren, wieso gibt man dann nicht mal einem jungen Spieler die Chance, Bundesligaluft zu schnuppern?
Man wächst an seinen Aufgaben sagt man immer, dann sollte doch ein junger gerade in einem solchen Spiel eingewechselt werden.
Ein Spieler wie Holzhauser, der in der letzten Saison beim Stand von 3:0 auf Schalke noch sieben Minuten kicken durfte - es in diesen sieben Minuten aber geschafft hat ein Tor vorzubereiten. Ein Spieler der präsent war! Ein Spieler, der auch wirklich Spielen will!
Ein Junger Mann, der hungrig ist, sich zu beweisen! Schlechter als ein Christian Gentner, der gestern (mal wieder) ein Totalausfall war wird ein Holzhauser auch nicht sein. Das beste aber: Er ist erst 19! Er kann sich noch entwickeln - wenn man ihn denn nur lässt.

Auch ein Tamas Hajnal, der seit Monaten schlecht spielt bekommt immer und immer wieder das Vertrauen. Ein 32 Jähriger, langsamer, Ideeenloser Fußballer welcher das Spiel lenken soll. Wir hätten aber da in der Hinterhand noch einen 19 Jährigen Kevin Stöger. In der Vorbereitung durfte dieser Kevin Stöger spielen und wusste laut unserem Trainer zu überzeugen! In den Kader hat er es diese Saison noch nicht geschafft! Noch nichtmal gegen den fünftligisten Falkensee - Finkenkrug.
Das bei diesem Spiel Cacau, Torun und Okazaki eingewechselt wurden zeigt, das Labbadia auch gar kein Interesse daran hat, den Jungen Spielern eine Chance zu geben.

Das größte Problem hat wohl Antonio Rüdiger - er hat Maza, Tasci und Niedermeier vor sich. Alle samt gute bis solide Verteidiger. Bei ihm verstehe ich am ehesten noch, wieso er noch keine Chance erhalten hat. Bei den anderen beiden verstehe ich es aber nicht! Da bin ich auch nicht der einzige! Die negativen Stimmen gegen den Einsatz von Spielern wie Gentner, Boka oder Hajnal werden immer lauter.

Wenn der Verein kein Interesse daran hat, den Spielern die Entwicklung zu ermöglichen, dann sollte man die Jungs verkaufen - Ihre Karrieren muss man nicht ausbremsen und für die zweite Mannschaft sind Sie zu stark.

Jahrelang wurde man in Stuttgart für die gute Jugendarbeit gelobt - aber da hatte man auch Trainer, die den Mut hatten mal einen jungen Spieler zu bringen. Unter Bruno Labbadia sind Junge Spieler nicht interessant. Somit können wir entweder die Arbeit im Jugendbereich aufgeben und das Geld also in Neuzugänge investieren oder man sieht sich nach einem neuen Trainer um. So, wie es aber derzeit läuft kann und wird die Cannstatter Kurve das nicht mehr lange akzeptieren!




Aufrufe: 13510 | Kommentare: 29 | Bewertungen: 21 | Erstellt:03.09.2012
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
stuttgarter_
04.09.2012 | 12:21 Uhr
6
0
04.09.2012 | 12:21 Uhr
0
Eigentlich ein guter Blog, aber es wird eins nicht beachtet:

Die Spieler Holzhauser, Rüdiger und Stöger wissen in letzter Zeit in der zweiten Mannschaft überhaupt nicht zu überzeugen. Alle stehen im Schatten der Spieler Benyamina, Hemlein und Co. - Stöger und Rüdiger haben in letzer Zeit u.a die rote Karte in der zweiten Mannschaft bekommen. Holzhauser wird derzeit vorgeworfen, in der zweiten Mannschaft sehr lustlos zu spielen. Er verschleppt viel zu oft das Spiel und seine Stärken spielt er überhaupt nicht aus. Selbes gilt für Stöger und Rüdiger.

Also kann man damit argumentieren, dass diese Spieler einfach noch nicht bereit sind. Und bei der ersten Mannschaft muss einfach immer noch der Leistungsgedanke an erster Stelle stehen.
6
mainzerforever
04.09.2012 | 12:29 Uhr
0
-1
04.09.2012 | 12:29 Uhr
-1
Es saß aber auch ein Raphael Holzhauser, Gelernter 6er, auf der Bank.
Das Spiel war zur Pause so oder so schon verloren, wieso gibt man dann nicht mal einem jungen Spieler die Chance, Bundesligaluft zu schnuppern?
Man wächst an seinen Aufgaben sagt man immer, dann sollte doch ein junger gerade in einem solchen Spiel eingewechselt werden.


-möglicherweise endet es wie bei Knoche am Wochenende. Die Einwechslung hat dem Jungen in seiner Entwicklung sicher nicht geholfen.
Sonst aber total deiner Meinung.
0
fefam
04.09.2012 | 12:58 Uhr
2
0
fefam : 
04.09.2012 | 12:58 Uhr
0
fefam : 
Ich verstehe auch nicht, warum man die Jungs in die erste Mannschaft holt und sie dann nicht spielen lässt. So ist der VfB schon viele Eigene Talente los geworden. Man hat an ihnen sicher einiges verdient aber weniger, wie wenn man sie á la Khedira oder Gomez richtig aufgebaut hätte. Fälle wie Rudy oder Schieber werden sich so immer wiederholen und die hinterlassen bei mir einen viel schlechteren Nachgeschmack als die beiden Erstgenannten. Zur Zeit ist die eigene Jugend jedenfalls so dünn vertreten wie lange nicht und das finde ich schade.

Ein weiterer Aspekt, den ich absolut nicht verstehe, ist, dass eine Mannschaft, die sich in völliger Ruhe, ohne viele Nationalmannschaftsabestellungen oder Verletzungen auf die Saison vorbereiten konnte, so spielt. Der Kader wurde in großen Teilen so belassen, die Leute kennen sich und ihre Spielweise. Das war einer der Erfolgsfaktoren von Gladbach in der letzten Saison.

Und dann das Gefasel von Labaddia in der Sommerpause davon, dass man an Qualität eingebüßt hat und dass das ein Wettbewerbsnachteil sei... Mit solchen Sprüchen hat er den Kader schlecht geredet und das ist früher schon passiert. Bevor Gross ging, war in der Sommerpause auch immer die Qualität des Kaders kritisiert worden. Das macht man so lange, bis die Spieler es selbst glauben. Psychologisch ist der VfB im sportlichen Mittelalter steckenbgeblieben.
2
PressHardGoKlo
04.09.2012 | 13:56 Uhr
2
0
04.09.2012 | 13:56 Uhr
0
Glaube aber auch das Stöger ziemlich überschätzt wird.. Wenn man sich mal seine Statistik aus der 3.Liga anschaut ist die jetzt nicht sooo berauschend und wenn Didavi wieder fit ist wird es wohl verdammt schwer für ihn und auch für hajnal.
Ich find aber den Holzhauser kann mal ruhig ins kalte Wasser werfen.. Wieso nicht den mal von Beginn bringen? Statts Gentner oder auch Kvist..Khedira hat sein erstes Spiel für den VfB glaub schon mit 19 gemacht.

@Nox123

Hoogland war verletzt gegen München.. und Sakai wird meiner Meinung nach eh Gesetzt sein auf RV.. aber bevor man Moli oder Boka spielen lässt kann man auch Sakai auf links und Hoogland auf rechts.

Wenn der Labbadia aber mit gleichen Aufstellung gegen Düsseldorf spielen ( bis halt auf Cacau für Ibisevic) geh ich gleich wieder ausm Stadion.. ;) Boka, Okazaki, Hajnal usw alle mal raus!! Die brauchen mal ne Lehrpause.

Aufstellung gegen Fortuna:

Sturm: Cacau
LA: Traore
RA: Harnik
OM: Torun
DM: Kuz (falls er wieder fit ist), Kvist/Holzhauser
LV:Sakai
IV: Tasci, Niedermeier
RV: Hoogland
Tor: Natürlich Ulle
2
centercourt89
04.09.2012 | 14:06 Uhr
2
0
04.09.2012 | 14:06 Uhr
0
Ich stimme dem Blog teilweise zu.

Zunächst einmal sollte man die Kirche im Dorf lassen, wir sind in den Pokalwettbewerben sehr stark in die Saison gestartet, haben dafür aber unglücklich/dämlich gegen Wolfsburg verloren und in München auf den Sack bekommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Was die jungen Wilden betrifft:
Ich bin auch dafür dass man sie bringt, gerade wenn die Etablierten einen schlechten Tag haben. Dass ein Hajnal seit Monaten scheiße ist stimmt allerdings nicht, erst am Dienstag hat er mit einem Traumpass noch das Weiterkommen in der EL klargemacht. Von Bah halte ich im Übrigen auch viel, aber das geht am Thema vorbei...

Ich denke man muss einfach mal realistisch betrachten, was in den letzten Jahren aus unserer hochgelobten Jugendarbeit hervor gekommen ist und wo diese Spieler inzwischen gelandet sind:

Das Jahrhunderttalent Rudy ist bei Hoffenheim der Schlechteste von allen, sein Kollege Beck schafft es nicht mal mehr in die Startelf. Von Schipplock, Funk etc will ich gar nicht anfangen.

Davon abgesehen, dass Stöger, Holzhauser und Rüdiger so jung sind, dass man noch gar nicht sagen kann, dass Labbadia grundsätzlich nicht auf sie setzt:

Es ist einfach Fakt, dass kein Spieler aus unserer Jugendarbeit bei irgendeinem vorzeigbaren Club eine vorzeigbare Rolle spielt. Die haben sich alle (rückblickend betrachtet) als nicht bundesligatauglich erwiesen, genau wie es ein Gross oder auch ein Labbadia zum jeweiligen Zeitpunkt bereits gesehen haben.

Da muss man einfach konstatieren: Wenn unser jeweiliger Trainer auf einen Jungen nicht gesetzt hat, dann hatte der auch nichts drauf!

Mag sein, dass es ausgerechnet bei Stöger, Holzhauser und Rüdiger anderst ist. Ein Blick in die Vergangenheit gibt hierfür allerdings keine Anhaltspunkte...
2
PressHardGoKlo
04.09.2012 | 14:09 Uhr
0
0
04.09.2012 | 14:09 Uhr
0
@Centercourt

Rüdiger ist nicht umsonst zum besten Jugendspieler seines Alters gewählt worden, der Junge muss also was aufm Kasten haben...
0
centercourt89
04.09.2012 | 14:24 Uhr
1
0
04.09.2012 | 14:24 Uhr
0
@PressHardGoKlo

Ja, wie gesagt, bei 19-jährigen finde ich es auch noch ein bisschen früh um zu sagen, dass Labbadia nicht auf ihn baut.

Nichtsdestotrotz: am Wochenende war er in der dritten Liga im Einsatz, die Bilanz war dürftig: gelb-rot und eine Kicker-Note 5.

Letzte Saison hatte er 17 benotete Spiele in Liga 3, Durchschnittsnote 3,4.

Im Klartext: Ein Überflieger ist er in der dritten Liga bis jetzt nicht, im Gegensatz z.B. zu Benedikt Röcker: 8 Spiele in der neuen Saison, Durchschnittsnote 2,56...
1
ChrisDangerous
04.09.2012 | 14:25 Uhr
3
0
04.09.2012 | 14:25 Uhr
0
ich stimme maddias zu... habe das schon letzte saison, während wir erfolg hatten, bemängelt, aber klar, ein erfolgreicher trainer hat nun mal recht!
so gut die transferpolitik von bobic ist, so wenig kann laberdia meiner meinung nach was mit jungen talenten anfangen... sakai hätte niemals gespielt, wenn nicht boka oder molinaro verletzt gewesen wären und sonst hats au keiner von den jungen gepackt, hätte sich ziegler net verletzt, hätte er nichtmal mehr auf ulreich gesetzt...
sorry, aber mit jungen spielern kann der einfach net scheint mir! und das hat nix mit qualität zu tun, schieber ging weg, gebhart wurde vergrault, auch keine oberflunsen die zwei...
3
PressHardGoKlo
04.09.2012 | 14:28 Uhr
0
0
04.09.2012 | 14:28 Uhr
0
@Centercourt

hmm ja.. scheinen halt alle überschätzt zu sein

man sollte es auch mal so sehen: Holzhauser,Stöger und Rüdiger sind eig so richtig erst seit dieser Saison im Kader.. und sind erst 5 Pflichtspiele vergangen.. Find es relativ früh jetzt schon ne Billianz zu ziehen, dass die nie spielen.. eher in der Winterpause... wärs angebrachter

@ChrisDangerous

hast recht aber Torun lässt ja immerhin spielen..
0
Nutman
04.09.2012 | 14:49 Uhr
1
0
Nutman : 
04.09.2012 | 14:49 Uhr
0
Nutman : 
Auch Patrick Funk hat mal die Fritz-Walter-Medaille erhalten und spielt heute in Pauli...

Nicht jeder Jugendspieler, de vom DfB geehrt wird, ist ein Mario Götze...

@Chrisdangerous: Schieber wollte eigentlich bleiben - er ist erst schwach geworden, als der BVB angeklopft hat (was sportlich aktuell eine Verbesserung darstellt...) , Gebhart sehe ich persönlich nicht als Verlust an: Talent ja - aber oft unter seinen Möglichkeiten geblieben...
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SlamJam
Artikel:
Penny, ich verstehe gerade die Verknüpfung von Top 15 und dem Max. Vertrag n
26.04.2024, 21:03 Uhr - 120 Kommentare
tms
Artikel:
Zum Thema man sollte Tuchel behalten: Die Führungsriege würde sich komplett
26.04.2024, 21:03 Uhr - 73 Kommentare
bacchus
Artikel:
Bei Alonso habe man "höflich angefragt, er hat abgesagt, weil er Charakte
26.04.2024, 20:59 Uhr - 55 Kommentare
tofffl
Artikel:
Am Ende wird es doch eh wieder Messi... 
26.04.2024, 20:58 Uhr - 36 Kommentare
Sunset
Artikel:
Ich würde mir wünschen wenn DAZN die Bundesliga und CL abwirft und dann wied
26.04.2024, 20:55 Uhr - 64 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Joa, war okay.
26.04.2024, 20:53 Uhr - 0 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Puh, ziemlich trocken, aber wen interessiert es? Der Sieg schmeckt natürlich
26.04.2024, 20:52 Uhr - 7 Kommentare
Weiros
Artikel:
Sympathiepunkte? Der gute alte John? :-g Wenn man als verheirateter Mann und
26.04.2024, 20:46 Uhr - 3 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
50 Mio im Rückstand sind sie also. Deswegen wird die nächste Rate nicht voll
26.04.2024, 20:42 Uhr - 9 Kommentare
LeFab
Artikel:
Weil Engländer halt Engländer sind und immer verschießen wenn es wichtig wir
26.04.2024, 20:32 Uhr - 1 Kommentare