Edition: Suche...
04.01.2008 um 14:23 Uhr
Wild Card Preview: NYG vs TB
Heute befassen wir uns mit den Spielen am Sonntag, wo, objektiv betrachtet, eigentlich nur das erste Spiel wirkliche Spannung verspricht…

New York Giants vs. Tampa Bay Buccaneers (Sonntag, 19:00 Uhr)

Das hier wird interessant, denn beide Teams mussten in dieser Saison schon langwierige Verletzungen von Leistungsträgern hinnehmen und haben das Beste daraus gemacht. Und auf den ersten Blick ist dieses Duell auch völlig offen, beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe.

Giants

Die Giants erkämpften sich den fünften Platz eine Woche vor Saisonende, so dass sie am letzten Samstag völlig ohne Druck ins Spiel gegen die auch danach noch ungeschlagenen Patriots gehen konnten und dabei zumindest keine weiteren Verletzten beklagen mussten. Ihr Center Shaun O'Hara musste zwar zwischenzeitlich angeschlagen vom Feld, doch für Sonntag ist er fit. Überhaupt boten die Giants zumindest in der ersten Hälfte des Spiels die wohl beste Leistung ihrer Saison, wenn man mal vom "12 Sack Spiel" gegen die Eagles absieht. Letztlich gewannen aber die "Pats", doch die "Bucs" sind nicht New England…

In der Offense müssen die Gäste seit zwei Wochen einen schweren Verlust beklagen, denn Tight End Jeremy Shockey fällt für den Rest der Saison aus und damit Eli Mannings erste (und einzige) Option bei dritten Versuchen. Man versucht es durch eine Art Platoon-Lösung zu kompensieren, so dass Rookie Kevin Boss bei Passspielzügen auf dem Feld steht, während der andere Neuling Michael Matthews eher den Blocking Part übernimmt. Sie beide sind zwar kein Ersatz für Shockey, aber wo will man den auch so schnell herbekommen?!

Bei den Receivern kann Plaxico Burress seit nunmehr zwei Wochen wieder trainieren, was seine Leistung deutlich steigern wird. Und das Laufspiel wird hauptsächlich auf den breiten Schultern von Brandon Jacobs lasten, den man nur mit mehreren Verteidigern stoppen kann. Zudem spielt Manning am effektivsten, wenn es Play Action Spielzüge gibt, so dass wir davon einige sehen werden.

Defensiv sollten die Giants gerüstet sein, die starke Defensive Line steht mit den Ends Osi Umenyiora und Michael Strahan (zusammen 21 Sacks!) und sollte sich die Secondary dazu entschließen, den schnellsten Receiver des Gegners auf dem Weg zur Endzone zu begleiten, sollte diese auch kein Problem darstellen…

Buccaneers

Die "Bucs" haben den Schritt von "Zero to Hero" vollzogen und sind vom letzten Platz der NFC South in 2006 auf die Spitzenposition in 2007 gesprungen. Nun ist diese Division zwar nicht so wahnsinnig stark aufgetreten in diesem Jahr, doch gibt es für einen Divisionssieg nun mal Heimrecht für die Wild Card Playoffs (obwohl sie einen Sieg weniger haben als die Giants). Das letzte Saisonspiel hat man mehr oder weniger abgeschenkt und somit lassen sich daraus jetzt keine großartigen Erkenntnisse ziehen.

Jeff Garcia ist wohl der größte Vorteil der Gastgeber, denn er macht relativ wenige Fehler und versteht es, ein Spiel zu managen. Zudem gewann er im letzten Jahr beide Spiele mit den Eagles gegen die Giants (einmal Regular Season, einmal Playoffs) und hat auch sonst gegen dieses Team immer recht gut ausgesehen und an solchen Statistiken zieht man sich im Sport ja gerne hoch!

Die Offense ist aber generell eher auf den Lauf ausgelegt, was auch daran liegt, dass Earnest Graham "Cadillac" Williams sehr gut vertreten hat. Wenn der Ball aber durch die Luft geht, ist immer noch Joey Galloway die erste Option – er ist schnell, zwar nicht so schnell wie Randy Moss, aber eben schnell, was für die Giants zum Problem werden könnte, was man ja am letzten Samstag sah…

Defensiv haben die "Bucs" die wenigsten Punkte aller NFC Teams abgegeben und liegen in der NFL auf Platz drei nur hinter den Colts und Steelers. Egal ob Lauf oder Pass, diese Defense ist für alles gerüstet. Und der beste Weg, Eli in Schwierigkeiten zu bringen, ist der aggressive Pass Rush, denn wenn er unter Druck gerät, macht er immer noch mitunter unglaubliche Fehler – hier sollte man also ansetzen. Ach ja, dazu muss man allerdings auch erstmal Brandon Jacobs stoppen, um weniger anfällig gegen Play Action Spielzüge zu sein.

Prognose

Das Spiel wird sicherlich zügig über die Bühne gehen, da beide Teams häufig laufen und daher die Zeit selten angehalten wird. Wir werden also ein Spiel sehen, das schon aufgrund der starken Defensivreihen ein Kampf um die Feldpositionen wird mit wahrscheinlich wenigen Punkten und einem knappen Ergebnis. Sollte es so kommen, gewinnt Tampa Bay, wird es viele Punkte geben, hat New York die Oberhand, denn so viel Feuerkraft haben die "Bucs" nicht.

PS: Aufgrund der Überlänge des Artikels gibt es das zweite Spiel in einem Extrablog...
Aufrufe: 1137 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 4 | Erstellt:04.01.2008
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
rb249
Artikel:
auf ein spannendes Rennen! schauen wir mal, ob NOR weiterhin der Sidekick vo
19.05.2024, 15:00 Uhr - 1 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
"Oh doch, ein Berufsverbot aussprechen zu wollen ist ganz klar übermoralisie
19.05.2024, 15:00 Uhr - 10 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Siawn, hab ich mich auch gefragt, würde tippen, Familie
19.05.2024, 14:59 Uhr - 30 Kommentare
Bane
Artikel:
Da stimme ich dir absolut zu. Hoffentlich kriegen wir jetzt mal zeitnah eine
19.05.2024, 14:54 Uhr - 164 Kommentare
miguelo
Artikel:
Schon komisch das AS mitteilt das Kroos sich immer noch nicht geoutet hat ob
19.05.2024, 14:50 Uhr - 11 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Hätte bei erfolgreicher Challenge Sprungball gegeben und das hätte relativ s
19.05.2024, 14:50 Uhr - 18 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Natürlich hatten beide keine Sahnesaison. Sowohl in Freiburg als auch in Mai
19.05.2024, 14:47 Uhr - 66 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
KellyFornia, ja klar, mit einem gesunden Porzingis hätte Luka vielleicht auc
19.05.2024, 14:47 Uhr - 126 Kommentare
blackswan
Artikel:
@Dunkingcontest Pathetisches Geschwätz? Usyk hat selbst zur Waffe gegriffen
19.05.2024, 14:46 Uhr - 5 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Ich habs gerade schon geschrieben. Wenn Stuttgart das über die nächsten Jah
19.05.2024, 14:44 Uhr - 31 Kommentare