Edition: Suche...
Von: DieZecke
31.07.2013 | 1048 Aufrufe | 0 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 4.0
Der Start der 2. Bundesliga
Wie kamen sie aus dem Quark?
Wo landen die Teams?

Wie sind die Vereine der 2. Fußball-Bundesliga aus den Startlöchern gekommen? Nach den ersten beiden Spielen hier eine kleine Bilanz der Vereine, wobei ich die Ergebnisse in Relation zur Erwartungshaltung setze und eventuell auffällige Spieler der Teams herausstellen möchte. Außerdem gebe ich einen (völlig subjektiven) Tipp ab, wo die Teams am Ende landen werden.


Der Traumstart


1 Erzgebirge Aue

Auf dem ersten Platz gemessen an den eigenen Ansprüchen steht ganz klar das Team aus dem Erzgebirge. Als 15. der letzten Saison knapp dem Abstieg entronnen wurden nun die ersten beiden Spiele in Ingolstadt (2:1) und gegen Sandhausen (1:0) gewonnen. Das sind zwar keine Spitzengegner, aber Aue hat nun schon sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Auffälligster Spieler ist ganz klar Torjäger Jakub Sylvestr, der alle drei Tore erzielte.

Mein Tipp: Klassenerhalt, Platz 11-15 am Ende der Saison


2 Karlsruher SC

Der Aufsteiger musste beim letztjährigen Tabellenvierten FSV Frankfurt antreten und siegte dort mit 1:0. Nach dem 0:0 am zweiten Spieltag gegen St. Pauli hat der Aufsteiger nun schon vier Punkte gegen recht starke Gegner auf dem Zettel. Die Abwehr um den bisher stark spielenden Daniel Gordon war bisher das Prunkstück und ließ kaum Torchancen der Gegner zu.

Mein Tipp: Klassenerhalt, Platz 11-15


Der gute Start


3 SpVgg Greuther Fürth

Bei vielen Beobachtern der 2. Liga gilt der Absteiger nicht unbedingt als Aufstiegskandidat. Trotzdem gewannen die Fürther die beiden ersten Spiele gegen Bielefeld und Aalen jeweils mit 2:0. Allerdings dürften beide Teams zum engeren Kreis der Abstiegskandidaten zählen, so dass ich nicht von einem Traumstart spreche. Auch deshalb, weil die Siege zum großen Teil dem überragend haltenden Torhüter Wolfsgang Hesl zu verdanken waren.

Mein Tipp: spielt oben mit, Platz 3-8


4 1.FC Kaiserslautern

Auch der Top-Favorit auf den Aufstieg startete mit zwei Siegen in die Saison. Dem 1:0 in Paderborn folgte ein 3:1 gegen Ingolstadt. Das sind nicht die Top-Gegner, aber auch die müssen erstmal besiegt werden. Den auffälligsten Spieler findet man im Sturm: Nicht die erstligaerprobten Occean oder Idrissou stachen heraus, sondern der aus der 3. Liga aus Osnabrück gekommende Simon Zoller, der schon drei Treffer erzielte.

Mein Tipp: Aufstieg, Platz 1-2


5 VfL Bochum

Im letzten Jahr ging es bis zuletzt gegen den Abstieg, nun zeigt das Team von Trainer Peter Neururer mit einem Sieg bei Union Berlin und einem Remis gegen Dynamo Dresden, dass es in dieser Saison nicht nach unten schauen muss. Richtig gut führte sich der aus der 3. Liga gekommene Mittelfeldspieler Danny Latza ein, der in Berlin traf.

Mit Tipp: obere Hälfte, Platz 4-9


6 FC St. Pauli

Wie Bochum spielten die Kiez-Kicker letzte Saison gegen den Abstieg. Der Auftaktsieg gegen stark besetzte Münchner Löwen und ein 0:0 in Karlsruhe lassen von einem gelungenen Start sprechen. Auffällig dabei Abwehrspieler Sören Gonther, der von zwei Kurzeinsätzen mit insgesamt 8 Minuten Spielzeit abgesehen auf Grund von zwei Kreuzbandrissen seit Anfang 2012 nicht mehr gespielt hatte und nun als einziger Zweitligaprofi an beiden Spieltagen vom kicker in die "Elf des Tages" nominiert wurde.

Mein Tipp: spielt oben mit, Platz 3-7


7 Fortuna Düsseldorf

Der Absteiger machte mit dem Auftaktsieg gegen Cottbus und dem Remis im Derby gegen Köln klar, dass mit ihm zu rechnen sein muss. In der Abwehr spielte auf Anhieb der aus Ecuador gekommene Cristian Ramirez.

Mein Tipp: Aufstieg nicht unwahrscheinlich, Platz 1-5


Der ordentliche Start


8 Energie Cottbus

Beim Absteiger aus Düsseldorf kann man schon mal verlieren und ein 4:0 gegen Paderborn hört sich gut an. Somit wird man im Osten der Republik mit dem Start nicht unzufrieden sein. Angreifer Boubacar Sanogo war mit schon drei Toren auffälligster Spieler.

Mein Tipp: obere Hälfte, Platz 5-9


9 Dynamo Dresden

Dynamo ist nach dem 1:1 gegen den 1.FC Köln und in Bochum zwar noch sieglos, als Relegationsteilnehmer und Fastabsteiger ohne wesentliche Verstärkungen aber bei dem Startprogramm sicher ganz zufrieden mit zwei Punkten. Luft nach oben hat allerdings der noch angeschlagene Filip Trojan, einer der besten Dynamo-Feldspieler der letzten Saison.

Mein Tipp: Mittelfeld, Platz 9-14


10 1860 München

Das Auftaktspiel am Millerntor war sicher nicht die leichteste Aufgabe und so gab es dort eine 0:1-Niederlage. Am zweiten Spieltag folgte dann ein 2:1 in letzter Sekunde gegen den Vorjahresvierten FSV Frankfurt. Positiv fiel bisher Neuzugang Yannik Stark auf, negativ Keeper Gabor Kiraly, der das Gegentor in Hamburg verschuldete.

Mein Tipp: spielt oben mit, Platz 3-7


Der schwache Start


11 1.FC Köln

Ein Remis in Dresden und ein Remis gegen die Freunde aus Düsseldorf, das ist für einen Aufstiegskandidaten sicher zu wenig. In beiden Spielen zeigten die Kölner zwar gute Ansätze, sind aber immer noch sieglos. So fiel auch noch kein Spieler wirklich positiv auf, die Slapstick-Nummer von Keeper Timo Horn in Dresden, die zum 1:1 führte, bleibt allerdings in Erinnerung. Trotz des schwachen Starts lautet

Mein Tipp: spielt um den Aufstieg mit, Platz 2-6


12 Arminia Bielefeld

Sicher, die Arminia hatte in Fürth (0:2) und gegen Union (1:1) kein leichtes Startprogramm, trotzdem ist ein Punkt nicht viel. Bislang ohne Beanstandung spielt Ersatztorhüter Stefan Ortega in Vertretung des verletzten Patrick Platins. Für die Arminia wirds schwer, daher

Mein Tipp: es wird eng, Platz 13-17


13 VfR Aalen

Der finanzschwache Verein ist trotz der guten ersten Zweitligasaison sicher Abstiegskandidat. Somit kann das 0:0 beim Mitkonkurrenten Sandhausen als zumindest kleiner Erfolg gewertet werden. Es folgte eine Niederlage gegen Fürth und so steht man noch ohne Torerfolg mit einem Punkt da. Gegen Fürth leitete ein Patzer von Keeper Jasmin Fejzic die Niederlage ein.

Mein Tipp: Abstiegskandidat, Platz 14-18


Der Fehlstart


14 Union Berlin

Die Eisernen galten vor der Saison als Geheimfavorit, da sie in der letzten Saison lange in Reichweite von Platz 3 waren und sich kräftig verstärkt hatten. Eine Heimniederlage gegen Bochum und ein 1:1 beim Aufsteiger in Bielefeld deuten allerdings nicht in Richtung Bundesliga. Schwach bisher Kapitän Torsten Mattuschka und die hoch gehandelten Neuzugängen Sören Brandy (Duisburg) und Mario Eggimann (Hannover).

Mein Tipp: gutes Mittelfeld, Platz 6-10


15 FC Ingolstadt

Die Niederlage zum Auftakt gegen Aue war sicher nicht eingeplant, mit einer Pleite auf dem Betzenberg musste man aber sicher rechnen. Ein positiver Hoffnungsschimmer sind die guten Abschnitte aus dem Spiel gegen Kaiserslautern. Enttäuschende Leistungen bekamen die Fans bisher vom neuen Mannschaftskapitän Christian Eigler zu sehen.

Mein Tipp: unteres Mittelfeld, Platz 9-14


16 SV Sandhausen

Der eigentliche Absteiger der letzten Saison dürfte auch in dieser Saison Abstiegskandidat sein. Vor der Saison dürfte dabei schon der Fokus auf den ersten beiden Spielen gegen die Mitkonkurrenten Aalen und Aue gelegen haben. Ausbeute: 1 Punkt, 0 Tore.

Mein Tipp: Relegation wäre ein Erfolg, Platz 16-18


17 FSV Frankfurt

Wenn der Vierte des Vorjahres nun ohne Punkt dasteht, ist dies ein Fehlstart, zumal am ersten Spieltag ein Aufsteiger im eigenen Stadion zu Gast war. Die Niederlage bei 1860 München hingegen war wegen des späten Gegentreffers in der Nachspielzeit eher unglücklich. Besonders Mannschaftskapitän Björn Schlicke muss sich steigern.

Mein Tipp: Mittelfeld, Platz 10-14


18 SC Paderborn

Paderborn hatte in den letzten beiden Jahren wenig mit dem Abstieg zu tun. Wird dies nun anders? Das 0:1 gegen Kaiserslautern sieht vom Ergebnis noch erträglich aus, was aber der mangelnden Chancenverwertung des Gegners geschuldet war. Es hätte auch wie in Cottbus 0:4 ausgehen können, als man schon nach elf Minuten 0:3 hinten lag. Dass Paderborn bisher nicht getroffen hat, lag auch daran, dass es kaum Torchancen gab. So kann man aus einer enttäuschenden Mannschaft keine Spieler herausnehmen.

Mein Tipp: dieses Jahr wirds enger, Platz 13-16


KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
M1O_92
Artikel:
Sehr interessant zu sehen welche Vereine scheinbar eher in die erste Liga ge
19.05.2024, 07:47 Uhr - 62 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Da hab ich wirklich 2 Minuten den Atem angehalten.
19.05.2024, 07:45 Uhr - 0 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Heimlicher MVP war aber Liveley. Einfach geil, wenn so ein Rookie sein bis d
19.05.2024, 07:43 Uhr - 30 Kommentare
Tinga07
Artikel:
Nächste Saison folgt der Absturz so auf Platz 8-12. Stuttgart hat mehr als ü
19.05.2024, 07:40 Uhr - 26 Kommentare
Matzerazzi
Artikel:
Mal zu den Rekorden.. die sind ja alle schön und gut. Aber wir leben in eine
19.05.2024, 07:18 Uhr - 46 Kommentare
smackss
Artikel:
@SchellnSieben ist ihnen doch zu gönnen
19.05.2024, 06:46 Uhr - 379 Kommentare
smackss
Artikel:
Die Kukiki Idee hat was
19.05.2024, 06:44 Uhr - 14 Kommentare
TheMan
Artikel:
jemand nur als echten Fussball Fan zu bezeichnen wenn er für Bochum in der R
19.05.2024, 06:39 Uhr - 37 Kommentare
Arndt1972
Artikel:
Geil, ein Krimineller, der quasi nichts erreicht hat, wird als Legende und I
19.05.2024, 06:16 Uhr - 20 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Ich habs jetzt nicht nachgesehen, aber von der Titelvielfalt könnte Alonso d
19.05.2024, 05:33 Uhr - 2 Kommentare