Edition: Suche...
09.09.2012 um 19:50 Uhr
Wie gut ist Mesut Özil?
Nachdem unsere Nationalmannschaft die Färör Inseln mit 3:0 geschlagen hat, überschlugen sich wieder die Medien, als es um die Personalie Özil ging. Von einer Galavorstellung war die Rede. Von dem Traumpaar "Götzil" und und und.

Doch dieses ganze Mediengehype nervt mich ein wenig. Nach der EM war Özil einer der größten Versager des Turniers und nachdem er 2 Tore gegen den 154. der Fifa Weltrangliste geschossen hat, ist er wieder unser Starspieler, unsere Spielgestalter, unser Zauberer.

Daher stellt sich mir die Frage: Wie gut ist dieser Mesut Özil wirklich?

Seine Statistiken sind sicherlich beeindruckend:

Ligabetrieb:
Für Werder Bremen:
Spiele: 71 Tore: 13 Assists: 33
Für Real Madrid: Nach Saison 2011/2012
Spiele: 72 Tore: 10 Assists: 36

Auf den ersten Blick kann sich das für einen 24 jährigen wirklich sehen lassen, aber wenn man dann liest das Özil in 13 Spielen gegen Barcelona 1 Tor geschossen und 4 vorbereitet hat, dann kommt schon die Frage auf wie gut der Spielgestalter unserer Nationalmannschaft wirklich ist.

Eins steht fest: Özil ist ein Fußballer mit einer herausragenden Technik, welcher jederzeit einen tödlichen Pass spielen kann und seine Mitspieler stets gut aussehen lässt.
Allerdings hat er auch noch einige Schwächen. Sein Torabschluss/seine Chancenverwertung lässt doch sehr zu wünschen übrig. Auch sonst fehlt ihm eine Eigenschaft, welche für mich unabdingbar ist um das prädikat "Weltklasse" zu verdienen: Wille/Biss

Özil briliert, wenn seine Mannschaft gut spielt, aber wann entscheidet Özil mal ein Spiel, welches auf Messersschneide steht? Wann schnappt er sich den Ball und geht vorneweg und reißt seine Mannschaft mit?

Wo war Özil in all den Spielen gegen Barcelona. Seine guten Aktionen kann man an einer Hand abzählen. Wo war Özil gegen Spanien 2010? Wo war er gegen Italien 2012, gegen Bayern 2012? Sicherlich hat er da ein Tor geschossen und eins vorbereitet, aber er hat lediglich den Ball aus 2 Meter ins leere Tor geschoben und die Vorlage ereignete sich in den 15 Minuten Powerplay, welches Real im Bernabeu zu Beginn des HF Rückspiels, spielte. Und als das Spiel in der entscheidenden Phase war und das nächste Tor fast alles entscheiden könnte, war von ihm nichts mehr zu sehen.

Özil ist ein richtig guter Fußballer und er bringt alles mit was man braucht um eines Tages zu dem Kreis der Weltklassespieler zu gehören, aber derzeit ist er meiner Meinung nach nicht mehr als ein sehr guter Fußballer.

Zu oft versteckt er sich, zu oft wirkt er unsichtbar/nimmt am Spiel nicht Teil. Sein Pressing wirkt Alibi mäßig. Er trabt halt zum Gegner hin, aber den Willen/den Biss, dass er jetzt den Ball gewinnt uns sonst niemand, den seh ich einfach nicht. Ich habe Özil noch nie wirklich außer Atem gesehen. Die Fähigkeit sich für das Spiel und sein Team wirklich zu zerreißen, lässt er oftmals missen. Wenn er den Ball führt kann etwas geniales passieren, aber genauso gut kann er ihn an der Mittellinie vertändeln und stehen bleiben. Die Nr. 10 der Madrilenen spielt einfach zu unkonstant. Wenn ich meine 30 Vorlagen in 5 Spielen sammle, welche jeweils 8:0 oder 9:0 gewonnen wurden, zeugt das von weniger Qualität, als wenn ein Spieler 12 Vorlagen abliefert, aber diese stets zum knappen 1:0 oder 2:1 Sieg führten.

Das ganze Mediengehype nervt mich wirklich sehr und ich denke das die Wahrheit wohl in der goldenen Mitte liegen wird. Özil ist sehr gut, aber weltklasse? Nein. Dafür fehlt ihm einfach noch zu viel bzw. ist er dafür einfach nicht komplett genug und hat bisher in den wirklich großen Spielen einfach zu wenig gezeigt. Oder in welchem wirklich wichtigen Spiel hat er dem Spielverlauf seinen Stempel aufgedrückt?

Einen Weltklassespieler zeichnen nicht nur seine technischen und taktischen Fähigkeiten aus, sondern auch seine Persönlichkeit und seine Ausstrahlung/Aura auf dem Platz.
Da fehlt es ihm noch sehr bzw. muss er in dieser Hinsicht noch einiges lernen. DIes ist aber kein Beinbruch, schließlich ist er erst 24 Jahre alt.

Aber die Medien sollten endlich aufhören ihn als unseren Heilsbringer anzubeten, um ihn 2 Wochen später wieder als Buhmann darzustellen.

Aber was man auch sagen muss:
Der Junge ist erst 24. Wo war Xavi mit 24? Wo war Iniesta mit 24?
Ich sehe Özil in seinem Alter weiter als die beiden eben genannten.

Seine Fähigkeiten einzeln betrachtet:

Passspiel: Mit einem Wort: Überragend. Welcher 24 jährige hat diese Übersicht und kann solch tödliche Pässe spielen wie es Özil tut? Davon gibt es in seinem Alter nur ganz wenige auf der Welt. Da gibt es nicht allzuviel was er verbessern kann.
9 von 10

Kreativität: Özil hat seine Momente/Tage. An manchen Tagen ist er nicht aufzuhalten, strotzt vor Spielfreude und liefert eine regelrecht Show ab. Aber es gibt leider auch genügend Spiele wo er einfach untertaucht. Hier braucht er noch deutlich mehr Konstanz. Das große Plus bei Özil: Er ist absolut unberechenbar. Ob Dribbling, Doppelpass, lange Bälle in den Lauf usw. Der gebürtige Gelsenkirchener kann jederzeit alles machen.
7 von 10

Torabschluss: Meiner Meinung nach ein großes Manko. Özil schießt zwar Tore, aber er braucht zu viele Chancen dafür bzw. scheitert er oft im 1 gegen 1 am Hüter. Er muss vor dem Tor abgezockter werden, denn ein 10er muss auch jeder Zeit in der Lage sein selbst ein Tor zu schießen.
4 von 10

Persönlichkeit: Özil ist ja generell eher ein Vertreter der ruhigeren Sorte, aber er sollte trotzdem daran arbeiten mehr Autorität auszustrahlen und anfangen eine Mannschaft aufzuwecken/begeistern zu können.
5 von 10

Defensivverhalten: In diesem Bereich hat er bei Real Madrid einen großen Fortschritt gemacht, auch wenn er hier noch einiges verbessern kann. Besonders im taktischen Bereich. (Thema Pressing)
6 von 10

Fazit:
Özil hat auf jeden Fall das Zeug dazu in ein paar Jahren ein Weltklassespieler zu sein, aber dazu muss er an seinen Schwächen arbeiten und mehr Konstanz in seine Leistung zu bringen. Er ist definitiv ein sehr begabter Fußballer, aber derzeit hat er sich das prädikat "weltklasse" noch nicht verdient. Aber was nicht ist, kann und wird hoffentlich auch noch werden =)



Ich hoffe euch hat mein Blog und meine Enschätzung Özils gefallen. Für konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit zu haben.
Aufrufe: 22864 | Kommentare: 61 | Bewertungen: 25 | Erstellt:09.09.2012
ø 6.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Voegi
MODERATOR
09.09.2012 | 20:01 Uhr
1
0
Voegi : 
09.09.2012 | 20:01 Uhr
0
Voegi : 
habe dir das video mal eingebettet. :)
1
Gnanag
09.09.2012 | 22:18 Uhr
1
0
Gnanag : 
09.09.2012 | 22:18 Uhr
0
Gnanag : 
Ich halte Özil für einen außerordentlichen Spieler, besonders im kreativen Bereich. Seine Spielintelligenz, seine Pässe, solche Qualität habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Sicherlich ruft er diese Fähigkeiten nicht konstant ab, was seine grundsätzliche Qualität in meinen Augen aber nicht schmälert.

Deine Kritik an seiner Abschlussschwäche sehe ich anders. Özil ist vom Spielertyp, speziell bei Real, eben Vorbereiter, Tore zu erzielen ist nur sekundär seine Aufgabe.

Ansonsten denke ich, dass man sich von Özils Persönlichkeit nicht täuschen lassen sollte, sicherlich wirkt er oftmals lethargisch, dennoch ist er in den letzten 2 Jahren immens gereift und auf einem Level angelangt, den man durchaus als Weltklasse bezeichnen kann. Denn wer sich bei Real durchsetzt, kann diesen Status durchaus für sich beanspruchen. Raum nach oben ist aber dennoch immer noch vorhanden, keine Frage.

Unterm Strich gefällt mir dein Blog aber gut, schöne Diskussionsanregung, du vertrittst deine Meinung begründet und sachlich. Schön.
1
don_foxx
10.09.2012 | 19:25 Uhr
1
0
don_foxx : @gnanag
10.09.2012 | 19:25 Uhr
0
don_foxx : @gnanag
danke für deinen netten kommentar =) war mein erster blog und da weiß man ja nie so wirklich, wie es am ende ankommt :p
1
Zizou129
10.09.2012 | 19:43 Uhr
3
0
Zizou129 : 
10.09.2012 | 19:43 Uhr
0
Zizou129 : 
Ganz gut zu lesen, eigentlich ganz schönes Blog, aaaber: Du sprichst tatsächlich etwas an, was kaum jemand hören WILL aber relativierst das meiner Meinung gegen Ende zu sehr. Der Vergleich mit Iniesta und Xavi hinkt deswegen, da im heutigen Fußball Talente viel schneller im entscheidende Rollen hinein wachsen und diese ausfüllen. Özil tut das für mich weder in der N11 noch bei Madrid. Runde 20 Vorlagen lesen sich gut, dieses Argument relativiert sich teilweise aber von selbst wenn man einen Ronaldo, Higuain/Benzema und di Mariia vor und um sich hat...
Die Torausbeute, welche du vollkommen zu Recht angesprochen hast, ist ein weiterer Punkt in dem Özil noch mehr als weit von der Weltspitze entfernt ist. Die zwei Tore gegen die Faröer waren technisch ebenfalls keine Extraklasse und bei einer besseren Hintermannschaft und Torwart wären diese so nicht gefallen...
Allerdings sind seine ANLAGEN absolut vielversprechend, jedoch stagniert seine Entwicklung seit der WM 2010, wo er 22 war und voll im Soll...
Diese Saison wird für ihn Entscheidend sein denn er hat in Madrid zum ERSTEN mal auf seiner Position eine gleichwertige Alternative mit Modric. (Kaka war das nie in Madrid)
3
Chaos
10.09.2012 | 19:47 Uhr
4
0
Chaos : 
10.09.2012 | 19:47 Uhr
0
Chaos : 
Weltklasse ist Özil nicht. Dazu spielt er nicht konstant genug. Bei der EM war er eine Enttäuschung.
4
anchan21
10.09.2012 | 20:04 Uhr
5
-4
anchan21 : 
10.09.2012 | 20:04 Uhr
-4
anchan21 : 
Ich muss hier mal bei allem Respekt etwas einwenden.
Özil ist in der absoluten Weltklasse.
Man kann einiges relativieren durch den Fakt, dass er bei Real spielt und
seine Vorlagen solche Abnehmer wie Ronaldo finden.
Aber legt man Messi Xavi und Iniestas Vorlagen zur Last.
Nein.
Wir Deutschen sind ein wunderbares Völkchen mit vielen Stärken.
Eine Schwäche ist konstantes Suchen des einen Haares in der eigenen Suppe.
Gerade im Fussball war das in den letzten Jahren manchmal krass.
"Wir können nicht wie Brasilianer spielen", "Deutschen fehlt der Wille",
all so ein Kram.
Tatsache ist bei Özil, dass er der beste Vorlagengeber Spaniens ist,
in der engen Wahl zum Spieler Europas war(Top 10) und eine insgesamt
fantastische Saison gespielt hat.
Eine britische Fussballshow bezeichnete ihn nach dem Spiel gegen Griechenland als den vielleicht 3. besten Spieler der Welt.
Natürlich hat er noch Schwächen, aber er ist noch keine 24! und
hat schon so viel erreicht.
Bei allem Respekt vor der Meinung anderer kann ich nur sagen,
dass man in meinen Augen Özil auf keinen Fall die absolute!
Weltklasse absprechen kann.

Sorry don,)
5
lennon
10.09.2012 | 20:27 Uhr
0
0
lennon : 
10.09.2012 | 20:27 Uhr
0
lennon : 
vorab ich bin ein özil fan

man darf bei özil insbesondere in der nationalmannschaft nicht vergessen das die gegner ihn stärker decken als andere spieler
das bedeutet, dass er durch seine anwesenheit schon mehrer räume für seine mitspieler schafft
darunter leidet natürlich auch seine beteiligung am spiel und manche spiele sehen dann nicht mehr so schön aus
aba mmn kann özil den tödlichen pass ähnlich gut spielen wie iniesta oder fabregas
sein passpiel lässt sich mmn in die kategorie barcelona einordnen. da er die perfekte härte in seine pääse bringt und auch das auge für pässe hat, welche ich nichtmals im fernsehen vorraus sehen kann
( vllt erinnert sich noch wer an den pass bei der u21 ggn england im finale auf castro
desweiteren ist er sehr schnell dynamisch kann vielseitig pässe spielen ( also nicht nur mit der innenseite ) und ist im 1 ggn1 stark
und die obrigen zeilen belgen eigentlich meinen eindruck das özil aus verheißungsvollen angriffen immer etwas produktives mit dem ball macht und da haben wir in der nationalmannschaft genügend offensive spieler die das nicht hinbekommen

das du das defensivverhgalten explizit bewertes wundert mich eigentlich, da özil erin 10ner ist und seine defensiv aufgaben bestehn mmn aus räume zustellen da real momentan ein nicht so starkes pressing spielt wie barcelona in ihrer bllütezeit und wer die defensivarbeit von cr7 bei portugal beachtet merkt das er teilweise gar nicht hinschaut ( kein scherz ) wie seine mannschaft den ball erobert und das habe ich bei özil noch nicht gesehne

vor dem tor hast du vollkommen recht muss er noch kaltschnäuziger werden aba dennoch hat er auch hierfür alle vorraussetzungen

und zuletz sollte man nicht vergessen dass die spiele gegen barcelona für keinen ofensiv spieler wirklich glanzvoll sind selbst der cr7 hat anfangs gegen barcelona auch nur wenig bewirken können

tut mir leide für die rechtschreibfehler udn die strukutur aba ich habe keine lust lange zu denken vor dem schreiben:D


0
Diyaro
10.09.2012 | 20:28 Uhr
1
0
Diyaro : 
10.09.2012 | 20:28 Uhr
0
Diyaro : 
stimme anchan vollkommen zu!

ich finde bei dem punkttorabschluss hat özil auf deiner skala mehr als 4 punkte verdient, denn auch özil verfügt über einen starken schuss. ich erinnere an das tor gg. ghana (wm 2010) oder das tor gg. belgien(em quali 2012)
1
king_james_1FCK
10.09.2012 | 20:33 Uhr
0
0
10.09.2012 | 20:33 Uhr
0
ich hätte ja nicht gedacht das mal zu einem bayern fan sagen zu müssen : ich muss die bei deiner meinung im blog zum 100% zustimmen

da ich real fan bin verfolge ich alle real spiele und damit auch alle von özil, er hat auf jedenfall das potenzial zur absoluten weltklasse, aber er ist einfach in den wichtigen spielen nicht da. da ist er aber nicht der einzige bei real, das fällt mir auch immer extrem in den classicos auf, özil ist quasi nicht auf dem platz, genau wie ein gewisser herr ronaldo. wenn man z.B. das spiel gegen valencia sieht das 1:1 ausging, wenn xabi alonso den ball hatte und eine anspielstation suchte und den ball zu özil oder ronaldo gespielt hat hätte er ihn auch auf die tribüne hauen können, hätte den selben effekt gehabt.
es gibt aber auch spiele wo özil den entscheidenden pass zum 1:0 in der 85min spielt, er spielt meist auf internationalem top niveau, hat spiele dabei wo er sogar absolute weltklasse ist, manche aber auch wo man genauso gut zu 10. spielen könnte.
wobei ich finde das er schon schritte in die richtige richtung gemacht hat und sich bei jose bisher gut entwickelt hat. wenn man z.B. den classico sieht der letztes jahr die meisterschaft entschieden hat sieht muss man sagen das özil in einem wichtigen match klasse gespielt hat.

die jetztige saison wird auf jedenfall über özils karriere bei real entscheidet wenn er konstanter wird und sich noch in sachen torgefahr noch verbessert sieht es ganz gut für ihn aus und er trägt zurecht die 10 und wird sich gegen modric durchsetzen, wenn er es nicht schafft droht ihm ein ähnliches schiksal wie kaka.

bei der em fand ich özil jedoch nicht so schlecht wie die medien ihn gemacht haben, er war meiner meinung nach halt mannschaftsdurchschnitt was jedoch bei der em allgemein nicht viel heißt wennn man die leistungen da sieht konnt nur khedira überzeugen.
0
Heidl
10.09.2012 | 20:39 Uhr
2
-2
Heidl : 
10.09.2012 | 20:39 Uhr
-2
Heidl : 
" Ich habe Özil noch nie wirklich außer Atem gesehen"

Ja nee klar. Auf dem Niveau liest sich hier vieles.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
WanLaaf
Artikel:
Verstehe den hate bei Bellingham nicht. Das ist so typisch deutsch das man s
16.06.2024, 21:44 Uhr - 179 Kommentare
SeBo83
Artikel:
Die Copa findet in den USA statt und die MLS pausiert nicht einmal?
16.06.2024, 21:34 Uhr - 4 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Ama - inwiefern pauschalisiere ich? Die Zahl der Messerangriffe steigt nun m
16.06.2024, 21:30 Uhr - 76 Kommentare
Chris23
Artikel:
Der tah ist aber ein raffzahn, und der eberl entzieht dem fussball das ganze
16.06.2024, 21:22 Uhr - 30 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Seh's schon kommen: ein total durchtrainierter Luka der sich nur noch vegan
16.06.2024, 21:19 Uhr - 42 Kommentare
McHomer
Artikel:
Pep war jetzt auch kein überspieler und hatte keinerlei Erfahrung was das tr
16.06.2024, 21:09 Uhr - 60 Kommentare
Chris23
Artikel:
Als josi neumann als jüngste in der bundesliga angefangen hatte, und das dur
16.06.2024, 21:01 Uhr - 3 Kommentare
Dynamite
Artikel:
Vanilla Wahrscheinlich tragen die Engländer ihr Pfund auch am Körper nicht i
16.06.2024, 21:01 Uhr - 13 Kommentare
Martintre
Artikel:
Obdachlose sind keine "marginalisierte Gruppe", sondern eine "sich selbst ma
16.06.2024, 20:53 Uhr - 19 Kommentare
currywurst
Artikel:
Dann hat aber ein Verein der in dieser retnerliga überhaupt nichts mit mit d
16.06.2024, 20:45 Uhr - 28 Kommentare