Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
06.06.2012 um 21:44 Uhr
We can’t forget Per Mertesacker!
An das Sommermärchen von 2006 kann sich jeder erinnern. Das Drehbuch ist bekannt. Über dessen Hauptprotagonisten ist genug erzählt, geschrieben und verfilmt worden; Bilder von Klinsis Matchvorbereitungen oder das Jubeln der Youngstars Poldi und Schweini haben sich auf die Festplatte der deutschen Fanseele gebrannt.

Von jener Elf, die 2006 das Eröffnungsspiel gegen Costa Rica bestritt, sind heute noch Miroslav Klose, Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski, Philipp Lahm und (don’t forget) Per Mertesacker aktuelle und für die EM nominierte Nationalspieler.
Verglichen zur Startaufstellung des ersten Spiels der EM gegen Polen 2008 hat sich an dieser Fünfer-Konstellation gar nichts verändert. Einige verdiente Nationalspieler wie Torsten Frings, Jens Lehmann oder Michael Ballack haben sich dagegen zurückgezogen (oder sind zurückgezogen worden), andere wie Clemens Fritz oder Marcell Jansen konnten sich dauerhaft nicht behaupten und ein ganz Spezieller (Mario Gomez) befindet sich (wer weiß, wie lange noch) in der Warteschleife.

Tempores mutantur – die Zeiten ändern sich; das mussten auch Klose, Schweinsteiger, Podolski, Lahm und …. Mertesacker spüren. Klose landete von der van Gaalschen Ersatzbank in die ewige Stadt (und wie!): Veni, vidi, vici – er kam, sah und siegte. Und er verletzte sich. Leider. Zwar ist es für den bald 34-Jährigen nichts Neues, sich auf den letzten Drücker vor einem großen Turnier in Form zu bringen, doch sitzt ihm dieses Mal ein heißblütiger Torrero im Nacken. Mario Gomez. 26 Tore in der Liga, 12 in der CL-League, von Gerard Pique gefürchtet, von Mourinho gelobt. Dieses Mal wird es auch für Klose eng.

Lahm ist seit 2010 Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, ein selbst erklärter Führungsspieler, der das Kollektiv stärken möchte. Lahm wird dieses Jahr 29, er befindet sich im besten Fussballer-Alter. Internationale Bilanz: 2x Championsleague-Finale verloren; 1x EM-Finale verloren, Halbfinale im UEFA-Cup, Halbfinale WM 2006 und 2010. Der Münchner wird genau wie Ballack irgendwann an Titeln gemessen werden…

Für Schweinsteiger gilt im Prinzip dasselbe. Als „emotionaler Leader" soll er die deutsche Nationalmannschaft wie auch die Bayern zu internationalen Titeln führen. Nächste Chance am 01.07. in Kiew. Seine sportliche Entwicklung steht außer Frage. Van Gaal machte ihn zu einem Sechser, der ihn in den Fussball-Olymp hat aufsteigen lassen. Er genießt Respekt und Anerkennung, seine Persönlichkeit ist gereift, blondierte Locken sowie kurze Silbermähnen sind verschwunden, doch eine EM gewinnt man nicht mit hübscher Freundin am Swimmingpool, sondern mit Fitness.Daumen drücken für Basti!

Für Lukas muss ein Traum in Erfüllung gehen: EM in Polen, Deutschland in vermeintlicher Pole-Position, Poldi gesetzt. Doch vielleicht war es das erst einmal das mit der Stammplatzgarantie. Reus, Götze, Schürrle und Draxler machen enormen Druck auf den gebürtigen Gleiwitzer und auch bei Arsenal weht ein anderer Wind als in Köln.

So, wer fehlt noch? Okay, Per Mertesacker. Oder sollte ich lieber über Mats Hummels schreiben? Nein, das möchte ich nicht. Ich schreibe bewusst über Per Mertesacker. Siege gewinnt man in der Offensive, Turniere gewinnt man in der Defensive. Der Spruch nervt langsam und wer glaubt, er würde nicht zu Mertesacker passen, der täuscht sich.
Ohne Zweifel ist Merte der am wenigsten glamouröse Nationalspieler, weder sind seine Trikots Verkaufsknaller noch trifft er sich mit C-Promis um zwei Uhr nachts im Hotelzimmer.
Noch vor einem Jahr titelte der „kicker" „Per und wer?", ein Jahr später fordert der Großteil der deutschen Presse Mertesackers Verbannung auf die Ersatzbank, obwohl er sich bei einem ausländischen Topklub etabliert hat. Eine Tatsache, die zuletzt Markus Babbel bei Liverpool so richtig geglückt ist. Der Londoner ist solide, robust, fair – und erfahren. Seit dem Confed-Cup 2005 spielt der Abwehrhühne sein fünftes (!) großes Turnier mit der Nationalmannschaft.
Sein taktisches Verständnis ist dem von Hummels noch um einiges überlegen und Unkonzentriertheiten kommen in der Summe noch deutlich seltener vor als beim Borussen. Zuverlässigkeit hat Hummels weder in der Champions-League-Saison noch bisher in der Nationalmannschaft vorweisen können.
Als man (mit Mertesacker) bei den großen Turnieren 2006, 2008 und 2010 ausschied, tat man dies lediglich mit jeweils einem Gegentor, an welchen er immer machtlos war. Selber konnte man dagegen kein eigenes Tor erzielen. Die deutsche Mannschaft darf dieses Faktum nicht vergessen, denn es wird gerne auf die Abwehr abgelenkt, obwohl man bislang nicht in der Lage war, in der Offensive gegen Spanien oder Italien Chancen zu kreieren.

Beenden möchte ich den Blog, wie ich ihn begonnen habe – mit einem Zitat von Xavier Naidoo aus jenem Sommer 2006: „And we can’t forget Per Mertesacker, du machtest manchen Stürmer zum Kofferpacker, hast den Job erledigt und dich so verewigt". Cristiano, merk dir das!
Aufrufe: 3593 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 6 | Erstellt:06.06.2012
ø 7.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
fara88
09.06.2012 | 03:38 Uhr
1
0
fara88 : 
09.06.2012 | 03:38 Uhr
0
fara88 : 
Abgesehen davon, dass Mertesacker durch seinen Wechsel zu Bremen sämtliche Sympathien bei mir verloren hat (zugegebenermaßen bin ich als 96-Fans auch nicht ganz unvoreingenommen), sehe ich die DInge anders als du.

Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass Mertesacker seit geraumer Zeit zunehmend schwächer geworden ist und keine kontinuierlich gute Leistung mehr bringt. Weder in der Nationalmannschaft, noch bei Bremen oder jetzt Arsenal. Ich finde viel eher, dass Mertesacker derjenige ist, der (in diesem Fall) Hummels bei weitem unterlegen ist. Ich empfinde Hummels taktisches Verständis, vor allem im Spielaufbau, als sehr viel ausgereifter, als das von Mertesacker. Zudem habe ich oft eher den EIndruck gehabt, dass Mertesacker Unsicherheit und Unkonzentriertheit ausstrahlt. Wie gesagt, dass sind alles nur sehr subjektive Einschätzungen. Deswegen würde ich gerne wissen, ob du deine Aussagen zum Beispiel anhand von Daten oder Statisktiken begründen kannstt.

Möglicherweise irre ich mich auch komplett und sehe Mertesacker, durch meine voreingenommene Meinung über ihn, schlechter als er in Wirklichkeit ist. Allerdings scheine ich, wie du ja selbst schreibst, nicht der einzige zu sein, der die Leistung Mertesackers und eine eventuelle Aufstellung in der Nationalmannschaft kritisch sieht.

1
Tarti_
09.06.2012 | 08:38 Uhr
0
0
Tarti_ : supi
09.06.2012 | 08:38 Uhr
0
Tarti_ : supi
Sehr schöner Blog über einen Spieler, den man in meinen Augen oft zu Unrecht kritisiert. Nichtsdestotrotz hätte man noch ein wenig mehr auf seine Stärken eingehen können als dies im Vergleich mit Hummels (quasi im Vorübergehen) zu erledigen.

@fara88

Die Statistik zur Unterstützung von Merte steht m.E. im Text: Erfahrung aus 5 Turnieren, das Ausscheiden (oder Ende...) 06 - 08 mit je einem Gegentor, an dem er machtlos war. Aktuell bei Arsenal.
Sind jetzt nicht die Statistiken, die Du willst aber diese sollte man nicht verheimlichen.
0
ANDARSful
09.06.2012 | 08:43 Uhr
1
0
ANDARSful : 
09.06.2012 | 08:43 Uhr
0
ANDARSful : 
der Per wird mir leider zu oft nur auf seine Fehler reduziert und das gute wird komplett außen vorgelassen.Der hatte natürlich seine Aussetzer gegen Norwich und Chelsea damals gehabt aber danach hat er sich jeweils wieder gesteigert und hat ganz souverän gespielt.

Und jetzt war er paar Monate verletzt und hat kaum Spielpraxis.Es ist also kein Wunder wenn er noch nicht so tolle Leistungen bringt
1
Holsti
09.06.2012 | 10:59 Uhr
1
0
Holsti : 
09.06.2012 | 10:59 Uhr
0
Holsti : 
"obwohl er sich bei einem ausländischen Topklub etabliert hat"

Wann das denn?
Lass mal alle Arsenal Verteidiger fit werden, wenn Per dann noch spielt, DANN kann man sagen er hat sich etabliert.
Aber doch nicht nach ein paar durchwachsenen Spielen und nach einer langwierigen Verletzung?!


"Und jetzt war er paar Monate verletzt und hat kaum Spielpraxis.Es ist also kein Wunder wenn er noch nicht so tolle Leistungen bringt "

Die EM ist vielleicht nicht unbedingt der richtige Schauplatz um Spielpraxis zu bekommen und in Form zu gelangen.

Hummels spielt seit zwei Jahren hervorragend und trotzdem soll ein Mertesacker spielen der seit nun 3 Saisons (überwiegend) keine guten Leistungen mehr bringt, zuletzt verletzt war und in dem Testspiel (gegen Schweiz) absolut grausam aussah. Bei der WM hat Friedrich ihn auch oft den Arsch gerettet.
Klar sieht Hummels in der N11 bisher auch immer recht schwach aus. Spielt aber auch bisher immer nur mit der B-Elf wo alle recht schlecht aussehen.

Es spricht also einzig und allein die Turniererfahrung für Per.
Meiner Meinung sollte dies nicht SO sehr überwiegen, dass ein junger Spieler der seit zwei Saisons überragend spielt, benachteiligt werden soll.
Wenn man keine Alternative hätte, sollte ganz klar Mertesacker spielen. Aber nicht wenn man einen solch starken IV wie Hummels derzeit hat.
1
Kor
09.06.2012 | 14:03 Uhr
3
-1
Kor : 
09.06.2012 | 14:03 Uhr
-1
Kor : 
+ Hummels
- Mertesacker
3
Maniac1103
09.06.2012 | 16:29 Uhr
2
0
Maniac1103 : 
09.06.2012 | 16:29 Uhr
0
Maniac1103 : 
Nostalgie hat bei einem Turnier nichts zu suchen. Merte ist nicht 100% fit. Hummels hat deutlich mehr Potential, warum also Merte spielen lassen?
Erfahrung? Mehr Gründe fallen mir nicht ein.

Merte kommt aus ner Zeit mit Typen wir Wörns Linke oder Huth als IV der N11. Finde er ist solide aberz auch nicht mehr.
2
Rafterman
09.06.2012 | 23:45 Uhr
0
0
Rafterman : 
09.06.2012 | 23:45 Uhr
0
Rafterman : 
Finde auch das Mertesacker ein sehr guter IV ist.
Aber es zählt nunmal Leistung nach der aufgestellt wird. Und da er in meinen Augen weniger Leistung gebracht hat als Hummels diese Saison, hat der auch zu Recht gespielt.
Und wenn man jetzt das Spiel gesehen hat, weiß man auch zu 100% das das die richtige Entscheidung war. Mats hat ein Weltklassespiel gemacht und mir haben die Unsicherheiten von Mertesacker aus den Testspielen jetzt nicht gerade gefehlt. Will nicht den Per schlecht reden, man sollte ihm auch seine bisherigen Leistungen anerkennen. Aber man muss eingestehen das Mats momentan klar die Nase vorn hat.
0
Holsti
10.06.2012 | 10:32 Uhr
0
0
Holsti : 
10.06.2012 | 10:32 Uhr
0
Holsti : 
Danke Löw!!!

Alles richtig gemacht!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Bin pünktlich Ende des dritten Viertels wach geworden. Könnte mich jetzt wah
17.05.2024, 04:42 Uhr - 60 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Hassan beim HSV. Das wäre comedy gold :D auch wenn er sportlich nicht schlec
17.05.2024, 04:28 Uhr - 24 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
dann fliegen bald wieder tennisbälle sinnlos aufs spielfeld :D
17.05.2024, 04:27 Uhr - 20 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Sandro Wagner - Fußballgott <3
17.05.2024, 04:25 Uhr - 4 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
De Jong für Kimmich das wäre schon ein feuchter Traum :)
17.05.2024, 04:22 Uhr - 19 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
einfach mal den Lehmann machen
17.05.2024, 04:19 Uhr - 9 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
wird sich schon noch jemand verletzen und dann ist auch ein Goretzka vermutl
17.05.2024, 04:11 Uhr - 204 Kommentare
iBuzyy
Artikel:
Es macht einen traurig die Kommentare hier zu lesen. Fussballseite doch sowe
17.05.2024, 03:18 Uhr - 100 Kommentare
McHomer
Artikel:
Warum über 40 Mio für muani ausgeben, wenn man Guirassy für 18 Mio haben kan
17.05.2024, 02:27 Uhr - 12 Kommentare
ChandlerHuan
Artikel:
Kolo Muani :-G
17.05.2024, 02:26 Uhr - 16 Kommentare