18.05.2010 um 17:23 Uhr
Was erlauben Löw?
Ganz platt gesagt, kann man diese Überschrift wählen. In Deutschland fragen sich viele Fans, was sich Jogi Löw bei einigen seiner Entscheidungen denkt? Viele sagen, er denke nur an sich, andere, dass er einfach überhaupt keine Ahnung hat.
Im Großen und Ganzen geht es um einige Entscheidungen, die man einfach nicht nachvollziehen kann oder nachvollziehen will. Hat Löw einen anderen Eindruck von den Spielern? Mag er sie nicht oder will er einfach seinen Dickkopf durchsetzen?
Angefangen hat es vielleicht mit den Diskussionen um Stefan Kießling von Bayer Leverkusen, der zwar in der Liga immer viele Tore gemacht hat, aber irgendwie nie so richtig in die Nationalmannschaft eingeladen wurde. In dieser Zeit haben sich die Medien und die Fans extrem für eine Nominierung von Stefan Kießling in die Nationalmannschaft stark gemacht. Irgendwann wurde der Druck so groß, dass Löw ihn wirklich eingeladen hat. Bis heute spielt Kießling für die Nationalmannschaft und wird sicherlich auch die Reise nach Südafrika antreten.
Um einiges extremer wurde dann die Sache mit Kevin Kuranyi. Das Land sah, dass Kuranyi in bestechender Form war, er traf wie er wollte und verzauberte die Bundesliga. Ich hatte den Eindruck, dass es am Anfang die Fans waren, die Kuranyi unbedingt in der Nationalmannschaft sehen wollten, auf diesen Zug ist dann ebenfalls die Presse aufgestiegen und berichtete fast jeden Tag über dieses Thema. Der Druck wurde größer und größer und Kuranyi spiele weiterhin einen tollen Fußball. Löw sagte indirekt, dass er sich das ganze noch einmal überlegen würde. Am Ende entschied Löw, dass Kuranyi nicht mit zur WM fährt mit der Begründung, dass er nicht ins System passe. Ich persönlich glaube, dass es nur eine Ausrede war, damit er Kuranyi nicht mit zur WM nehmen muss.
Hintergrund: Kuranyi ist im Jahre 2008 nach einem Spiel gegen Russland ohne Abmeldung verschwunden. Nach dieser Aktion sagte Löw: „So wie Kevin gestern reagiert hat, kann ich das nicht akzeptieren und werde ihn deshalb in Zukunft nicht mehr für die Nationalmannschaft nominieren" – Tja, Löw hat sein Wort gehalten.
Das war die Vergangenheit, kommen wir zur Gegenwart. Nach der Verletzung von Michael Ballack würden viele Fans gerne Torsten Frings als Ersatz in der Nationalmannschaft sehen. Wie man aber gestern bereits lesen konnte, wird Löw keine weiteren Spieler für die WM nominieren. Bereits vor einigen Wochen hatte man Frings gesagt, dass man in Zukunft ohne ihn plane. Löw: „Man wolle jüngere Spieler an das internationale Spitzenniveau heranführen" – Nun frage ich mich persönlich: Wenn ein erfahrener Führungsspieler ausfällt, wieso nimmt man dann nicht noch einen erfahrenen Spieler mit, der in den letzten Jahren viel für die Nationalmannschaft getan hat? Frings war in den letzten Wochen und Monaten aber auch nicht gerade „ruhig", wenn es darum ging, die Arbeit von Jogi Löw zu bewerten, er warf Löw z. B. vor, dass er nicht nach Leistung aufstelle.
Ganz ehrlich … ich kann Frings nur recht geben. Der Satz ist mittlerweile schon zäh wie Schuhleder, aber wenn es nach Leistung geht, wieso sind dann Klose und Podolski dabei? Löw vertraut scheinbar auf Klose und Podolski, weil sie in den letzten Jahren ein wichtiger Teil der Nationalmannschaft waren und in der Vergangenheit extrem wichtig für den Erfolg der Mannschaft waren. Problem für mich ist einfach, dass Löw sagte, dass bei ihm das Leistungsprinzip greift. Wenn man jetzt sieht, dass Klose und Podolski zur WM fahren, dann frage ich mich, wieso denn nicht Torsten Frings? Auch er war lange Nationalspieler, hat seine Leistungen gebracht und war in der Vergangenheit einer der wichtigsten Spieler … Also… was erlauben Löw?
Meiner Meinung nach gibt es hier nur eine Antwort auf alle Fragen … Löw ist ein Dickkopf … auch wenn er mit dem Kopf durch die Wand rennt, er bleibt sich selbst treu. Er sagte vor einigen Jahren, dass Kuranyi nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen wird und so kommt es nun auch. Als Beobachter habe ich das Gefühl, dass Löw nicht gut mit Spielern umgehen kann, die den Mund aufmachen, die sagen, wenn etwas nicht gut ist. Löw ist der Chef und wer sich nicht richtig unterordnet, der ist einfach nicht dabei. Was die Presse schreibt oder die Fans fordern ist ihm auch relativ egal, dass haben wir in den letzten Monaten sehr deutlich gesehen.
Eines ist sicher: Wenn Löw bei der Weltmeisterschaft in Südafrika keinen Erfolg hat, dann ist er schneller weg, als er Nationalmannschaft sagen kann. Wenn es wiederum anders kommt, wenn wir erfolgreich sind, dann ist er der König von Deutschland. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass er sich nichts sagen lässt, auf der anderen wirkt es einfach dickköpfig und vielleicht sogar idiotisch.
Spätestens bei der Weltmeisterschaft werden wir sehen, ob Löw mit seinen Entscheidungen richtig lag oder eben auch nicht …
Im Großen und Ganzen geht es um einige Entscheidungen, die man einfach nicht nachvollziehen kann oder nachvollziehen will. Hat Löw einen anderen Eindruck von den Spielern? Mag er sie nicht oder will er einfach seinen Dickkopf durchsetzen?
Angefangen hat es vielleicht mit den Diskussionen um Stefan Kießling von Bayer Leverkusen, der zwar in der Liga immer viele Tore gemacht hat, aber irgendwie nie so richtig in die Nationalmannschaft eingeladen wurde. In dieser Zeit haben sich die Medien und die Fans extrem für eine Nominierung von Stefan Kießling in die Nationalmannschaft stark gemacht. Irgendwann wurde der Druck so groß, dass Löw ihn wirklich eingeladen hat. Bis heute spielt Kießling für die Nationalmannschaft und wird sicherlich auch die Reise nach Südafrika antreten.
Um einiges extremer wurde dann die Sache mit Kevin Kuranyi. Das Land sah, dass Kuranyi in bestechender Form war, er traf wie er wollte und verzauberte die Bundesliga. Ich hatte den Eindruck, dass es am Anfang die Fans waren, die Kuranyi unbedingt in der Nationalmannschaft sehen wollten, auf diesen Zug ist dann ebenfalls die Presse aufgestiegen und berichtete fast jeden Tag über dieses Thema. Der Druck wurde größer und größer und Kuranyi spiele weiterhin einen tollen Fußball. Löw sagte indirekt, dass er sich das ganze noch einmal überlegen würde. Am Ende entschied Löw, dass Kuranyi nicht mit zur WM fährt mit der Begründung, dass er nicht ins System passe. Ich persönlich glaube, dass es nur eine Ausrede war, damit er Kuranyi nicht mit zur WM nehmen muss.
Hintergrund: Kuranyi ist im Jahre 2008 nach einem Spiel gegen Russland ohne Abmeldung verschwunden. Nach dieser Aktion sagte Löw: „So wie Kevin gestern reagiert hat, kann ich das nicht akzeptieren und werde ihn deshalb in Zukunft nicht mehr für die Nationalmannschaft nominieren" – Tja, Löw hat sein Wort gehalten.
Das war die Vergangenheit, kommen wir zur Gegenwart. Nach der Verletzung von Michael Ballack würden viele Fans gerne Torsten Frings als Ersatz in der Nationalmannschaft sehen. Wie man aber gestern bereits lesen konnte, wird Löw keine weiteren Spieler für die WM nominieren. Bereits vor einigen Wochen hatte man Frings gesagt, dass man in Zukunft ohne ihn plane. Löw: „Man wolle jüngere Spieler an das internationale Spitzenniveau heranführen" – Nun frage ich mich persönlich: Wenn ein erfahrener Führungsspieler ausfällt, wieso nimmt man dann nicht noch einen erfahrenen Spieler mit, der in den letzten Jahren viel für die Nationalmannschaft getan hat? Frings war in den letzten Wochen und Monaten aber auch nicht gerade „ruhig", wenn es darum ging, die Arbeit von Jogi Löw zu bewerten, er warf Löw z. B. vor, dass er nicht nach Leistung aufstelle.
Ganz ehrlich … ich kann Frings nur recht geben. Der Satz ist mittlerweile schon zäh wie Schuhleder, aber wenn es nach Leistung geht, wieso sind dann Klose und Podolski dabei? Löw vertraut scheinbar auf Klose und Podolski, weil sie in den letzten Jahren ein wichtiger Teil der Nationalmannschaft waren und in der Vergangenheit extrem wichtig für den Erfolg der Mannschaft waren. Problem für mich ist einfach, dass Löw sagte, dass bei ihm das Leistungsprinzip greift. Wenn man jetzt sieht, dass Klose und Podolski zur WM fahren, dann frage ich mich, wieso denn nicht Torsten Frings? Auch er war lange Nationalspieler, hat seine Leistungen gebracht und war in der Vergangenheit einer der wichtigsten Spieler … Also… was erlauben Löw?
Meiner Meinung nach gibt es hier nur eine Antwort auf alle Fragen … Löw ist ein Dickkopf … auch wenn er mit dem Kopf durch die Wand rennt, er bleibt sich selbst treu. Er sagte vor einigen Jahren, dass Kuranyi nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen wird und so kommt es nun auch. Als Beobachter habe ich das Gefühl, dass Löw nicht gut mit Spielern umgehen kann, die den Mund aufmachen, die sagen, wenn etwas nicht gut ist. Löw ist der Chef und wer sich nicht richtig unterordnet, der ist einfach nicht dabei. Was die Presse schreibt oder die Fans fordern ist ihm auch relativ egal, dass haben wir in den letzten Monaten sehr deutlich gesehen.
Eines ist sicher: Wenn Löw bei der Weltmeisterschaft in Südafrika keinen Erfolg hat, dann ist er schneller weg, als er Nationalmannschaft sagen kann. Wenn es wiederum anders kommt, wenn wir erfolgreich sind, dann ist er der König von Deutschland. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass er sich nichts sagen lässt, auf der anderen wirkt es einfach dickköpfig und vielleicht sogar idiotisch.
Spätestens bei der Weltmeisterschaft werden wir sehen, ob Löw mit seinen Entscheidungen richtig lag oder eben auch nicht …
Aufrufe: 1753 | Kommentare: 6 | Bewertungen: 4 | Erstellt:18.05.2010
ø 6.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
18.05.2010 | 18:46 Uhr
0
chieff :
Ich glaube, dass hat nichts mit der Bild zu tun ;)Das ist einfach meine Meinung und wir sind ja hier, damit wir diskutieren können ;)
Natürlich kann niemand sicher sagen, wie es wirklich ist im Kreis der Nationalmannschaft... aber wenn man es so sieht, dann dürfte man überhaupt nichts über die Mannschaft schreiben, weil man nicht weiß, ob es so ist...
Wie gesagt... der Beitrag entspricht meinen Gedanken, meiner Meinung ;)
Natürlich respektiere ich deine Meinung, keine Frage ;)
0
18.05.2010 | 20:01 Uhr
0
wegen dir hab ich 5 minuten verloren, die ich niewieder sehen werde
1 punkt . !
0
18.05.2010 | 20:25 Uhr
0
Rarehero :
Nur mal so: Warum sollte Löw bewusst der Erfolg der deutschen Mannschaft aufs Spiel setzen? Wegen seinem Ego? Weil er Frings und Kuranyi nicht mag? Kann ein Mensch wirklich so blöd sein?Oder ist es vielleicht doch so, dass Löw jahrelang Pläne geschmiedet und und an der Mannschaft gefeilt hat und einfach keinen Nutzen für Kuranyi und Frings in seinen Plänen sieht? Könnte es sein, dass Löw seine eigenen Pläne und Ideen viel besser kennt als wir, die wir nur beurteilen können, was wir Woche für Woche in der Liga sehen und in der SportBILD aufschnappen?
Natürlich kann und muss man über die Nationalmannschaft und die Personalentscheidungen diskutieren dürfen. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem uns die Grundlage für weitere Diskussionen und Urteile fehlt, weil wir einfach nicht wissen, was Löw im Detail plant und welche Vorstellungen er umsetzen möchte. Wir können sagen, dass wir einzelne Entscheidungen nicht nachvollziehen können. Wir können sagen, dass wir in einzelnen Fällen andere Entscheidungen getroffen hätten. Aber am Ende des Tages müssen akzeptieren, dass nicht wir der Bundestrainer sind sondern Jogi Löw, und wir müssen dann einfach auch darauf vertrauen, dass er weiß, was er tut und dass er einen guten Plan hat, für den er nach WM je nach Erfolg entweder gefeiert oder aus dem Amt gejagt wird.
P.S.: Ich bin froh, dass sich langsam aber sicher die Erkenntnis durchsetzt, dass Kuranyi und Frings der Mannschaft nicht helfen können und die ständigen anmaßenden Diskussionen um Löws Kompetenz langsam aber sicher abebben. Vielleicht kann ich die WM doch noch in Deutschland verfolgen, ohne die öffentlichkeit meiden zu müssen.
0
19.05.2010 | 09:34 Uhr
0
Der Verlauf der WM wird ihm entweder Recht geben oder eben auch nicht.
Das Problem, das ich mit Löw habe liegt eher in der endgültigen Formulierung seiner Absagen.
Ob nun gegenüber Kuranyi, Frings oder auch Jones schlägt er die Tür ohne Not endgültig zu.
Wenn er gesagt hätte, mit dem ihm jeweils zur Verfügung stehenden Spielern könne er die oben genannten nicht gebrauchen, hätte es fast jeder verstehen können.
Aber!: Indem er z.B. Frings und Jones kategorisch aus der N11 ausschließt, verbaut er sich selbst die Möglichkeit in Extremsituationen auf diese Kräfte zurückgreifen zu können.
Ich habe es an anderer Stelle bereits einmal eingeworfen: Was passiert z.B. wenn nun auch noch - was Gott verhüten möge - Khedira oder gar Schweinsteiger für die WM ausfallen sollten?
0
19.05.2010 | 21:06 Uhr
0
chromeo :
Guter Blog und du hast vollkommen recht mti dem was du sagst.10 Punkte
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Thema Kuranyi: Soooo überragend war er nun auch nicht! Da Löw verständlicherweise an Klose und Gomez festhält (auch die Nationalmannschaft muss als Team wachsen und ist nicht nur Tagesgeschäft, Klose ist einer der erfahrensten und war bisher stellvertr. kapitän) und auch Kießling (hat mehr Tore geschossen als Kuranyi) mitnehmen will, macht die Nominierung eines weiteren zentralen Stürmers keinen Sinn. Podolski und Cacau sind auf Grund ihrer Spielanlage keine Kandidaten, die man anstelle von Kuranyi zu Hause lassen könnte.
Bevor man Löw als "idiotisch" hinstellt, sollte man mal nachdenken. Die meisten ganz schlauen Bundestrainer haben selbst sicher nie ein Team aufstellen müssen, sonst wüssten sie, dass es Entscheidungsgründe gibt, die ein Außenstehender nicht kennen kann.