05.06.2012 um 01:51 Uhr
Warum Dzeko kommen muss!
In den letzten Tagen war immer wieder von Edin Dzeko und dem FC Bayern zu lesen.
Kommt er, kommt er nicht, möchte er in München nur einkaufen gehen oder findet er die Stadt so schön und war er bei Doc. Müller-Wohlfahrt schon zum obligatorischen "Kaffee trinken?!"
Naja gut im Prinzip weiß man aktuell das der FCB "nur" an ihm interessiert ist, allerdings noch abwartet, da man wohl die Ablösesumme drücken bzw. abwarten möchte, was sich sonst auf dem Transfermarkt tut.
Derweil wird diskutiert ob man Dzeko wirklich braucht, da wir ja schon Pizarro verpflichtet haben?
Ich möchte euch hier mal meine Meinung dazu darlegen und zeigen, warum der FC Bayern Dzeko verpflichten muss!
Ablösesumme:
Wenn man den aktuellen Medienberichten glauben schenkt, so dürfte die kolpotierte Ablöse bei etwa 25-30 Millionen Euro liegen.
Ich denke das es an dieser Ablöse nicht scheitern sollte, wenn man bedenkt, dass wir für Gomez 35 Millionen bezhalt haben.
Außerdem kennt man den Spieler aus seiner Zeit in der Bundesliga, sodass das Risiko eines Flops ziemlich gering ist.
Konkurrenzkampf:
Hier verstehe ich einige Leute nicht, die meinen das wir mit Pizarro doch nun ausreichend abgedeckt sind.
Bei allem Respekt für Pizarro, er ist einer der besten Bundesligastürmer und auch technisch versierter als Gomez (ist auch nicht schwer).
Jedoch ist er mit 33 Jahren nicht mehr der jüngste und hat auch schon mit alltäglichen Wehwehchen zu kämpfen und für einen belebten Konkurrenzkampf reicht dies meiner Meinung nach leider nicht aus.
Ein weiterer Stürmer von Qualität muss her, denn nur mit mit der Konkurrenz im Nacken, holt man alles aus sich heraus um in der Startformation zu bleiben.
Kader-Breite:
Hier möchte ich mal im Vergleich den Stürmerkader anderer europäischer Spitzenklubs aufführen.
Real Madrid ------- Benzema, Higuain, Ronaldo, Callejón
AC Mailand -------- Ibrahimovic, Pato, Cassano, Robinho
Manchester Utd -- Rooney, Welbeck, Berbatov, Hérnandez
Ich belasse es mal bei diesen drei Vereinen, da es ja sowieso keinen interessiert, ob ich jetzt alle Top-Vereine aufliste. Man sieht aber schon direkt, wo der qualitative Unterschied im Vergleich zum FCB liegt:
Viele vergessen auch, dass man in einer Saison mit Sperren, Verletzungen, Form-Krisen und Systemumstellungen rechnen muss, was mit ausschließlich 2 Stürmern problematisch und eines Spitzenklubs, wie es der FC Bayern sein will, nicht würdig sein kann.
Der Spieler:
In diesem Punkt möchte ich noch einmal kurz den Spieler unter die Lupe nehmen.
Saison 08/09 = 54 Spiele - 47 Tore - 16 Vorlagen (Meister mit Wolfsburg)
Saison 09/10 = 54 Spiele - 32 Tore - 15 Vorlagen (Wolfsburg)
Saison 11/12 = 49 Spiele - 20 Tore - 10 Vorlagen (Man City - ! 17xEingew. !)
Quelle: transfermarkt.de
Der Spieler kennt die Bundesliga, macht seine Tore mit links, rechts und per Kopf. Ein kompletter Stürmer der robust ist, jedoch auch technische Qualitäten besitzt und sich hervorragend mit Gomez ergänzen würde.
Fazit: Herr Nerlinger?! Kaufen!!!,Kaufen!!!,Kaufen!!!
Kommt er, kommt er nicht, möchte er in München nur einkaufen gehen oder findet er die Stadt so schön und war er bei Doc. Müller-Wohlfahrt schon zum obligatorischen "Kaffee trinken?!"
Naja gut im Prinzip weiß man aktuell das der FCB "nur" an ihm interessiert ist, allerdings noch abwartet, da man wohl die Ablösesumme drücken bzw. abwarten möchte, was sich sonst auf dem Transfermarkt tut.
Derweil wird diskutiert ob man Dzeko wirklich braucht, da wir ja schon Pizarro verpflichtet haben?
Ich möchte euch hier mal meine Meinung dazu darlegen und zeigen, warum der FC Bayern Dzeko verpflichten muss!
Ablösesumme:
Wenn man den aktuellen Medienberichten glauben schenkt, so dürfte die kolpotierte Ablöse bei etwa 25-30 Millionen Euro liegen.
Ich denke das es an dieser Ablöse nicht scheitern sollte, wenn man bedenkt, dass wir für Gomez 35 Millionen bezhalt haben.
Außerdem kennt man den Spieler aus seiner Zeit in der Bundesliga, sodass das Risiko eines Flops ziemlich gering ist.
Konkurrenzkampf:
Hier verstehe ich einige Leute nicht, die meinen das wir mit Pizarro doch nun ausreichend abgedeckt sind.
Bei allem Respekt für Pizarro, er ist einer der besten Bundesligastürmer und auch technisch versierter als Gomez (ist auch nicht schwer).
Jedoch ist er mit 33 Jahren nicht mehr der jüngste und hat auch schon mit alltäglichen Wehwehchen zu kämpfen und für einen belebten Konkurrenzkampf reicht dies meiner Meinung nach leider nicht aus.
Ein weiterer Stürmer von Qualität muss her, denn nur mit mit der Konkurrenz im Nacken, holt man alles aus sich heraus um in der Startformation zu bleiben.
Kader-Breite:
Hier möchte ich mal im Vergleich den Stürmerkader anderer europäischer Spitzenklubs aufführen.
Real Madrid ------- Benzema, Higuain, Ronaldo, Callejón
AC Mailand -------- Ibrahimovic, Pato, Cassano, Robinho
Manchester Utd -- Rooney, Welbeck, Berbatov, Hérnandez
Ich belasse es mal bei diesen drei Vereinen, da es ja sowieso keinen interessiert, ob ich jetzt alle Top-Vereine aufliste. Man sieht aber schon direkt, wo der qualitative Unterschied im Vergleich zum FCB liegt:
Viele vergessen auch, dass man in einer Saison mit Sperren, Verletzungen, Form-Krisen und Systemumstellungen rechnen muss, was mit ausschließlich 2 Stürmern problematisch und eines Spitzenklubs, wie es der FC Bayern sein will, nicht würdig sein kann.
Der Spieler:
In diesem Punkt möchte ich noch einmal kurz den Spieler unter die Lupe nehmen.
Saison 08/09 = 54 Spiele - 47 Tore - 16 Vorlagen (Meister mit Wolfsburg)
Saison 09/10 = 54 Spiele - 32 Tore - 15 Vorlagen (Wolfsburg)
Saison 11/12 = 49 Spiele - 20 Tore - 10 Vorlagen (Man City - ! 17xEingew. !)
Quelle: transfermarkt.de
Der Spieler kennt die Bundesliga, macht seine Tore mit links, rechts und per Kopf. Ein kompletter Stürmer der robust ist, jedoch auch technische Qualitäten besitzt und sich hervorragend mit Gomez ergänzen würde.
Fazit: Herr Nerlinger?! Kaufen!!!,Kaufen!!!,Kaufen!!!
Aufrufe: 19146 | Kommentare: 45 | Bewertungen: 31 | Erstellt:05.06.2012
ø 5.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
05.06.2012 | 14:03 Uhr
-7
Ich bin mir relativ sicher dass bei drei Stürmer dieser Klasse, bei aller liebe zum Konkurrenzkampf und Rotationsprinzip, Stunk am Ende rauskommt.
Gerade wenn dann noch eine Schwächephase kommt. Für Bild, TZ, Express und co. ist dass sowas wie das gefundene Fressen. Das beste Beispiel war doch dieses Jahr als Robben drei(!) Spiele auf der Bank saß. Die Medien prügelten nur so ein. Und so was bringt Stunk und wird auch die Stimmung drücken.
Die einzige Chance dass zu umgehen wäre eine Systemänderung auf zwei Spitzen aber dann wird man sehr offensiv sein und leichter ausgekontert werden wegen den offensiven Außenspieler.
Trotzdem schöner Blog, du hast deine Meinung veranschaulicht
4
05.06.2012 | 14:06 Uhr
0
maxinho1992 : @SuaveTheDon
Danke erstmal für die Rückmeldung,Ich kann deinen Punkt schon verstehen, das sie sich ähnlich sind. Ich sehe das aber nur was Größe und Körperbau angeht.
Dzeko ist eben nicht der selbe Stürmertyp. Wenn man seine Tore beim Vfl Wolfsburg anschaut, ist er einer der den Ball eben so gut wie Lewandowski halten kann und auch technisch eine ganz andere Klasse ist.
Er hat auch sehr viele Tore aus dem Dribbling heraus gemacht, was man bei Gomez ja eigentlich gänzlich vermisst, da er wirklich der Starre abnehmer in der Mitte ist.
Mit einem 4 4 2 gegen defensiv spielende Gegner á la Düsseldorf,Nürnberg,Freiburg etc. ist es zu Hause für mich praktisch ideal mit Kroos,Schweini-Rib,Rob-Dzeko Gomez zu spielen, um damit eben die Torgefahr im und um den Strafraum zu erhöhen!
Dzeko als mitspielender Stürmer der den schnell Doppelpass eben gut spielen kann + Vollstrecker Gomez.
@RoterBulle92
Danke auch an dich, denke allerdings nicht das wir damit europäische Spitzenklubs imitieren müssen, sondern es einfach personell über eine lange Saison notwendig ist!
Wenn wir uns unsere Kaderplanung durch Boulevardblätter etc. kaputt machen, dann sollten wir uns ernsthaft Gedanken machen
12
05.06.2012 | 14:12 Uhr
-6
sorry, aber das kann man schon nicht ernst nehmen
Dzeko würde unserer offensive unglaublich gut tun, von ihm würde die offensive Dreierreihe unglaublich profitieren. Ich glaube, der ein oder andere weiß garnicht, was Dzeko alles mit dem Ball anstellen kann. Er würde uns bislang ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.
13
05.06.2012 | 14:35 Uhr
-3
Schnumbi :
ich tue mich nachwievor noch schwer mit dieser personalie. nicht weil sie schlecht ist, ganz im gegenteil, nein weil ich einfach nicht weiß ob es funktioniert.ehrlich gesagt habe ich keinen bock im dezember die ersten kritischen medientypischen stimmen zu hören. Gomez oder Dzeko wie lange geht das noch gut.
desweiteren bin ich meistens bei uli hoeneß wenn er sagt, er macht keine verückten dinger bezüglich der ablöse.
gibt es keine alternativen, die genauso effektiv und billiger sind?
4
05.06.2012 | 14:44 Uhr
-1
De Jong hat sich letztens selbst ins Gespräch gebracht, das wäre eine Alternative:
http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/vereine/fc-bayern-muenchen/2012/05/30/holland-star-luuk-de-jong/bayern-waere-ein-traum.html
Ansonsten hat man in den letzten Wochen immer wieder von Suarez von Anderlecht gehört:
http://www.bild.de/sport/fussball/matias-suarez/was-ist-nur-dran-an-suarez-24382142.bild.html
Ansonsten: Wir müssen in Deutschland, sowohl die Fans als auch die Medien, von diesem Denken weg kommen, dass es eine "erste Elf" gibt - zumindest im Vereinsfußball. In keiner Liga sind einzelne Spiele derart heilige Kühe wie in Deutschland. Wenn in Madrid Kaka oder Özil, und dazu noch Higuain auf der Bank sitzen, kräht kein Hahn danach. Gleiches bei Chelsea mit Essien und Torres oder bei Barca mit Fabregas und Pedro.
Das Ziel muss es sein, wieder, wie zu Beginn des Jahrtausends, eine Mannschaft zu haben, die über 14-16 Spieler verfügt, die man quasi ohne Qualitätsverlust austauschen kann. Man vergleiche nur mal die Auswechselbank beider Mannschaften im CL-Finale.
7
05.06.2012 | 14:54 Uhr
-2
1. Es kann nicht angehen, dass ein CL Finalist einen Kader beisammen hat,der dafür sorgt, dass die Start 11 fürs Finale schon 2 Wochen vorher nahezu unverrückbar feststeht! Auch wenn es die 3 Gelbsperren nicht gegeben hätte, wäre es so gewesen (Ausnahme die Frage ob Kroos oder Müller auf der 10!).
Unding! Da müssen in der letzten Woche bis zum Abschlusstraining sogar die Plätze im Kader umkämpft sein. Und wer dann auf der Bank landet, muss das Potential haben, nach seiner Einwechslung abzugehen wie eine Rakete!
2. Dzeko kann die klassische 9 genauso wie Gomez (+ Dezko ist kopfballstärker!), aber kann noch viel mehr.
Er kann die klassische 9 im 4-4-2
Er kann die hängende Spitze im 4-4-2
Er kann die 10 im 4-2-3-1 (eher in der Müller Rolle als in der Kroos Rolle)
Wir sind letztendlich auch gescheitert, weil wir keinen Plan B haben. Mit Dzeko hätten wir offensiv Plan B-D!
3. Deutschland ist das einzige Fußballland, dass immer noch den veralteten Stammspielerbegriff hat. Und entsprechend werden die Diven von den Medien behandelt, falls sie mal auf der Bank sitzen.
Nur künstlicher Hype! Robben war bei Chelsea und Real auch immer wieder mal auf der Bank gesessen, aber da haben sich die Medien nicht dafür interessiert. In der PD, Seria A und PL bist du Stammspieler, wenn du bei 45-50 Saisonspielen 40 mal im Kader und etwa 30 mal in der Start 11 stehst.
Nur bei uns soll das nicht gehen. Lass doch die Medien feuern... Der FC Bayern ist wichtiger, wie jeder Spieler im Kader. Falls es der Weg unseres Klubs sein soll, einen Topkader von nahezu 18 Stammspielern (würde teuer werden!) zusammenzustellen, dann hat jeder, der sich diesem Konkurrenzkampf nicht stellen will, eine Tür, durch die er gehen kann...
Wir streicheln unsere Diven viel zu viel!
24
05.06.2012 | 14:54 Uhr
-3
und zu SuaveTheDon:
bei allem Respekt, aber das ist doch mal richtiger Bullsh*t.
Dzeko ist ein wirklich KOMPLETTER Stürmer, so viele gibt es davon auch nicht.
und wenn er 30 Millionen kostet, wäre mir das 1000mal lieber, als einer, der nen paar Tore in Holland macht (bei allem Respekt).
und viele andere Stürmer von diesem Typen fallen mir jetzt nicht ein. Ja, Lewandowski wär so einer, aber der wird wohl (noch) nicht zu bekommen sein. Der alte Torres war so einer, kann vielleicht auch wieder so einer werden. Berbo und Pizza fallen sicher auch in die Kategorie, aber sind halt beide nicht mehr die jüngsten, Pizaaro haben wir ja jetzt auch wieder, aber auch über ihn steht in dem Blog hier viel Richtiges.
Ich sehe auch kein "Stunk" Problem. Ein 4-4-2 mit Gomez und Dezeko kann ich mir sehr gut vorstellen, und ansonsten kann man dann endlich mal rotieren. Gomez kann gegen Hamburg oder Schalke seine Hattricks machen. Gegen Mannschaften wie Dortmund, Gladbach oder Hannover hat man dann mit Dzeko einen Stürmer, der auch mal einen Ball annehmen kann, was in solchen Spielen Gold wert ist.
Ich (als größter Gomez Fan) bin immer noch der Meinung, dass man mit so einem Spieler jetzt einen, wenn nicht zwei, Pokale hätte
4
05.06.2012 | 15:51 Uhr
-2
Schnumbi :
@ adriano: jepp das habe ich verfolgt @ gotti: ich kenne deine meinung diesbezüglich
1
05.06.2012 | 16:00 Uhr
-6
mfranky :
@Gotti: Dzeko kann auch auf der 6 oder RV spielen, aber was macht das für einen Sinn? Hängende Spitze lasse ich mir vielleicht noch einreden, aber ein 10er ist er auf keinen Fall.Das 4-4-2 hätte auch gegen Defensiv schwache keinen Sinn. Unser Problem ist ja, dass wir im Mittelfeld zu langsam spielen und sich unsere Außen ständig fest laufen. Wenn man mit Dzeko und Gomez spielt dann hängen eben 2 Spieler in der Luft.
MMn brauchen wir ein dynamischen, technisch starken Spieler im Zentrum der auch mal für ein Überraschungsmoment sorgen kann.
Mir würde da ein Typ Jovetic viel besser gefallen, wie Dzeko. Der kann zudem auch sehr gut LA spielen.
3
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Dzeko is der gleiche stürmertyp wie gomez. vllt nen tick technisch stärker. beide zusammen kann man nicht bringen und wenn man 2mal den gleichen spieler hat wieso sollte man dann die schlechtere version bringen ergo wäre gomez nur noch ersatz. bayerns system besteht aber zu grossenteilen darin das gomez vorne drinsteht und nur noch verwerten muss - was er auch recht gut macht. das grosse problem is aber das man in den spielen wo es nicht lief, nen anderen stürmertyp braucht. hätte man nen klose gehalten, hätte man die alternative gehabt.
vergleiche zu anderen vereinen sind müsig weil jeder anders spielt. bei real z.B. hat man nen ronaldo der neben sich nen özil als vorlagengeber hat und so 40+ tore macht da kannste dann nahzu jeden internationalen klassestürmer stellen und er macht noch seine 20 tore, zudem is die spanische liga nich so stark in der breite.
aber das thema geht auch zu sehr ins allgemeine was den bayern kader angeht.
Kurz und knapp, nen Dzeko braucht man nicht, nen spielstarken Wandspieler a la Lewandowski bräuchte man. schade nur das man ihn nicht bekommt, entschuldige, bayern kriegt ja jeden spieler, also will man ihn nicht^^