Edition: Suche...
11.04.2011 um 02:44 Uhr
VanGaal:Der gescheiterte Messias
.Wir sind die Besten von Deutschland. Und vielleicht auch bald Europas."…..

Jeder fußballinteressierte Mensch kennt diese Worte. Es war der 9 Mai, als Luis Van Gaal, der Trainer des FC Bayern München im Zuge der Meisterfeier 2010, diese Worte im Stile eines Imperators heroisch ins Mikrofon schmetterte und der ganze Münchner Marienplatz ihm zu Füßen lag, nach dem frischgebackenen Double Gewinn.
Als anschließend Van Gaal zu Klängen altbekannter FC Bayern Lieder stürmisch das Tanzbein schwang, war das Feierbiest geboren und Van Gaal gewann letztlich auch die Sympathien der Leute, mit denen er es sich bis dato durch seine selbstherrliche, arrogante Art verscherzt hatte. Luis Van Gaal und der FCB ,das passte einfach. Fanden nicht nur der Großteil der Fans, sondern auch sämtliche Boulevardmedien. "König Louis I" von Bayern herrschte über München. Quasi ein Anti Klinsmann .Einer der das Volk und die Fans von Sekunde 1 hinter sich wusste und sie ihm blind folgten. Es schien als hat man auf einen wie ihn beim FCB schon immer gewartet. Einer der die Tugenden des Klubs wie kaum ein anderer in sich trug:
"Von einem «warmen Mantel» hatte van Gaal am 1. Juli 2009 bei seinem Amtsantritt geschwärmt. Gut saßen die Kleider schon lange nicht mehr, nun musste er seine Sachen noch früher als geplant an der Garderobe an der Säbenerstraße abgeben." (Quelle: dpa)
Hört man sich bei Fans und manchen vermeidlichen Experten um, so genießt Van Gaal nach wie vor großen Rückhalt und Zuspruch, auch wenn sich einige ehemalige Van Gaal Befürworter inzwischen nach und nach abgewendet haben, der sportlich immer prekärer werdenden Lage begründet. Er selbst, wird bezüglich des Scheiterns der Liaison zwischen dem FCB und Luis Van Gaals sowie das Misslingen des Erreichens der sportlichen Ziele seltsamerweise nicht als Hauptschuldiger ausgemacht.





Eine Meinung:

Nach objektiven Maßstäben ist Van Gaal als Trainer des FCB grandios gescheitert.
Positiv sind ihm anzurechnen, dass er vor allem Schweinsteiger vom Talent zum fertigen Spieler geformt hat ,der grade auf der 6er / 8er Position phasenweise auf Weltklasseniveau agiert hat .Für dessen Positionswechsel wurde Van Gaal oft genug öffentlich gefeiert .In Wirklichkeit war es aber Jupp Heynckes der Schweinsteiger das erste Mal wirklich auf die 6 er Position stellte. Auch die "Entdeckung" von Badstuber und Müller verbucht er gerne auf der Habenseite, obwohl beide in Insiderkreisen keine Unbekannten waren. Beide wollte ein Jahr davor die TSG Hoffenheim ausleihen. Beide standen im Kader gegen den FC Barcelona unter Klinsmann . Müller insbesondere, hat sogar ein Jahr davor schon sein erstes CL Spiel bestritten und gleich ein Tor geschossen. Man kann nur spekulieren ob und vor allem wann sich diese Talente beim FCB durchgesetzt hätten. Vielleicht erst mit 24 wie ein Schweinsteiger oder eben vielleicht doch früher. Man weiß es nicht. Wobei man auch differenzieren muss .Ein Müller war wirklich eine sinnvolle Bereicherung für den FCB. Er verkörpert im modernen Fußball einen ganz besonderen Spielertyp, den die BL davor noch nicht gesehen hat und der quasi grade im modernen 4231, alternativlos ist für den FCB. Aufgrund der Tatsache dass Badstubers Entdeckung verbunden war, mit dem völlig unnötigen Abgang Lucios und damit den Verlust eines potentiellen Weltklassespielers, beinhaltet diese Personalie, zweifellos einen negativen Beigeschmack ,zumal bis heute die Erklärung herhalten muss man wolle eben einen Linksfuß auf der Position haben, was in keinem kausalen Zusammenhang steht mit dem Abgang von Lucio. Warum hätte nicht ein Demichelis gehen können oder Van Buyten ? Die Frage bleibt ungeklärt.
Von den personellen Dingen abgesehen, ist Van Gaal vor allem hoch anzurechnen, dass er phasenweise einen Fußball spielen ließ, der taktisch und technisch auf internationalen Topniveau war sowie dem Nachwuchs eine echt Chance gab, wasdem FCB national, sowie international viele Sympathien entgegenbrachte.
Erfolg zu haben ist das Eine. Erfolg zu bestätigen das Andere. Van Gaal fand im ersten Jahr optimale Startbedingungen vor als Nachfolger des so bei den Fans und dem Boulevard verhassten Traineranfänger Klinsmann. Vorstand, Fans und Mannschaft sehnten sich nach einem Fußballlehrer mit internationalem Renommee, der den Verein in eine neue Ära führen sollte und vertrauten ihm blind. Die Mannschaft war nach den Negativerlebnissen der letzten Saison erfolgshungrig, offen für Neuerungen und besessen eine bessere Zukunft zu schreiben, ein ganz wichtiger Faktor für eine fruchtbare Zusammenarbeit. Nachdem historisch schlechten Saisonstart, bewirkte die Verpflichtung von Arjen Robben, den so lange herbeigesehnten Weltklasse Pendant zu Ribery, eine gewaltige Euphorie im Verein und im Umfeld, von der die Mannschaft lange Zeit getragen wurde .
Mühselig zu betonen, dass es Robben war, der für den FCB im ersten Jahr der absolute x – Faktor war in allen Wettbewerben und ohne jenem, dieser Erfolg in dieser Form durch seine individuellen Geniestreiche nie möglich gewesen wäre, wobei öffentlich immer die Rede war von der Philosophie Van Gaals. In der Championsleague hatte man eben genau das Quäntchen Glück, sowohl bei der Auslosung, als auch in den Spielen an sich, was Jahre zuvor immer gefehlt hat. Man schaffte es somit bis ins Finale, wo man an einem zu abgeklärten Inter scheiterte.
Im zweiten Jahr war die komplette Erfolgshungrigkeit der Mannschaft weg und Van Gaal fand komplett andere Bedingungen vor, als noch im ersten Jahr. Viele dachten es gehe von alleine so weiter und Spieler, die davor lange im Überschwang der Euphoriewelle, lange über ihrem Niveau gespielt haben, wie Olic oder Van Buyten , konnten in diesem Jahr an ihre Leistungen nicht mehr anknüpfen.
Zudem beging Van Gaal etliche Fehler in Sachen Personalentscheidungen ,wie die Tatsache auf Neuzugänge komplett zu verzichten, die eklatanten Fehleinschätzungen bzgl. der Spieler Gomez und Tymoschuk, die Entscheidung Spieler auf falschen Positionen aufzustellen und nicht zuletzt einer der gravierendsten Fehler in der gesamte Saison die Formation der 4 er Kette ständig zu wechseln, was zur Folge hatte, dass nie Automatismen entstehen konnten, sowie die Verunsicherung des Perosnals. Die Schwäche der Bayerns Defensive ist eben nicht primär Personen,- und qualitätsbezogen, was leider oft viel zu kurz kommt. Seine letzte Amtshandlung Thomas Kraft, für den bis dato souverän agierenden Butt, zu installieren und damit die eh schon fragile unerfahrene Abwehr weiter zu schwächen, tut ihr Übriges.

Erfolg haben schaffen viele.Erfolg wiederholen nur wenige. Das zeichnet große Trainer aus.

"Erfolg ist die Summe der richtigen Entscheidungen".

Genau daran ist Van Gaal beim FCB letztlich gescheitert.
Aufrufe: 9999 | Kommentare: 39 | Bewertungen: 40 | Erstellt:11.04.2011
ø 6.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Goleo06
11.04.2011 | 07:16 Uhr
0
-1
Goleo06 : 
11.04.2011 | 07:16 Uhr
-1
Goleo06 : 
Immer wieder schön einen Blog von dir zu lesen. Beim Zeitpunkt der Veröffentlichung werden natürlich einige sagen das man hinterher immer schlauer ist, aber du vertrittst diese kritische Meinung ja nicht erst seit gestern.

Ich kann dir eigentlich größtenteils zustimmen in den angesprochenen Punkten.

Gescheitert ist vanGaal meiner Meinung nach letztlich an seinem eigenen Ego. Wichtig wäre es gewesen gerade nach einer erfolgreichen Sison im somemr personell neue Reizpunkte zu setzen um den Spielern zu zeigen dass sie sich nicht ausruhen können, sondern es weiter gehen muss. Wenn man dann z.B. sagt einen Khedira brauche ich nicht obwohl der schon so gut wie in München war weil man sagt der Alaba kann das genauso, dann frage ich mich warum hat Alaba in der Hinrunde nicht gespielt. Das ist dann sehr inkonsequent und zeigt eher das er aus trotz niemanden verpflichten wollte.

Bei dem Thema Champions League letzes Jahr kann ich dir aber nur bedingt zustimmen. Natürlich hatten wir auch Glück, aber ganz ohne Glück kommt selten jemand ins CL-Finale. Nichtsdesto trotz hat die Mannschaft letzes Jahr phasenweise technisch und tacktisch auf allerhöchstem Niveau gespielt. Das muss man ihm definitiv hoch anrechnen. Er hat es aber nicht geschafft diese Leistung in die aktuelle Saison zu transportieren. Am Anfang der Saison konnte man gut sehen, dass die Spieler das System weitergespielt haben, es fehlte aber schlicht an der nötigen Laufbereitschaft um bei dem Positionsspiel die Lücken entstehen zu lassen (womit wir wieder bei den Reizpunkten durch Neuverpflichtungen wären). Mittlerweile ist von dem System nur noch wenig zu sehen. Es überwiegt deutlich die Verunsicherung und planlosigkeit bei einem Großteil der Mannschaft.
Ob Jonkers die so schnell ausräumen kann bleibt fraglich.
0
löwengraetscher85
11.04.2011 | 08:36 Uhr
1
-1
11.04.2011 | 08:36 Uhr
-1
dir kann man oft beipflichten bei deinen blogs. diesen hier pflichte ich im großen und ganzen (muß glei weiterarbeiten ) auch bei.

es gab gründe für die entlassung.

aber was leider nicht im blog vorkommt:
was hoeneß da gestern abgezogen hat war unter aller kanone. er kan ein riesenmensch sein,aber auch ein riesendepp.
leider häufiger depp als mensch
1
mrpink27
11.04.2011 | 09:39 Uhr
1
0
mrpink27 : 
11.04.2011 | 09:39 Uhr
0
mrpink27 : 
Ich denke van Gaal, bzw. die Mannschaft, ist auch an zu hohen Erwartungen gescheitert. Die letzte Sasion lief mehr als gut und diese eben besonders schlecht. Diesen Unterschied überlebt kein Trainer. Warum es in dieser Saison nicht läuft ist wieder ein anderes Thema.
1
MaVeRicK_90
11.04.2011 | 10:06 Uhr
8
0
11.04.2011 | 10:06 Uhr
0
Vieles richtig, was du in dem Blog ansprichst, trotzdem sehe ich das ganze ein wenig anders:

Meiner Meinung nach ist der Vorstand inklusive Uli Hoeneß Schuld an den vielen Trainerwechseln der letzten Jahre und somit auch an der geringen Nachhaltigkeit im Verein. Warum:

Wenn man einen Van Gaal holt MUSS man wissen auf was man sich einlässt. Es war bekannt, warum er bei Barcelona gefeuert wurde, es war bekannt welche Art und welche Macken van Gaal hat.

Wenn ich einen van Gaal hole, dann muss ich vollkommen von ihm überzeugt sein UND IHN AUCH MACHEN LASSEN! Wenn ein van Gaal sagt er will Gomez, Altintop und Co verkaufen, weil diese nicht in sein System passen, dann MUSS man das machen, sonst verpflichtet man keinen van Gaal.

Denn van Gaal hat Recht: Gomez ist ohne Frage ein Stürmer mit internationalem Format, aber wenn wir alle mal ehrlich sind, dann sieht jeder, dass er nicht mit Ribéry und Robben zusammenspielen kann, dass Ribéry und Robben mehreremale pro Spiel nur verzweifelt die Köpfe schütteln, weil Gomez mal wieder eine Annahme oder ein Zuspiel versaut hat.


Natürlich, van Gaal hat viele Fehler gemacht. Aber die sind vor allem daraus entstanden, dass er keine freie Handlungsfähigkeit hatte, sprich der Vorstand ihn nicht seine Vorstellungen hat umsetzen lassen. Noch ein Beispiel: Er wollte mit van Buyten nicht verlängern, er wollte ihn verkaufen, der Vorstand aber wollte ihm für seine guten Leistungen letztes Jahr - praktisch als Geschenk - unbedingt einen 2 Jahresvertrag anbieten.

DAS GEHT EINFACH NICHT!!

Wenn man einen van Gaal verpflichtet, muss man voll dahinter stehen, halbe Sachen gehen nur in die Hose. GENAUSO WAR ES BEI KLINSMANN! Das Butt - Rensing Thema muss ich hier ja nicht nochmal wiederholen.

Wenn man einen Trainer mit langfristigen Konzept verpflichtet, dann muss man den Trainer dieses Konzept auch ohne Kompromisse verfolgen lassen und nicht nur die Schritte zulassen, die einem gerade passen.
8
Goleo06
11.04.2011 | 10:13 Uhr
1
-1
Goleo06 : Barclays
11.04.2011 | 10:13 Uhr
-1
Goleo06 : Barclays
Lucio gingen vor allem wegen einem längerfristigen Vertrag mit mehr Geld.

So schlecht ist die Technik von Gomez nun auch nicht. Und du willst nicht ernsthaft behaupten das die Technik von Duracell Olic besser als die von Gomez ist, oder?! was der teilweise für Spielzüge kaputt gemacht möchte keiner sehen weil er so toll kämpft. Tut er auch keine frage und er hat ltzte Saison die Saison seines Lebens gehabt und über seinem Limit gespielt.
Wie hätte Gomez gegen vidic ausgesehen? wer weiß das schon. Vielelicht hätte er drei Buden gemacht. Vielleicht auch gar keine. Vielleicht hätten wir mit ihm in der Startaufstellung das Finale gewonnen. Wir wissen es nicht und werden es nicht erfahren.
1
MaVeRicK_90
11.04.2011 | 10:37 Uhr
5
0
11.04.2011 | 10:37 Uhr
0
@Barclays

Hoeneß Anwaltschreiben trifft im übrigen ziemlich gut und zwar nicht nur auf rieserys Blog bezogen, sondern auf die gesamte deutsche Medienlandschaft.

Mir kommt es wirklich so vor,als würden alle Hoeneß vergöttern, beinahe jeder versucht Hoeneß Entscheidungen nachzuvollziehen, anstatt diese mal kritisch zu hinterfragen. Für mich nicht nachvollziehbar.

Guter Kommentar vorhin übrigens von dir.
5
riesery
11.04.2011 | 11:07 Uhr
1
-3
riesery : 1)
11.04.2011 | 11:07 Uhr
-3
riesery : 1)
(Teil 1)

@Barclays. & Maverick & Bunsen

Dass du mit meiner Meinung als personifizierter Hoeness Gegner nicht so auf einer Wellenlänge bist ist für mich keine große überraschung.Mir geht es auch mit dem Blog weniger darum Sympatien zu bekommen sondern schlichtweg einen krassen Gegenpol darzustellen zu all den Blog und Kommentaren von diversen Sportseiten die alle einen Uli Hoeness als Hauptschuldigen darstellen

Ich sags nochmal.Van Gaal ist grandios gescheitert beim FCB.Er hat absolute Führungsspieler die fürs Team wichtig waren rasiert, er hat sich mit immer mehr Vorgesetzten durch seine selbtherrliche Art verscherzt (Buchvorstellung Biographie) , er hat in den 2 Jahren seiner Amtszeit nicht eine einzige sinnvolle Verstärkung getätigt die den FCB personell weiterbringt Robben mal ausgenommen das war ein SPieler den der FCB seit Jahren verfolgte, vielmehr hat er wichtige Transfers für den Verein blockiert er hat einen ehemals homogenen Kader völlig unnötig dezinmiert er hat es 2 Jahren nie richtig geschafft eine funktioniernde 4 er Kette defensiv einzustellen.Im ersten Jahr war es Robben der durch seine offensive Dominanz dieses Defizit immer wieder kaschierte im zweiten Jahr wo Robben ausgefallen ist kam es dann deutlich zum Vorschein. .

Da die sportlichen Ergebnisse ausblieben wurde Van Gaal zu Recht entlassen.Van Gaal hat sich sein eigenes Grab geschaufelt .

Und nochmal.Bayern hat einen Etat von 120 mio mehr als doppelt so viel wie jede Konkurenz.Wenn sie sie alles richtig machen müssen sie Meister werden außer es gibt Teams die trotz finanzieller Unterlegenheit es schaffen konkurezfähig oder mehr zu sein zu den Bayern wie 2009 Wolfsburg oder jetzt 2011 BVB.

Aber 2010 hat die gesamte Konkurenz geschwächt.Schalke war es das mit einfachsten fußballerischen Mitteln dagegen halten konnte und den FCB lange fordern konnte sowohl in der Liga als auch DFB Pokal.
1
riesery
11.04.2011 | 11:16 Uhr
1
-4
riesery : 
11.04.2011 | 11:16 Uhr
-4
riesery : 
(Teil 2)

Wenn man sieht dass ein Verein wie Bremen der eine katastrophale Hinrunde gespielt hat 3 ter geworden ist am Ende merkt man wie schwach die Liga 2010 war.

Bayern hatte Offensive von 3 Spielern einem Wert von 80 mio Transfersummen eine Größenordnung wo die gesamte Liga nicht ansatzweise mithalten kann.Mit so einem Team dann Meister zu werden und den Pokal zu holen lässt mich nicht in Jubelstürme ausbrechen.

Das würde ein anderer Trainer genauso schaffen.

Die CL ist das was ich Van Gaal zu Gute halte wobei er gegen kein einziges Topteam spielen musste im Vergleich zum FCB alter Tage.Ja ich bleibe dabei .Manchster United war damals extrem anbgeschossen im Umbruch nach Ronaldo und mit Rooney der größten Waffe beraubt.

Gegen die 2 Topteams die Van Gaal in der CL antreten musste auf dem Papier und auch auf dem Platz ist Inter 2010 und 2011.

Beide male scheiterte er .2010 war das noch zu verkraften weil Inter mit Mourinho eine absolute Topmannschaft war aber 2011 ist das Ausscheiden eine Katastrophe für den FCB vor allem in der Art und Weise.Schalke hats vorgemacht wie leicht dieses Inter mit einfachsten fußballerischen Mitteln zu schlagen ist aber da Van Gaal nur ein Spiel kennt und taktisch extrem unfexibel agiert hats für Inter eben gereicht zum zweiten mal einfach durch effektiven klugen Fußball.

Ich bin ja sowie schon immer der Meinung dass auch im ersten Jahr längst nicht alles Gold war was glänzt aber ok selbst wenn nicht.Ein Trainer kann nicht von Erfolgen alter Tage leben.

2011 stellte der FCB viele langhaltende Minusrekorde phasenweise ein schlechteste Abwehr schlechtester Offensive gegen kathastrophale Auswärtsbilanz phasenweise 19 P hinter Platz 1 Defensivverhalten wie eine Amateurmannschaft eintöniger taktisch unfexibler Fußball usw.
1
riesery
11.04.2011 | 11:18 Uhr
1
-3
riesery : Teil 3
11.04.2011 | 11:18 Uhr
-3
riesery : Teil 3

Fussball ist ein knallhartes Geschäft. Dort zählen nur Erfolge. Einem Vorstand einen Vorwurf zu machen einen Trainer zu entlassen ,der aus der besten Mannschaft der Liga einen indiskutablen 5. Platz rausholt zu Hause gegen einen fußballerisch limitierten Verein im Pokal verliert ,19 Punkte hinter der Spitze, halte ich für lächerlich.

Van Gaal trägt die ganz klare Hauptschuld an seinem Rauswurf
1
Berni12
11.04.2011 | 13:47 Uhr
0
-3
Berni12 : 
11.04.2011 | 13:47 Uhr
-3
Berni12 : 
Blog gefällt mir gut.Ich freu mich auf Heynckes
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
borussiaDdortmund
Artikel:
Abshak Sehe ich auch so mit einem Talent als 2. Stürmer. Deshalb würde ich d
15.05.2024, 19:20 Uhr - 107 Kommentare
diego666
Artikel:
Also wenn tuchel das macht, ist ihm aber auch nicht mehr zu helfen. Da ist d
15.05.2024, 19:19 Uhr - 73 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
geiles ding. sah bisschen aus wie Schweden gegen uns zeitweise. Super Reakti
15.05.2024, 19:19 Uhr - 43 Kommentare
hesitation
Artikel:
toughness , rebound , pnroll Monster beliebter team mate.. sind doch keine p
15.05.2024, 19:16 Uhr - 92 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Guter Mann. Wünsche ihm und uns allen noch viel Spaß bei Olympia. Wenn alles
15.05.2024, 19:14 Uhr - 25 Kommentare
chrysler1919
Artikel:
Naja kein Titel stimmt nichtden Carabao-Cup haben sie doch die Saison geholt
15.05.2024, 19:09 Uhr - 16 Kommentare
menma
Artikel:
Einige vergessen hier auch wohl das man noch Maz hat der in den letzten Cl s
15.05.2024, 19:06 Uhr - 162 Kommentare
DE_DEus_17
Artikel:
Julia Nagelsmann klingt schon irgendwie Hot
15.05.2024, 18:57 Uhr - 9 Kommentare
TREX
Artikel:
Stockton hat in LB Bundesliga gespielt
15.05.2024, 18:54 Uhr - 23 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
willkommen Lars! ich freue mich auf dich, hab aber nen Wunsch: wie die cau
15.05.2024, 18:53 Uhr - 10 Kommentare