Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: 8SAPde
10.05.2016 | 6116 Aufrufe | 1 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 4.5
FC Schalke 04
Umbruch? Breaking Bad!
Umbruch? Keinesfalls. Nicht mal den versprochen attraktiveren Fußball gab es in dieser Saison auf Schalke.

Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll, wenn man die fast vergangene königsblaue Saison in Worte fassen möchte. Sie begann mit einer Aufbruchstimmung und endet nun glanzlos in einer holprigen Fahrt mit Tendenz nach unten. Das zu Beginn der Saison ausgegebene Saisonziel, wieder attraktiveren Fußball spielen zu wollen, ist doch noch der Champions League Teilnahme gewichen und das auch nur, weil sich die Konkurrenz in vielen Dingen ähnlich dämlich anstellte. Da wir aber im dämlicher anstellen, als die Konkurrenz einfach unschlagbar sind, haben wir nicht mal die Champions League Qualifikation für das nächste Jahr in der Tasche. Doch auch, wenn man beim ursprünglichen Saisonziel geblieben wäre, hätte man es meiner Meinung nach verfehlt und das nicht gerade knapp.

Was wir spätestens seit Jahreswechsel an Fußball zu sehen bekommen, ist nicht das, was man sich zu Beginn der Saison erhofft hatte. Nachdem (besten) Saisonstart (der Vereinsgeschichte) gab es leider nur noch kleine Lichtblicke und große Schattenseiten. Natürlich gab es eine gewisse Erwartungshaltung meinerseits. Ich habe dem Team aber Zeit eingeräumt, habe nicht über nicht gelungene Spielzüge gemeckert, habe abgewartet. Was ich aber erwartet habe ist, dass ich zum Ende der Saison eine gewisse Entwicklung des Teams sehe. Ich möchte eine klare Spielidee sehen, möchte geplante Spielzüge erkennen können, möchte sagen können, okay, darauf kann man aufbauen. Was wir sahen war Ingolstadt, Gladbach, Donezk.

Es ist leider oft nicht mehr als eine Art Kick & Rush erkennbar. Oder ein Spielzug der den Namen spiel dem Sané in Lauf, der macht schon was heißen muss. Mehr ist leider nicht zu erkennen und das, nach einer fast vollendeten Spielzeit mit einem neuen Trainer. Kritik an ihm gibt es reichlich und auch wenn ich lange Zeit zu seinen Befürwortern gehörte, so muss nun auch ich endgültig feststellen, dass Herr Breitenreiter auf Schalke gescheitert ist. Das ganze was ich momentan auf Schalke sehe, ist nicht mehr, als der SC Paderborn aus der vergangenen Saison, mit einer besser besetzten Mannschaft. Schade drum, es hätte mich sehr gefreut, wenn es endlich mal mit einem Trainer funktioniert hätte. Diesmal trägt allerdings nicht das Umfeld die größere Schuld, sondern der Trainer selbst.

2015/2016 sollte mal wieder die Zeit für einen Umbruch werden. Der drölfte in den letzten Drölf Jahren. Ist dieser Umbruch geglückt? Keinesfalls. Es war eher Breaking Bad. Was bleibt also kurz vor Ende der Saison 2015/2016? Der Kampf um die direkte Qualifikation für die ungeliebte Euro League mit Hertha BSC & Mainz 05. Dort trifft man dann wieder auf Nikosia, Cluj und Buxtehude. Ich könnte gerne auf ein Jahr Euro League verzichten, die Sponsoren aber nicht. Wie auch im letzten Jahr, werde ich den letzten Spieltag mit einer gewissen Gleichgültigkeit verfolgen. Wie auch im letzten Jahr, werde ich nach Abpfiff den Fernseher, mit der Hoffnung auf zukünftige erfolgreichere Tage ausschalten. Zapp!

Neue Artikel früher auf: www.8sap.de

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
KönigsblauePower
14.05.2016 | 11:51 Uhr
0
0
14.05.2016 | 11:51 Uhr
0
Ich zähle immer noch zu den Befürwortern Breitenreiters und kann es nicht verstehen, dass man ihn nach nur einer Saison wieder ersetzt.
Am Anfang der Saison war eine gewisse Euphorie aufgrund von mehreren Siegen da. Was aber an den schwächeren Gegner lag. Spielerisch war da noch nicht viel zu erkennen. Wir haben die knappen Führungen oft über die Zeit gerettet. Jetzt am Ende muss ich allerdings sagen, das wir durchaus sehr gute Spiele und Spielphasen abgeliefert haben.
Als Beispiel möchte ich da, dass Augsburg- und Leverkusen-Spiel (1.Hz) nennen. Natürlich kann man mit der Saison nicht zufrieden sein. Zu viel inkonstanz. Das hat sich immer noch nicht geändert. Doch gerade weil wir eine Mannschaft haben, gespickt mit jungen Talenten, ist das ganz natürlich. Jetzt kommt jedoch wieder ein neuer Trainer. Ein neues Verständnis, Fußball zu spielen. So kann sich nie etwas entwickeln!
Wenn mir jetzt einer sagt: "Egal ob Weinzierl (Trainer X) am Ende der Saison nicht ganz so erfolgreich ist. Er soll etwas vermitteln für die Zukunft und wir halten auf jeden Fall an ihm fest und stärken ihm den Rücken."
Dann kann ich damit leben. Aber am Ende fängt alles wieder von vorne an... Fazit meinerseits: Man hätte Breitenreiter weitermachen lassen können/sollen...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Run Forrest, run
06.05.2024, 14:06 Uhr - 0 Kommentare
elCucuy
Artikel:
Banchero wurde aber auch total allein gelassen. Keiner außer ihm der Verantw
06.05.2024, 14:04 Uhr - 49 Kommentare
Pescarese
Artikel:
Ich habe Vinicius schon einigemale live gesehen und kann sagen, daß dieser K
06.05.2024, 14:04 Uhr - 2 Kommentare
BeneGym
Artikel:
Haushoher Favorit? So stabil sind die Knicks nun wirklich nicht.
06.05.2024, 14:02 Uhr - 2 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
"Zumal bei Bayern der Trainer traditionell kein großes Mitspracherecht bei d
06.05.2024, 14:02 Uhr - 3 Kommentare
elCucuy
Artikel:
In Frankfurt wird die Schadenfreude recht hoch sein nach dem Abgang
06.05.2024, 14:00 Uhr - 24 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Peps Ballgeschiebe hat dafür gesorgt, dass die Gegner so gut wie nie den Bal
06.05.2024, 13:59 Uhr - 76 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Vegas scheint man hier nicht so zu mögen in der Community
06.05.2024, 13:50 Uhr - 4 Kommentare
Dani13
Artikel:
Sieht trotzdem komisch aus mit dem Telekom T. Und das überwiegende Rot drift
06.05.2024, 13:39 Uhr - 16 Kommentare
OConner1327
Artikel:
'Um die Meisterschaft geht es sowieso nächstes Jahr nicht' hoffe du meinst e
06.05.2024, 13:39 Uhr - 5 Kommentare