Edition: Suche...
24.01.2010 um 06:50 Uhr
Teil 2: Platz 2 und 1
Platz 2 - Joe Smith (1995)




Position: Power Forward/ Center
Größe:2,08m
Career Stats:
11.3 PPG 6.6 RPG 1.0 APG 0.6 SPG 0.9 BPG (27.7 MPG 2.97 PF)
Team: Golden State Warriors

Wie kann man so blöd sein, dass man das Potential eines Kevin Garnetts nicht erkennt? Diese freundliche und noch zurückhaltende Frage dürfen sich die Golden State Warriors wohl noch bis heute gefallen lassen. So war Joe Smith der "Nailsmith College Player of the Year 1995, konnte allerdings nur ansatzweise an seine College Leistungen anknüpfen. Nach guten Start in die Karriere mit 18.1 Punkten und 8 Rebounds pro Spiel schien er jedoch schon mit jungen Jahren am Höhepunkt seine Karriere angelangt zu sein.

So zeugt es natürlich von Klasse, wenn man sich 14 Jahre in der stärksten Basketball Liga der Welt halten kann, aber die Klasse eines MVP's oder All-Star Player hatte er nie erreicht. Selbstverständlich sind seine Statistiken besser als die, der viert- bis drittplazierten, aber dafür bekam er fast 30 Minuten Spielzeit pro Spiel. Joe Smith kann bestimmt als einer von wenigen stolz berichten in 14 Jahren Profikarriere ganze 11 mal den Verein gewechselt zu haben, mit zunehmenden Alter sogar jährlich.

Zusammenfassen bin ich der Meinung, wenn man in einen so starken Draft Jahr, mit einem zukünftigen MVP und vielen zukünftigen starken All-Stars, einen Spieler wählt wie Joe Smith, dann gehört dieser Pick definitv noch vor Ellison auf den 2. Platz

Womöglich dachten sich die Golden State Warriors 1995 folgendes:
"Ey wir brauchen mal was richtig gutes unterm Korb, jemand der Rebounds holt und Punkte macht und auch noch Block kann! Jemand der unser Team verbessert und uns wieder nach oben führt!" Und selbstverständlich kommt da ein Kevin Garnett, Rasheed Wallace, Antonio McDyess oder Theo Ratliff nicht in Frage. Swingmans wie Finley und Stackhouse passten ebenfalls nicht ins Beuteschema. Also konnte die Wahl nur auf Joe Smith fallen. Eine für mich logische Argumentation!

Mit der richtigen Wahl hätte sich Golden State ein starkes Playoff Team unter Garnetts Führung aufbauen können, jedoch ebneten sie sich so den Weg in die Top 5 der schlechtesten NBA Teams der letzten 10-15 Jahre.

Soll erstmal einer nachmachen!

Platz 1 - Michael Olowokandi (1998)





Position: Center
Größe: 2,13m
Career Stats:
8.3 PPG 6.8 RPG 0.7 APG 0.5 SPG 1.4 BPG (26.3 MPG 3 PF)
Team: Los Angelos Clippers

Michael Olowokandi alias known as The K(C)andi Man oder auch Nigerian Man, nicht wegen seiner schokoladigen Hautfarbe oder der auf Nachfrage von mir vermuteten Liaison zur heißen Kandi Burruss, nein wahrscheinlich wohl doch nur vom Namen und der Herkunkt her. Okay ist egal wie er heißt oder wie er aussieht, da er seit 2007 nicht mehr in der NBA zu sehen ist, wird er uns sowieso nicht mehr vom Gegenteil überzeugen können, dass er einer der schlechtesten #1 Draft Picks der NBA in den letzten 20 Jahren war.

Folgendes spricht für den 1. Platz:
Normalerweise ist man als #1 Pick prädestiniert eine lange und erfolgreiche Karriere hinzulegen. Wenn man dann allerdings nur 9 Jahre durchhält, hat man die Erwartungen, die an einem #1 Draft Pick hängen nicht erfüllt. Gedraftet von den Clippers legte er nach schleppenden Start in die ersten Profijahren, erst eine Leistungssteigerung aufs Pakett, als sein Vertrag auszulaufen drohte. Hatte er im 3. Profijahr noch 8.5 Punkte und 6 Rebounds pro Spiel, so steuerte er im letzten Vertragsjahr bei den Clippers 12.1 Punkte und 9.1 Rebounds pro Spiel bei! Ganz in Dampier-Manier versuchte er sich so einen neuen Vertrag zu sichern. Dieser Versuch endete eigentlich wie jede Vize-Saison bei Bayer 04 Leverkusen: am Ende knapp gescheitert! So blieb nur noch der Gang zu den Minnesota T'wolves übrig, wo er auch seinen Karriere Höhepunkt erlebte. Nein kein Titel, kein Award, nein eigentlich nichts, außer dass er 2 Jahre der Teamkollege von Kevin Garnett war.

Dies war allerdings nicht ansporn genug, so dass seine Leistungen in den Keller rutschten. So schlimm, dass er im 3. Jahr zu den Celtics getradet wurde. Sogar beim damaligen Kellerkind der Liga kam Michael Olowokandi gerade mal auf 40 Bankeinsätzen in 2 Jahren.

Wenn man sich die Drafttiefe des Jahres anschaut, dann erkennt man sehr schnell, welche Picks wohl besser gewesen wären. Olowokandi hat in seiner Karriere stolze 4.135 Punkte und 3.414 Rebouns verzeichnet-

Im Vergleich:

2. Pick: Mike Bibby:
13.569 Punkte 2.757 Rebounds und 5.050 Assists
3. Pick: Raef Lafrentz
5.690 Punkte 3.423 Rebounds
4. Pick: Antawn Jamison
16.602 Punkte 6.686 Rebounds
5. Pick: Vince Carter
18.843 Punkte 4.399 Rebounds und 3.422 Assists
8. Pick: Larry Hughes
10.103 Punkte 3.000 Rebounds und 2.253 Assists
9. Pick: Dirk Nowitzki (MVP)
20.145 Punkte 7.515 Rebounds und 2.351 Assists
10. Pick: Paul Pierce
19.280 Punkte 5.281 Rebounds und 3.315 Assists

Selbst Jason Williams (7. Pick) und ganz zu schweigen von Rashard Lewis hatten bessere Stats als Olowokandi. Die Los Angeles Clippen hatten die Qual der Wahl und sie entschieden sich für den schlechtesten Spieler der ersten 10 Picks. Bis auf den 6. Pick von Robert Traylor waren alle anderen Rookies besser und haben eine steile Karriere hingelegt.

Dies wäre dann: Minesweeper mit einer Mine auf 1000 Felder, kannst eigentlich nur gewinnen, egal welches Feld du anklickst. Aber selbst das Spiel können manche noch verlieren...

Somit kann ich nur noch einen Herzlichen Glückwunsch an die Los Angeles Clippers ausrichten, die sich mit dem Award des schlechtesten Picks rüsten dürfen. Hätte Lothar Matthäus nicht besser hinbekommen. Zusammenfassend möchte ich noch einmal betonen, dass nicht nur die Spielerleistung, sondern vielmehr die ausgelassenen Draftmöglichkeiten das Ranking beeinflusst haben. Weshalb eventuell Oden nicht so reinpasst, allerdings bei 4 PF pro Spiel und vielen Verletzungen, konnte er noch nicht allzu viel zeigen. Zudem ist es amüsant festzustellen, dass alle Picks auf der Center Position spielten. Vielleicht erklärt sich daraus, die vermehrte Point Guard Wahl unter den ersten 10 Picks in den letzten Jahren.

Bleibt nur die Frage, was aus Blake Griffin geschieht

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Aufrufe: 4991 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 12 | Erstellt:24.01.2010
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Bigggassi
24.01.2010 | 07:32 Uhr
1
0
Bigggassi : 
24.01.2010 | 07:32 Uhr
0
Bigggassi : 
puuuhhh... endlich fertig, die ganze nacht dran geschrieben... wär cool wenn ihr ein Feedback inform von einer Bewertung hinterlasst.
1
duderino11
24.01.2010 | 10:33 Uhr
1
0
duderino11 : 
24.01.2010 | 10:33 Uhr
0
duderino11 : 
cooler blog

ja an olowokandi erinnere ich mich noch mit grausen. eine schande für einen nr. 1 pick und wieso die kings den pervis damals gewählt haben, wissen sie wohl selber nicht.

oden wird schon noch zeigen was er kann, ilgauskas hat sich in seinen ersten jahren auch mit verletzungen zu kämpfen und galt schon als abgeschrieben
1
schnitzel0715
24.01.2010 | 11:30 Uhr
0
0
24.01.2010 | 11:30 Uhr
0
da isser der olowakandi,10pkt!
0
Jasper32
24.01.2010 | 12:05 Uhr
1
0
Jasper32 : 
24.01.2010 | 12:05 Uhr
0
Jasper32 : 
Hübsch, hübsch.
Bitte mehr davon!

Griffin? Der galt eigentlich nie als verletzungsanfälliger Spieler. Vielleicht aht er es auch etwas übertriben bei der Saisonvorbereitung. Nächste Saison werden die Clipeprs aber viel Freude an ihm haben. In der Zwischen Zeit kann er ja auch z.B. noch an seinen Freiwürfen arbeiten.
1
Mutu77
24.01.2010 | 12:27 Uhr
0
-1
Mutu77 : 
24.01.2010 | 12:27 Uhr
-1
Mutu77 : 
Auch guter 2. Teil mach weiter so!

Schon hart, wer alles nach dem Kandi Man gedraftet wurde...

Kleiner Fehler: Es heisst Los AngelEs Clippers, schliesslich sind wir ja in Amerika
0
Jasper32
24.01.2010 | 12:32 Uhr
1
-2
Jasper32 : 
24.01.2010 | 12:32 Uhr
-2
Jasper32 : 
Crap-Franchises haben nicht das Recht auf korrekte Schreibweise..
1
Mutu77
24.01.2010 | 12:33 Uhr
0
-3
Mutu77 : 
24.01.2010 | 12:33 Uhr
-3
Mutu77 : 
Ich rede hier ja auch von den Clippers und nicht von den Bucks, den Nets oder den Mavericks!
0
Jasper32
24.01.2010 | 12:41 Uhr
3
-1
Jasper32 : 
24.01.2010 | 12:41 Uhr
-1
Jasper32 : 
Die Bucks, Nets und Mavericks waren auf jeden Fall alle öfter in den Playoffs als die Klippers..
3
Mutu77
24.01.2010 | 12:47 Uhr
0
-3
Mutu77 : 
24.01.2010 | 12:47 Uhr
-3
Mutu77 : 
Playoffs sind überbewertet!
0
Jasper32
24.01.2010 | 13:07 Uhr
2
-1
Jasper32 : 
24.01.2010 | 13:07 Uhr
-1
Jasper32 : 
Stimmt, den Nummer 1 Pick und die kostenlose Erwähnung als dümmste Franchise bekommt man nicht in den Playoffs.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Ich glaube, ich such mir jetzt auf allen verfügbaren Geräten im Haushalt ers
26.04.2024, 21:18 Uhr - 69 Kommentare
Reignman40
Artikel:
Die Lakers werden die nächsten vier Spiele locker gewinnen. Der Coach hat do
26.04.2024, 21:15 Uhr - 123 Kommentare
Trail_Blazer
Artikel:
danke für den schmunzler ;-)
26.04.2024, 21:14 Uhr - 2 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
So Conte auch vom Markt. RAI berichtet er hag für 3 Jahre bei Napoli untersc
26.04.2024, 21:13 Uhr - 57 Kommentare
tms
Artikel:
Zum Thema man sollte Tuchel behalten: Die Führungsriege würde sich komplett
26.04.2024, 21:03 Uhr - 73 Kommentare
tofffl
Artikel:
Am Ende wird es doch eh wieder Messi... 
26.04.2024, 20:58 Uhr - 36 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Joa, war okay.
26.04.2024, 20:53 Uhr - 0 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Puh, ziemlich trocken, aber wen interessiert es? Der Sieg schmeckt natürlich
26.04.2024, 20:52 Uhr - 7 Kommentare
Weiros
Artikel:
Sympathiepunkte? Der gute alte John? :-g Wenn man als verheirateter Mann und
26.04.2024, 20:46 Uhr - 3 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
50 Mio im Rückstand sind sie also. Deswegen wird die nächste Rate nicht voll
26.04.2024, 20:42 Uhr - 9 Kommentare