Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
17.06.2012 um 12:18 Uhr
Teil 2
Die 2. Schlüsselstelle – Die Doppelsechs

Nichts leidet bei der Taktik der Bayern so sehr, wie das schnelle Umschaltspiel. Doch liegt das wirklich nur an der taktischen Ausrichtung? Ich sage, Nein, nicht nur! Wenn nicht Neuer einen seiner weiten Abwürfe macht oder Badstuber einen seiner hohen, weiten Diagonalpässe spielt, dann stockt das Aufbauspiel. Schweinsteiger wir meist ab der Mittellinie zugestellt, so dass er im Spielaufbau früh gestört wird, während sowohl Luiz Gustavo als auch Tymoshchuk den Pass nach hinten bevorzugen. So muss sich Toni Kroos als Spielmacher in die eigene Hälfte zurückfallen lassen um sich dort die Bälle zu holen, hat dann jedoch 6 Gegenspieler vor sich und nur 3 Mitspieler in der Offensive, die zwangsläufig gedoppelt werden, was Kroos wieder zum Rückpass zwingt. Schon ist das schnelle Umschaltspiel zerstört, der Gegner kann sich hinten formieren und der FC Bayern tut sich schwer, weil zu berechenbar.
Was fehlt ist ein zweiter „6er", der nicht nur als Spielzerstörer für den Gegner wirkt und hinten stehen bleibt, wie es Gustavo oder Tymo sind, da dies das eigene Spiel ebenfalls „zerstört", sondern der das eigene Spiel mit ankurbelt und eröffnet und sich offensiv einschaltet und somit den Gegner dazu zwingt, früher zu attackieren und Lücken in der Defensive zu offenbaren. Für einen solchen zweiten „6er" gibt es zwei Varianten:
a) Der FC Bayern verpflichtet, wie im ersten Teil bereits erwähnt, einen „10er" und stellt Toni Kroos neben Schweinsteiger auf. Der Behauptung, dass Kroos kein echter „6er" ist, teile ich, doch dass er diese Position nicht spielen kann, sehe ich als Blödsinn. Kroos ist vom Spielertypus vergleichbar mit Schweinsteiger (ebenfalls im ersten Teil beschrieben) und arbeitet auch sehr viel defensiv mit.
b) Der FC Bayern verpflichtet einen „6er", der im Spielaufbau mitwirkt.

Jüngste Transfergerüchte um Javi Martinez deuten darauf hin, dass der FC Bayern die Variante b) anstrebt, Gerüchte um einen Spielmacher gibt es dagegen gar nicht. Javi Martinez wäre tatsächlich so ein idealer „6er". Hinten verrichtet er, durch seinen starken Körper, den er clever einsetzt und durch seine starke Antizipation und Stellungsspiel einen klasse Job, wie kaum ein zweiter und nach vorne weiß er durch seine Übersicht und seine erstaunlich starke Technik zu überzeugen, kann sowohl einen Gegenspieler stehen lassen, als auch einen genialen Pass spielen, was das Aufbauspiel der Bayern deutlich verstärken würde. Nur einen Spieler sehe ich persönlich noch vor Javi Martinez: Arturo Vidal. Auch wenn er im letzten Sommer oft betont hat, dass er nur nach München will und sich dann wieder Erwartens nach Turin verabschiedet hat, was ihm scharfe Kritik an seinem Charakter aus München brachte, ist und bleibt er mein Wunschkandidat für diese Position. Ich denke ich muss nicht viel über ihn sagen, jeder kennt ihn aus Leverkusen und der WM, jeder weiß, was der FC Bayern an ihm hätte, und, dass man ihn zumindest wollte, kann niemand abstreiten. Einzig die Tatsache, dass er bei Juventus in einem sehr erfolgreichen Team spielt lässt meine Hoffnungen auf eine Verpflichtung des Chilenen stark schmelzen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!


Die 3. Schlüsselstelle – Der Sturm

Nicht erst seit der Kritik von Mehmet Scholl wird Mario Gomez von zweierlei Seiten betrachtet. Auf der einen Seite der Torjäger Gomez, der in Liga und Chamions League jeweils der zweitbeste Torjäger war und auf der anderen Seite der unbewegliche, technisch schwache Gomez, dem man jeden Ball immer auf dem Silbertablett servieren muss, damit er ihn reinmacht. Doch der FC Bayern hat eben nur diesen Mario Gomez und sonst keinen anderen Stürmer, der ihm das Wasser reichen könnte. Und das ist der Punkt. In Spielen, wie gegen Chelsea, in denen Gomez nicht sticht, weil der Gegner hinten drin steht und nichts weiter tut als zu verteidigen, in Spielen, die wichtig sind, weil es um Titel geht, kann es sich der FC Bayern nicht leisten Gomez auszuwechseln, weil man keinen echten Stürmer hat, aber auf der anderen Seite macht Gomez in eben diesen Spielen keinen Stich, weil er auf engem Raum nicht die Technik besitzt, um einfach mal 1-2 Gegenspieler stehen zu lassen. Viele Fans und Experten haben dieses Problem bereits erkannt und auch die Verantwortlichen in München scheinen verstärkt nach einem solchen Stürmer zu suchen. Doch was muss ein solcher Stürmer mitbringen? Für mich muss ein solcher Stürmer drei wesentliche Stärken besitzen: Er muss Gomez Eins zu Eins ersetzen können, falls dieser sich einmal verletzt, Er muss (trotzdem) ein anderer Stürmertyp wie Gomez sein, falls dieser, wie z.B. gegen Chelsea nicht sticht und man eine andere Variante braucht und er muss auch neben Gomez als zweiter Stürmer spielen können, damit man mal eine andere Taktik oder auf totale Offensive gehen kann, wenn man dringend ein Tor braucht.

Da wird es jetzt schon schwer, genau so einen Spieler zu finden, zumal sich dieser dann ja auch auf die Bank setzen und der Preis stimmen muss. Spieler wie van Persie oder Agüero, Lewandowski oder Higuain, wie Torres oder Suarez oder, oder, oder fallen alle weg. Stattdessen kristallisierte sich in den letzten Wochen ein alter Bekannter als größter Wunschkandidat heraus: Edin Dzeko. Der Bosnier wäre nahezu die perfekte Lösung. Er kennt die Liga, er ist wahnsinnig Torgefährlich und kann somit Gomez ersetzen, ist ein etwas anderer Stürmertyp als Mario und er hat in Wolfsburg mit Grafite bewiesen, dass er in einem 2-Stürmer-System ebenfalls perfekt passt. Einzig der Preis stimmt noch nicht, doch Verhandlungsgeschick bei einem Deal mit ManCity haben die Münchner schon letztes Jahr bei Jerome Boateng bewiesen, daher bin ich guter Dinge was einen solchen Transfer angeht.
Alternative: Nilmar. Der Brasilianer ist mit Villareal in die zweite spanische Liga abgestiegen, was aber wohl kaum an Nilmar liegt. Ein pfeilschneller, technisch starker Angreifer, der Offensiv flexibel einsetzbar ist – am Flügel, als Sturmspitze oder als zweiter Stürmer, was ihn zu einem interessanten Kandidaten macht. Zudem würde das Preis-Leistungs-Verhältnis nach dem Abstieg von Villareal definitiv passen und Nilmar wird einem Wechsel von der zweiten spanischen Liga in die Bundesliga (+ Champions League) auch ohne Stammplatzgarantie nicht abgeneigt sein, jedoch sollte man sich dann beeilen, denn es werden sicher noch andere Vereine auf die Idee kommen Nilmar zu verpflichten


Teil 3 mit weiteren Positionen, auf denen ein kleiner Handlungsbedarf besteht, folgt, falls erwünscht. Kommentare und Kritik, sowie ein Feedback sind sehr erwünscht!
Aufrufe: 4765 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 10 | Erstellt:17.06.2012
ø 3.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Erfolgsfalstaff
17.06.2012 | 17:35 Uhr
1
-1
17.06.2012 | 17:35 Uhr
-1
Zu Form etc. der Blogs:

Würde ihn für die ein oder andere Wortwiederholung und Ähnliches nochmal durchlesen und verbessern, aber an sich ist das solide.
Der Boarische Unterton ("Am Flügel", "wie" statt "als") gefällt mir persönlich.

Zum Inhalt:

Klar. Ein Snijder wäre eine Bombe und vielleicht tatsächlich nicht unmöglich zu bekommen. Aber man weiß ja, dass man dauerhaft auf Kroos setzen will in der Führungsetage und das ist meiner Meinung nach alles andere als unberechtigt. Deine Beschreibung von Kroos stimmt zwar, aber ihm nicht die Zeit zu geben in seinem jungen Alter noch die fehlenden Komponenten (weiter) zu entwickeln wäre auf ihn bezogen falsch und auch allgemein falsche Politik. Dann wäre das Gemotze (zurecht) wieder groß, dass junge Spieler bei Bayern nicht die Chancen bekommen, sich durchzusetzen. Ich sehe da noch viel Potenzial.
Zumal er auf der 6 nunmal nicht die Abräumerqualitäten hat, die man (noch) braucht. Ich glaube zwar, dass sich der Fußball derzeit sowieso in eine Richtung entwickelt in der man ohne echten Abräumer spielt (nicht einmal der Typus "Abräumer, der auch mitspielt"), sondern ausschließlich mit Zentrumspielern, die auch defensiv geschult sind und sich die Arbeit aufteilen, aber so weit sind wir beim FCB noch lange nicht. Man muss - obwohl ich um die Qualitäten, die er besitzt, weiß - einfach sagen, dass JH kein Trainer ist, der unseren Fußball auf das nächste taktische Level hievt. Da hat uns Dortmund nunmal schlicht etwas vorraus.

Fazit: Wir brauchen einen spielstarken, defensivstarken 6er.

Ich sehe da aber andere Alternativen realistischer als Vidal (von Martinez abgesehen - wäre ebenfalls eine sehr, sehr gute Option!):

1. Fellaini. Vertrag bis 2016, aber top Spieler mit top Frisur
2. (auch er ein alter Hut ist) Kevin Prince Boateng. Dazu muss man wohl kaum viel sagen. Überragende Technik, Schuss, Defensivqualitäten. Rund um stark.

Das Problem Bei Vidal ist genau der Wortbruch letztes Jahr. So einen will man nicht mehr.
1
Jugendförderer
17.06.2012 | 18:54 Uhr
1
-1
17.06.2012 | 18:54 Uhr
-1
Zu Snijder habe ich schon oft was geschrieben. Meiner Meinung nach ein sehr unnötiger Transfer. Wir haben mit Kroos und Müller zwei super Spieler die gleichzeitig noch entwicklungsfähig sind.
Das du bei Müller nach einer Saison, in der er von A nach B geschoben wurde von abgehender torgefährlichkeit sprichst kann ich ganz einfach nicht teilen.
Er hatte dieses Jahr ein tief, das hat er durchschritten und ist zu Saisonende davon gestärkt zurückgekommen. Kaum ein Spieler bringt diese Spielintelligenz im Spiel ohne Ball mit. Müller ist in praktisch jedem Spielzug als Prellbock oder Initiator enthalten.
Kroos hat diese Saison wieder einen Riesen Schritt nach vorne gemacht. Präsenz, Physis, Zielstrebigkeit all das hat enorm zugenommen. Kroos ist ein ruhiger Spielmacher, mit gutem Auge und Riesen Präsenz. Dazu mit einem Hammer aus der zweiten reihe.
Für mich ist damit die Position hinter der Spitze mehr als gut besetzt, ein weiterer Spieler bringt hauptsächlich Unruhe.

Was die Problematik auf der Sechs betrifft, da gebe ich dir recht. Gustavo ist ein Tier in der Balleroberung, aber er schließt viel zu selten zu den Offensivspielern auf, was große Lücken im Angriff hervorruft und somit verschwendeten Raum. Ein neuer Spieler in der Spielzentrale ist von Heynckes gefordert und wird auch definitiv kommen, die Frage ist wer das sein wird. Mein Persönlicher Favorit wäre Prince Boateng, aber man wird sehen wer da kommt.
1
maltschick
17.06.2012 | 20:25 Uhr
0
-3
maltschick : 
17.06.2012 | 20:25 Uhr
-3
maltschick : 
snjider wäre nie ein unnötiger transfer.
um welten besser als ein müller.
ich zweifle daran, ob müller noch mal seine wm form findet.

kroos und schweinsteiger als doppelsechs?
beide zu zweikampf schwach. gustavo muss nur ein bisschen an seiner technick feilen.

glaube nicht, dass bayern boateng holen würde.
dafür ist er zu sehr vorbelastet. zu viele eskapaden für münchen.
0
Epinephrin
17.06.2012 | 23:44 Uhr
1
0
Epinephrin : 
17.06.2012 | 23:44 Uhr
0
Epinephrin : 
@maltschick

Bevor du irgendwelchen Bockmist von dir gibst, "feil" du mal lieber an deiner Rechtschreibung.

b2t:
meines Erachtens muss nur nen 6er her der sich mit ins Spiel einbindet und nen gomez backup. kroos afd 10er Position !
1
taktikfuchsKL
18.06.2012 | 07:20 Uhr
1
0
18.06.2012 | 07:20 Uhr
0
Zunächst einmal würde ich einen weiteren Innenverteidiger sehr begrüßen. Ganz einfach aus dem Grund um ein wenig flexibler zu sein, sodass bei Verletzungen oder sperren kein Gustavo oder Tymo in die IV muss und man Boateng auch mal RV spielen lassen kann usw. Zum Spielmacherthema. Sneijder wäre natürlich traumhaft und deinen angegeben Argumenten mit Euroliga usw. stimme ich zu. Es wäre somit kein Ding der Unmöglichkeit ihn zu verpflichten wenn man den Geldhahn aufdreht, denn wenn er erst mal auf dem Markt ist werden alle großen Haie Europas mitbieten nehme ich an.
Deine Meinung mit zwei spielstarken "6" zu spielen( Kroos und Schweinsteiger war dein Vorschlag falls ein echter 10er kommen sollte) halte ich für absoluten nonsense so leid es mir tut. Denn dann wäre das Mittelfeld nur mit "offensiv" ausgerichteten Spielern besetzt wie Real Madrid vor 5-10 Jahren. Da stimmt die Balance zwischen Offensive und Defensive ganz einfach nicht mehr. Andere Vereine haben auch immer einen Abräumer drin im Mittelfeld, denn ohne funktionierts einfach nicht bsp. Busquets Khedira van Bommel usw. Ein Zweikampfstarker defensiver "6"er der zudem noch eine super technik hat und nach vorne auch was bewegen kann, ist eher selten. Boateng wäre mit der beste den man verpflichten könnte. Ein weiterer Stürmer ist Pflicht, dies wurde von Vereinsebene und von Experten schon mehrfach betont. Da muss Nerlinger, mall seine Fähigkeiten beweisen und jemanden an Land ziehen der ohne zu murren sich hinter Gomez anstellt aber trotzdem einschlägt wenn er seine Chance bekommt
1
KleeblattBayern
18.06.2012 | 09:14 Uhr
0
0
18.06.2012 | 09:14 Uhr
0
Erstmal danke für die ersten Kritiken
Dass man Kroos keine Zeit geben sollte, ist im Prinzip auch nicht mein Ziel, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Planungen mit Toni sind mir auch bewusst und finde es auch gut so, aber mir persönlich geht da vorne einfach etwas ab
Ich denke aber, dass die Entwicklung bei Toni eher so verläuft, dass man ihn (wie Schweinsteiger) irgendwann zwangsläufig in die zentrale stellt, weil das einfach seine große Stärke ist. Toni kann ein Spiel lesen und aufbauen wie kaum ein zweiter in seinem Alter, dazu ist er ständig überall anspielbar und spult ein enormes Laufpensum ab.
Über einen weiteren Innenverteidiger habe ich mir ebenfalls schon viele Gedanken gemacht, stehe dem aber mit gemischten Gefühlen gegenüber.
0
tourke
18.06.2012 | 10:37 Uhr
0
0
tourke : 
18.06.2012 | 10:37 Uhr
0
tourke : 
Ich möchte noch einen Spieler ins Spiel bringen,der ins Konzept passt: Felipe Melo
Er steht derzeit bei Juventus Turin unter Vertrag und war an Galatasaray ausgeliehen.Dort hat er eine super Saison gespielt.Galatasaray will ihn weiter ausleihen und nach Angaben von italienischen Medien hat auch Bayern Interesse an Melo und will einen Angebot machen.
0
Empireprolett
18.06.2012 | 10:42 Uhr
0
0
Empireprolett : Sneijder wäre völlig falsch
18.06.2012 | 10:42 Uhr
0
Empireprolett : Sneijder wäre völlig falsch
35 Mio euro für einen 28-jährigen? der bei ballverlust vorne stehen bleibt und nich mit nach hinten arbeitet?? bullshit

Sorry aber der würde das Mannschaftsgefüge kaputt machen.

Der FCB ist folgendermaßen aufgebaut:

9 Spieler, die eine gewisse Bescheidenheit und Bodenständigkeit mitbringen, ihre Aufgabe erledigen und sich mit allem was sie haben fürs Team reinhaun, gerade Müller (dem mangelnde Torgefahr vorzuwerfen ist übrigens lächerlich, er hätte uns beinahe zum CL-Sieg geköpft??)
und 2 "Stars", die mit allem was sie haben nach vorne über die Flügel arbeiten und so gut wie keine (Robben) oder selten (Ribery) Defensivaufgaben wahrnehmen.

Und da willst du Sneijder hinter den Stürmer stellen? Einen dritten Spieler ohne Defensiv-Kompetenz?

2 Punkte, sorry

Bayern braucht vor allem junge, entwicklungsfähige Spieler wie eben Martinez, um in Zukunft mit halten zu können.
0
KleeblattBayern
18.06.2012 | 12:40 Uhr
0
0
18.06.2012 | 12:40 Uhr
0
@Empireprolett
Aber genau so einer wie Sneijder hat doch im Champions League Finale z.B. gefehlt. Einer der auch mal in den Strafraum zieht und für Gefahr sorgt. Und nicht einer der außerhalb des Sechzehners steht und den Ball hin und her schiebt. Das ist meine persönliche Meinung. Ich bin auch ein riesen Fan von Toni Kroos und mag ihn total gern und ich würds total schade finden wenn man sein Talent vergeudet aber er bringt in meinen Augen nicht diesen Zug zum Tor und den Mut zum Dribbling mit, den man bräuchte.

PS: Ich werfe Müller nicht mangelnde Torgefahr, sondern lediglich einen Verlust an Torgefahr vor. Siehe gestern gegen Dänemark. Vor 1-2 jahren hätte er den locker versenkt Und Müllers Torgefahr an einer einzigen Szene wie dem Tor im Finale aufzuhängen ist in meinen Augen seeehr subjektiv Dann könntest du auch Torres in den Himmel loben, weil er gegen Barca getroffen hat, de facto hat er aber davor ein einhalb jahre kaum getroffen und das als Mittelstürmer.

@tourke
Ja Felipe Melo hab ich auch gelesen, muss ich aber gestehen, dass ich a) nur sehr wenig von ihm gesehen habe und dass b) ich ein anderes Kaliber erwarte als einen 8Mio Einkauf, der sich bei Juve nicht durch gesetzt hat. Wenn dann braucht man auf dieser Position eine Bombe und mit Gustavo und Tymoshchuk wäre man zumindest für eine weitere Saison in der Breite sehr gut aufgestellt

@All
Woran liegt es, dass ich so schlechte Bewertungen bekomme? Das klingt sicher komisch, aber es würde mich einfach interssieren. Es geht mir dabei gar nicht darum, dass ich nicht mit negativer Kritik umgehen kann, sondern dass ich tatsächlich mit dem Gedanken spiele, Journalismus zu studieren und in die Sport Branche zu gehen. Deshalb würde es mich interessieren ob die schlechte Bewertung daran liegt, dass ihr meine Ideen nicht teilt bzw. schwachsinnig findet, oder bin ich einfach völlig talentfrei und sollte mir besser was anderes suchen, weil ich sowas nicht schreiben kann?

Thx
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Freedent
Artikel:
Formel 1 entwickelt sich mehr und mehr Richtung Wrestling die sportliche Rel
06.05.2024, 08:56 Uhr - 0 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
hahahahahhahaha ja natürlich da hat der pep bock drauf was für ne lächerlich
06.05.2024, 08:51 Uhr - 0 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
swishonator, gute ergänzung! natürlich meinte ich das bezogen auf die nba ka
06.05.2024, 08:50 Uhr - 10 Kommentare
DerFlo
Artikel:
Arndt das ihre peinlichen Aussagen so langsam nicht selber peinlich werden i
06.05.2024, 08:50 Uhr - 8 Kommentare
keyser
Artikel:
@ Magicland. Selber Schuld, wenn bei Bayern 3-4 Leute andauernd zu jeder Fra
06.05.2024, 08:47 Uhr - 2 Kommentare
keyser
Artikel:
Neuer Trend? Ich sag mal so, wenn Pep den Eindruck bekommen hätte er könnte
06.05.2024, 08:38 Uhr - 9 Kommentare
Gurkengott
Artikel:
Kann Stone jetzt wenigstens seine Verletzung richtig auskurieren.
06.05.2024, 08:36 Uhr - 3 Kommentare
Nate1023
Artikel:
Was ich defensiv bei den Magic in der 2. Halbzeit nicht verstanden habe, ist
06.05.2024, 08:31 Uhr - 47 Kommentare
AufdenPunkt
Artikel:
@KoGeBei deinen Kommentaren gilt auch die Unschuldsvermutung, sonst müsste m
06.05.2024, 08:24 Uhr - 1 Kommentare
iluap_tknas
Artikel:
Ich hoffe so sehr, dass die Bayern tatsächlich blöd genug sind, Tuchel am Sa
06.05.2024, 08:15 Uhr - 151 Kommentare