Edition: Suche...
04.06.2012 um 23:44 Uhr
Teil 2
Damit nicht genug. Selbst in Berlin tut sich die Hertha schwer Gegenliebe zu finden. Wie wäre es anders zu erklären, dass in einer Stadt mit weit über 3 Mio Einwohnern, der Verein weniger Fanclubs hat als z.B. Leverkusen (ca. 115.000 Einwohner). Auch mit der Anzahl von etwa 18.000 Mitgliedern sieht Berlin, selbst gegen Vereine aus kleinen Städten, wie Werder Bremen (34.500 Mitglieder), alt aus. Im Vergleich: Branchenprimus Bayern München hat über 150.000 Mitglieder.

Hertha braucht Kontinuität

Warum also hat ein so traditionsreicher Verein, aus Deutschlands bevölkerungsreichster Stadt, verhältnismäßig so wenig Unterstützung? Warum fällt es, in einem Umfeld mit so viel Potential, so schwer finanzkräftige Sponsoren zu finden? Warum kann jungen Talenten nicht die Perspektive aufgezeigt werden, die sie bei anderen Vereinen offenbar finden?

Ralle meint die Antwort zu kennen. „Wenn ick den Preetz schon sehe, will ick dem am liebsten eine uff die Fresse keulen, verstehste?!" Auch Manni und Körti scheinen in Michael Preetz den Hauptschuldigen für die Misere auszumachen. Sie murmeln auf jeden Fall zustimmend in sich hinein.

Preetz Bilanz ist tatsächlich nicht gerade blitzsauber. Zu viele Trainer mussten unter seiner Egide kommen und gehen. Besonders die Posse um Markus Babbel und die, immer wieder aufkommenden, Gerüchte über die persönlichen Animositäten zwischen Preetz und seinem früheren Männerfreund haben einen fahlen Nachgeschmack hinterlassen.

Aber festzuhalten bleibt auch, dass es Hertha bis dato nicht gelungen ist in der Post-Dieter-Hoeneß-Ära an Profil zu gewinnen. Dem Verein fehlt der Glamour und die Kosmopolität (Kosmopolitik?! Kosmopolitismus?! Naja, die Weltmännischheit eben), die eine Stadt wie Berlin verdient hätte. Das ist wohl kaum etwas, das von heute auf morgen generiert werden kann. Es ist jedoch sehr wohl etwas für das man heute schon die Weichen stellen muss.

Und in Körtis Kernaussage, „[...] die janzen Millionärsfatzkes rausschmeißen und Die A-Jugend ranlassen" steckt zumindest in Ansätzen das richtige Konzept. Der BSC braucht jetzt vor allem Kontinuität. Einen Trainer, der langfristig mit jungen Spielern arbeiten kann und auch ein Management, das ruhig und kompetent den Verein neu ausrichten kann. Denn das vielzitierte Bild vom schlafenden Riesen trifft wohl auf wenige Vereine besser zu als auf die Berliner.

Ob Preetz dafür der richtige Prokurist ist, bleibt zumindest zweifelhaft. Als die Expertenrunde sich auflöst ist die Stimmung schlecht. Aber ein „Ha-Ho-He" geht Manni trotzdem noch über die Lippen. „Hertha BSC" kommt es unisono von Körti und Ralle zurück. Echte Männer stehen eben zu ihrem Verein.
Aufrufe: 2534 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 9 | Erstellt:04.06.2012
ø 7.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Herthaner4ever
05.06.2012 | 18:33 Uhr
1
0
Herthaner4ever : Klasse ...
05.06.2012 | 18:33 Uhr
0
Herthaner4ever : Klasse ...
... und vor allem 'saubere' Meinung und Darstellung deinerseits. Freud mich ungemein, das es noch 'Fussballfans' gibt, die sich 'vernüftig' mit der Materie 'Hertha BSC' auseinandersetzen und dann auch noch ihre Meinung zu Papier bringen. Was ich in anderen Foren oder auch bei Facebook zu lesen bekam in der gegenwärtigen Situation über unsere so 'arg gebeutelte' Hertha grenzt schon an 'Körperverletzung'. Was mich aber besonders stört ist die 'Besserwisserei', das 'Nachplappern' und die ewige 'Phrasendrescherei'. Mittlerweile hab ich mich aber wieder beruhigt und sehe der ganzen Geschichte wieder etwas gelassener entgegen. Geh ich richtig in der Annahme das Du 'Bayernfan' bist ...? Hat nischt zu sagen - frag nur so ... Würde Deinen Blog auch als 'Gast-Blogger' auf meiner Seite einstellen. Natürlich werde ich den auch in unsere Hertha-Gruppe verlinken. Nochmal Danke für deine Meinung ! Gruss Peter
1
DerWusler
05.06.2012 | 20:46 Uhr
1
-1
DerWusler : @Herthaner4ever
05.06.2012 | 20:46 Uhr
-1
DerWusler : @Herthaner4ever
Hey,

vielen Dank für die rasche Verlinkung... Freut mich, dass Du meinen Text so auffasst.

Ja, mit der Bayern-Fan-Hypothese hast Du natürlich genau ins Schwarze getroffen.
Aber als in Berlin lebender Münchener habe ich zur Hertha über die Jahre (und die Transfers ) den Verein doch auch ein wenig ins Herz geschlossen.
Ich finde es auch nicht schön, mitzuerleben, wie die Hertha im Moment medial zerfleischt wird. Allerdings muss man leider auch zugeben, dass der Klub mit seiner - immerhin zweifelhaften - Außendarstellung in dieser Saison selbst mit dazu beigetragen hat.

Mich würde interessieren, wie die Herthafans die Zukunftsaussichten für die nächsten 2-3 Jahre einschätzen. Kommt mit Luhukay die Stabilität? Macht Preetz weiter? Und welche Spieler aus dem aktuellen Kader werden Leistungsträger bei der Operation Wiederaufstieg? Als Bayerngläubiger frage ich mich natürlich auch, wie ihr unsere Urgesteine Lell, Ottl und Kraft seht? Konnten sie helfen? Lell hat bei uns Bayern Fans ja nicht den besten Ruf hinterlassen...
1
Herthaner4ever
05.06.2012 | 22:32 Uhr
1
0
Herthaner4ever : Gerne doch ... :)
05.06.2012 | 22:32 Uhr
0
Herthaner4ever : Gerne doch ... :)
Oha, so weit isses nu schon: ein Bayer hat unsere Hertha ins Herz geschlossen ... ;) ... über die Außendarstellung unseres Vereins könnte man natürlich auch debattieren. Dit würde wahrscheinlich auch ganze Bände füllen. Sicher ist aber, das nach der Winterpause als der ganze Hickhack seinen unrühmlichen Lauf nahm auch Herthas eh schon angeschlagenes Image eine rasante Talfahrt auf nahm. Alle Versuche unseres Vereins noch zu retten was zu retten war setzte unweigerlich einen Dominoeffekt in Gang. In den Augen der Öffentlichkeit waren wir die Peinlichkeit und Lächerlichkeit in Persona. Aber das weisst Du ja alles selbst. Nunzu Deinen Fragen.

Luhukay und Stabilität: ehrliche Antwort KEINE Ahnung - kenn den Mann zu wenig ... ich glaube auch nicht, das er so schnell wieder entlassen wird wie seine Vorgänger ...

Preetz: ja er macht weiter - sonst hätte er ja wohl von selbst gekündigt oder die Vereinsführung hätte ihn entlassen müssen...

Leistungsträger der nächsten Saison: Hm, gute Frage - stell ick mir och !

Bayern- Conection:

Kraft - TOP ohne wenn und aber !!! DANKE
Lell - seine Verpflichtung hab ick damals begrüsst - seine Rolle im Team soll wohl aber nich so doll gewesen sein (Teamspalter)
Ottl - oh Gott, als 'Spielaufbauverhinderer' abgestempelt - warum der unter Babbel Stammspieler war weis nur er, kann gehen BITTE !!! (Augsburg ?)

Grad gefunden/gelesen: Personalplanungen bei Hertha:

http://www.berliner-zeitung.de/hertha/personalplanungen-bei-hertha-luhukay-baut-an-einer-achse,10808800,16306348.html
1
Rumo
06.06.2012 | 17:05 Uhr
0
0
Rumo : 
06.06.2012 | 17:05 Uhr
0
Rumo : 
Ich finde den Blog sehr angenehm zu lesen und mag insbesondere die Szenen mit Ralle, Manni und Körti^^ Solche Unterhaltungen in einer ähnlich bierseeligen STimmung nur an anderen Orten habe ich auch schon das eine oder andere mal geführt.

Ich denke, ein Hauptproblem ist insbesondere das Umfeld in Berlin und die Erwartungshaltung an einen Spitzenklub in der Hauptstadt aus dem Rest von Deutschland.

Letztere spiegelt sich ja in den Aussagen so vieler wieder, wenn es heisst, o gott, wie peinlich, Deutschland ist ein Land in Europa, in dem die Hauptstadt keinen Spitzenfussballklub hat. Hier sieht man doch, dass das als selbstverständlich gilt.

Hertha wird nie die Zeit kriegen, sich über ein Jugendkonzept ruhig zu entwickeln, es sei denn, ein anderer Fussballverein in B würde in den Fokus rücken.

Auch das kann man gerade - finde ich - an Union gut beobachten. Die Eisernen können sich gut im Schatten der Hertha entwickeln, haben sich in der 2ten etabliert und scheinen von Jahr zu Jahr besser zu werden, der Verein nimmt eine gesunde Entwicklung, steht aber auch lang nicht so im Fokus.

Mal schauen, was jetzt wird. Bin froh, dass es die Lizens gab und Ebert weine ich nicht wirklich eine Träne nach. Hab immer gedacht, der explodiert irgendwann, aber nüscht.

Danke nochmal für den Blog
0
blublop
06.06.2012 | 21:52 Uhr
0
0
blublop : 
06.06.2012 | 21:52 Uhr
0
blublop : 
also ramos und rafael sind sicher keine identifikationsfiguren bei hertha gewesen, ebert hat kaum noch leistung gezeigt, denen weine ich keine träne nach. unsere mitgliederzahl hast du leider um gut 10.000 verfehlt sofern ich in meinem mitgliedsnewsletter nicht permanent belogen werde und immer dieser scheiß, dass man ja nen hauptstadtverein in der ersten liga braucht. man kann ja seine sympathien und meinungen haben aber am ende soll sich mal jeder um seinen verein kümmern und uns nicht vorschreiben wie gut wir zu sein haben, weil wir aus der zugegeben schönsten stadt der welt kommen. gerade in der zeit des abstieges 2010 ist die identifikation mit dem verein in der stadt gestiegen und hertha braucht auch keine hipster fans aus kleinschwaben (prenzelberg) und für nen ossi ist es auch durchaus verständlich unioner zu sein. um berlin sind ja auch nur dörfer im ruhrpott leben wohl deutlich mehr menschen. von daher ist es zwar richtig dass die sportliche und finanzielle zukunft nicht rosig ist aber unsere fangemeinde is definitiv wachsend.
0
Gotti1963
06.06.2012 | 23:07 Uhr
0
0
Gotti1963 : 
06.06.2012 | 23:07 Uhr
0
Gotti1963 : 
Ich finde diesen blog nur geil!
Ich bin Münchner und rot bis in den Tod!
Aber mein Beruf bringt mich sehr oft nach Berlin! Und deswegen habe ich in den letzen fast 4 Jahren viel, viel Zeit mit der Hertha verbracht!

Ich wünsche der Hertha von ganzem Herzen alles, alles Gute! Ich habe eine kleine Träne verdrückt, als euer Abstieg feststand! Und ich freue mich auf den Tag, wenn eure Farben wieder bei uns in München (nicht bei den Giasinger Schmusekätzchen!) zu sehen sind!

Auf die Gesundbrunner! HaHoHe Hertha BSC!
0
ClubS0da
07.06.2012 | 11:58 Uhr
0
-1
ClubS0da : 
07.06.2012 | 11:58 Uhr
-1
ClubS0da : 
Die Situation die Du bezüglich des Abstiegs und Konsequenzen beschreibst hat Hertha nicht exklusiv. Sie trifft auf so ziemlich jeden Erstliga-Absteiger zu...

Was mich gefreut hätte wäre vielleicht weitere Ausführungen zum Thema: "Warum ist die Hertha so unbeliebt". Ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele Fans von verschiedenen Vereinen nur von der Hertha ist keiner dabei und das obwohl Berlin mit dem Zug nur eine Stunde entfernt liegt.
Vielleicht wäre das auch eine Idee für nen neuen Blog, denn ich kann auch nicht genau sagen was die Hertha für mich seit Jahren uninteressant macht und ich denke so geht es Vielen...
0
18fan95
07.06.2012 | 12:30 Uhr
0
0
18fan95 : Arm?
07.06.2012 | 12:30 Uhr
0
18fan95 : Arm?
Blog ist gut geschrieben, das Lesen hat auch Spaß gemacht.
Einzig an einem Punkt störe ich mich, ich zitiere mal: "Warum fällt es, in einem Umfeld mit so viel Potential, so schwer finanzkräftige Sponsoren zu finden? " Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, habe allerdings neulich gelesen, dass die DB ihr Sponsoring in Liga 2 auf exakt dem selben Niveau wie eins drüber lässt.
Ich kene auch keine genauen Etatzahlen - bin mir aber relativ sicher, dass die Hertha in der zweiten Liga mit einem höheren Spieleretat rechnen wird, als Fortuna in der ersten Liga. Und auch vom "Marktwert" der letzten Saison, also.. das haben wenig Aufsteiger. Es ist viel verkorkst worden, aber Geld und Spielermaterial war m.E. eindeutig da!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
keyser
Artikel:
ich würde mal gerne wissen wie die Mannschaft zu TT steht" Ich will das gar
03.05.2024, 13:50 Uhr - 63 Kommentare
paulo_sousa26
Artikel:
Derselbe Del Piero der sagte dass Manchester United (aktuell) immer die Ambi
03.05.2024, 13:50 Uhr - 0 Kommentare
Slammerfilet
Artikel:
Hartenstein hat Embiid dominiert ist jetzt schon der Lacher des Wochenendes.
03.05.2024, 13:50 Uhr - 89 Kommentare
jakksn
Artikel:
Was??? Es gab vor und es wird nach Ronaldinho nie einen besseren Fußballer
03.05.2024, 13:49 Uhr - 9 Kommentare
iriraz
Artikel:
Naja,bei Haller ist es die Frage ob er beim BVB als Nummer 1 bleibt oder weg
03.05.2024, 13:49 Uhr - 51 Kommentare
SurfPirat
Artikel:
Wenn man die Qualität vergleicht, die bei diesem normalen Heimspiel gg Augsb
03.05.2024, 13:44 Uhr - 3 Kommentare
Slammerfilet
Artikel:
Bin 100% bei Donaldo. Wenn ich Nurse bekommen könnte oder RC, würde ich kein
03.05.2024, 13:44 Uhr - 27 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Sehe immer noch die Nuggets wie auch im Vorjahr als Favorit und mit 4:2 die
03.05.2024, 13:42 Uhr - 27 Kommentare
Riegel_Rudi
Artikel:
Endlich Mal einer mit Stallgeruch 
03.05.2024, 13:39 Uhr - 2 Kommentare
ripcity2286
Artikel:
The brother needs help.
03.05.2024, 13:38 Uhr - 14 Kommentare