Edition: Suche...
05.01.2012 um 01:40 Uhr
Reus wechselt - die Folgen (2)
Teil 2

Die Sicht der Bayern
Der Transfer von Marco Reus ist eine schallende Ohrfeige für die Bayern. Nachdem man in der Vergangenheit teils massivst in der Öffentlichkeit um
den Nationalspieler geworben hatte, hatte man sich dann doch von einem Transfer in diesem Sommer verabschiedet. Alles in dem festen Glauben, Reus im kommenden Sommer verpflichten zu können, als weitere hochwertige Alternative zu den verletzungsanfälligen Ribéry und Robben. Auch die hohe Ablöse schien für die Konkurrenz aus Dortmund nicht machbar, was zur trügerischen Sicherheit beitrug, welche sich als so fatal auswies. Die heutige Nachricht wird ein Schock gewesen sein für die Herren Hoeneß, Rummenigge und Nerlinger, aber auch für Jupp Heynckes. Der Trainer der Bayern hatte zuvor für jeden Sommer 1, wenn nicht sogar 2 Topverstärkungen für die Bayern gefordert. Reus wird zumindest mittelfristig eine Rolle in Heynckes Überlegungen gespielt haben.
KLICK MICH

Wie wird die Reaktion der Bayern ausfallen? Dortmund ist bereits jetzt ein ernstzunehmender Gegner in der Bundesliga, und dass die Mannschaft noch ordentlich Entwicklungspotenzial hat, insbesondere in der Abgezocktheit, ist nicht zu verhehlen. Reus könnte die Mannschft nicht nur aufs nächste Level hieven, sondern die Lücke zu den Bayern weiter verringern. Die Folge: die Bayern werden jetzt mit aller Sicherheit hochwertig nachrüsten im Sommer. Neben einigen Verstärkungen für die Verteidigung (wird Breno die Erwartungen noch erfüllen und durchstarten / zweiter Rechtsverteidiger), sind nun auch Verpflichtungen für die Offensive notwendig. Olic im Sommer weg, zudem die häufigen Ausfälle von Rib & Rob, sowie Dauerreservist Usami, dessen Entwicklung noch Zeit brauchen wird. Auch in der Mannschaft sind Verstärkungen für die Offensive gern gesehen.

Franck Ribery (FC Bayern): "Schade, ich hätte es besser gefunden, wenn er zu uns gekommen wäre."

Toni Kroos (FC Bayern): "Von der Qualität her ist er ein Spieler, der gut zu uns gepasst hätte. Er wird es sich sehr gut überlegt haben. Vielleicht ist Bayern noch eine Nummer größer und der Schritt nach Dortmund erschien ihm daher logischer."

Mit Jefferson Farfan gibt der Markt sogar eine hochwertige Alternative her, inwiefern ein Wechsel in der Winterpause zu Inter Mailand möglich ist, ist fraglich.
KLICK MICH

Sowohl auf den Flügeln als auch im Sturm einsetzbar, wäre der Peruaner einem Engagement in der bajuwarischen Hauptstadt sicherlich nicht abgeneigt. Eine weitere Alternative wäre noch der Freiburger Papiss Cissé, welcher sich allerdings nur für den Sturm eignet, und der Hamburger Mladen Petric (Vertrag läuft im Sommer aus).
Auf internationalem Parkett sind Namen wie Malouda, Arshavin (Verträge laufen aus) oder Ayew interessant . Spieler vom Format van Persie werden für die Bayern wohl nicht zu haben sein.
Wie die Verstärkungen für die Abwehr aussehen könnten, wird wohl sehr stark davon abhängen, inwiefern sich Breno als Alternative Nummer 4 für die Innenverteidigung hervortut, oder ob man neben einem Flügelverteidiger auch noch einen weiteren zentralen Mann verpflichtet.

In naher Zukunft werden sich die Münchener vor der Konkurrenz aus Dortmund in Acht nehmen müssen, und sich wahrscheinlich auch dementsprechend im Sommer auf dem Transfermarkt bedienen. Am finanziellen wird es beim Rekordmeister sicherlich nicht scheitern.


Die Sicht der Fohlen
Zu guter letzt haben wir auch noch die "andere" Borussia, nämlich Borussia Mönchengladbach. Für die Fohlen ist der Verlust von Marco Reus ein herber, wenn nicht sogar tragischer Verlust. Nach einer turbulenten Vorsaison konnte sich die Mannschaft von Lucien Favre in der Tabellenspitze festsetzen, woran nicht zuletzt Reus einen enormen Anteil hatte, als Antreiber und "Go-to-guy" der Offensive. Das heute auch der Abgang vom Leistungsträger Roman Neustädter (Leverkusen?) bekannt wurde, scheint zum Tag der Gladbacher zu passen. Die Verantwortlichen nahmen die Nachricht jedoch gefasst auf.

Sportdirektor Eberl: "Wir haben Marco ein neues Angebot gemacht, bei dem der Verein über seine Schmerzgrenze gegangen ist, trotzdem hat sich Marco für einen Wechsel entschieden. Er hat mir seine Gründe ausführlich erklärt und ich kann das bei aller Enttäuschung nachvollziehen. Es bringt ja nichts, jetzt zu jammern"

Das Reus weiterhin vollen Einsatz zeigen wird für seinen Noch-Arbeitgeber dürfte außer Frage stehen. Der Blick müsste sich schon eher in die Zukunft richten. Der europäische Wettbewerb winkt, und natürlich müssen noch 2 Leistungsträger ersetzt werden kommende Saison. Mit 17,5 Mio. € lässt sich einiges bewerkstelligen, und Favre ist bekannt dafür, junge und talentierte Spieler formen zu können. Die Borussia ist in keinen gravierenden finanziellen Nöten, ein Teil des Reus-Erlös kann also reinvestiert werden. Als Neustädter-Ersatz bietet sich unter anderem Favre-Zögling Fabian Lustenberger (Hertha BSC) an, der mit seinen Einsatzzeiten diese Saison nicht wirklich zufrieden sein dürfte. Die Schweizer kennen sich aus ihrer Berliner Zeit noch bestens, und Favre hält große Stücke auf den ehemaligen U21-Nationalspieler. Eine mögliche Leihe von Bittencourt vom BVB ist eine eher unwahrscheinliche, aber zumindest weitere, und vor allem günstige Option.
Als Alternative für die Offensive ist der Name Maximilian Beister in der Bundesliga schon längst salonfähig. Mögliche Einsatzzeiten, internationale Erfahrungen und Talenteguru Favre sind reichlich Argumente für die Borussia. Beister wird in Mönchengladbach den nächsten Schritt gehen können, allerdings von Anfang an mit einem immensen Druck zurecht kommen müssen. Karim Bellarabi von Leverkusen wäre eine preiswerte Alternative, U20-Nationalspieler Alex Merkel (AC Mailand, derzeit an FC Genua ausgeliehen) zumindest eine Überlegung Wert. Namen können hier viele genannt werden, Möglichkeiten hat die Borussia aber auch viele.

Interessant wird sein zu sehen, wie die Mannschaft diese Nachricht wegsteckt, und ob der Höhenflug bis zum Saisonende erhalten bleiben wird. Und vor allem, wie die Fans auf die Neuigkeiten reagieren werden.
Die Borussia wird eine der spannendsten Geschichten sein, welche die Bundesliga in der Rückrunde schreiben wird.

Doch wie beurteilt ein Gladbacher mySpox-User die Situation?
Mehr dazu gibt's HIER


Freuen wir uns auf eine turbulente Rückserie, und vor allem auf die kommenden Transferaktivitäten, die dieses mittlere Erdbeben in der Bundesliga ausgelöst hat.
Aufrufe: 2503 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 14 | Erstellt:05.01.2012
ø 8.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
matondo
05.01.2012 | 01:45 Uhr
1
-1
matondo : 
05.01.2012 | 01:45 Uhr
-1
matondo : 
Nachdem ich mich von den Schwedinnen erholt habe, hier mein Blog zu den Ereignissen des Vortages. Dieser Blog dient lediglich zum Anregen einer Diskussion, freue mich sehr über konstruktive Kritik. Leider weiß ich nicht wie man hier Bilder einfügt, so wirkt das ganze vielleicht etwas zäh.
Ist schon spät, also bin ich dann mal weg.

Tot ziens!
1
Matthi10
05.01.2012 | 08:50 Uhr
6
0
Matthi10 : @matondo
05.01.2012 | 08:50 Uhr
0
Matthi10 : @matondo
Sehr gute Zusammenfassung. Ohne irgendwelchen unsachlichen äußerungen oder aus der Luft gegriffenen Vermutungen.

Der Fussball-Fan in mir sagt:
Ich finde es gut, dass Reus sich für Dortmund entschieden hat. Ich denke es ist für seine Entwicklung ein sehr guter Schritt, weil es sehr realistisch ist, dass er beim BVB zum Stammspieler wird. Ich denke außer Götze ist er jedem anderen Offensivspieler Dortmunds überlegen. Auch hoffe ich, dass der BVB diesen sehr guten Weg weiter geht, um evtl. ein zweite deutsche Konstante in Europa zu werden.

Der Bayern-Fan in mir sagt:
Schade, hätte Reus gern als Backup für die Offensive gehabt

Allein an meinen Aussage sieht man doch, dass Reus Entscheidung richtig war
6
schollinho69
05.01.2012 | 12:50 Uhr
1
-1
05.01.2012 | 12:50 Uhr
-1
@Matthi10:
Sehe ich absolut genauso; ich hätte ihn auch gern bei uns gesehen, halte seine Entscheidung aber für absolut richtig. In Dortmund wird er von Anfang an Stamm spielen, bei Bayern hätte er sich auch schnell auf der Bank wiederfinden können. Ich denke auch nicht, dass Bayern da schon richtig ernsthaft den Transfer vorangetrieben hatten, ich glaube, da hat überhaupt niemand damit gerechnet, dass ein Mitkonkurrent wie Dortmund so schnell Nägel mit Köpfen machen könnte.
17,5 Mio für Reus sind auch eine Menge Geld für einen Spieler, bei dem man überhaupt nicht absehen kann, ob er tatsächlich in München einschlägt. Und sollte der BVB tatsächlich 6 Mio EUR Gehalt pro Jahr zahlen, so ist das vermutlich auch mehr, als Bayern geboten hätte.
Ich halte den Transfer für eine gute Entscheidung des BVB, ich traue Reus eine große Karriere zu. Aber ein Risiko ist es alle Male, solche Summen in einen jungen Spieler zu investieren, der im Prinzip gerade seine erste überragende Saison abliefert.
Im Gegensatz zum BVB hat Bayern auch die Möglichkeit, Transfers international renommierter Spieler wie Ribery/Robben zu bewerkstelligen, da war Reus lediglich eine Option unter etlichen anderen. Ich bin gespannt, wer an seiner Stelle geholt werden wird. Farfan ist sicher eine denkbare Variante, und natürlich die üblichen Verdächtigen wie Shaquiri etc...
1
HA_HO_HE
05.01.2012 | 13:28 Uhr
0
-1
HA_HO_HE : 
05.01.2012 | 13:28 Uhr
-1
HA_HO_HE : 
Guter Blog 10 pkt
0
Rheodred
05.01.2012 | 15:48 Uhr
0
-2
Rheodred : 
05.01.2012 | 15:48 Uhr
-2
Rheodred : 
6 Millionen Gehalt?! Höre/lese ich zum ersten Mal. Und stimmt nicht.

Thema Beister:

Ich wundere mich, wie Du darauf kommst, dass Beister eine Option sei.
Beister muss zurück zum HSV. Und weil Fink ihn unbedingt will, hat er sogar eine Verlängerung angeboten bekommen.
Der ist schlicht nicht auf dem Markt...
0
SpinEnergy
05.01.2012 | 19:38 Uhr
0
0
SpinEnergy : 
05.01.2012 | 19:38 Uhr
0
SpinEnergy : 
Gutes Ding, 10 Pkt.

@Rheodred: Das mit den 6 Millionen kommt vom Express . Obs stimmt darf man wahrscheinlich wirklich bezweifeln...
0
TT1975
05.01.2012 | 23:29 Uhr
0
0
TT1975 : Top
05.01.2012 | 23:29 Uhr
0
TT1975 : Top
Frage mich, wer sowas schlecht bewertet. Hier wird der letzte Müll mit 10 Pkt. bewertet und der hier...

Naja, egal. Beister Ist nicht auf dem Markt? Jeder Spieler ist auf dem Markt! Ist nur eine Frage des Geldes.
0
matondo
06.01.2012 | 16:26 Uhr
0
0
matondo : 
06.01.2012 | 16:26 Uhr
0
matondo : 
danke für eure rückmeldungen, ist immer schön zu sehen, wenn sich die leute mit dem selbstverfassten blog auseinandersetzen.

@rheodred:
kann mich da TT1975 nur anschließen, wenn beister klar kommuniziert, dass er seine zukunft nicht in hamburg sieht, wird man beim hsv wohl eher überlegen, ihn ziehen zu lassen, da er nur noch diesen sommer ablöse bringt. gerade wenn man bedenkt, dass bei vereinen wie m'gladbach ein bisschen kohle vorhanden ist.
aber denke mal fink und arnesen werden ihm ebenfalls gute argumente für eine verlängerung nennen können.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Der_Olli1981
Artikel:
Frage eines Bayern-Fan: "Was wird eigentlich aus S. Kehl"?  
01.05.2024, 16:11 Uhr - 21 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Alles was Winnipeg ausgezeichnet hat in der Regulären Saison war in den Play
01.05.2024, 16:10 Uhr - 21 Kommentare
phiRe
Artikel:
habe mehrfach gelesen, dass die real tore nur aus dummen individuellen fehle
01.05.2024, 16:10 Uhr - 119 Kommentare
Furnace
Artikel:
@Gadsden   Einen Mats Hummels steckt ein van Dijk auch mit 40 Jahren noch lo
01.05.2024, 16:07 Uhr - 10 Kommentare
midengler
Artikel:
Wenn Sportfans es gut finden, wenn Spieler unsportlich sind. Bravo Juelz. Bi
01.05.2024, 16:03 Uhr - 15 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
es ist aber immer noch Wahnsinn wie lange Dembele von der einen guten Saison
01.05.2024, 16:03 Uhr - 12 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Wenn er Fit war (was er in München leider eher selten war) ein toller flexib
01.05.2024, 16:00 Uhr - 6 Kommentare
DonPunani
Artikel:
Treue groß Spox
01.05.2024, 15:59 Uhr - 11 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Legacy, wie alt war LeBron in der Finalserie 2011?
01.05.2024, 15:54 Uhr - 12 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Erst der Gang vors Schiedsgericht und dann hoffentlich zeitnah der zum Insol
01.05.2024, 15:52 Uhr - 4 Kommentare