Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
02.11.2009 um 17:02 Uhr
Realitätsverlust
Lang, lang ists her seit der FC Bayern München auf Platz 1 in der Fußball Bundesliga stand. Um genau zu sein war der Rekordmeister seit dem 17.05.2008 nicht mehr auf dem Platz, der Ruhm und Ehre garantiert. Für Uli Hoeneß und die restlichen Verantwortlichen des Vereins überhaupt kein Problem. Dem Weißwurstfabrikanten nach, stehen die Münchner Weihnachten ohnehin wieder an erster Stelle.

Früher war dem auch so. Die Bremer, Hamburger oder Schalker fragten vor der Saison freundlich die DFL, wer denn Zweiter werden darf. Doch die Zeiten haben sich geändert. Die Münchner Selbstverständlichkeit traf letzte Saison gar nicht ein, in der aktuellen Spielzeit rangiert man nach elf gespielten Partien auf Position sechs. Kein Problem für die Bayern, sie werden ja ohnehin Meister. Stoppen können sich die Bayern sowieso nur selbst. Ja spinn ich langsam, oder fällt es nur mir auf, dass dieses Gerede seit Monaten aus der bayrischen Landeshauptstadt, ohne einer deutlichen Leistungssteigerung, abgefeuert wird?

Meiner Meinung nach ist die Sache ganz einfach: Die Zeiten in denen Bayern mit 15 Punkten Abstand Meister wird, sind schlicht und einfach vorbei. Mindestens drei, wenn nicht vier, Mannschaften sehe ich auf Augenhöhe. Die Hamburger sind exzellent aufgestellt und wenn sie das derzeitige Verletzungspech gut überstehen werden sie bestimmt dort oben bleiben. Bremen hat sich nach einer schlechten Saison wieder erholt und tritt sehr konsequent auf, Leverkusen und Hoffenheim spielen teilweise einen beängstigend guten Fußball und sogar der FC Schalke 04 funktioniert, zumindest sportlich, unter Felix Magath.

Ja das letzte Wochenende wäre so ein typischer Spieltag für die Hitzfeld-Bayern gewesen. Man hätte damals den VFB Stuttgart vermutlich langweilig mit 1-0 oder 2-0 geschlagen und hätte die Remis der gesamten Konkurrenz ausgenutzt. Doch Bayern spielte ebenfalls Unentschieden. Und die Konkurrenten aus dem Norden und Westen der Republik haben weitere vielversprechende Angebote in den Sünden geschickt. Die Spitzenspiele der vergangenen Tage zwischen Hamburg - Leverkusen und Leverkusen - Schalke endeten jeweils mit einer Punkteteilung. Alles was man aber heutzutage von den Bayern dann hört ist, "ja wir können uns ja sowieso nur selbst aufhalten und wir stehen später eh wieder oben".

Woher diese Sicherheit? Ich verstehe es nicht, meiner Meinung nach sind es nicht die Bayern in der Hauptsache, die dafür verantwortlich sind, dass sie nicht Erster sind. Nein, Hamburg und co. tritt einfach stark, besser, konzentrierter auf als die Mannschaft, die sich wie selbstverständlich dort oben sieht.

Von einer langfristigen Ablösung an der Spitzenposition im deutschen Fußball möchte ich nicht sprechen, aber, dass Bayern seit über 40 Spieltagen nicht mehr an erster Stelle war, ist für mich mittlerweile einfach nicht mehr Ausdruck Münchner Schwäche, es ist der Beweis einer stärkeren Liga.
Aufrufe: 5150 | Kommentare: 32 | Bewertungen: 22 | Erstellt:02.11.2009
ø 7.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
xxlhonk
02.11.2009 | 17:17 Uhr
2
-1
xxlhonk : 
02.11.2009 | 17:17 Uhr
-1
xxlhonk : 
Stark.
Auf den Punkt.

Aber das war halt schon immer Bayernstyl.
Arrogant oder freundlich formuliert:
Selbstbewusst.
Irgendwie grüßt seit 18 Monaten tgl. das Murmeltier aus der Säbener Str.
Auch wenn wir in den Augen der Bayern-Fans und -Verantwortlichen alle keine Ahnung haben (die haben ja nur die Bayern).
Uns freut es.
Und Angst haben wir wohl alle keine vor den Bayern.
Und das ist auch gut so.
Für die Spannung alle Male.

Und da dir die anderen Bayern-Fans alle eine 1 rein drücken, bekommst DU von einem HSV-Fan eine 10.
Gerne.
Und verdient.
2
Josh9
02.11.2009 | 17:21 Uhr
0
-2
Josh9 : 
02.11.2009 | 17:21 Uhr
-2
Josh9 : 
tja, und letzte Saison hiess es doch noch, die Liga wäre so schwach.

und deshalb steht Bayern nicht mehr ganz oben
0
riesery
02.11.2009 | 18:03 Uhr
7
-2
riesery : 
02.11.2009 | 18:03 Uhr
-2
riesery : 
Naja.

Bayern ist 4 Punkte von der Spitze weg.Das ist nun mal Fakt.
Entscheidet ist wer am Ende der Rückunde die beste Form hat der wird auch Meister werde.

Du redest so als ob Bayern jedes Jahr früher mit 15 Punkten Meister geworden ist aber stimmt überhaupt nicht.Waren auch viele knappe Meisterschaften dabei ich erinner an Schalke und Leverkusen.

Und übrigends" die Zeiten als bayern mit 10 P Meister geworden ist sind vorbei."

???

Komisch die Zeit ist grade mal 2 Jahre her.2007 war das nämlich.

Seitdem ist bei den bayern der Wurm drin auf gut deutsch.Das ist eine Phase die gibt es immer wieder mal liegt an verschiedenen Faktoren.Abgang wichtiger Führungsspieler,neuer Trainer neuer TW usw

Aber hallo.Nur weil letztes Jahr V W Meister geworden ist (4 P vor den Bayern wohlgemerkt) ist das noch lange kein Grund alles in Frage zu stellen.

klar die anderen Mannschaften machen sehr gute Arbeit Bayern teilweise schlechte Arbeit was Personalentscheidungen angeht und Transfers.

Ich bin aber überzeugt davon dass der FCB dieses Jahr am Ende wieder ganz oben steht denn ich sehe keine Spitzenmannschaft in der BL.

HSV braucht noch Zeit.Wer Rapid 0 zu 3 verliert und gegen Gladbach zuhause nach 2 maliger Führung noch verliert ist es definitiv nicht.

Und nein Bayern ist nicht einer von vielen.Bayern ist quantitativ und qualitativ so gut besetzt wie keine andere Mannschaft (wenn alle fit sind).

lass mal Ribery Robben und Gomez sich einspielen dann erleben wir einen ganz anderen FCB.

Achja.Ich gebe Hoeness recht.Ich seh keine Spitzemannschaft in der Bl nur viele gute.Wenn Bayern eine Serie hinlegt sind sie ganz oben weil eben leverkusen HSV und wie alle heißen auch nich wirklich konstant sind.Alte geschichte.

Zu Hoeness:Hoeness ist halt Hoeness da gehören Säbelnrasseln eben dazu kennt man doch inzwischen.

gebe dem Blog 9 P weil er eine interessante Diskussionsbasis liefert.

7
xxlhonk
02.11.2009 | 18:12 Uhr
2
-4
xxlhonk : 
02.11.2009 | 18:12 Uhr
-4
xxlhonk : 
@ risery

ich mache es ganz kurz.

Wer zuhause gegen Gladbach verliert, ist definitv keine Spitzenmannschaft.
Sagst Du.
Ok.
Dann bin ich ja beruhigt, dass der Punktgewinn zu hause gegen die saustarken Kölner Euch als Spitzenmamnnnschaft outet...

Man.
Was ich sagen will.
In der BL darfst sich keiner mehr einen schwachen Tag leisten. Gegen niemanden.
Oder anders, mit den Worten von Berti Vogts, gesagt:
in der BL gibt es keine Kleinen mehr.
Das ist kein Maßstab.
Und die EL-Spiele erst Recht nicht.
Aber gut.
Das ist deine Meinung.
Meine ist eine andere.
Und die Erwartung der Bayern war sicherlich auch eine andere, als nach dem 11ten (nicht nach dem 1ten!) Spieltag mit 4 Pkt Rückstand 6ter zu sein.
Trotz Investitionen von 100 Mio. Euros.

Und ja.
Wenn alles immer so klappen würde wie in der Theorie, dann würdet ihr jedes Jahr Meister werden.
Nur ist das Leben nicht so.
Zum Glück.
Denn sonst könnten wir den Spielbetrieb direkt einstellen.
2
EdHardy22
02.11.2009 | 21:51 Uhr
1
0
EdHardy22 : 
02.11.2009 | 21:51 Uhr
0
EdHardy22 : 
Guter Blog, manchmal überspitzt, aber das kann man rauslesen (soviel zum Thema 15 Punkte Vorsprung). Die sportliche Situation der Bayern ist nicht die einzige Richtskala, die eine stärkere BL aufweist, aber sicher eine sehr anschaulische, deshalb volle Punktezahl, da mich der Blog in seiner Ausführung nach schwacher Einleitung ehrlich überrascht hat.
1
OmegaJens
03.11.2009 | 13:52 Uhr
2
0
OmegaJens : 
03.11.2009 | 13:52 Uhr
0
OmegaJens : 
Die überschrift finde ich nicht passend, wenn ich mir überlege dass die Bayern bis zum Winter noch gegen Schalke und Leverkusen spielen müssen.

Ansonsten ein guter Blog der zu Diskusion anregt

Die momentane Situation in München liegt aber nicht allein daran, dass die Bayern so stark schwächeln, sondern hat viele Faktoren. Die Liga ist ( zum Glück ) viel stärker geworden als es die letzten 10 Jahre der Fall war. Dies ist auch der guten Jugendarbeit der Vereine zu verdanken, siehe mal die U-Nationalmanschaften.
Zudem ist für kleinere Vereine ein schlechtes 0:0 besser, als gut zu spielen und dann 0:1 oder höher zu verlieren, so bleibt man lieber mal hinten drin stehen und hofft das da mal nichts durch rutscht. Die Spiele gegen Hamburg und Köln waren echt gute, das Tor hat nur gefehlt und schon gehen die Spiele anders aus als man es sich vorgestellt hatte, und so etwas wie der Bayern-Dusel oder Bonus ist nur etwas was vom Boulevard ins Leben gerufen wurde.

Erinnert mich ein wenig an die 90er da war auch jedes Jahr die gleiche Situation, aber andere Vereine waren mal halt stärker und wo spielen diese Vereine jetzt. Es geht um Konstanz und da macht den Bayern meiner Meinung nach keiner was vor. Aber dieses Jahr wird es wieder ein echt enges ding und hoffe auch das es bis zum 34 Spieltag so bleibt.



.
2
DaBen
03.11.2009 | 15:23 Uhr
1
0
DaBen : 
03.11.2009 | 15:23 Uhr
0
DaBen : 
Schöner Blog!

Glaub bei Bayern wurden in letzter Zeit viel Fehler gemacht, angefangen bei Magath! Wie kann ich so einen Trainer den vor die Tür setzen?

Dann die Abgänge von Lucio und Ze Roberto....unverständlich..... Das waren nicht nur Weltklasse Leute, sondern noch viel wichtiger: Die waren was beim FCB! Absolute Führungsspieler! Die ersetzt man nicht mal eben so....

Da muss man sich nicht wundern......
1
Dr_D
03.11.2009 | 16:03 Uhr
1
0
Dr_D : 
03.11.2009 | 16:03 Uhr
0
Dr_D : 
Ein guter Blog, mit ein paar winzigen Übertreibungen, aber gut ist er trotzdem.
Ich persönlich hätte hinter "Realitätsverlust" ein "?" gemacht, denn so unwahrscheinlich ist das gar nicht, dass die Bayern an Weihnachten von der Spitze grüssen. Es sind nur 4 Punkte und man spielt auch noch gegen Leverkusen und Schalke.

Aus meiner Sicht arbeiten die Bayern derzeit daran ihren Status des Primus zu verlieren. Früher hatten alle die Hosen voll, wenn es gegen Bayern ging, heute eher nicht. Und genau aus dem Grund wird es für die Bayern wohl schwerer werden sich an die Spitze zu setzen als früher.
Auch die Sprüche von Herrn Hoeneß nimmt man eigentlich nur noch zur Kenntnis.

Ich hoffe nur das die Saison spannend bleibt, egal ob mit dem FC Bayern vorne oder nicht. Und für Samstag wünsche ich mir ein freundliches 0:0.

Für den Blog gebe ich 9 Punkte.
1
FrankLucaBommel
03.11.2009 | 16:08 Uhr
4
0
FrankLucaBommel : Oberflächlich und populistisch
03.11.2009 | 16:08 Uhr
0
FrankLucaBommel : Oberflächlich und populistisch
Ich fand den Blog genauso populistisch, wie das offensichtlich mit Freude betrieben Bayern-Bashing des Springer Konzerns.
Die Liga ist stärker geworden. Der Trend war aber schon seit Jahren sichtbar und ist keine Neuigkeit. Das gilt auch für das letzte Meisterjahr der Bayern.
Das Bayern in einer Umbruch-Situation eigentlich kein Meisterkandidat ist, sollte jedem vor dem Antritts Klinsis klar geworden sein. Man kann sich nicht gleichzeitig von "alten Zöpfen" trennen und den Erfolg der Vergangenheit beibehalten. Die kurzfristigen Ziele müssen sich in so einer Situation hinten anstellen. Die Fortsetzung dieses Umbruchs hat nun van Gaal übernommen und das erste mal seit letztem Jahr gibt es eine klare Linie. Dazu müssen wir uns noch mal erinnern, wofür der Umbruch eigentlich gut sein sollte. Hitze war mit der existierenden Mannschaft auf Europa-Basis nicht so erfolgreich, wie man sich es beim FCB und im restlichen Deutschland gewünscht hat. Weder Spielermaterial noch die Ausbildung der Spieler hat für mehr gereicht. - Das war und ist Fakt.
Frischer Fußball auf PL oder Barca Niveau sollte es nun sein.
Dazu müssen die vorhanden Spieler verbessert und Schwachpunkte aussortiert werden. Zudem sollten die Spieler auf Abruf - je nach Gegner - ein 4-4-2 oder 4-3-3 aus dem FF beherrschen können. Hat die Mannschaft das verinnerlicht, dann ist sie flexibel und in der Lage JEDEN europäischen Club zu schlagen.
So viel zum Plan. Woran hapert es jetzt also?
1. Das System ist den Spielern noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Warum? Die Saison Vorbereitung war durch Klinsis Terminierung für die Tonne. Wichtige Spieler waren verletzt und somit nicht in der Lage an das neue System herangeführt zu werden.
Auch jetzt macht der Krankenstand ERNSTHAFTE Probleme. Bayern hat zwar genug Spieler, aber durch die nötigen Wechsel entsteht keine wirkliche Kontinuität im System. Immer wieder muss auf einer Stelle etwas geändert werden.

Weiter mit Teil 2.
4
FrankLucaBommel
03.11.2009 | 16:27 Uhr
3
-2
FrankLucaBommel : Teil 2.
03.11.2009 | 16:27 Uhr
-2
FrankLucaBommel : Teil 2.
2. Die Torlosigkeit
Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.
Die Stürmer haben nicht ihren Job verlernt, sondern bekommen zu wenig Anschluss an das Mittelfeld. Dreh und Angelpunkt ist hier die Kreativität.
Ohne Ribery und Robben ist diese definitiv nicht vorhanden. Somit fehlt der letzte Pass auf den Stürmer. Kein Platz weil kein exzentrischer Dribbelkünstler von 3 Mann abgedeckt werden muss. Die Räume am und vor dem 16er bleiben also viel zu eng um zu einer ordentlichen Anzahl an Chancen kommen zu können. Toni brauchte auch in der Meister-Saison einige Chancen um ein Tor zu erzielen. Das ist heute nicht anders - nur die Chancen sind weniger geworden. Die Folge: weniger Tore
Wir brauchen also DRINGEND noch einen kreativen Spieler in unseren Reihen. Das würde viel Probleme lösen. Einer scheint ja bei Uli schon auf der Rechnung zu sein, traut man den Gerüchten bei Transfermarkt.
Alles in allem hätte es in dieser Situation auch schlimmer kommen können.
- Neuer Trainer, 7 neue Spieler, diverse verletzte Top-Stars, versaute Vorbereitung, nicht gewollte Spieler und ein wichtiger Ze der natürlich lieber 2 sichere Jahre in Hamburg bucht, als 1 Jahr bei Bayern.
Andere Vereine - auch international - würden da nicht mehr so "gut" aussehen. Vier Punkte Abstand bis zum 34 Spieltag sind sicher machbar und auch die Anderen werden auch noch ihre Schwäche-Tage haben.
Der spanische FCB hat übrigens auch so einen Umbruch hinter sich. - Das sogar mit einem deutlicheren Tief. Heute sind sie was die Spielkultur und das Können der einzelnen Spieler angeht ja ganz gut dabei :O)
Wer hat eigentlich bei denen dieses System eingeführt? Woher kam der Mann noch mal? :O)

Es gibt noch so viele Kleinigkeiten die es zu beachten gilt. Dafür schreibe ich dann bei Zeiten mal einen eigenen Fakten-Blog.

Ich sehe mit Optimismus in die Zukunft. Die van Gaal Handschrift ist nnoch schwer zu erkennen, aber die einzelnen Buchstaben des ABC sitzen schon.




3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
SanCru
Artikel:
Hauptsache Bochum hat gegen Bayern gewonnen
18.05.2024, 17:32 Uhr - 369 Kommentare
grenzdebil
Artikel:
Man kann einfach nur den Hut ziehen. Chapeau, Leverkusen!
18.05.2024, 17:31 Uhr - 94 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Die Knicks zuhause werden alles geben und weiterkommen...
18.05.2024, 17:29 Uhr - 74 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Bochum vs Düsseldorf, dürfte interessant werden
18.05.2024, 17:29 Uhr - 32 Kommentare
MdJ2003
Artikel:
Oh Gottbloß nicht!!
18.05.2024, 17:27 Uhr - 11 Kommentare
henselinho
Artikel:
Zieh doch mal ab JJ
18.05.2024, 17:26 Uhr - 3 Kommentare
elbonito
Artikel:
:-g   Ok, das stimmt :-g Aber hinter den etablierten Star Trainern wie Klopp
18.05.2024, 17:23 Uhr - 4 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Die Nominierung von Pavlovic geht absolut in Ordnung. Muss man nicht zwingen
18.05.2024, 17:23 Uhr - 8 Kommentare
Golden
Artikel:
was besseres hätte uns gar nicht passieren können.
18.05.2024, 17:20 Uhr - 40 Kommentare
7nation_army
Artikel:
Zum Glück richtig gestellt. Mit Preußen Münster allein wusste ich nichts anz
18.05.2024, 17:18 Uhr - 1 Kommentare