Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Favoriten
13.06.2009 um 01:07 Uhr
Real Madrid Jugend
Real Madrid fällt in letzter Zeit vor Allem durch teure Star-Transfers auf. Perez zahlt Rekord-Ablösen für Ronaldo oder Kaka um Real Madrid wieder zum besten Club Europas zu machen.
Barca dagegen bildete aktuelle Weltstars wie Messi oder Iniesta aus, hatte 7 Spieler aus der eigenen Jugend im CL-Finale und gewann.
Real dagegen verlor gegen Liverpool im Achtelfinale wobei die Engländer mehr Spanier (4) stellten als der Hauptstadt-Club (3).
Weltweit bekannt aus der Cantera sind derzeit nur Casillas (Welttorhüter) und Raúl.

Aber: Nicht erst seit dem Real Madrid heute U-18 Club-Weltmeister wurde (im Finale gegen Barca!!! 2:1), ist klar das das Problem nicht in der Cantera an sich liegt.

Derzeit spielen über 100 Spieler aus Reals Jugend im spanischen Profibereich. Darunter Top-Talente wie Mata (der 2. bester Vorlagengeber der Liga und Stammspieler bei Valencia ist, 20 Jahre) oder Granero (unumstrittener Stammspieler und Schlüsselspieler bei Getafe)
Und auch international sind die Canteranos aus Madrid gefragt, z.B. Arbeloa, der bei Liverpool gesetzt ist.

Aber warum es dennoch nur 8 Spieler in den Kader der 1. Mannschaft der Königlichen geschafft haben (dabei nur 2 im absoluten Stammkader) hat viele Gründe.

Ein gutes Beispiel wäre Roberto Soldado. 2005/06 wurde der Canterano in die erste Mannschaft geholt und traf für Real sowohl in der Liga als auch in der Champions League.
2006/07 wurde er nach Osasuna ausgeliehen um Spielpraxis zu sammeln. In seiner ersten Saison erzielt er 11 Tore, nach dieser kehrte er zurück in die Hauptstadt. Unter Schuster wurde er 5. Stürmer, da ihm neben Raúl und van Nistelrooy auch Saviola und der damals schwache Higuaín vorgezogen wurden.
In der gesamten Saison spielte er nur in 5 Spielen, dabei größtenteils nur für wenige Minuten und erzielte kein Tor. Zur vergangenen Saison ging er zum FC Getafe wo er wieder regelmäßig trifft (z.B. auch gegen Real Madrid).
Ob Soldado das Potential für Real Madrid gehabt hätte ist fraglich, aber Fakt ist das ihm nie eine Chance gegeben wurde sich zu beweisen.

Ähnlich ist es bei Miguel Torres, einem talentiertem Linksverteidiger, der 2006/07 den Platz des verletzten Roberto Carlos einnahm und wegen seiner Stabilität und Konstanz sofort überzeugte. Bereits in der Winterpause wurde jedoch mit Marcelo ein 18-jähriger Brasilianer verpflichtet, der Roberto Carlos in der offensiven Interpretation der LV-Position ähnelte. Im Sommer kam noch Heinze, sodass Torres nur sporadisch eingesetzt wurde und sich wegen der fehlenden Spielpraxis nicht mehr groß weiterentwickeln konnte.

Schuld an vielen Fehlern war dabei Ramon Calderon.
Er plante nach der Meisterschaft 2007 ein großes Projekt mit dem Trainer Bernd Schuster zu starten, um Real Madrid in 4 Jahren wieder an die internationale Spitze zu führen. Calderons' und Schusters Idee dabei war, junge talentierte Spieler zu verpflichten, die zu großen Stars werden sollten (Sneijder, Robben, Drenthe) zusätzlich sollten erfahrene Männer wie Pepe oder Heinze zum aktuellen Erfolg beitragen.

Das dabei komplett übersehen wurde, was für talentierte Spieler in der eigenen Jugend warten erklärt die geringe Zahl an Canteranos im A-Team.

Doch nicht nur in der 1. Mannschaft werden Fehler gemacht. Auch die Castilla stellt mittlerweile den Anspruch auf mehr sportliche Erfolge, so werden gerne Talente aus aller Welt für Real's B-Elf zusammengekauft (Christopher Schorsch, Palanca), die zwar wichtig für den aktuellen Erfolg sind, aber die eben mit 20-21 Jahren nicht mehr genug Potential haben um noch den Sprung in die 1. Elf zu schaffen.

Unter Perez' erhoffen sich viele einen Wandel in der Jugend-Politik, begründete er doch in seiner ersten Amtszeit das "Zidanes y Pavones"-Prinzip: große international anerkannte Stars (Zidane) sollten in der Offensive glänzen, während Jugendspieler (Pavone) die "Arbeiter-Positionen" besetzen sollten, die Defensive. Natürlich beherbergte dieses System den großen Fehler das man mit jungen Talenten in der Abwehr international und auch national keine Titel erringen kann, aber es ist zumindest ein Ansatz, die Canteranos in die 1. Mannschaft zu integrieren.

Ob es diesen oder überhaupt einen Ansatz die Jugend zu integrieren in dieser Amtszeit aber überhaupt geben wird ist jedoch nicht sicher.
So verkündete Valdano (Generaldirektor und Stellvertreter Perez') das zur Zeit kein Spieler der Castilla das Potential hätte in den Kader ersten Elf aufgenommen zu werden. Ein Schlag ins Gesicht für Spieler wie Palanca, Gary oder Schorsch, die sich Chancen ausgerechnet hatten den Sprung ins A-Team zu schaffen.
Ein weiteres Zeichen, das Perez diesmal wohl weniger der eigenen Jugend vertraut als zugekauften Kräften ist der diskutierte Transfer von Marcano zu Madrid. Marcano ist ein Talent von Santander und Perez erhofft sich in ihm wohl den nächsten Sergio Ramos, den er ebenfalls in jungen Jahren von Sevilla holte und der zum Stammspieler reifte - Perez' erster gelungener Transfer für die Defensive war.
Ob Marcano ähnlich einschlägt ist ungewiss, ob er besser ist als der ähnlich junge und sehr talentierte Canterano Miguel Torres ist auch nicht sicher.

Sicher ist zumindest das Perez weniger in die Breite des Kaders investiert (wie Calderon), als in die Qualität der ersten Mannschaft. Damit könnten viele Canteranos in Zukunft einen Platz auf der Bank sicher haben und zudem im Training von den großen Stars lernen (wie Messi von Ronaldinho).

Die größte Hoffnung für eine Wendung zum Guten bei diesem Mißstand ist jedoch Zinedine Zidane. Der Berater Perez' hatte bereits in einem Interview beanstandet, das die Jugend Real's mehr Förderung und Vertrauen bedarf. Die Behebung dieses Missstandes wäre durchaus in seinem Interesse schließlich spielen seine Söhne beide in der Cantera der Königlichen.

Es bleibt also zu hoffen, das Perez neben Ronaldo und Kaka eben auch auf Talente wie Sarabia setzt, der Real Madrids U-18 heute mit seinem 2:1-Siegtreffer gegen Barca zum Klubweltmeister machte...
Aufrufe: 9859 | Kommentare: 21 | Bewertungen: 18 | Erstellt:13.06.2009
ø 7.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
m4r10
13.06.2009 | 01:30 Uhr
0
0
m4r10 : 
13.06.2009 | 01:30 Uhr
0
m4r10 : 
kommentiert mal schön

übrigens. zu de la red habe ich absichtlich nichts geschrieben. er hätte es schaffen können sich in der 1. Elf durchzusetzen hatte aber pech wegen seiner herzprobleme
0
Jasper32
13.06.2009 | 01:56 Uhr
0
0
Jasper32 : 
13.06.2009 | 01:56 Uhr
0
Jasper32 : 
brauchst nich spammen habs auch so schon gelesen
sehr guter blog
bestes beispiel für die falsche transferpolitik
aber alle anderen vereine sagen schön danke real
0
m4r10
13.06.2009 | 01:59 Uhr
0
0
m4r10 : 
13.06.2009 | 01:59 Uhr
0
m4r10 : 
bisschen werbung wird doch erlaubt sein

ich hoffe ja das sich das zum besseren wendet unter perez.
0
Jasper32
13.06.2009 | 02:04 Uhr
0
0
Jasper32 : 
13.06.2009 | 02:04 Uhr
0
Jasper32 : 
wieso sollte es?
1. hängt dass ja größtenteils am trainer
2. ist perez ja noch investitionsfreudiger
ich denke nich#
der rest der primera division wird sich weiter über super ausgebildete fussballer freuen dürfen
0
m4r10
13.06.2009 | 02:10 Uhr
0
0
m4r10 : 
13.06.2009 | 02:10 Uhr
0
m4r10 : 
perez investiert viel, aber meist nur in wenige spieler. wenn man zB granero (bei dem hat man eine rückkaufoption) zurückholt und sneijder und van der vaart verkauft wäre granero zwar 2. wahl aber als 21 jähriger würde er das verkraften. ich denke er käme oft zum einsatz und würde viele von sich überzeugen.

matas wechsel ist nochmal eine andere sache. er hatte streß mit calderon da er eine einsatz-garantie forderte. ein kluger mann. der weiß das er sonst nie bei real den stammplatz erhalten hätte
0
UnrealFabian
13.06.2009 | 02:25 Uhr
0
0
13.06.2009 | 02:25 Uhr
0
Sehr ausführlicher Blog.
Im Großen und Ganzen hast du auch Recht.

In ein paar Teilen muss ich dich jedoch korrigieren.
Raul kommt aus der Atletico Jugend.
Drenthe würd ich jetzt nicht als super talentierten Spieler sehen.
Dann finde ich es etwas hart in der Saison 2007/08 von einem schwachen Higuain zu sprechen. War seine erste volle Saison und er war und ist ja noch sehr jung.
Das man auch für die Jugendmannschaften Spieler holt finde ich auch nicht schlecht und ist auch völlig normal. Messi ist auch nicht in Spanien geboren, wurde auch verpflichtet (nur eben sehr früh). Des weiteren finde ich es net gut zu sagen das die Spieler von Castilla mit 20-21 kein Potential mehr haben...
Und das man junge Spieler einfach "reinwirft" in die Mannschaft ist bei einem Verein wie Real auch schwerer. Da gehts um Erfolg, da muss praktisch jedes Spiel gewonnen werden, da ist es doch klar das man sich eher Stars holt als auf eigene Jugend setzt.
Barca ist da kein Maßstab, die haben eine ganz andere Philosophie. Und so eine Philosophie kann man nicht einfach aus dem Nichts herholen.
0
m4r10
13.06.2009 | 02:38 Uhr
0
0
m4r10 : 
13.06.2009 | 02:38 Uhr
0
m4r10 : 
1. bei raul ist das egal. raúl ist real madrid. wo er her kommt ist da egal außerdem hat er auch nur 2 jahre bei atletico gespielt. genauso lange hat er bei real in der jugend gespielt.
2. ich sag ja nicht das drenthe talentiert ist. er wurde nur als talent verpflichtet. man hat gehofft das er welches hat.
3. zu higuain, ja das mein ich doch. er war damals noch jung und eben nicht soo gut. soldado war da schon einen schritt weiter. trotzdem hat man lieber auf higuain vertraut. das das in diesem fall positiv war (gonzalo hat sich ja prächtig entwickelt) ist da nebensächlich. es geht ums prinzip das er als letzter beachtet wurde.
4. ich meine nicht das ich es schlimm finde das man in der jugend zB ausländer holt. das wird bei real auch kaum praktiziert. ich meine das man für die castilla (also die 2. mannschaft) die spieler holt. die sind dann so 20, 21, gut genug um die castilla in liga 3 oben mitspielen zu lassen aber da sie eben mit 20 oder 21 noch in liga 3 spielen wird es da höchstwarscheinlich nicht für real madrid reichen. natürlich haben sie noch entwicklungspotential, aber meist nicht nach ganz oben. vielleicht 1. liga aber nicht champions league.
die spieler der C-Elf dagegen sind alle so 16 bis 18 aber spielen gegen schwächere gegner. würden die in dem alter schon für die castilla spielen dann würden sie sich viel besser entwickeln in liga 3. dann müsste man nur eben mal das erfolgsdenken der castilla zurückschrauben, weil die jüngeren zwangsläufig nicht so gut sind. barcas 2. mannschaft dümpelt seit jahren im mittelfeld von liga 3 rum. real spielte lange zeit in liga 2 und ist immer oben mit dabei.
0
MaVeRicK_90
13.06.2009 | 04:14 Uhr
0
0
13.06.2009 | 04:14 Uhr
0
meiner meinung nach war pepe damals kein erfahrener mann und ist es auch heute noch nicht!
0
Jasper32
13.06.2009 | 04:18 Uhr
0
0
Jasper32 : 
13.06.2009 | 04:18 Uhr
0
Jasper32 : 
ich finde pepe is auch eher n fall für den psychater..
0
m4r10
13.06.2009 | 09:14 Uhr
0
0
m4r10 : 
13.06.2009 | 09:14 Uhr
0
m4r10 : 
ein ausraster in seiner gesamten laufbahn und dann zum psychiater? wenn das so wäre dann gehört kahn schon lange in die irrenanstalt
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Stefanos
Artikel:
     
19.05.2024, 14:55 Uhr - 27 Kommentare
Bane
Artikel:
Da stimme ich dir absolut zu. Hoffentlich kriegen wir jetzt mal zeitnah eine
19.05.2024, 14:54 Uhr - 164 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Heute ist ein schöner F1-Sonntag: Das Rennen in Imola - UND dazu ein neues V
19.05.2024, 14:52 Uhr - 0 Kommentare
miguelo
Artikel:
Schon komisch das AS mitteilt das Kroos sich immer noch nicht geoutet hat ob
19.05.2024, 14:50 Uhr - 11 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Hätte bei erfolgreicher Challenge Sprungball gegeben und das hätte relativ s
19.05.2024, 14:50 Uhr - 18 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Natürlich hatten beide keine Sahnesaison. Sowohl in Freiburg als auch in Mai
19.05.2024, 14:47 Uhr - 66 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
KellyFornia, ja klar, mit einem gesunden Porzingis hätte Luka vielleicht auc
19.05.2024, 14:47 Uhr - 126 Kommentare
blackswan
Artikel:
@Dunkingcontest Pathetisches Geschwätz? Usyk hat selbst zur Waffe gegriffen
19.05.2024, 14:46 Uhr - 5 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Ich habs gerade schon geschrieben. Wenn Stuttgart das über die nächsten Jah
19.05.2024, 14:44 Uhr - 31 Kommentare
Badstoiber
Artikel:
Ist doch auch cool - ich glaube abgesehen von der Supercup Quali ist das jed
19.05.2024, 14:41 Uhr - 3 Kommentare