Edition: Suche...
31.07.2011 um 18:13 Uhr
Nervige Momente im Fußball (2)
Im zweiten Teil meines Blogs ,, Nervige Momente im Fußball" werde ich wie schon im ersten Teil Lösungsvorschläge finden, für Sachen, die im Fußball garnicht gehen. Wenn in dem Blog von einem Fernseher des vierten Offiziellen gesprochen wird, schaut doch mal in den ersten Teil rein. Punkt 2 wird euch alles erläutern.

1. Das Handspiel
Es wird immer häufiger diskutiert, wann man ein Handspiel abpfeifen muss. Dabei ist die Diskussion überflüssig, da man absichtlich und unabsichtlich nicht definieren kann. Es gibt keine feste Regel ob es beim Handspiel zu einer natürlichen oder unnatürlichen Situation kommt. Es gibt Fälle, da ist es offensichtlich, dass ein Spieler die Hand zur Hilfe genommen hat, aber es werden auch zu Unrecht Elfmeter gegeben oder auch nicht.
Lösungsvorschlag: Der Fußball könnte sich etwas vom Basketball abgucken. Dort wird abgepfiffen wenn der Ball an den Fuß kommt. Egal ob Absicht oder nicht. Das könnte man in den Fußball überführen. Wenn der Ball an die Hand bzw. an den Arm springt wird gepfiffen. Die Regel, wann man Gelb oder Rot bekommt bleibt bestehen. Ist der Schiedsrichter unsicher, kann er immer noch mit dem vierten offiziellen Kontakt aufnehmen. Der überprüft das dann auf seinem Monitor. So kann er auch den Schiedsrichter verbessern, oder auch auf ein Handspiel hinweisen. So wird eine Fehlentscheidung erheblich minimiert.
2. Trainerwechsel
Das letzte Jahr hat den Fußball geradezu aufgefordert, etwas gegen die ständigen Trainerwechsel zu unternehmen. Bestes Beispiel dafür war Felix Magath. Einen Tag nach seiner Entlassung, heuerte er beim Vfl aus Wolfsburg an. Da kann man meinen er habe seinen Job als Trainer bei Schalke 04 nicht mehr ernst genommen. Aber nicht nur Felix Magath wechselte, viele Vereine beurlaubten überstürzt ihre Trainer, sodass es ein richtiges Chaos auf dem Trainerkarussel gab.
Lösungsvorschlag: Ich plädiere für ein Transferfenster für Trainer. So muss sich ein Klub einmal mehr überlegen welcher Trainer in der kommenden Saison die Mannschaft übernehmen soll. Schließlich kann der Verein auch nicht einfach den Stürmer kündigen, nur weil er keine Tore schießt. Der Sommertransferraum würde nach Ablauf der Saison beginnen. So können sich die Trainer auf die nächste Saison vorbereiten. Enden würde sie vor dem ersten Spieltag, sodass in der Saison ruhe reinkommen würde. Da die Ligen unterschiedliche Zeitpläne haben, könne man sich gemeinsam auf genaue Daten einigen.
3. Gelb für's Jubeln
Die Regel, eine gelbe Karte für das Trikot ausziehen oder auf den Zaun klettern zu bekommen, ist meiner Meinung nach übertrieben. Es schadet keinem, innerlich oder äußerlich. Schließlich bekommt man auch kein Gelb, wenn man sich nach dem Spiel das Trikot über die Schulter hängt. Wenn ein Spieler auf den Zaun klettert, ist das für mich auch ein gutes Zeichen. Der Spieler zeigt Emotionen und feiert mit seinen Anhängern. Jedoch sollte alles in einem gewissen Zeitrahmen bleiben.
Lösungsvorschlag: Die gelbe Karte Regel abschaffen. Sollte der Jubel zu lange dauern, bekommt der Spieler Gelb, wegen Zeitspiel.
4. Das Ballwegschießen
Den Ball wegzuschießen, wenn man im Abseits steht oder der Gegner einen Freistoß bzw. einen Einwurf hat, ist sehr unsportlich. Im Grunde gleicht sich alles wieder aus. Im ersten Spiel schießt man den Ball weg, im zweiten Spiel regt man sich über den Gegner wegen Zeitspiels auf.
Lösungsvorschlag: Das Ballwegschießen sollte konsequenter mit Gelb bestraft werden. Es kann auch nicht sein, dass ein Spieler in einer Abseitssituation den Pfiff nicht gehört haben will. Die Pfeife eines Schiedsrichters ist laut genug, um sie zu hören. Wenn nicht, sollte sich das ändern.
5. Nachlaufen beim Elfmeter
Die Regel besagt, dass man erst in den Strafraum einlaufen darf, wenn der Ball berührt worden ist. Die Schiedsrichter pfeifen jedoch viel zu oft nicht. In der Wiederholung sieht man, wie vier fünf Spieler schon längst in den Strafraum gelaufen sind. Dazu kommt noch das auch die Torhüter auf der Linie stehen sollen. Doch auch sie bewegen sich immer wieder aus dem Tor. Und was machen die Schiedsrichter, sie lassen weiter laufen. Wozu hat man den solch eine Regel, wenn man sie nicht benutzt?
Lösungsvorschlag: Die Regel so wie sie ist beachten und ausführen. Wenn ein Schiedsrichter sich unsicher ist, kann er immer noch mit dem vierten Offiziellen kommunizieren, der dies dann am Fernseher überprüft.
Aufrufe: 1825 | Kommentare: 3 | Bewertungen: 5 | Erstellt:31.07.2011
ø 6.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Threeangel
31.07.2011 | 18:20 Uhr
1
0
Threeangel : 
31.07.2011 | 18:20 Uhr
0
Threeangel : 
Wie schon der erste Blog ein Hammer. Super weiter so. 10 Punkte
1
ANDARSful
03.08.2011 | 22:35 Uhr
0
0
ANDARSful : 
03.08.2011 | 22:35 Uhr
0
ANDARSful : 
Die taktische Auswechslung gab es quasi schon immer und die geht mir auch immer auf den Sack.

Die Torkamera wäre aus meiner Sicht ein viel zu großer Aufwand auch das mit dem''der vierte offiziele kann im TV gucken''wäre viel zu aufwendig,denn Bilder gelangen nicht in Lichtgeschwindigkeit ins TV.

Der Torwartabschlag ist auch so eine Sache.Wenn man die 6-Sekunden-Regel bricht müssten jedes Spiel beide Torhüter vom Platz fliegen.

Den Punkt der Freistoßausführung kann man aus meiner Sicht nie genau festlegen und auch die Entfernung der Mauer zum Freistoßschützen(bzw den Ball)nicht.

Zur Schwalbe:Es gibt oft Entscheidungen das ein Spieler der klar gefoult wurde einer Schwalbe bezichtigt wird.Jetzt stell dir mal vor der gefoulte wird tatsächlich mit Rot bestraft.Dann hat der gefoulte quasi die Bestrafung des Verteidigers erhalten!?

Beim Handspiel gebe ich dir 100% Recht

Beim Trainerwechsel ebenfalls

Gelb für Jubel fand ich schon immer lächerlich und von daher wäre es auch nur in dem Rahmen sinnvoll wie du es schreibst.

Zum Ballwegschießen:Gab ja bei der 1:3 Niederlage in Barcelona diese eine Szene mit van Persie als er angeblich den Pfiff nicht gehört hat und Gelb-Rot kassiert hat.Hört sich jetzt zwar sehr merkwürdig an aber ich kann einfach nicht glauben das van Persie den Pfiff nicht gehört hat schließlich jubeln die Fans ja nicht einfach so ohne Grund.

Elfmeterregel kann auch so bestehen bleiben.

Zum Blog: 10 Punkte Super geschrieben


0
DerDugen
04.08.2011 | 15:38 Uhr
0
0
DerDugen : 
04.08.2011 | 15:38 Uhr
0
DerDugen : 
die meisten verzögerungsspielchen könnte man dadurch abschaffen, dass man wie bei anderen Sportarten wie Basketball eine Sirene einführt und das spiel immer dann stoppt, solange der ball nicht gespielt ist.

wechsel verschwenden keine zeit, weil zeit angehalten; ball wegschlagen? völlig sinnlos, weil zeit angehalten; torwart macht einen auf palop? egal, zeit angehalten; spieler krümmt sich minutenlang auf dem boden? soll er doch, zeit wird angehalten.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midgard
Artikel:
Weder Denver noch Wolves spielen mit Tempo. Das sieht alles recht behäbig au
20.05.2024, 02:31 Uhr - 39 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Wenn Murray seinen Gang findet wirds eng
20.05.2024, 02:31 Uhr - 431 Kommentare
Asterix9199
Artikel:
Stimmt. Jeder will im Moment Russland aus dem Weg gehen. Weil keiner die Eie
20.05.2024, 02:08 Uhr - 3 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Glaube das liegt an deiner Obsession für Pep, Bobby. Wirkt ein wenig wie im
20.05.2024, 02:07 Uhr - 179 Kommentare
Golden
Artikel:
Klassisch Eberl wäre: Können sie es ausschließen? ja ... 1 week later .
20.05.2024, 01:36 Uhr - 54 Kommentare
Hennes_XIII
Artikel:
Über die Transfersperre wurde ja schon viel geschrieben, ob korrekt ja/nein,
20.05.2024, 01:34 Uhr - 15 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Weil Reus in Dortmund ja auch zu keiner Zeit an seine Gladbach-Form anknüpfe
20.05.2024, 01:10 Uhr - 7 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Krass dass Reus den Rekord von Preissler nicht mitnimmt. 7 Tore hätte er näc
20.05.2024, 01:08 Uhr - 2 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
Seine Strahlkraft blendet halt die Ungläubigen....
20.05.2024, 00:45 Uhr - 9 Kommentare
blackswan
Artikel:
Toller Trainer und noch tolllerer Mensch. Eine Jahrhunderterscheinung im Fuß
20.05.2024, 00:11 Uhr - 4 Kommentare