Edition: Suche...
03.09.2010 um 01:10 Uhr
Mauli`s Buddelkiste (I)
Heute starte Ich meinen Serien-Blog. Dabei grabe Ich verschiedene Fußballer aus der Versenkung, erinnere an den Ein oder Anderen oder philosophiere über aktive Kicker. Den Beginn macht dabei jemand, den Ihr alle kennt, den Ich war begeistert von diesem außergewöhnlichen Ballzauberer.

Jay-Jay Okocha

Am 14. August 1973 erblickte in Enugu, Nigeria ein, mMn außergewöhnlicher Fußballer das Licht der Welt. Der gebürtige Nigerianer, der im Besitz der türkischen Staatsbürgerschaft ist, begeisterte uns mit tollen Dribblings und traumhaften Toren, dazu später aber mehr. Auf Ihn aufmerksam wurde ein gewisser Stepanovic, Dragoslav, mit Vornamen, damals noch in Diensten von Eintracht Trier. Okocha erzielte in dieser Zeit seine Tore für die in der Oberliga Südwest sesshafte Borussia aus Neunkirchen.

" Hier noch im Trikot der Frankfurter Eintracht "



Mit sagenhaften Toren aus, manche behaupten heute immer noch, von der Mittelinie, eher waren es aber ca. 30 Meter Torentfernung, erzielte er wunderschöne Treffer.

Von der Oberliga auf die große Bühne Bundesliga

Als Stepanovic 1992 sein Amt als Coach von Eintracht Frankfurt antrat, erinnerte er sich an den technisch versierten Nigerianer und holte Ihn nach Frankfurt. Jay-Jay unterschrieb bei den Hessen einen Amateurvertrag und absolvierte seinen erstes Bundesligaspiel am 26.09.1992 gegen Werder Bremen. Insgesamt stand Okocha 90 Spiele für die Eintracht auf dem Rasen und traf 16-mal ins Schwarze. Dabei wird eines unvergessen bleiben. Auch Olli Kahn würde heute noch am Liebsten in den Pfosten beißen oder Andi Herzog treten, wenn er an dieses Tor erinnert wird.
31. August 1993, 87.Spielminute. Der KSC hatte gerade die Chance auf den Ausgleichstreffer vertan, als die Eintracht zum Konter ansetzte. Okocha bekam den Ball im 16-Meterraum zugespielt und was folgte kann man unmöglich beschreiben. Jay-Jay spielte mit der Abwehr des KSC und Olli Kahn Katz und Maus. Links, rechts, vor und zurück und das gegen eine KSC Abwehr, die deutlich in der Überzahl war. Okocha ließ dann doch noch Milde walten und setzte diesem Treiben ein Ende, indem er den Ball ins rechte untere Eck versenkte. Einfach unglaublich, atemberaubend schön, dieses Wahnsinns-Tor. Jedoch sorgte Okocha auch für negative Zeilen in Frankfurt. Dezember 1994. Okocha verbündete sich mit Yeboah und Gaudino gegen ein vom damaligen Eintracht-Coach Jupp Heynckes verhängtes Sondertraining und das anschließende BL-Spiel. Gaudino und Yeboah mussten daraufhin die Eintracht verlassen, Jay-Jay blieb jedoch in Frankfurt. Dennoch konnte er den bitteren Abstieg mit den Hessen in der Saison 95/96 nicht verhindern.

Große Tour durch die Welt des Fußballs

Anstatt in der 2.Liga zu bolzen, wechselte der Nigerianer in die Türkei zu Fenerbahce Istanbul. Während seines Türkei-Aufenthalts nahm er auch die türkische Staatsbürgerschaft an, stand aber weiterhin für die SuperEagles Nigerias auf dem Platz. Ach ja, sein im türkischen Pass vermerkter türkische Name lautet: Muhammed Yavuz. 1998 folgte dann der Wechsel für stolze 22 Millionen DM nach Frankreich. Ziel, Paris SG. In der Stadt der Liebe verweilte Okocha für 4 Jahre, magere 84 Spiele und 12 Tore.

Nächste Haltestelle war die Premier League. Station die, Bolton Wanderers. Auch hier hielt es Ihn 4 Jahre. Hier kam er auf 124 Spiele und auch auf der Insel schoss er Tore, 14 an der Zahl. Nach den Bolton Wanderers zog es Okocha in heißere Gefilde. Katar, ein Fleckchen wo es sich Leben lässt, war für ein Jahr die Heimat des Wahl-Türken. Sein Arbeitgeber, der Qatar Sports Club. Der letzte Wechsel brachte den Jay-Jay in die Zweitklassigkeit. Bei Hull City, die zur dieser Zeit noch in der 2. englischen Liga vertreten waren, sicherten sich die Dienste des OM. Nach der erfolgreichen Saison mit Hull, der Aufstieg in die Premier League war geglückt, kehrte Augustine Azuka Okocha, so sein vollständiger Name, der Fussballbühne den Rücken und beendete sein aktive Fussballerlaufbahn.

Was macht er heute?

Okocha widmet sich bis heute, der Züchtung und des Anbaus einer genmanipulierten Wurzel, um junge afrikanische Talente zu fördern. Außerdem betreibt er eine Dönerbude in Istanbul und genießt in dieser schönen Stadt seinen Ruhestand.

Unvergessen

Ich werde dieses Tor nie vergessen. Mit diesem Tor hat sich Jay-Jay Okocha unsterblich gemacht und einen Platz in der Historie der BL gesichert. Zum Tor des Jahres wurde es gekürt, was den auch sonst. Wir blicken zurück auf einen tollen Fußballer, aber auch einen tollen Menschen. Sein Einsatz in der Talentförderung ist vorbildlich und sollte Nachahmer finden. Nach dem Wechsel ins Ausland wurde es zwar still um seine Person, jedoch gab es hin und wieder kleine Berichte über Ihn, so dass man seine Karriere verfolgen konnte. Zum Abschluss ein paar Daten zu seinen Erfolgen und das Video seines Traum-Tores !!!

Erfolge:

Größter Erfolg war der Goldmedaillengewinn bei den olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta, USA.
Aufstieg mit Hull City 2007/08 in die Premier League
2-fache Achtelfinal Teilnahme mit Nigeria bei den Weltmeisterschaften 1994 und 1998


Hier das Video zum Tor des Jahres 1993 !



An dieser Stelle, sorry, aber das ist mir doch entgangen. Legendär sein Trick, dieser auch nach Ihm benannt wurde. Immer wieder schön anzusehen, deshalb editiert. Danke La_Pulga fürs AUfmerksam machen



Ich hoffe dass euch der Blog gefallen hat. Vorschläge für weitere Blogs in dieser Art, werden gerne entgegengenommen.

Euer Mauli




Aufrufe: 9824 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 20 | Erstellt:03.09.2010
ø 8.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
donluka
03.09.2010 | 09:53 Uhr
0
0
donluka : 
03.09.2010 | 09:53 Uhr
0
donluka : 
Schöne Idee für eine Blogreihe. Es gab da ja auch mal die Idee von Scooba, eine "Was macht eigentlich"-Serie zu starten. Vielleicht könnt Ihr Euch da ja zusammen tun.

Jedenfalls: Ich fand den Okocha damals auch super, genauso wie ich generell die Eintracht (spielerisch) geil fand.

Nur: Das, was Du unter "Was macht er heute" geschrieben hast, ist ein Witz, oder...?

10P
0
La_Pulga
03.09.2010 | 11:23 Uhr
4
0
La_Pulga : 
03.09.2010 | 11:23 Uhr
0
La_Pulga : 
Ich kann nicht glauben, dass in dem Blog nicht erwähnt wird, was ihn wirklich zur Legende gemacht und warum auch jeder kleine Junge den Namen "Okocha" kennt!

Er hat diesen Trick erfunden, bei dem man den Ball mit der Hacke über den Kopf spielt, der "Okocha-Trick"! Jeder Fussballer kennt ihn, jeder versucht ihn...

Das Video hier würde Okocha wohl besser beschreiben:

http://www.youtube.com/watch?v=acb5JztPWvs
4
DsJ
03.09.2010 | 14:16 Uhr
0
0
DsJ : prinzipiell ein guter blog...
03.09.2010 | 14:16 Uhr
0
DsJ : prinzipiell ein guter blog...
... nur hast du die "was macht okocha heute" stelle ein wenig falsch wiedergegeben. deiene quelle stammt zweifelsohne hierher:
http://www.doktorfussball.de/was-macht-eigentlich-jay-jay-okocha/

und da steht geschrieben:
"Augustine Azuka Okocha hat sich nach seinem Karriereende dem Anbau und der Züchtung genmanipulierter Wurzeln gewidmet, um neue Fußballstars aus seiner Heimatstadt zu fördern. Es kann aber auch genauso gut sein, dass er, dank seines türkischen Passes, eine Dönerbude in Istanbul betreibt und dort seinen Lebensabend genießt. "

zwischen "es kann aber auch sein, dass er [...] eine dönerbude betreibt" (was wohl eher als spaß gemeint war) und dem, was du da geschrieben hast, besteht ein großer unterschied.

sonst wie gesagt okay der blog
0
Ueberkaiser
03.09.2010 | 14:29 Uhr
0
0
03.09.2010 | 14:29 Uhr
0
Ich sehe es wie La Pulga: Der 'Okocha' hat ihn unsterblich gemacht!!!
Unfassbar, dass du das nicht erwähnt hast. Eigentor.

Jay-Jay am Ball-Ball steht nach wie vor auf meienr persönlichen Bestenliste der Fußballkommentatorensprüche
0
Ueberkaiser
03.09.2010 | 14:37 Uhr
0
0
03.09.2010 | 14:37 Uhr
0
Leider ist in LaPulgas Video nicht der "Ur-Okochatrick" dabei, als er noch bei Frankfurt spielte... in dem Video finde ich die Szene bei 2:56Minuten am stärksten und das Carlosstyle-Freistosstorfast am Ende!

Göttlich!
0
Maulwurfen
03.09.2010 | 14:47 Uhr
0
0
Maulwurfen : DsJ
03.09.2010 | 14:47 Uhr
0
Maulwurfen : DsJ
Wurde abgeändert. Was weiß Ich was mich da geritten hat. Danke !
0
WerdMalNichtFrech
03.09.2010 | 15:06 Uhr
0
0
03.09.2010 | 15:06 Uhr
0
Zu Jay-Jay: Der ewige Held meiner Kindheit!

Zum Blog: Geile Idee allerdings für meinen Geschmack ein bischen zu oberflächlich.

@ La Pulga: Wie kommst du auf die Idee das Jay-Jay den Trick erfunden hat?
0
Voegi
MODERATOR
03.09.2010 | 16:16 Uhr
0
0
Voegi : 
03.09.2010 | 16:16 Uhr
0
Voegi : 
super blog, mauli! schön, dass du uns noch mal an den gut jay-jay erinnerst. und das tor gegen kahn & co. ist und bleibt einfach sensationell, wobei mir dahlmanns reportierung mindestens genau so gut gefällt.

ach ja: er widmet sich dem anbau und der züchtung einer genmanipulierten wurzel? hm, klingt ein bisschen, als sei er ins drogengeschäft eingestiegen! ;)

so oder so, sehr feines blog!
0
Lumbo
03.09.2010 | 19:05 Uhr
0
0
Lumbo : 
03.09.2010 | 19:05 Uhr
0
Lumbo : 
Was macht er heute?

Okocha widmet sich bis heute, der Züchtung und des Anbaus einer genmanipulierten Wurzel, um junge afrikanische Talente zu fördern. Außerdem betreibt er eine Dönerbude in Istanbul und genießt in dieser schönen Stadt seinen Ruhestand.

Bei dem könnt ich mir vorstellen das der das wirklich macht. :)
0
Killlah
03.09.2010 | 20:46 Uhr
0
0
Killlah : 
03.09.2010 | 20:46 Uhr
0
Killlah : 
gefällt mir die idee... weiter so...
geiles tor, kann mich noch gut daran erinnern :)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Danton
Artikel:
Südtirol ist der Himmel auf Erden. Gut kommt vielleicht daher, dass ich Ber
16.06.2024, 18:54 Uhr - 39 Kommentare
BroockLesnar
Artikel:
Das ist nicht nur ein Stream Hardy, das sind auch lineare Sendereinfach den
16.06.2024, 18:51 Uhr - 35 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
fcb_boa, der spielt eigentlich nie regelmäßig bei Holland. Bei dem Turnier z
16.06.2024, 18:51 Uhr - 210 Kommentare
la_mano_de_Dios
Artikel:
Das sage ich meinen internationalen Kumpels immer. Die Politiker können alle
16.06.2024, 18:48 Uhr - 15 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Da wird es um die Sicherheit für ihn gehen. Wenn er sagt, er kann wegen Schm
16.06.2024, 18:48 Uhr - 24 Kommentare
Der_Wemser
Artikel:
"Kein anderer Trainer hätte Can die Kapitänsbinde gegeben, das ist mal Fakt.
16.06.2024, 18:48 Uhr - 5 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Jokermann ist nicht schlimm wenn du es nicht verstehst. Insiderwitz.
16.06.2024, 18:47 Uhr - 7 Kommentare
midengler
Artikel:
Wenn, dann Teenager*in
16.06.2024, 18:43 Uhr - 1 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
*heißt im 1-2-3 JahresWechsel werden die Trainer gewechselt. Und nur diejen
16.06.2024, 18:40 Uhr - 52 Kommentare
VanillaTheis
Artikel:
Praktischerweise wohnen da ja auch noch tausende von denen, die müssen nicht
16.06.2024, 18:39 Uhr - 12 Kommentare