Edition: Suche...
06.07.2012 um 16:03 Uhr
London calling (Teil I)
Die Europameisterschaft 2012 ist vorbei. Spanien hat sich (mal wieder) den Titel geholt, über das Abschneiden der deutschen Mannschaft soll hier der Mantel des Schweigens gelegt werden. Für den Fußballfan stellt sich ab jetzt wieder die Frage, was er sich jeden Tag anschauen soll. Während der EM war die Sache klar – jeden Tag ein Spiel und das wird angeschaltet. Nun droht ein Loch bis zum Bundesligastart am 24. August, das sich mit Freundschaftsspielen, Europa League-Qualifikation und Vorbereitungsturnieren irgendwo in Katar oder China nur eher unbefriedigend schließen lässt. Doch dieses Jahr bietet sich eine Alternative: Das Fußballturnier der Herren bei den Olympischen Spielen in London.

Dieser Artikel soll dazu dienen, im ersten Teil das Turnier an sich und im zweiten und dritten Teil die teilnehmenden Nationen vorzustellen.

In den deutschen Medien wird über das olympische Fußballturnier kaum berichtet – kein Wunder, denn die deutsche U21 hat die Qualifikation erneut verpasst.
Deutschland hat somit 1988 zum letzten Mal am olympischen Fußballturnier teilgenommen. Dies ist zwar aus sportlicher Perspektive bedauerlich, bietet jedoch für die Spieler und Vereine den Vorteil, dass sich die jungen deutschen Spieler ungestört auf die Bundesliga vorbereiten können, für den Zuschauer bedeutet es, dass man neutral und völlig entspannt genießen kann – und das ohne erneuten, nervtötenden Schland-Hype.

Dass das Turnier einiges versprechen dürfte, das zeigt ein Blick ins Teilnehmerfeld von vor vier Jahren. Dort fanden sich Namen wie Agüero, Messi, Mascherano, Makaay, Kagawa, Lucas Leiva, Ronaldinho, Rossi oder Kalou - um nur einige zu nennen.
Vor allem die Südamerikaner nehmen das Turnier durchaus ernst. Brasilien versucht seit langem, das erste olympische Gold im Fußball einzufahren und wird dafür auch dieses Mal wieder ein möglichst starkes Team stellen.


Regeln und Qualifikation

Die Spiele bei Olympia sind ein offizielles Turnier der FIFA, werden von der FIFA aber nicht als offizielle Länderspiele für die Weltrangliste gewertet. Der Grund liegt darin, dass keine A-Nationalmannschaften antreten, sondern nur verstärkte Jugendmannschaften. Teilnehmende Spieler müssen nach dem 1.1.1989 geboren sein (U23), nur drei ältere Spieler sind pro Team als Ausnahme erlaubt. Hier bietet sich die Chance verdienten Altstars noch einmal ein internationales Turnier zu gönnen, oder das Team gezielt auf Goldkurs zu trimmen.

Insgesamt 16 Mannschaften nehmen am Turnier teil. Die Qualifikation wurde von den einzelnen Kontinentalverbänden unterschiedlich gehandhabt. Die UEFA benutzte die U21-EM 2011 als Qualifikationsturnier, die besten drei (Spanien, Schweiz, Weißrussland) dürfen Teilnehmen. Da die deutsche U21 – wie oben bereits erwähnt – die Qualifikation für die U21-EM verpasst hat, verpasste man automatisch auch die Olympia-Quali. Auch in den meisten andern Verbänden wurden die Leistungen bei U-Meisterschaften als Grundlage für die Qualifikation benutzt, in Asien und Ozeanien wurden spezielle Turniere ausgetragen. Großbritannien ist als Gastgeber automatisch dabei. Da das IOC nicht zwischen England, Schottland, Nordirland und Wales unterscheidet, handelt es sich hierbei um ein wirklich großbritannisches Team. Zumindest in der Theorie, denn Nordirland und Schottland haben erklärt keine Spieler für das Turnier zu stellen, da sie ihre Eigenständigkeit betonen wollen.

* Der offizielle Regelkatalog der FIFA


Stadien und Spielmodus

Das olympische Fußballturnier beginnt am 25.Juli und damit bereits zwei Tage vor der eigentlichen Eröffnungsfeier der Spiele. Es wird außerdem auch nicht nur in London gespielt, sondern in fünf weiteren Stadien Großbritanniens. Spielorte sind neben London (Wembley-Stadion) auch Manchester (Old Trafford), Newcastle (St. James´Park), Coventry (City of Coventry Stadium), Cardiff (Millennium Stadium) und Glasgow (Hampden Park).

Gespielt wird in vier 4er Gruppen, also im gleichen Modus wie bei der Europameisterschaft. Da in jeder Spielrunde alle Partien am gleichen Tag gespielt werden, lassen sich vier Tage wunderbar von mittags bis abends komplett mit Fußball füllen.

* Der Spielplan für das Herrenturnier als PDF

Verfolgen kann man das Turnier wohl zum größten Teil im Internet. ARD und ZDF planen bis zu 60 Stunden Olympische Spiele täglich, auf sechs parallele Streams verteilt zu senden. Im TV wird vom Turnier wohl eher wenig zu sehen sein.


Die Mannschaften

In der Antike erwarteten die griechischen Städte von ihren Königen, dass sie an den Olympischen Spielen teilnehmen, um ihre Stadt zu repräsentieren. Heutige Regierungschefs beschränken sich glücklicherweise auf die Tribünen, der Rasen hat besseres zu bieten.
Man könnte mit Sicherheit mindestens einen eigenen Artikel zu den Gruppen und den interessanten Spielern schreiben, ich will mich hier auf einen Überblick beschränken.



In Teil II gehts weiter mit den Gruppen A und B
Teil I | Teil II | Teil III

Aufrufe: 1348 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 1 | Erstellt:06.07.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
CWebbMBib
Artikel:
"seit elf zwölf" Man macht sich nicht einmal mehr die Mühe, den Text aus dem
10.05.2024, 16:57 Uhr - 3 Kommentare
Lebronseb
Artikel:
Ja Leipzig is nix. Der Junge geht zu Barca!!! :D 
10.05.2024, 16:57 Uhr - 37 Kommentare
mrpunk
Artikel:
Schon leicht Schizo über etwas zu reden und gleichzeitig sich zu beschweren,
10.05.2024, 16:54 Uhr - 71 Kommentare
Hattrick09
Artikel:
hoffe wir schalten morgen auch nicht auf Schonwaschgang und zeigen vollen Ei
10.05.2024, 16:53 Uhr - 7 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Ein Sonderlob verteilte der Italiener für Angreifer Vinicius Junior. Der Bra
10.05.2024, 16:52 Uhr - 0 Kommentare
henselinho
Artikel:
Heute muss ein Sieg her! Morgen gegen die USA wirds wahrscheinlich nix
10.05.2024, 16:50 Uhr - 1 Kommentare
Abshak
Artikel:
outet euch, outet euch nicht. juckt doch keinen bzw sollte keinen jucken. o
10.05.2024, 16:49 Uhr - 114 Kommentare
MarteBlum
Artikel:
Also die letzte Aktion war schon unglücklich, aber er hat ein Real-Tor zurüc
10.05.2024, 16:46 Uhr - 12 Kommentare
Jamaaal
Artikel:
*unterbricht
10.05.2024, 16:45 Uhr - 33 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Emotional ist der Reus-Abgang schon sehr gewichtig. Sieht man z.B. auch an d
10.05.2024, 16:44 Uhr - 3 Kommentare