Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
08.03.2012 um 05:32 Uhr
Löws Gerüst steht längst #Teil 2
Nachdem ich in Teil 1 die potentiellen Kandidaten für den offenen Platz im linken Mittelfeld betrachtete, stelle ich nun die Anwärter für die freien Positionen in der Innenverteidigung und der rechten defensiven Außenbahn vor.


Löws Gerüst: Sieben Positionen scheinen bereits vergeben



In der Innenverteidigung heißt es, aus 4 mach 2:


Holger Badstuber (22):

Verein: Nach langem Formtief in der letzten Saison jetzt mit absolut konstant guten Auftritten in Liga und Champions-League. Gilt neben Lahm in Bayerns Viererkette als gesetzt und wäre bei einem Ausfall kaum zu ersetzen.
DFB: Spielte in den letzten neun Spielen der Nationalmannschaft sieben Mal von Beginn und zeigte dabei ähnlich starke Leistungen wie für seinen Verein. Als moderner Innenverteidiger mit viel Übersicht und intelligenter Spieleröffnung von Löw geschätzt.
Prognose: Vieles spricht für ihn als Abwehrchef. Nicht nur die schlagkräftigen Auftritte in den letzten Monaten, sondern auch zwei exogene Variablen: Er ist von den Innenverteidigern der einzige Linksfuss und in der Abwehr würde er mit Lahm und Neuer ein eingespieltes Trio geben.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 80%


Mats Hummels (23):
Verein: Seit zwei Jahren der beste Innenverteidiger der Bundesliga. Sein intelligentes Stellungsspiel, die starke Spieleröffnung und seine enorme Zweikampf- und Kopfballstärke machen ihn zu einer der wichtigsten Säulen beim deutschen Meister. Komischerweise konnte er - wie der ganze BVB - bei internationalen Begegnungen in der EL und CL nur selten sein Können unter Beweis stellen .
DFB: In den ersten Länderspielen vermisste man bisweilen die Ruhe, die man aus der Bundesliga von ihm gewohnt war. Zuletzt aber mit deutlichen Leistungssteigerungen. Scheint sich mittlerweile eingelebt zu haben.
Prognose: Spielt der DFB-Hummels weiter so überragend wie der BVB-Hummels, führt an ihm wohl kein weg vorbei.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 65%



Per Mertesacker (27):

Verein: War bis zu seiner Verletzung im Februar in Arsenals Innenverteidigung gesetzt und spielte dort einen soliden Part ohne groß zu glänzen. Fehlt seinem Verein jedoch noch mindestens 6 Wochen.
DFB: In der Nationalmannschaft eigentlich über Jahre hinweg der unangefochtene Abwehrchef und mit 79 Länderspielen einer der erfahrensten im Kader. Ist mit 1,98m der größte Spieler der Löw-Elf, das macht ihn zwar äußerst Kopfballstark, allerdings wirkt er bei schnellen Bewegungen immer etwas ungelenk und Hüftsteif. Zudem mit einigen Defiziten in der Spieleröffnung.
Prognose: Weil er noch einige Zeit an seiner Verletzung zu knabbern haben wird und man nicht genau weiß wie fit er in die EM-Vorbereitung gehen kann, haben andere im Moment die Nase vorn.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 35%



Jerome Boateng (23):

Verein: Spielte in der Hinrunde mal Rechts- und mal Innenverteidiger. Nach van Buytens Fußbruch zum Rückrundenauftakt lief er dann durchgängig in der Innenverteidigung auf, wo er auch deutlich bessere Spiele machte. Er ist Deutschlands schnellster Abwehrspieler und gleichzeitig robust und zweikampfstark. Demgegenüber mangelt es ihm aber hin und wieder an Spielintelligenz und innerer Ruhe.
DFB: Seit Lahms Wechsel zurück auf die Linksverteidigerposition, lief der gelernte Innenverteidiger aufgrund fehlender Alternativen häufig als Rechtsverteidiger auf. Spielte dort immer recht unauffällig, defensiv stabil, aber in der Offensive mit zu wenig Impulsen.
Prognose: Sollte er bis zum Saisonende bei den Bayern neben Badstuber in der Bundesliga und der Championsleague weiter eine gute Figur abgeben, wäre es für Löw eine Überlegung wert, auf die eingespielte Bayerndefensive um Neuer-Lahm-Badstuber-Boateng zu setzen. Hat jedoch weiterhin auf der Außenbahn größere Chancen auf einen Platz in der Startelf.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 20%




Die rechte defensive Außenbahn bleibt weiterhin Löws alternativloseste Position:


Jerome Boateng (23):

Verein: s.o.
DFB: s.o.
Prognose: Da Boateng von allen potentiellen Rechtsverteidigern die meisten Spiele auf eben jener Position machte und dabei nicht komplett falsch aufgehoben wirkte, wäre er die naheliegendste Variante. Auch wenn er einen deutlich defensiveren Verteidiger abgeben würde als sein Pendant Lahm auf links.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 60%



Benedikt Höwedes (24):

Verein: Absolvierte die ersten Spiele der Saison noch in der Schalker Innenverteidigung. Dann wurde er kurz nach Rangnicks Rücktritt vom neuen Trainer Stevens zum Rechtsverteidiger umgeschult. In diese Rolle wuchs er dann nach und nach herein, man merkt aber, dass er innen besser aufgehoben ist.
DFB: Lief in jedem seiner drei Startelfeinsätze als rechter Verteidiger auf und fügte sich schnell in die Mannschaft ein.
Prognose: Gehört mit insgesamt sieben Länderspielen zu den unerfahrensten Nationalspielern und muss sich auch deshalb erst einmal hinter Boateng anstellen. Sollte dieser aber in der Innenverteidigung auflaufen, wäre Höwedes auf rechts die logische Konsequenz.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 40%


Weitere Artikel findet ihr auf meinem neuen eigenen Fußball-Blog: Zwangsabsteiger
Aufrufe: 8833 | Kommentare: 19 | Bewertungen: 13 | Erstellt:08.03.2012
ø 9.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
megalodon
09.03.2012 | 11:25 Uhr
1
-2
megalodon : 
09.03.2012 | 11:25 Uhr
-2
megalodon : 
Ich glaube nicht, dass löw vor der em große änderungen vornimmt.
wer die letzten Jahre der NM verfolgt hat sieht eine klare linie und löw ist dafür bekannt an spielern festzuhalten!
Es werden ca 15 spieler während der EM stamm sein.
in der startelf stehen zu 100% Lukas Podolski,Badstuber und boateng als AV.
Aus meiner sicht gibt es drei ? in der startelf:
Gomez oder Klose
Khedira oder Krooos( defensive oder offensive variante)
und der iv platz neben badstube.!!!
Des weiteren werden Reus,Götze und die beiden oben genannten auf regelmäßige einsätze kommen.
ansonsten wird der rest, wenn keine verletzungen auftreten eh nur "mit dabei" sein.
Ich sage nicht, dass es meine wunschaufstellung sei, sondern die die sich herauskristallisiert,wenn man die nm die letzten jahre verfolgt hat!
1
ItsPIZAtime
09.03.2012 | 11:26 Uhr
0
0
ItsPIZAtime : Super Blog
09.03.2012 | 11:26 Uhr
0
ItsPIZAtime : Super Blog
Klasse geschrieben und alles ziemlich realistisch!! 10 Punkte !!!! ;)

Dem Artikel ist fast nix hinzuzufügen... außer vllt Höwedes als IV - Alternative und Träsch als RV - Alternative.

Gut natürlich das will vor allem letzteres keiner sehen in Deutschland, daher passts schon so ;)
0
FunkyPeter
09.03.2012 | 13:22 Uhr
1
0
FunkyPeter : 
09.03.2012 | 13:22 Uhr
0
FunkyPeter : 
Schöner Blog. 10 Pkt. von mir.

Ich seh es ähnlich wie im Blog, auch wenn ich denke, dass Badstuber gesetzt ist (hat ja hier auch 80% Wahrscheinlichkeit bekommen) und es auf rechts an Boateng kein Vorbeikommen gibt (da sehe ich bei Boateng mehr als 60%). Komplettieren werden die Mannschaft Poldi (70% im Blog) und Merte (sehe ich auch bei mehr als nur 35%).
Löw setzt im Zweifelsfall eigentlich immer auf Bewährtes. Und deshalb wird er meiner Meinung nach nicht auf die sehr erfahrenen Poldi und Merte verzichten, auch wenn sich gerade auf den Positionen viele gute Alternativen anbieten.
1
Sonny77
09.03.2012 | 13:31 Uhr
2
0
Sonny77 : N11 gg Portugal
09.03.2012 | 13:31 Uhr
0
Sonny77 : N11 gg Portugal
Folgendermaßen werden die Jungs spielen wenn sich keiner bis dahinn verletzt:

MS: Klose

OML: Podolski

OM: Özil

OMR: Müller

DML: Schweinsteiger

DMR: Khedira

LV: Lahm

IV: Badstuber

IV: Hummels

RV: Boateng

TW: Neuer

Kommen wir auf meinen Kommentar zurück wenn es dann soweit ist ;)
2
marcelinho1909
09.03.2012 | 13:46 Uhr
1
0
09.03.2012 | 13:46 Uhr
0
Löw wird, wie bereits erwähnt, mal wieder keine Überraschungen raushauen.
Sollte Mertesacker rechtzeitig fit werden, dann wird er auch in der Startelf stehen und Hummels muss, wohl oder übel, mal wieder auf der Bank Platz nehmen, ist zwar überhaupt nicht nachvollziehbar, wird aber so kommen.

Poldi ist gesetzt und Boateng hat beste Chancen auf einen Platz in der Startelf.

Das einzige richtig große Fragezeichen wird hinter Khedira stehen, da Löw verdammt viel von Kroos hält und Khedira evtl. für ihn opfern würde.
1
kwaek
09.03.2012 | 15:11 Uhr
3
0
kwaek : zu Khedira
09.03.2012 | 15:11 Uhr
0
kwaek : zu Khedira
Natürlich gibt es im defensiven Mittelfeld mit Toni Kroos oder auch den Benders weitere gute Alternativen. Doch ich bin der Meinung, dass Khedira und Schweinsteiger sich dort am besten ergänzen.

Für Khedira spricht vor allem:
+ Stammspieler bei Real Madrid
+ Mehr Erfahrung als die Konkurrenz
+ Kopfballstärke
3
heisenberg
09.03.2012 | 16:01 Uhr
3
0
heisenberg : marcelinho1909
09.03.2012 | 16:01 Uhr
0
heisenberg : marcelinho1909
Ich glaube nicht, dass hinter Khedira ein Fragezeichen steht. Wenn er fit war, hat er in Madrid diese Saison eigentlich immer überzeugt. Ihn gegen einen lauffaulen Kroos auszutauschen wäre ein noch ein größerer Fehler als Mertesacker für Hummels spielen zu lassen.
3
simon_says
09.03.2012 | 17:20 Uhr
0
0
simon_says : 
09.03.2012 | 17:20 Uhr
0
simon_says : 
blog ist ok, 8 pkt. aber das reus u schürrle bessere einsatzchancen als götze haben, dürftest du ziemlich exklusiv haben. sonst gute einschätzung der einzelnen positionen.
0
kwaek
09.03.2012 | 17:31 Uhr
0
0
kwaek : Reus, Schürrle, Götze
09.03.2012 | 17:31 Uhr
0
kwaek : Reus, Schürrle, Götze
@Simon_says

Wir sprechen hier natürlich von Nuancen.

Reus ist in der Nationalmannschaft sicherlich der unetablierteste von den Dreien. Jedoch macht er das meiner Meinung nach (zumindest stand jetzt) durch seine überragende Form mehr als wett.

Nicht zu vergessen: Schürrles durchwachsene Saison und Götzes Verletzung.
0
GrünerBrasilianer
09.03.2012 | 17:34 Uhr
0
0
09.03.2012 | 17:34 Uhr
0
Bei zwei von deinen Fragezeichen sehe ich Ausrufezeichen, nämlich bei Podolski vorne links und Badstuber als linker Innenverteidiger.

Auf der Rechtsverteidigerposition stimme ich mit dir überein. Träsch ist zurecht nicht aufgeführt, bei dem ist die Startelfwahrscheinlichkeit etwa 0%. Ich vermute der fährt gar nicht erst mit zur EM.

Per Mertesacker räume ich größere Chancen auf einen Stammplatz ein. Klar muss man bei dem sehen wie schnell er wieder fit wird, aber Hummels' durchschnittliche Leistung auf internationaler Bühne ist bislang deutlich niedriger als in der Bundesliga.

Außerdem sehe ich Khedira nicht als gesetzt an. Wie schon geschrieben wurde, kommt es da auf den Gegner an, ob er oder Kroos neben Schweinsteiger spielt.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Sehr schlechtes Timing für so eine Leistung. Aber Orlando hat insgesamt mehr
06.05.2024, 10:17 Uhr - 20 Kommentare
king11
Artikel:
Sehr schön
06.05.2024, 10:14 Uhr - 1 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Seh ich auch so, Tipico. Da geht einem so ein bisschen der Vibe "Wir haben s
06.05.2024, 10:11 Uhr - 16 Kommentare
Hottte
Artikel:
"In Berlin sollen die Monats-­Grundgehälter für die Top-Leute zwischen 120.0
06.05.2024, 10:08 Uhr - 21 Kommentare
Moura17
Artikel:
Naja Pep macht doch selbst das Faß auf, wenn er von City und Bayern redet un
06.05.2024, 10:05 Uhr - 22 Kommentare
Texmex1320
Artikel:
blackswan. da steht wenn verfügbar dann in Betracht ziehen.. das ist genau s
06.05.2024, 10:04 Uhr - 37 Kommentare
Waleran
Artikel:
wieviele solche Spassbewerbungen Bayern wohl bekommt. Die HR-Abteilung hat s
06.05.2024, 09:57 Uhr - 6 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
@MagicShaq in meiner Wahrnehmung war das gar nicht so gut vom Shooting, aber
06.05.2024, 09:41 Uhr - 48 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Schlechter als Davies im Passspiel würde er es wahrscheinlich nicht machen
06.05.2024, 09:41 Uhr - 1 Kommentare
Beodrid
Artikel:
Ist entertainment nicht ehrlich? show ja, aber wichtig ist, dass es unterhäl
06.05.2024, 09:33 Uhr - 1 Kommentare