Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
14.09.2010 um 17:38 Uhr
Kroos muss zum Bommel werden ...
So oder so ähnlich sieht die Situation aus.

Sind wir mal ehrlich, das System mit einer einzigen Spitze funktioniert bei den Bayern nicht wirklich. Immer wenn Gomez, Klose oder Olic als einzige Spitze aufgestellt waren, ging nach vorne nicht wirklich viel. Der Grund? "Müller!" Nur wenn Müller quasi die "Zehn" gegeben hat, lief das Spiel der Münchner.
Warum? Weil Müller überall zu finden ist, mit seiner Spielweise Löcher reisst und öfters auch mal tief in die Spitze geht. Auch wenn Van Gaal in als 10ner bezeichnet, ist er doch eher eine hängende Spitze mit viel Freiheiten. Ein richtiger Spielmacher ist Müller nicht. Nun sollte aber Kroos die neue "10" werden. Das sollte aber schwierig bis unmöglich werden, denn die richtige "10" gibt es bei den Bayern nicht und wird auch nicht ins System passen. Kroos ist im Gegensatz zu Müller zu defensiv und laufschwach, reisst zu wenig Löcher und geht zu selten steil. Es fehlt quasi der zweite Unruheherd in der Mitte.



Aber Bayern braucht doch einen Spielmacher? Nein, nicht wirklich. Die Kreativität kommt bei den Bayern über Außen. Die Sturmspitze ist eher dazu da, um Löcher zu reißen und Bälle prallen zu lassen. Van Gaals Zehn spielt etwas versetzt dahinter und soll sich im Halbfeld aufhalten und Platz für die beiden Außen schaffen und genau dass spielt Müller perfekt. Und Müller als einzige Sturmspitze? Das klappt nicht, denn Thomas lebt davon, dass er aus der Tiefe kommt und "plötzlich" in den Raum stösst. Er schleicht sich oft aus dem Hintergrund an oder antezipiert wo der Ball hinkommen könnte. Er weiß quasi, wo der Ball hinkommen wird - ein echter "Müller" eben. Heißt im Klartext, Müller als einzige Sturmspitze wird nicht funktionieren, entweder man beraubt ihm seine Stärke oder es würde ein Loch im Sturmzentrum entstehen, wenn er seine Spielweise als "Einzelspitze" beibehalten würde.



Wohin also mit Kroos? Über links ins Ribery gesetzt und über rechts wird natürlich kein Weg an Robben vorbeiführen. Sturmspitze ist weder die Position von Müller noch von Kroos. Bleibt nur die Position dahinter und die ist, wie schon gerade thematisch erklärt worden, nicht richtig besetzt mit Kroos. Außerdem kann er da ja gar nicht spielen, denn wie sagte der General einmal lächelnd "Müller spielt bei mir immer".

Dann gibt es also keine Position bei den Bayern für Kroos? Doch! Sogar die perfekte Position. Bei den Bayern gibt es eigentlich keine richtigen 6er im Team. die zwei defensiven Mittelfeldspieler sind eher verkappte 8er. Van Bommel und Schweinsteiger verfolgen keinen Gegenspieler auf Schritt und Tritt. Sie verkörpern auch keine Spielzerstörer. Klar haut ein Van Bommel mal dazwischen, aber dass ist, wer die Bayern genauer beobachtet, sehr viel weniger geworden. Die beiden spielen eher im Raum, sollen die Wege möglichst eng machen und so eher Fehlpässe erzwingen. Dem Gegner soll perfekt gesehen, nur noch der Fehlpass oder der unkontrollierte Pass richtig Tor übrig bleiben. Die wichtigere Funktion der beiden "8er" ist eher, dass sie die Funktion des Spielmachers übernehmen. Schnell umschalten, saubere Pässe spielen, Tempo bestimmen, wenig Ballverluste erleiden. Ein Schweinsteiger verkörpert diese Position im moment "perfekt". Mark spielt seinen Part ebenso sehr gut, reicht aber an die Klasse eines Schweinis nicht ganz hin. Seine technischen Möglichkeiten sind limitierter, sein Passpiel ungenauer und unpräziser. Er macht das ganze durch seinen Ehrgeiz, seiner Erfahrung und seiner Einstellung wieder wett. Aber Mark wird nicht jünger werden und ob er nach der Saison noch einmal verlängert wird - ist äußerst fraglich.

Aber der FC Bayern hat schon den perfekten Mann in der Hinterhand. Richtig! - Toni Kroos. Er ist technisch sehr stark, ballsicher und verdammt spielintelligent. Toni kann das Spiel schnell machen, den tödlichen Pass spielen und jederzeit das Fussballspiel je nach Situation verlagern. Van Gaal hat bei Barca mit Xavi und Inesta auch zwei spielstarke Mittelfeldspieler ins System integriert und hatte auch damals keinen reinrassigen 6er im Team. Bei seiner Spielphilosophie wird dieser auch nicht benötigt. Man muss den jungen Kroos nur dazu bringen, defensiv zu denken und ihn langsam an diese Rolle ranführen. Wer hätte vor ziemlich genau einem Jahr je daran gedacht, dass ein Schweinsteiger einmal einer der besten defensiv Mittelfeldspieler der Welt sein wird? Wahrscheinlich sogar er selbst nicht.

Ein Mittelfeldduo Schweinsteiger - Kroos wäre perfekt. Beide können ein Spiel lesen, verlieren kaum einen Ball und bringen quasi 100% ihrer Pässe an den Mann. Sie können unter Druck den Ball behaupten und verlieren seltenst die Übersicht. Der Fc Bayern hätte so zwei verkappte Spielmacher in der Zentrale. Davon profitiert die gesamte Offensive der Bayern. Schweini wird mit dem Alter immer defensiver denken und kann Toni immer wieder mal den Rücken frei halten, wenn dieser nach vorne stösst. Gute Fussballer verstehen sich bekanntlich immer auf dem Fussballplatz. Bastian ist auch in dem richtigen Alter, wo er den jungen Greifswalder führen kann.



Genau genommen ist das die einzige Chance, die er bei den Bayern hat. Eigentlich die perfekte Position für ihn. Veranlagungen hat er wie ein Xavi. Sollte er die Münchner wieder verlassen, wird er auch in der Nationalmannschaft nicht an einem Müller oder Özil vorbeikommen. Die einzige Position auf der er Zukunft hat, ist die neben Schweinsteiger, denn ein eingespieltes Duo wird auch ein Jogi Löw nicht sprengen wollen.

Allerdings wird das natürlich nicht sofort passieren, denn genau wie bei der Nationalmannschaft, hat er auch beim FC Bayern einen alternden Star vor sich, den erst einmal verdrängen muss. Dies wird dieses Jahr wohl nicht mehr passieren, vielleicht auch nicht nächstes Jahr, aber spätestens dann könnte die große Ära des Toni Kroos kommen. Dafür muss er allerdings noch ein bis zwei Jahre in die Ausbildung gehen. Er muss sich hinter einen Van Bommel oder Ballack einreihen und soviel wie möglich von ihnen lernen. "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" - ich hoffe Toni kapiert das und wird nicht zu ungeduldig. Denn wenn er diese ein oder zwei Eingliederungsjahre und besonders seine neue Rolle akzeptiert, kann er zu einem großen deutschen Nationalspieler werden.

Er kann auch den leichten Weg gehen und seine jugendliche Rolle als offensiver Spielmacher wählen. Doch damit wird er weder bei den Bayern, noch in der Nationalmannschaft einen Platz finden. Und aus dem Jahrhunderttalent Kroos wird wahrscheinlich ein solider Bundesligaspieler werden bei einem solidem Verein. Ich bin gespannt welchen Weg er wählen wird. "Noch" ist er nicht "reif" für die neue Position - sein Kopf wird entscheiden.
Aufrufe: 6351 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 3 | Erstellt:14.09.2010
ø 5.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Ortega28
14.09.2010 | 18:31 Uhr
0
-2
Ortega28 : Guter Blog
14.09.2010 | 18:31 Uhr
-2
Ortega28 : Guter Blog
Nun ja, dir eigentlich in deiner Kernintention vollkommen zu. Aber die Grundproblematik bei Bommel ist es, dass er der Spielführer ist. Wär er nur ein fleißiger Arbeiter ohne Binde, wäre es kein Problem, ihn auf die Bank zu setzen. Aber so ist die Sachlage weitaus schwieriger.

Da ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Nun ja, eine Saison ist bekanntlich ziemlich lange und da die Bayern sowieso in drei Hochzeittanzen werden, kann man einen so jungen aufstrebenden Spieler gut gebrauchen.
Barca hat auch einen Keita als Reserve.. Chelsea jahrelang einen Mikel.. Bei Manchester ein Anderson.. Also die Topteams haben immer auf der Bank mindestens einen guten Mittelfeldmann auf der Bank.
0
Webatz
14.09.2010 | 18:53 Uhr
0
-1
Webatz : nett geschrieben
14.09.2010 | 18:53 Uhr
-1
Webatz : nett geschrieben
sehe ich ganz genauso, kroos wird auf der müller position als HS nicht 100%glücklich und müller würde im zentrum verschenkt. kroos zukunft liegt defensiver dahinter, doch glaube ich kroos/Bs31 als zentrum ist VIEL zu offensiv (noch). ich denke viel wird von van bommel abhängen. dieses jahr ist er gesetzt, klar und ich wird noch 1 saison verlängern während kroos auf diese position hingeführt wird. bis vor wenigen wochen hätte ich noch gesagt, er würde khedira vor die nase gesetzt bekommen, aber das hat sich ja jetzt erledigt :)
0
Waldfee
15.09.2010 | 00:53 Uhr
0
0
Waldfee : JA
15.09.2010 | 00:53 Uhr
0
Waldfee : JA
Genau das hab ich aber eigentlich geschrieben. Noch ist im Kopf nicht so weit, dass er das Spiel von hinten defensiver gestalten muss. Noch weiß er seine Qualitäten noch nicht wirklich richtig einzusetzen. Und klar ist Bommel gesetzt, das hab ich auch geschrieben ... und darauf will ich eben raus ... er muss langsam hinter Bommel reifen - muss sich aber bewusst sein, dass er diesen steinigen Weg gehen muss - wenn er erfolg haben will. Ob er das begreift - oder begreifen will - ist natürlich fraglich ...

Ein Xavi ist offensiv garantiert auch eine Waffe - aber er ist eben so wertvoll, da er von hinten kommt und sein Spiel von hinten viel besser aufziehen kann. Sieht man bei Schweinsteiger. Er war vorne immer "kein schlechter", aber was er spielt seit er das Spiel vor sich hat - ist schlicht Weltklasse !
0
ALX
15.09.2010 | 05:24 Uhr
0
0
ALX : 
15.09.2010 | 05:24 Uhr
0
ALX : 
Der Blog ist Gut, nur ist es nicht möglich, er ist halt OM.
0
Goleo06
15.09.2010 | 08:15 Uhr
0
0
Goleo06 : 
15.09.2010 | 08:15 Uhr
0
Goleo06 : 
Ein gut geschriebener Blog, zu einem sehr interessanten Thema.

Grundsätzlich glaube ich das Kroos von seinen Möglichkeiten her einen guten 8er mimen könnte.
Ich weiß nur nicht ob er dieses Weg schon so bestreiten will und kann.

Ich glaube auch nicht das er auf der 10 bei Bayern völlig fehl am Platz ist.
Wenn er sich in das System hineingefunden hat kann er Gold wert sein, denn er hat aus der Distanz eine unheimliche Torgefahr und kann auch den tödlichen Pass in schöner Regelmäßigkeit spielen.
Davor sehe ich grundsätzlich einen Gomez, könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein Müller in vorderster Front packt. Denn mit einer Reihe Ribery, Kroos, Robben hinter ihm sollten sich auch für ihn Räume auftuen, bzw. die Möglichkeit sein sich mal fallen zu lassen oder auf die Flügel auszuweichen.

In jedem Fall wäre ich heilfroh wenn Kroos in die Mannschaft eingebaut wird und er "seinen" Weg findet, denn Fußballer mit der Qualität haben wir nicht allzuviele in Deutschland
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Yagger
Artikel:
@DonTorleone, wichtige Entscheidungen werden auch bei einem Aufsichtsrat im
18.05.2024, 20:42 Uhr - 48 Kommentare
DC01
Artikel:
Eberl und Freund sind so unfassbare Marionetten von Hoeneß da waren sogar
18.05.2024, 20:42 Uhr - 86 Kommentare
Rolando44
Artikel:
nicht nur der Reus Abschied hat mich traurig gemacht, auch die Hummels Szene
18.05.2024, 20:41 Uhr - 18 Kommentare
TorstenMattuschka
Artikel:
Einfach nur Krass. Nach dem 1.1 hatte ich schon alle Hoffnung verloren aber
18.05.2024, 20:41 Uhr - 16 Kommentare
sensemc
Artikel:
Ganz klar Palmer
18.05.2024, 20:39 Uhr - 4 Kommentare
Anpfiff
Artikel:
Ein großes Lob an Manuel Neuer!! Mit solchen Spielen sollte er sich lieber s
18.05.2024, 20:39 Uhr - 51 Kommentare
DurdeniusSobchak
Artikel:
Ach malocher, lass deinen Stress über die schwere Schalke Saison ruhig hier
18.05.2024, 20:38 Uhr - 22 Kommentare
sensemc
Artikel:
Leclerc richtig overrated
18.05.2024, 20:35 Uhr - 5 Kommentare
07ers
Artikel:
Glückwunsch Bayer 04 .. ihr habt lange gewartet und dann alle überholt und w
18.05.2024, 20:30 Uhr - 32 Kommentare
Oreon
Artikel:
wenn Arndt ein Teoll ist hat diese überzeugende Leistung aufjedenfall Respek
18.05.2024, 20:26 Uhr - 11 Kommentare