Edition: Suche...
20.05.2011 um 02:38 Uhr
Komplexe Welt des Transfermarkts
In diesem Blog versuche ich mir die Probleme bei Transfers zu erklären und daraus auf Arsenal zu schließen und mit anderen Teams zu vergleichen. Ich beschränke mich eher auf die Premier League, weil das am besten vergleichbar ist.


Wir schreiben das Ende der Saison 2010/2011 und der mittlerweile jährliche Zusammenbruch bei Arsenal ist nun schon voll im Gange, bzw bald beendet. Arsenal blickt auf eine tolle Saison zurück, zumindest bis Februar, denn da begann alles. Ein sehr kurioser Kommunikationsfehler ermöglichte Birmingham den Sieg im Carling Cup Finale, eine Niederlage die den Gunners so richtig zu schaffen machen sollte. Kurze Zeit später flog man in der CL gegen Barca auf eine ebenfalls sehr schmerzvolle Art raus und auch im FA Cup endete es früh gegen den zweiten Finalteilnehmer der Champions League. In der Liga ging es von da an nur noch von einer schwachen Leistung zur nächsten und das Selbstvertrauen war dahin. Bald ist es vollzogen, ein weiterer desaströser und nahezu tragikkomischer Saisonabschluss ist nun unausweichlich. Doch woran liegt es wirklich?

Der klassische Fan hat im Normalfall zwei Antworten parat:
1) Wenger out!
2) Mehr Millionen Transfers tätigen!

Da Punkt Nummer eins nicht in Frage kommt, werde ich auch nicht darauf eingehen, das machen schon genug Gunners, von denen die meisten nur bescheidene Kenntnisse von der gesamten Materie haben. Man beachte dabei die Tatsache, dass Real zuerst bei Wenger nachgefragt hat und dann bei Mourinho.

Aber der zweite Punkt muss doch stimmen, oder?
Viel Geld ausgeben bedeutet viel Erfolg ernten, oder?

Das Transfers eine wichtige Zutat sind für das Rezept des Erfolges ist natürlich klar, aber viele Vergessen auch die entscheidenden Faktoren dabei. Manchmal ist es für Spieler sehr schwer die in ihn gesteckten Erwartungen zu erfüllen und da ist meistens auch noch der Druck der Ablöse.
Shevchenko ist da ein Paradebeispiel. Er passte weder in das 4-5-1 das Chelsea spielte, noch ergab es kadertechnisch einen Sinn ihn zu verpflichten. Damals war Chelsea offensiv mit Robben und J.Cole auf den Flügeln überragend und in der Mitte war nur Platz für einen treffsicheren Stürmer, den Zeit für Eingewöhnung gab es unter Roman A. noch nie. Dazu kamen die Erwartungen, gefördert durch die Ablöse und dem daraus resultierenden medialen Interesse. Egal was er tat, man betrachtete es doppelt kritisch und schließlich war sein Engagement bei Chelsea alles andere als erfolgreich, auch wenn es sich finanziell für ihn und Milan definitiv gelohnt hat.

Dann gäbe es da noch das Beispiel mit Van der Vaart und Tottenham. Man kann nicht behaupten, dass er gescheitert ist, aber ist Tottenham mit ihm wirklich stärker geworden? Letzte Saison waren die ... Totts für ihre Verhältnisse sehr erfolgreich mit ihrem offensiven Fußball und dem altbewährtem 4-4-2. Defoe traf so oft wie er wollte und das Spiel von Tottenham war nicht nur gut anzuschauen, sondern eben auch erfolgreich. Da Arry aber nunmal Arry ist und ohne Transfers nicht auskommt, verpflichtete er VdV als Schnäppchen und stellte sein bis dahin erfolgreiches System um. Defoe hatte letztes Jahr im Spiel gegen Wigan innerhalb von 22 Minuten 5 Tore erzielt und heuer sind es in der gesamten Saison 4 Tore. Tottenhams Tore Schnitt ist beachtlich gesunken und das obwohl man sich in der Offensive ja verstärkt hat, oder? Auch wenn in den Medien gefeiert, hat VdV Tottenham kein Stück weiter gebracht.

Ein weiterer Fall in der PL ist der von Lescott. Er wechselte nach starken Spielzeiten bei Everton zu Manchester City.Während er als Messias für die Gunners Abwehr gehandelt wurde, hat er es bis dato gänzlich verpasst an seine überragenden Everton Leistungen anzuknüpfen. Viele schrien auf, als Wenger sich nicht auf ein Wettbieten mit City einließ, aber nachbetrachtet war dieser Transfer für keine der drei beteiligten Parteien ein Erfolg. City's Abwehr wurde durch andere Transfers geformt und Lescott saß nur auf der Bank. Everton verlor Lescott, der mit Jagielka eine Weltklasse IV bildete.

Aber was hat das alles mit Arsenal zu tun?

Diese 3 oben genannten Spieler waren vor nicht allzu langer Zeit die Wunschtransfers der Fans. Nachbetrachtet traut sich wohl keiner diese Namen jetzt in den Mund zu nehmen. Alle 3 Spieler die ich oben genannt habe, waren zum Zeitpunkt ihres Transfers erfahren und auch erfolgreich. Selbst Attribute die von "Experten" erfunden wurden, konnte man bei den genannten Personen vorfinden und dennoch sind sie gescheitert. Das heißt, dass man nicht nur auf Namen und jeweilige Position schauen kann bei Transfers, immerhin ist das reale Leben dann doch ein wenig komplizierter als der neue FIFA Manager. Während man die Balance zwischen Preis und Leistung halten muss, so fern es heutzutage möglich ist, muss man auch auf die menschliche Seite des Spielers schauen. Weiters muss sich ein neuer Spieler nahtlos ins System einfügen und das System für die neue Saison kennt nur der Trainerstab und nicht die Fans. Leider wird viel zu viel pauschalisiert und einfach nach jedem Spieler gerufen, der in den Medien gehyped wird und der Manager ist immer der Idiot, solange der Erfolg ausbleibt. Selbst wenn er die genannten Spieler verpflichtet hätte, hätten diese Spieler den Erfolg bei Arsenal garantiert? Ich denke nicht.

Wenn ich mir ansehe mit welchem Budget bei Arsenal gearbeitet wird und wie der aktuelle Kader aussieht, dann bin ich sehr zufrieden. In der PL-Tabelle wo es um die Netto Ausgaben der letzten 10 Jahre geht, liegt Arsenal auf dem bescheidenen 18. Platz. Newcastle ist durch Carroll besser dran als wir und das zweite Team ist Blackburn. Die Top Five werden gebildet von City, Chelsea, United, Liverpool und Tottenham, gefolgt von Aston Villa, Sunderland & Co.

Das Arsenal überhaupt in der CL spielt ist ein Wunder für sich, dass Arsenal sogar um mehrere Titel mitspielt ist nicht in Worte zu fassen. Ich kann mir derzeit keinen Trainer vorstellen, der mit dem Budget mehr Erfolg hätte als Arsene und nebenbei so einen Fußball spielen lässt. Im Sommer werden wieder Veränderungen am Kader vorgenommen werden und ich freue mich auf die neue Saison. Aber nach Transfers werde ich nicht schreien, sondern einfach den Mann das tun lassen, der bis jetzt (fast) immer ein gutes Händchen bewiesen hat.

Abschließend kann man sagen, dass Geld eine sehr wichtige Rolle im Fußball spielt, jedoch lohnt es sich nicht Geld auszugeben, dass man nicht hat, schließlich garantiert das nicht den Erfolg und dann könnte man vor einem Scherbenhaufen stehen.

Transfers sind wichtig und nicht wegzudenken, aber überhastete Einkäufe haben selten Sinn ergeben. Ich denke der eingeschlagene Weg ist der richtige.

Do it the Arsenal way! Up the Arse!



Aufrufe: 3073 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 10 | Erstellt:20.05.2011
ø 9.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Arsenal_FC
20.05.2011 | 02:48 Uhr
0
0
Arsenal_FC : 
20.05.2011 | 02:48 Uhr
0
Arsenal_FC : 
Um ein paar Konflikte zu vermeiden:

1) Ich gebe nicht VdV die Schuld daran, dass Tottenham nicht an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen konnte. Jedoch bin ich der Meinung, dass er Tottenham nicht unbedingt verstärkt hat.

2) Es ist keine Kritik an Teams die mehr Geld ausgeben als Arsenal, sondern viel eher ein Vergleich. Es zeigt, dass Arsenal weit über den Verhältnissen agiert.

3) Vergleiche zu Real, Barca, oder Inter habe ich bewusst weggelassen da es mir eigentlich nur um die Premier League geht und die nationalen Rivalen.

4) Ich bin nicht gegen Transfers für Arsenal und sehe Veränderungen als notwendig, jedoch traue ich mir nicht zu wissen welcher Spieler uns weiterhilft und welcher nicht.

5) Bitte keine Wenger out Diskussion starten
0
yorpeacewuff
20.05.2011 | 13:11 Uhr
0
-2
20.05.2011 | 13:11 Uhr
-2
Ganz guter Blog. Jedoch verstehe ich nicht um was hauptsächlich geht ..
Tottenham ?
Arsenal ?
Premier League ?
Geld ?
0
Arsenal_FC
20.05.2011 | 15:47 Uhr
0
0
Arsenal_FC : 
20.05.2011 | 15:47 Uhr
0
Arsenal_FC : 
Hauptsächlich gwht es mir darum, dass alle meinen mit ein paar Transfers wären alle Probleme beseitigt. Wenger word immer für seine Zurückhaltung hinterfragt und anhand von diesen Beispielen wollte ich zeigen, dass mehr als nur eine Ablöse und der Spieler zu einem sinnvollen Transfer gehören.

Wenn Wengers Kopf gefordert wird dann frage ich mich auch immer an wen man sich dann wenden soll. Pauschalisierte Lösungen der Fans funktionieren nicht und das der Erfolg ausbleibt hat mehrere Gründe als nur Transfers und Wenger.

Mir sind leider die Zeichen ausgegangen und ich musste Absätze komplett streichen. Sry, dass es nun etwas undurchsichtig wurde.
0
Gunner4ever
MODERATOR
20.05.2011 | 15:59 Uhr
1
-2
20.05.2011 | 15:59 Uhr
-2
1. Ich hoffe doch, ich verfüge deiner Meinung nach über etwas mehr als "bescheidene Kenntnisse" zur Materie Arsenal, nachdem ich ja eher auf der Wenger-out Seite angesiedelt bin.

2. Man muss sehen dass die Zeiten, in denen wir finanziell eher schwach auf der Brust waren, vorbei sind. Das heißt nicht, wir können ähnlich wie Man City oder Chelsea mit den Geldbündeln nur so rumwerfen, aber wir können sicher mit den anderen Teams mithalten.

Man kann vieles, aber nicht alles "intern" lösen. Es kommen nicht jede Saison Spieler wie Wilshere oder Szczesny von der Jugend ins erste Team, und performen auf einem konstanten Level, sodass alle Probleme der Vergangenheit angehören.

3. Ich gebe dir Recht, dass nicht jeder big-money Transfer heißt, der gekaufte Spieler wird auch einschlagen. Da ist immer ein Risiko dabei.
Aber ohne jemals ein Risiko eingehen zu wollen, kann man auch nicht erfolgreich sein.

War es ein Risiko Bergkamp 1995 zu holen? Natürlich.
War es ein Risiko einen Henry zu holen, der 1999 völlig durch den Wind war? Klar.
War es ein Risiko, einen Robert Pires zu kaufen, der zwar immer schon ein genialer Fußballer war, aber nachweislich Probleme bei OM in Frankreich hatte und generell als schwierig galt? Aber sowieso.

Haben sich diese Risiken ausgezahlt? Ja.
Und noch besser: Sie haben uns direkt zu Titeln geführt.
Er hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass er bereit ist ein Risiko einzugehen. Dass er dazu aufgrund der angespannten finanziellen Lage einige Zeit nicht im Stande war ist klar, aber wie gesagt, diese Zeiten sind spätestens seit Saisonende 08/09 vorbei.

4. Und zu Wenger und gutes Händchen:
Er ist auch nicht unfehlbar (wie jeder andere), siehe Baptista, Reyes, Jeffers, R. Wright, Cygan, Squillaci, Gallas;

5. Die meisten Probleme die wir haben, sind sowieso nicht direkt "schlechten" Spielern geschuldet, sondern unserer immergleichen Taktik, und Wenger's Schwäche an Spieltagen adäquat auf verschiedene Match-Situationen zu reagieren.

1
Wengerforever24
20.05.2011 | 20:26 Uhr
0
0
20.05.2011 | 20:26 Uhr
0

Transfers sind wichtig und nicht wegzudenken, aber überhastete Einkäufe haben selten Sinn ergeben. Ich denke der eingeschlagene Weg ist der richtige.

dan will ich deinen meinung über Ricardo Alvarez hören wie es aussieht haben wir bald einen weiteren südamerikanische Spieler in unseren reihen also ich weiß nicht ob uns der weiter bringen wird ?


0
Arsenal_FC
21.05.2011 | 20:05 Uhr
0
0
Arsenal_FC : 
21.05.2011 | 20:05 Uhr
0
Arsenal_FC : 
Erstmal sry für die realtive späte Antwort.

@Gunner4ever :

1) War überspitzt formuliert von mir. Da hast Du Recht. Mir gehen nur die Leute auf die Nerven die einen Satz hinschreiben mit Beschimpfungen und Wenger out und dann nicht einmal sinnvoll argumentieren. Du bringst immer Argumente und das ist der Unterschied. Du warst nicht gemeint, aber das weiß ja dann jeder selber wozu er gehört

2) Ablösesummen um die 20Mio sind immer noch nicht zu stemmen. Für jeden Arshavin den wir kaufen, muss ein Adebayor verkauft werden. Für jeden Vermaelen ein Kolo Toure und für jeden Nasri ein Hleb etc... Denke nicht, dass wir schon so wettbewerbsfähig sind wie vor dem Bau des Emirates.

3)Hier widersprechen wir uns nicht. (!!)

4) Wenger ist nur ein Mensch. Macht Fehler wie jeder andere, aber er hat dennoch eine sehr gute Transferbilanz aufzuweisen finde ich.

5) Ein Defensivassistent für Wenger wäre ideal. Standards, Konter usw... Das muss besser werden. Außerdem ist eine linke Seite mit Clichy, Koscielny, Wilshere und Arshavin zu schwach besetzt. Das hätte er früher erkennen müssen. Die erste Elf ist schon ok so wie sie ist. Vllt für Wilshere noch Verthongen damit er mal durchatmen kann nächste Saison. Afrika Cup ist da ja auch noch...

@Wengerforever24: Ich habe von diesem Spieler noch nie gehört. Ich vertraue auf Wenger, aber wenn er für links kommt, dann ist entweder Arshavin, oder Nasri schon fix weg.
0
Gunner4ever
MODERATOR
23.05.2011 | 18:31 Uhr
1
0
Gunner4ever : AFC
23.05.2011 | 18:31 Uhr
0
Gunner4ever : AFC
Dann bin ich ja beruhigt.

Ich wollte nicht sagen, dass wir Spieler um 20+ Mio kaufen müssen, aber es ist schon lachhaft, wenn man zB für Xabi Alonso, an dem wir 2008 dran waren, nicht bereit ist 3 Mio auf die 15 gebotenen draufzupacken um ihn dann zu verpflichten.
Da fehlt mMn der letzte Wille zum Risiko - vielleicht fehlte der diesen Sommer auch, als man an Reina dran war.

Wir brauchen auch nicht neue Spieler für 50+ Mio, sondern hier und da gewisse Verstärkungen im Team.
John Cross hat heute getwittert, dass uns ein ziemlicher Summer-Clearout bevorsteht, und ich denke sowas kann diesesmal wirklich kommen, speziell nach dem, was Wenger gerade eben gesagt hat ("For the first time in a while, I'll be very active").

Viel wichtiger als Transfers erachte ich jedoch unser Spielsystem und unsere Taktik, wo enormer Raum für Verbesserungen da ist.
Weiters stelle ich, wie so oft seit 5 Jahren, die Frage ob Wenger fähig ist, ein Team das down ist, mental aufzurichten - daran ist er diese Saison schon wieder gescheitert. Und solche Situationen wird es immer wieder mal geben im Laufe einer Saison.......

Wir brauchen nicht nur einen Abwehrcoach (stimme dir zu), sondern auch einen Mentaltrainer und neue Spieler mit dem Sieger-Gen, sofern es sowas denn gibt.

Wir haben verdammt viele Baustellen, aber keine wirklich großen sondern überall kleinere, die einfach zu lösen wären.
Aber das sind sie schon seit einem halben Jahrzehnt.
1
adriano0589
23.05.2011 | 20:00 Uhr
0
0
23.05.2011 | 20:00 Uhr
0
Also zu Arsenal: 6 (?) Jahre ohne Titel sind eindeutig viel zu wenig, auch wenn die englische Liga ein hartes Pflaster ist und Arsenal natürlich das Pech hatte, jetzt zwei Mal gegen Barca früh in der KO-Phase antreten zu müssen. Aber gerade national wurden mMn die Titel teilweise wirklich leichtfertig verspielt - oft war da ja von der fehlenden Siegermentalität bzw. Nervenstärke die Rede. Woran es liegt, keine Ahnung.

Fest steht für mich aber, dass Arsenal, wenn Wenger gehen würde, Gefahr läuft, seine Vormachtstellung auf dem (west-)afrikanischen und französischen Markt zu verlieren - eines DER Standbeine des Vereins.

Man muss mal sehen, wer bei Arsenal geht, so langsam nervt diese titellose Durststrecke glaube ich schon. Gerade ein Fabregas oder ein Nasri ist davon sicher nicht unbeeindruckt, Denilson und Sagna haben sich ja auch schon negativ geäußert. Bezeichnend auch, dass van Persie jetzt mit einer Menge Geld davon überzeugt werden soll, zu bleiben, und das zwei Jahre vor Vertragsende.

Zu deinem Blog: Was ich jetzt raus ziehe ist das Statement, dass jeder Neuzugang ins System passen muss. Völlig richtig, man darf nicht den Fehler machen, das System nach einem Spieler auszurichten. Man muss sich für eine Spielphilosophie entscheiden und demnach auch den Kader besetzen. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Kaderbreite auch stimmt (Stichwort ManUtd!).

Die Statistiken zu Tottenham vor und mit van der Vaart sind wirklich interessant, war mir so gar nicht bewusst. Das ist aber ein hervorragendes Beispiel für einen super Spieler, der anscheinend nicht ins System passt. Mal schauen was bei den Spurs passiert - und bei Arsenal ja auch. Dürfte wieder eine sehr aktive Transferperiode werden, in England und in Deutschland!
0
jeanlegrand
23.05.2011 | 23:23 Uhr
2
0
jeanlegrand : Klasse Blog
23.05.2011 | 23:23 Uhr
0
jeanlegrand : Klasse Blog
Endlich mal einer, der Wenger das Vertrauen schenkt. Hoechstinteressant zu hoeren, dass Arsenal auf der Tabelle der Ausgaben auf Platz 18 ist! Sieht man mal was Wenger geleistet hat. Ohne hier sich in Superlative reinzusteigern: Wenger ist der beste Team-Manager aller Zeiten!

Sir Alex hat zwar mehr Erfolg, aber Wenger macht einfach JEDEN Spieler JEDEN Tag besser. Eine unfassbar geniale Faehigkeit.

Mich nervt es so, dass Arsenal immer als Pussy-Club und als eine Bande von Weicheiern dargestellt wird. Wuerden die nur halb soviel Geld ausgeben wie Chelsea haetten die in den letzten Jahre n paar Titel mehr geholt. Trotzdem: Wenger wir vertrauen dir!
2
Gunner4ever
MODERATOR
24.05.2011 | 19:59 Uhr
1
-1
24.05.2011 | 19:59 Uhr
-1
Hoechstinteressant zu hoeren, dass Arsenal auf der Tabelle der Ausgaben auf Platz 18 ist!

Es ist auch hochinteressant zu sehen, dass wir in einer Tabelle die nach dem CC Finale im Februar bis Saisonende läuft, auf Platz 19 liegen.

1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Muero42
Artikel:
Rolando, früher hatten wir air riedle jetzt airdeymi . Nur wer macht den Ric
18.05.2024, 11:25 Uhr - 13 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
@Klondyk Vielen Dank! Ich kenn den Move durchaus vom Sehen auch aus der NBA.
18.05.2024, 11:24 Uhr - 11 Kommentare
SchellnSieben
Artikel:
Hat sich schon jemand mal gefragt, warum die Presse nie Hainer, Dreeßen, Hoe
18.05.2024, 11:22 Uhr - 46 Kommentare
Vandelay
Artikel:
Ihr habt schon recht, natürlich wäre es super Porzingis wieder dabei zu habe
18.05.2024, 11:21 Uhr - 6 Kommentare
Shearer87
Artikel:
Freue mich auf die Serie gegen die Katzen und auf das Duell Igor gegen Bobs.
18.05.2024, 11:20 Uhr - 22 Kommentare
Erpelinho
Artikel:
ein ganzer Artikel ohne den Namen des Spielers...mhmmm
18.05.2024, 11:19 Uhr - 0 Kommentare
Zaungast
Artikel:
Nehmen wir mal an, Wirtz holt alle drei Titel mit Bayer und wird Europameist
18.05.2024, 11:17 Uhr - 17 Kommentare
Knutsen
Artikel:
Ich setze auf Fury, der machte schon immer den Eindruck daß er nicht fit ist
18.05.2024, 11:15 Uhr - 20 Kommentare
Zaungast
Artikel:
Schick und Alonso haben betont, dass man das Spiel wie das erste von drei Fi
18.05.2024, 11:14 Uhr - 1 Kommentare
Seann82
Artikel:
Sicherlich hat Tuchel nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen, ab
18.05.2024, 11:14 Uhr - 99 Kommentare