Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
18.05.2010 um 11:23 Uhr
Kogge versenkt
Gestern hatte ich zum ersten mal in meinem Leben die zweifelhafte Ehre den Abstieg eines Fussballvereins LIVE mitzuerleben. Hansa Rostock machts möglich!
Wer dem Abstieg eines Traditionsvereins durch Lethargie und blutleeren Fussball beiwohnen will, ist hier herzlich willkommen.

Doch eins nach dem anderen. Nach einer Seuchensaison mit reihenweise unnötigen Pleiten, auch gegen direkte Konkurrenten aus Ahlen oder Frankfurt, findet sich der FCH letztendlich auf dem Relegationsplatz wieder. Nun gut die Saison ist unglücklich gelaufen und es liegt ja noch in der eigenen Hand. Hansafans sind schließlich das Schlimmste gewohnt.

Es folgt ein Auftritt in Ingolstadt, der ganz Rostock die Sprache verschlägt. Gegen keine überragenden Ingolstädter murmelt sich Rostock sogar noch das 1:0 in die Kiste. Gewissen Sprichwörtern haftet bezüglich solcher Duelle sicherlich das Image der Omnipräsenz an, doch in diesem Fall möchte ich es noch einmal verwenden: Es spielte Not gegen Elend.

Nun gut, dachte sich der Hansa Anhänger: Die Ingolstädter sollen mal zu uns ins Stadion kommen. Das Prinzip der Hoffnung wurde in Rostock ganz groß geschrieben.

Und wie sie kamen

Trotzreaktion?Mutiges bzw. überhaupt ein Spiel noch vorn?Rückstand aufholen?

Im Leben nicht, sogar sämtliche Horrorszenarien wurden, wie bereits eine gesamte Saison lang, wahr. Zum Beispiel das frühe Tor das niemals fallen dürfe, um nicht drei Tore schießen zu müssen. Doch es fiel und zwar verdammt früh.

Der ehemalige Paulianer Gerber markiert nicht unbedingt unverdient, das 1:0 der Gäste in der 9. Minute. Dabei erinnere ich mich vor allem an eine aufgeschnappte Unterhaltung auf dem Weg zum Stadion. Ich zitiere "Wenn Hansa heute verliert, brennt die Stadt". Dabei will ich beiläufig nicht unerwähnt lassen, dass da wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken war.



Für manch einen Pragmaten mag es unverhofft sein, doch erwiesen sich die Hansafans auch nach dem frühzeitigen Knockout, immerhin bis zur Halbzeit als große moralische Stütze. Obwohl die desaströse Rostocker Offensive beileibe keine drei Tore verspricht, wird ihnen keine Unterstützung verwehrt. Doch das Auftreten vom Großteil der Mannschaft hatte ab Mitte der 2. Halbzeit schlichtweg keine weitere Unterstützung verdient.


Kampf?Einsatz?Leidenschaft?


Gab es wohl höchstens im Fanblock.
Der Fangesang "Wir sind Hansa und ihr nicht" spricht dabei mehr als tausend Worte. Es sind nicht die spielerisch begrenzten Mittel, sondern die fehlenden Tugenden wie Kampf und Leidenschaft die, die Mannschaft zu keiner Zeit repräsentiert.

Es macht den Eindruck als wäre Hansa schon beim letzten Saisonspiel in Düsseldorf gedanklich abgestiegen. Hansa hat mit Sicherheit das Potenzial, um in der zweiten Liga zu bestehen, doch die Köpfe der Hanseaten, hatten es zumindest gestern Abend nicht. Mit Ausnahme von Kapitän Leitl waren auch bei Ingolstadt keine großartigen Fussballer vorzufinden, doch diese wussten ihre ebenfalls limitierten Mittel zumindest stellenweise einzusetzen. Die Hanseaten stattdessen waren mental wieder überhaupt nicht anwesend. Es war kein Abstiegsskampf zu spüren. Wurde wirklich alles für den Sieg gegeben?

Nun die Spekulationen anzuheizen, ob ein Fin Bartels schon darüber nachgedacht hat, wo er sich das St. Pauli Logo tätowiert, soll nicht Ziel der Sache sein. Waren es doch zu viele die anscheinend nur körperlich auf dem Platz waren.

Was wurde denn in der Woche gemacht, außer Endspielparolen auszurufen!?Es gab mehr als genügend Aussagen, dass dies das Spiel der Spiele sei und sich der FCH darauf vollends konzentriere. Um dann nicht auf dem Platz zu sein?
Fragen denen sich Marco Kostmann stellen muss und hoffentlich auch wird.


Abstieg einer Region


Die gescholtenen Hansafans sahen das ganze mit Galgenhumor. In Minute 69 wurde zunächst Keeper Walke in den Sturm gefordert und anschließend jeder Ballkontakt des Rostocker Publikumsliebling frenetisch gefeiert.

Die üblichen Pfiffe blieben natürlich nicht aus, doch präsentierten sich die Hansaanhänger verhältnismäßig besonnen. Ein "Hansa Forever"-Gesang während die Spieler bereits in die Kabine verschwunden waren, konnte immerhin noch etwas bittersüße Gänsehaut erzeugen.

Zum Abschluss erzählte mir im kurzen Smalltalk noch ein guter Bekannter, dass er im Falle des Nichtabstiegs eine große Chance auf eine Übungsleiterstelle im Jugendbereich des FCH gehabt hätte. Wie gesagt beim Nichtabstieg. Hätte, Wenn und Aber haben sich beim FC Hansa eh zum Stammvokabular etabliert. Daher möchte man wohl auch gar nicht wissen wie viele Chancen und Einzelschicksale diese unterirdischen Auftritte wohl noch gekostet haben. So treibt es nicht nur eingeschworenen Hansaanhängern, sondern einer ganzen Region Tränen in die Augen mit was für leidenschaftslosen Vorstellungen die Kogge in Richtung 3. Liga segelt.


Doch Immerhin:
Nachdem ich eben noch kurz aus dem Fenster geschaut habe, kann ich bestätigen, dass die Stadt überraschenderweise doch nicht brennt. Immerhin ein Horrorszenario, das mir erspart blieb.

Trotz allem herzlichen Glückwunsch an den FC Ingolstadt zum letztlich verdienten Aufstieg...
Aufrufe: 8313 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 31 | Erstellt:18.05.2010
ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
taneu
18.05.2010 | 12:38 Uhr
1
0
taneu : 
18.05.2010 | 12:38 Uhr
0
taneu : 
Sehr rational analysiert, genauso wie für die meisten die Reaktion der Hansa Fans sehr rational war. Stille, Entsetzen - so kams zumindest am Fernseher rüber. Ich finde der Club gehört nicht in Liga 3. Steigt ruhig gleich wieder auf, vielleicht lernen solche Nicht-Fans (wie es sie leider bei euch scheinbar gehäufter gibt als anderswo) durch diese Talfahrt, wie es auch ohne Randale geht.
1
Mathild
18.05.2010 | 18:13 Uhr
1
0
Mathild : Prima Blog
18.05.2010 | 18:13 Uhr
0
Mathild : Prima Blog
Hoffe, dass die 3.Liga als Chance genutzt wird!! Ähnlich wie bei Hertha. Wo ist da das ganze Nachwus- Potential geblieben, das Uli H. damal als Beispielhaft beschrieben hat ? Da muss wohl einiges schief gelaufen sein !

10 Pkt für die leidensfähigkeit und den Blog!
1
seal77
18.05.2010 | 18:18 Uhr
1
0
seal77 : 
18.05.2010 | 18:18 Uhr
0
seal77 : 
Ich hätte es nicht besser beschreiben können. 10 Punkte und damit 10 mehr als jeder unserer Feldspieler sich verdient hat.
1
jtkay
18.05.2010 | 18:19 Uhr
1
0
jtkay : 
18.05.2010 | 18:19 Uhr
0
jtkay : 
Es gibt wirklich einige Parallelen zwischen Hansa und Hertha.Zum einen die Unnötigkeit des Abstiegs, wie ich zumindest finde... und zum anderen wie beide auf ihre Jugendabteilungen schwören (nicht zu unrecht!).
Mal sehen wer sich früher rehabilitiert...

Vielen Dank für die Bewertungen etc...!!
1
BadBlue
18.05.2010 | 18:29 Uhr
2
-1
BadBlue : 
18.05.2010 | 18:29 Uhr
-1
BadBlue : 
Bittere Leistung gestern.
Ich konnts nicht glauben, die ganze Verunsicherung der Saison spiegelte sich gestern wieder.
Extrem Schade, ich hoffe sehr das die Kogge wieder auf Kurs kommt.
2
Foku
18.05.2010 | 19:10 Uhr
1
0
Foku : 
18.05.2010 | 19:10 Uhr
0
Foku : 
mein beileid an alle hansa-"fans" also an die die ihren verein unterstützen und nich so auf krawall gebürstet sind.

ich durfte letztes jahr den abstieg meiner geliebten arminia aus bielefeld live miterleben... und das ein ganzes jahr lang.
und diese saison gings 1:1 weiter sportlich zwar erfolgreicher aber wie alle wissen ist der verein ja am boden.

ich hoffe für rostock das die kogge bald wieder gen spitze segelt
1
Duder
18.05.2010 | 19:43 Uhr
1
0
Duder : 
18.05.2010 | 19:43 Uhr
0
Duder : 
Zugegebenermaßen konnte ich diese Saison leider nicht so viel zweite Liga gucken, aber Rostock war für mich dieses Jahr das Symbol der Trostlosigkeit. Leute wie Kern, Schied und Carnell haben ihren Leistungszenit schon vor 2-3 Jahren hinter sich gelassen und auch von den vielen Deutschen Spielern bin ich jetzt nicht gerade begeistert gewesen, da hatte man in Rostock wirklich schon mal bessere.

Der einzige Spieler der mir wirklich leid tut is Alex Walke. Der hätte schon damals bei Freiburg nicht aussortiert werden dürfen. Dass er in Wehen und Rostock zwei mal hintereinander abgestiegen ist hat er nicht verdient, in beiden Mannschaften war er bei weitem der Beste.

Wie sieht das bei ihm aus, hat der einen vertrag für die dritte Liga oder weiß man schon wohin er wechseln wird?

Ansonsten natürlich traurig zu sehen, was aus den ostdeutschen Vereinen wird. Mit Union, Aue und Cottbus wartet allerhöchstens das Zweitliga-Mittelfeld, sehr berauschend
1
gladbacherjung93
18.05.2010 | 19:54 Uhr
1
0
18.05.2010 | 19:54 Uhr
0
Sehr guter blog.
Hoffe, dass Hansa wieder in die 2.Liga aufsteigt.
1
MaxePower
18.05.2010 | 20:06 Uhr
0
0
MaxePower : 
18.05.2010 | 20:06 Uhr
0
MaxePower : 
Endlich mal ein objektiver Kommentar direkt aus dem Ostseestadion.
Danke !
Ich hoffe dass der Support so anhält und bin zuversichtlich dass auch das Krawallproblem wieder in den Griff zu bekommen ist.
Jetz müssen einfach die Chancen genutzt werden denn das Potential ist ja da und deshalb seh ich Hansa langfristig in der 2. Liga .

gibt natürlich 10
0
scfmax
18.05.2010 | 20:30 Uhr
1
0
scfmax : 
18.05.2010 | 20:30 Uhr
0
scfmax : 
klasse blog, ich finde es acuh schade das hansa abgestiegen ist, nötig war dieser abstieg auf keinen fall, am ende muss man leider sagen, aber verdient
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Spenser
Artikel:
Politik wie in fast allen Bereichen nur noch am Totalversagen.... :-a
18.05.2024, 15:03 Uhr - 3 Kommentare
Turnbeutel
Artikel:
Ich call einen Platzsturm in Köln wenn die Relegation erreicht wird.
18.05.2024, 15:03 Uhr - 0 Kommentare
Abshak
Artikel:
kein bvb ticker heute?
18.05.2024, 15:02 Uhr - 9 Kommentare
Vandelay
Artikel:
@ SoccerDealz So wie König Otto u.Hany Ramzi
18.05.2024, 14:59 Uhr - 3 Kommentare
Sammy_Gnedl
Artikel:
@Bama: Die von dir angesprochene Zeit war eine der erfolgreichsten in der Ve
18.05.2024, 14:56 Uhr - 98 Kommentare
PDZ
Artikel:
De Ligt war in den Wochen nach seinem Wechsel der größte Allgeri-Fußball-Hat
18.05.2024, 14:55 Uhr - 3 Kommentare
isEgal
Artikel:
Viele Punkte in der Liga wurden doch mit Glück geholt oder einzelaktionen.
18.05.2024, 14:55 Uhr - 30 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
ich hoffe auf extra Unterstützung für Hummels von der Süd sowie ein zwei spi
18.05.2024, 14:53 Uhr - 52 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Ausstiegsklausel liegt bei 5 Mrd, aber in Saudi Arabien grübelt man schon.
18.05.2024, 14:52 Uhr - 11 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Läuft im Second Stream, gucke nebenbei wie mein Effzeh absteigt
18.05.2024, 14:40 Uhr - 0 Kommentare