Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Favoriten
Von: Funghi
09.10.2013 | 3452 Aufrufe | 8 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 3.7
Stürmerfrage 2.0
Klose wirklich unverzichtbar?
Die WM-Quali geht in die letzte Runde, und dann...?

Nach Acht Spieltagen, der Niederlage von Dortmund im Borussen-Derby und dem 1:1 zwischen Bayer und Bayern steht der Triple-Sieger wieder ganz oben und die Bundesliga geht in die letzte WM-Quali-Pause. Jetzt reisen die Stars zur Nationalmannschaft und erfüllen die Pflichtaufgaben. Jogi Löw muss dieses Mal auf einige seiner Leistungsträger verzichten - es fehlen u.a. die Bender-Brüder, Gomez, Gündogan, Reus, Schmelzer und Miroslav Klose.
Die Stürmerfrage wurde deshalb zuletzt sehr oft und heiß debattiert, natürlich auch wegen des ewigen Themas "Stefan Kießling". Was ist nun Stand der Dinge? Wie sieht es für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr aus?

Was passiert mit Klose?

Die Diskussion um Leverkusens Stefan Kießling bleibt in diesem Fall mal außen vor, da es zu viele verschiedene Meinungen gibt, in letzter Zeit zu häufig aufgegriffen wurde und am Ende ohnehin die Entscheidung des Trainers hinterfragt werden wird. Miroslav Klose hingegen ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft, schoss 68 Tore - genau wie Gerd Müller - das sollte jedoch nicht überbewertet werden, da eine Vielzahl der Treffer gegen San Marino, Aserbaidschan & Co. erzielt wurden und die zählen bekanntermaßer nicht zu Europas Fußballmächten. Der Vergleich mit dem "Bomber der Nation" wird zwar immer wieder ins Leben gerufen, jedoch benötigte dieser nicht mal die Hälfte der Spiele von Klose (Müller: 62 / Klose: 130 davon 101 Mal in der Startelf). Ein Mario Gomez darf sich vergleichsweise bei nur 25 Einsätzen von Beginn über 25 Tore freuen. Was macht Klose trotzdem so unverzichtbar für Jogi Löw? Seine Erfahrung? Seine Kopfballstärke? Seine Uneigennützigkeit?
Auf Erfahrung kann bei einem Turnier natürlich nicht verzichtet werden, aber wird wirklich ein erfahrener Stürmer benötigt? Die Routine sollte doch wohl eher im Spielaufbau, in der Ballverteilung und in der Organisation stattfinden? Im Angriff haben in der heutigen Zeit, bei den immer intensiver geführten Zweikämpfen im Strafraum, sicherlich junge, spritzige und wendige Spieler ihre Vorteile? Von Kießling abgesehen - ein Max Kruse (der in Gladbach mehr und mehr Verantwortung übernimmt), ein Thomas Müller (der im Mittelfeld ohnehin auf sehr viel Konkurrenz stößt, jedoch aus dem deutsche Team nicht wegzudenken ist), ein Mario Götze (der sicherlich bei voller Fitness ein Juwel im Sturm ist) oder auch ein Marco Reus (der schon immer für seine Coolness vor dem Tor bekannt ist) bieten doch viel mehr Flexibilität in der Vorwärtsbewegung und besitzen allesamt überragende Abschlussfähigkeiten. Außerdem bleibt mit Mario Gomez ein echter Angreifer, ein Stoßstürmer vorhanden.
Klose würde in Brasilien das stolze Alter von 36 Jahren erreichen und bei allem Respekt, aber ist das wirklich die A1-Lösung für das geplante, schnelle deutsche Spiel?

Es stellen sich sehr viele Fragen, speziell wenn es um die Herrschaften geht, die Deutschland nach 18 Jahren wieder zu einem großen Titel schießen sollen. Die N11 besteht vor allem aus Champions League Finalisten, dazu kommen das Londoner-Trio, ein "Königlicher", der Neuflorentiner, vereinzelte Bundesligaakteure und...?

Gesetzt scheinen...

Tor: Neuer, Adler
Abwehr: Lahm, Schmelzer, Mertesacker, Boateng, Hummels
Sechser: Schweinsteiger, Khedira, Gündogan, Bender
Flügel & 10er: Kroos, Özil, Götze, Reus, Podolski, Müller
Sturm: Gomez, ?

doch was passiert im Sturm? Erfahrung ist nämlich mit Mertesacker, Lahm und Schweinsteiger reichlich vorhanden. Ist Miroslav Klose wirklich so unentbehrlich? Die letzten Großereignisse haben gezeigt, dass sich irgendetwas ändern muss - Grund dafür ist sicherlich nicht der gebürtige Pole - denn mit einem weiteren Dritten oder Zweiten Platz werden sich in der Bundesrepublik nur wenige zufrieden geben. Spätestens seit dem 25. Mai 2013 darf der Anspruch auf einen Titel definitiv erhoben werden - im Clubfußball waren Bayern und Dortmund den Spaniern schon überlegen, jetzt gilt es als Einheit nachzuziehen.


Was glaubt ihr? Sollte Klose nach seiner Verletzung weiterhin Deutschlands Stürmer Nummer Eins sein? Oder sollte ein kleines Umdenken stattfinden und der Bundestrainer im nächsten Jahr auf die Jugend setzen?



#Spox #FunghiSports

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Funghi
09.10.2013 | 01:41 Uhr
0
0
Funghi : Stürmerfrage 2.0
09.10.2013 | 01:41 Uhr
0
Funghi : Stürmerfrage 2.0
Wie denkt ihr über dieses leidige Thema? Ist Miroslav Klose wirklich der Mann, der Deutschland zum langersehnten Titel schießen kann?
0
LuckyLuke111
09.10.2013 | 08:20 Uhr
0
0
09.10.2013 | 08:20 Uhr
0
Stürmerfrage 2.0 ist das wirklich nicht! Sondern eher ein alter Hut.


Aber das ganze ist kein Problem, denn solange Klose gute Leistungen bringt, wie es sehr oft der Fall war, kann er doch auch spielen.

Und dass er sich auf den Punkt fit machen kann, weil er seinen Körper extrem gut kennt, hat man zur WM 2010 gesehen.
0
Funghi
10.10.2013 | 14:38 Uhr
1
-1
Funghi : @luckyluke
10.10.2013 | 14:38 Uhr
-1
Funghi : @luckyluke
da geb ich dir recht, aber stürmerfrage 37.0 klingt auch irgendwie doof :)

...doch ich denke nicht, dass es mit 2010 vergleichbar ist, denn im nächsten jahr ist klose wirklich schon 36 und fitter wird auch miro mit dem alter bekanntlich nicht...
1
rasenmäher
11.10.2013 | 14:08 Uhr
1
0
rasenmäher : @Funghi
11.10.2013 | 14:08 Uhr
0
rasenmäher : @Funghi
...interessante und durchaus aktuelle Frage. Diese ist für mich seit der letzten WM aktuell und noch nicht gelöst. Meine Meinung, Herr Klose hätte mit dem letzten Turnier seinen Abschied nehmen müssen. Da wären 2 Jahre und diverse Spiele zeit gewesen, Neues zu probieren.
Fast fühle ich mich in Zeiten zurückversetzt in denen man Mangels Alternativen einen 40-jährigen Mathäus reaktiviert hat.

Das mitschleifen von Spielern wie Mertesacker, Podolski und auch Klose sind für mich ein Hauptkritikpunkt an den Entscheidungen von Löw.

In Bezug auf Klose ist der Mediendauervergleich mit Gerd Müller derart lächerlich das er schon wieder komisch wirkt. Müller war ein Phänomen und Weltklassestürmer. Klose war nie Weltklasse, allenfalls ein guter internationaler Stürmer. Besonders Auffällig sind die Pausen, die er sich immer in der Saison mit den großen Turnieren nimmt, um sich auf den Punkt fit zu bekommen. Der "Leistungsgedanke" geht hier also seit Jahren komplett daneben. Mitnehmen, ja, aber eher in einer Rolle wie Pizzaro bei den Bayern. Allerdings bleiben nicht mehr allzuviel Spiele um neue Lösungen für das Sturmzentrum zu finden.

Andere Ex-Grössen der Nationalmannschaft hat Löw und Co. ganz anders abserviert.

Mertesacker fehlt es vor allem in der Spieleröffnung, zudem ist er schon immer etwas unbeweglich und Hüftsteif. Seit Jahren gibt es im Umfeld der Nationalmannschaft bessere, die dann auch mal spielen müssen, wenn sie ein Formtief haben.

Podolski war als junger dynamischer, frecher sowie schußstarker Spieler in der Ära Ballack ein erfrischendes Element. In der Entwicklung ist er leider stehengeblieben. In der heutigen spielstarken Mannschaft wirkt er immer wie ein Fremdkörper der zudem noch oft den eigenen überhasteten Abschluß sucht.

Für alle 3 gilt, es fehlt seit Jahren ein domminantes und sehr gutes Spiel in der Nationalmannschaft.
1
b_bjoernson
11.10.2013 | 16:04 Uhr
1
0
11.10.2013 | 16:04 Uhr
0
Ihr vergesst, dass Klose nach wie vor einen hervorragenden Job macht - und das nicht nur in der Nationalmannschaft. Außerdem spielt er überaus mannschaftsdienlich. Klar, eine Verletzung wirft einen immer zurück - keine Frage. Aber es sollte für Klose kein Problem darstellen, wieder zu alter Stärke zurückzufinden.
Ich finde das die Diskussion zu diesem Zeitpunkt völlig fehl am Platz ist. Über einen Abschied von Klose können wir sprechen, wenn er seine Leistung nicht mehr bringt. Diese so zu schmälern, wie du es in deinem Blogeintrag machst finde ich nicht ok. Ihn nach Zahlen mit dem Bomber zu vergleichen, finde ich schwierig, weil wir hier von einer ganz anderen Zeit sprechen. Klose hat zumindest immer konstant gute Leistungen gebracht. Darauf können wir uns 2014 auch noch verlassen, denke ich.
1
MacTeq
11.10.2013 | 16:08 Uhr
1
0
MacTeq : Objection
11.10.2013 | 16:08 Uhr
0
MacTeq : Objection
Eine durchaus berechtigte Frage, allerdings gepaart mit einer Analyse, die die Realität außer acht lässt. Ja, Klose wird 36 und ja, das dt. Spiel ist intensiv. War es aber die letzten Jahre auch schon. Und auch Klose ist schon seit ein paar Jahren ziemlich alt. Hat es ihn aber bislang beeinträchtigt? Nur bedingt. Bedenklich ist, dass der Körper im Alter einfach nicht mehr richtig mitspielt, dass er sich in den vergangenen drei Jahren stets im Endspurt der Saison schwerer verletzt hat, was ihm wohl auch den Startplatz bei der Euro gekostet hat. An seinen Leistungen gibt es aber nach wie vor sehr wenig auszusetzen, er ist nach wie vor der spielintelligenteste Stürmer des DFB und hat verfügt immer noch über eine sehr ordentliche Fitness und Spielgeschwindigkeit. Es wird wohl kaum jemand in Abrede stellen, dass das dt. Spiel mit Klose schlicht wesentlich besser und facettenreicher funktioniert also ohne.
Spieler werden nicht einfach so aussortiert, weil man in den Pass schaut und merkt, dass ihre Zeit vorbei ist - sie werden von Konkurrenten überholt oder erleiden Leistungseinbrüche. Beides kann ich derzeit bei Klose nicht feststellen. Ob es allerdings klug ist, bei einem Turnier in brasilianischer Sommerhitze im 3-Tagesrhythmus auf einen gebrechlichen 36 jährigen zu setzen, darf durchaus bezweifelt werden. Vielleicht baut sich Löw in Kruse derzeit ja eine echte Alternative auf. Zeit wird's.
1
kombat
13.10.2013 | 11:18 Uhr
0
0
kombat : 
13.10.2013 | 11:18 Uhr
0
kombat : 
Klose hat schon sehr viel geleistet für die Nationalmannschaft.
Wenn er bis zur WM 100% fit ist und genügend Spielpraxis hat,hilft er der N11 weiter.
Ihn aber als Stürmer #1 mitzunehmen wäre mMn falsch. Er wird zum einen nicht jünger und es gibt bereits jetzt schon bessere Alternativen.
Mario Gomez hätte es als legitimer Nachfolger verdient.
Mit Thomas Müller,Mario Götze und Kruse kann man die Stürmerposition je nach Gegner variieren,da sie die Position alle anders interpretieren.
Aber nochmal zurück zu Klose:
Im hoffentlich unwichtigem letzten Gruppenspiel würde ich ihn von Anfang an bringen und in den übrigen ab der 60ten min. und wenn es einen Elfmeter zu schießen gibt,nur damit er Ronaldo überholt.Würde mich unglaublich darüber freuen.
0
indianer95
14.10.2013 | 08:56 Uhr
0
0
indianer95 : Wenn man keinen Stürmer hat,
14.10.2013 | 08:56 Uhr
0
indianer95 : Wenn man keinen Stürmer hat,
muss man eben ohne spielen. Sagen wir es mal, wie es nun mal ist. Deutschland hat derzeit einfach keinen Stürmer internationaler Klasse. Zumindest keinen, der den modernen Anforderungen entspricht, die sich J.Löw vorstellt und der auf der Bühne WM entsprechend durchsetzen kann.

Deutschland hat keinen Falcao, Ibrahimovic, Lewandowski, Cavani oder Messi. Die Torgefahr kommt bei Deutschland eindeutig aus dem Mittelfeld. Davon profitiert auch der "durchschnittliche" Klose oder ein Spieler wie Kruse bzw. Podolski, wenn man ihn als zentralen Stürmer einsetzen würde.

Auch wenn Spieler wie Volland oder M.Kruse für die Zukunft mehr versprechen. Nur müssen die sich erst noch auf höherem Niveau beweisen.

Insofern macht es kaum Sinn, nach den perfekten Stürmer für die WM 2014 zu suchen. Darüber zu spekulieren. Es ist eventuell sinnvoller, statt dessen den ein oder anderen Mittelfeldspieler mehr mitzunehmen und es auf diesen Weg zu versuchen.

Gruß Indianer
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Asterix9199
Artikel:
Tjaja. Genau mein Humor. Wer kennt sie nicht. Die "Handvoll" Rechten bei Han
19.05.2024, 19:55 Uhr - 32 Kommentare
Misimoo
Artikel:
I'm so glad, that Jurgen is a red!
19.05.2024, 19:55 Uhr - 2 Kommentare
bobby_fischer
Artikel:
Ich mag nunmal diesen Trainer und seine Art von Fußball und der Einfluss, de
19.05.2024, 19:54 Uhr - 143 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Was für zwei Zuckertore von Arda zur Halbzeit. Naja, wer jetzt immer noch an
19.05.2024, 19:54 Uhr - 18 Kommentare
midgard
Artikel:
Ah der Herr Duit. Ist der Ruf erst ruiniert leb es sich ungeniert. Der Komme
19.05.2024, 19:51 Uhr - 278 Kommentare
midengler
Artikel:
Muss die Männer-Tenniswelt schlecht sein, wenn man mit so begrenzten spieler
19.05.2024, 19:48 Uhr - 3 Kommentare
Habs93
Artikel:
Machtdemonstration heute von Pogi! Aber auch ein sehr starkes Rennen von Qui
19.05.2024, 19:48 Uhr - 12 Kommentare
Sechserkette
Artikel:
Mit einer Rückkehr nach Münchenwas ist los mit den Leuten? Da will niemand r
19.05.2024, 19:48 Uhr - 0 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Toll also auf pro 7 maxx kein Verlass
19.05.2024, 19:39 Uhr - 47 Kommentare
PDZ
Artikel:
Bei mir wäre es z. B. seit mindestens 3 Jahren Bedingungen, dass ich nur jem
19.05.2024, 19:30 Uhr - 35 Kommentare