auch 2014 nicht?
Kein Titel mit Jogi Löw
Liebe Fußballfreunde,
jetzt ist wieder Länderspielzeit und im nächsten Jahr steht mit der Weltmeisterschaft wieder ein großes Turnier vor der Tür, da stellen sich einige Fragen zum "Erfolg" der Deutschen Nationalmannschaft.
Ist der Trainer Jogi Löw der Richtige? Vor allem, schafft er es wirklich die Mannschaft in entscheidenden Spielen entsprechend zu motivieren und entsprechend einzustellen?
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, denn das Deutsche Team schafft es seit Jahren nicht mehr einen Titel zu gewinnen, sprich, das Scheitern im Halbfinale oder spätestens im Finale ist fast schon vorprogrammiert?! 2008 bei der EM in Österreich und der Schweiz eine unglückliche Niederlage im Finale gegen Spanien! 2010 bei der WM in Südafrika eine knappe Niederlage wiederum gegen Spanien im Halbfinale! Letzten Sommer dann das Aus im Halbfinale gegen Italien!
Fehlt dem Nationalteam einfach das Quäntchen Glück? Ist der Kader noch nicht reif genug für einen großen Titel? Ist Spanien im Moment einfach doch zu stark für den Rest der Welt? Oder stellt der Bundestrainer das Team nicht entsprechend ein?
Jogi Löws Team meisterte die Qualifikationen bravourös, setzten sich dort auch gegen "große" Mannschaften durch und zeigten oft welches Potential in dieser Truppe steckt.
Wohl gemerkt reiste Deutschland bei den angesprochenen Großereignissen immer als eine der favorisierten Teams an, spielten jeweils eine herausragende Gruppenphase, schafften auch immer den Sprung ins Halbfinale, aber dann...?
Dann kommt es zum Showdown und dort zieht Deutschland, bis auf das 3:2 gegen die Türkei bei der EM 2008, den kürzeren. Woran liegt das?
Liegt es am fehlenden Glück?
Mit Pech jedoch hat Deutschlands keines dieser Spiele verloren, also so gesehen, eher nicht?!
Ist Spanien zu stark für den Rest der Welt?
Spanien hat einen tiefen, stark besetzten Kader, mit großen Namen, tollen Einzelspielern - Xavi, Iniesta, Busquets, Villa, Torres, Fabregas, Ramos, Casillas - welche aber auch als Team glänzen und sich komplett in den Dienst der Mannschaft, mit Blick auf den gemeinsamen Erfolg, stellen. Kann das Team um Schweinsteiger, Neuer, Lahm, Özil, Hummels, Gomez, Khedira und Reus da wirklich nicht mithalten? Wenn diese Truppe spielerisch nicht stark genug für einen Titel ist und somit nicht stark genug ist den Erfolgslauf der "La Furia Roja" zu stoppen, welches Team ist es denn dann? Reif genug ist es wohl aufgrund der Erfahrung eines Schweinsteigers, Lahms und Podolskis auch, also wo liegt das genaue Problem dieses Deutschen Star Ensembles?
Spielerisch bewiesen sie oft genug der ganzen Fußballwelt wie stark sie sind, sie bieten nicht selten Spaßfußball vom Feinsten. Woran liegt dann das Scheitern der "Schwarz-Weißen" in so wichtigen Spielen?
Hat Jogi Löw in diesen Spielen eine Taktische Fehleinschätzung? Gibt er den Spielern die falschen Worte mit auf den Weg raus aus der Kabine? Vermittelt er das Gefühl "nicht verlieren zu wollen" anstatt "um alles in der Welt gewinnen zu wollen"?
Das ist eine offene Frage, mit bestimmt sehr vielen verschiedenen Meinungen. Eine richtige Antwort darauf gibt es wahrscheinlich nicht, aber wer weiß, vielleicht bräuchte Deutschland wieder einen Trainer mit Ecken und Kanten, der es schafft in diesen Spielen das nötige Feuer und den nötigen Biss in die Mannschaft zu bringen?
jetzt ist wieder Länderspielzeit und im nächsten Jahr steht mit der Weltmeisterschaft wieder ein großes Turnier vor der Tür, da stellen sich einige Fragen zum "Erfolg" der Deutschen Nationalmannschaft.
Ist der Trainer Jogi Löw der Richtige? Vor allem, schafft er es wirklich die Mannschaft in entscheidenden Spielen entsprechend zu motivieren und entsprechend einzustellen?
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, denn das Deutsche Team schafft es seit Jahren nicht mehr einen Titel zu gewinnen, sprich, das Scheitern im Halbfinale oder spätestens im Finale ist fast schon vorprogrammiert?! 2008 bei der EM in Österreich und der Schweiz eine unglückliche Niederlage im Finale gegen Spanien! 2010 bei der WM in Südafrika eine knappe Niederlage wiederum gegen Spanien im Halbfinale! Letzten Sommer dann das Aus im Halbfinale gegen Italien!
Fehlt dem Nationalteam einfach das Quäntchen Glück? Ist der Kader noch nicht reif genug für einen großen Titel? Ist Spanien im Moment einfach doch zu stark für den Rest der Welt? Oder stellt der Bundestrainer das Team nicht entsprechend ein?
Jogi Löws Team meisterte die Qualifikationen bravourös, setzten sich dort auch gegen "große" Mannschaften durch und zeigten oft welches Potential in dieser Truppe steckt.
Wohl gemerkt reiste Deutschland bei den angesprochenen Großereignissen immer als eine der favorisierten Teams an, spielten jeweils eine herausragende Gruppenphase, schafften auch immer den Sprung ins Halbfinale, aber dann...?
Dann kommt es zum Showdown und dort zieht Deutschland, bis auf das 3:2 gegen die Türkei bei der EM 2008, den kürzeren. Woran liegt das?
Liegt es am fehlenden Glück?
Mit Pech jedoch hat Deutschlands keines dieser Spiele verloren, also so gesehen, eher nicht?!
Ist Spanien zu stark für den Rest der Welt?
Spanien hat einen tiefen, stark besetzten Kader, mit großen Namen, tollen Einzelspielern - Xavi, Iniesta, Busquets, Villa, Torres, Fabregas, Ramos, Casillas - welche aber auch als Team glänzen und sich komplett in den Dienst der Mannschaft, mit Blick auf den gemeinsamen Erfolg, stellen. Kann das Team um Schweinsteiger, Neuer, Lahm, Özil, Hummels, Gomez, Khedira und Reus da wirklich nicht mithalten? Wenn diese Truppe spielerisch nicht stark genug für einen Titel ist und somit nicht stark genug ist den Erfolgslauf der "La Furia Roja" zu stoppen, welches Team ist es denn dann? Reif genug ist es wohl aufgrund der Erfahrung eines Schweinsteigers, Lahms und Podolskis auch, also wo liegt das genaue Problem dieses Deutschen Star Ensembles?
Spielerisch bewiesen sie oft genug der ganzen Fußballwelt wie stark sie sind, sie bieten nicht selten Spaßfußball vom Feinsten. Woran liegt dann das Scheitern der "Schwarz-Weißen" in so wichtigen Spielen?
Hat Jogi Löw in diesen Spielen eine Taktische Fehleinschätzung? Gibt er den Spielern die falschen Worte mit auf den Weg raus aus der Kabine? Vermittelt er das Gefühl "nicht verlieren zu wollen" anstatt "um alles in der Welt gewinnen zu wollen"?
Das ist eine offene Frage, mit bestimmt sehr vielen verschiedenen Meinungen. Eine richtige Antwort darauf gibt es wahrscheinlich nicht, aber wer weiß, vielleicht bräuchte Deutschland wieder einen Trainer mit Ecken und Kanten, der es schafft in diesen Spielen das nötige Feuer und den nötigen Biss in die Mannschaft zu bringen?
ø 5.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
23.03.2013 | 21:15 Uhr
0
Funghi :
hab das ganze in word getippt und da zeigts keine fehler an, genauso wenig auf "meinem blog", aber ein kumpel von mir hat das an einer anderen stelle festgestellt.. ich denke, da ist irgendein fehler unterlaufen.. sorry!
2
23.03.2013 | 21:50 Uhr
-2
ich vermisse dennoch die Zeiten wo Charaktere wie Lehmann, Kahn, Ballack, Frings und Schneider neben Schweinsteiger und Klose den Kern der Nationalelf gebildet haben.
ich sehe für die kommende WM schwarz. Dieser Versuch Spanien zu kopieren und so zu schlagen ist mMn. unmöglich. Wieso schafft Löw nach und nach die deutschen Tugenden und Stärken ab, und versucht die Spanier in ihrer Paradedisziplin zu übertrumpfen anstatt der Nationalelf eine eigene Identität, einen eigenen Spilstil zu kreieren?
1
23.03.2013 | 21:53 Uhr
-1
Klar 2012 Ging zu 100% auf seine Kappe. Ich meine Kroos als Manndecker von Pirlo?!, den Formschwachen Poldi auf links. Naja er hat es ja auch indirekt zugegeben. Ich persönlich mag Löw's selbstverliebte Art nicht.
Andere vergöttern ihn, da rund um den DFB die Hypemaschine schon perfekt läuft. Deswegen machts auch keinen Spass über die N11 zu disskutieren weil jeder der nicht "hypt" niedergeflamt wird.
2
23.03.2013 | 21:53 Uhr
-1
Alfred90 :
Also ich finde du hast absolut recht. Super Beitrag.Top.!! Gruß aus Österreich
0
23.03.2013 | 21:59 Uhr
-1
Sehe ich auch so, man kopiert Spanien so gut es geht. Führen die 2012 die False Nine ein probiert Löw jetzt in der Quali was Ähnliches usw.
Wir hinken immer hinterher und man vertröstest uns damit, dass entweder:
1. Wir noch soooo jung sind (wie alt waren die Spanier 2008 denn dann?!)
2. Spanien schon hoffentlich hoffentlich irgendwann satt wird
3. die Spanier alt werden (halte ich für schwachsinn die Jugendarbeit dort ist nochmal ein höheres Level als unsere)
nicht zu vergessen teams wie Argentinien und Brasilien die alles haben um die WM zu gewinnen.
2
23.03.2013 | 22:10 Uhr
0
Funghi :
Ich kann euch beiden, "ironmanbousquets" und "maniac1103", in jedem Fall auch zustimmen!!Vielen Dank für die Kommentare!!
...und vielen Dank an "Alfred90" aus Österreich.
0
23.03.2013 | 22:14 Uhr
-1
Wenn man der FC Barcelona ist und in der Offensivreihe ausschließlich fliegengewichtige Gnome hat, die allesamt nicht zum klassischen Mittelstürmer taugen, dann ist dass ja noch verständlich. Aber wir sind nicht der FCB oder Spanien. Wir haben mit Klose einen Weltklassestürmer, mit Gomez einen überragenden Sturmtank und eiskalten Vollstrecker und können notfalls auch noch einen Kiessling nominieren. Warum zur Hölle sollte man als Plan-B System ein 4-2-4 einführen und nicht etwa mal ein 4-4-2 wie wir es 2006 und 2008 erfolgreich praktizier haben?
Wieso nominiert Löw gefühlte 10 Abwehrspieler (inklusive Oberdilettant Westermann) und nicht einfach mal Kiessling als Stürmer Nummer 2? Auch die Spanier nominieren mit Negredo, Soldado etc. Stürmer für die 2 oder 3 Warteposition. Wer soll es gegen eine körperlich starke Mannschaft richten wenn wir uns in der 70. Minute das 0:1 fangen? die false nine? Lachhaft.
0
24.03.2013 | 08:52 Uhr
0
bimmelbert : false nine
die gibt es nicht aus ende gelände. dieser begriff ist der größte schrott den sich ein jornalist ausdenken konnte. ronaldo,romario,rivaldo,karl-heinz rummenigge, dennis bergkamp, henry die besten stürmer dieser welt waren nie nur im straftaum zu finden und haben sich fallen lassen um den ball im mittelfeld abzuholen. ich kann einfach nicht verstehen wie man die definition eines stürmers an seiner körpergröße festmachen kann??? liegt das an der deutschen prägung aufgrund von hrubesch, bierhoff, jancker oder gomez. die müssen groß sein und technik fürn arsch? ich bleibe dabei die wichtigste voraussetzung für einen guten fussballer ist, dass er gut mit dem ball umgehen kann, d.h. ballannahme, ballführung etc. gepaart mit einer gewissen spielintelligenz. mario gomez hatte am anfang der woche ein gutes interview im kicker gegeben. angesprochen auf messi meinte er: messi ist ein killer natürlich ist das ein stürmer, der will die dinger unbedingt reinmachen. und genau hier ist der unterschied zwischem stürmer und mittelfeldspieler, ein stürmer erfährt seine größte befriedigung wenn er das ding in die maschen haut. ein mittelfeldspieler ist dafür eher daran interessiert dem spiel eine gewisse symetrie zu verleihen oder den letzten pass zu spielen. messi sichießt bestimmt nicht 40 tore in einer saison weil im letzten moment immernoch den freien mitspieler sucht. und wir haben in deutschland spieler, die man zu topstürmern umerziehen kann zwei beispiele wären für mich reus und schürrle. beide beidfüßig gute technik und abschlussstark. warum will man diese spieler immer nur auf der außenbahn sehen? wenn mir jetzt einer kommt, die haben nicht das zeug zum guten kopfball spieler, dann entgegne ich sofort dass einer der besten deutschen kopfballspieler kalle riedler war und da könnt ihr ja mal googlen wie klein der war.
4
24.03.2013 | 17:24 Uhr
0
Dortmund_ftw : Sting3r
Willst du uns hier etwa grade erzählen das vor Satzzeichen ein Leerzeichen kommt? Wenn dem so ist würde ich eher dir empfehlen nochmal die Schule zu besuchen oder den begriff "Plenk" zu googlen...
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Hat dir irgendwer in der Schule auch mal beigebracht das da immer erst ein Leerzeichen kommt ? Alter Schwede...