Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
21.06.2010 um 19:50 Uhr
Kein Bock auf WM?
Die Fußball WM hat in den letzten Tagen wirklich so einiges zu bieten. Allerdings sollen in diesem Blog keine schwachen Schiedsrichter- oder Torwartleistungen thematisiert werden, sondern das was jedem Freizeitfußballer wohl am meisten aufstößt: Fehlendes Engagement.

Wie wäre es mit Leidenschaft?

Ich kann mir tagtäglich nur die Augen reiben wie wenig Einsatz große Teile der Spieler beim Highlight ihrer Karriere zeigen. Hört sich nach unsachlicher subjektiver These an? Dann möchte ich euch als Zuschauer bitten, mal ganz bewusst die erste Halbzeit (inklusive ihrem Ergebnis) zu ignorieren. Anschließend versucht ihr in der zweiten Halbzeit nur anhand der Spielweise zu erkennen, wer denn gerade führt und wer nicht. Ich verspreche euch, das wird nicht einfach, denn der Spielstand beeinflusst die Laufbereitschaft und Einsatzfreude der Spieler anscheinend eher sekundär. Warum? Das weiß wohl nur der liebe Gott, aber das Alles mit einem schlechten Tag zu begründen ist mir zu einfach. Gerade in den vergangenen zwei Tagen haben sich mir, als engagiertem Freizeitkicker, diesbezüglich die Nackenhaare aufgestellt.

Bei den Stürmern scheint es mittlerweile eh verpönt zu sein in der Defensivbewegung nicht zu traben. Zumal dann ja auch in der Vorwärtsbewegung nichts kommt. Vielleicht erinnert sich in diesem Zusammenhang wer an die Spielanalyse nach dem Frankreich – Mexiko Spiel, in der knallhart gezeigt wird, dass Malouda einfach kein Bock hat sich zu bewegen, um eine Gefahr für das mexikanische Tor zu werden. Egal wie groß die Differenzen bei der Equipe auch sein mögen, doch wir befinden uns auf der größten Bühne des Fußballs und da ist so was definitiv inakzeptabel.



Einfach nicht zu erklären

Nun gut, die Franzosen sind derzeit medial eh omnipräsent, daher widmen wir unser Interesse mal anderen Teilnehmern, die aber ähnliche Fragen aufkommen lassen:

Ich würde das Spiel Slowakei – Paraguay mal als annäherndes Duell auf Augenhöhe betiteln. Doch war der Ausgang des Spiels wirklich so was von eindeutig (0:2 für Paraguay), dass ich mich auf die Suche nach Ursachen begeben musste. Denn die Slowaken haben sich in einer WM-Qualigruppe souverän gegen Polen, Tschechien und Slowenien durchgesetzt und vor allem haben sie gezeigt, dass sie fußballerisch mehr zu bieten haben, als der Autonormalverbraucher von der Slowakei erwartet. Auch wenn Paraguay mit Sicherheit kein Pappenstiel ist, war so ein einseitiges Spiel im Leben nicht zu erwarten.


Doch es war verdammt eindeutig. Nach ungefähr 40 Minuten hab ich dann instinktiv begonnen auf Stanislav Sestak zu achten und verfiel in puren Trotz. Denn Mitte der zweiten Halbzeit fragte ich mich irgendwann, ob ich ihn auch schon mal sprinten gesehen habe?! Meine innere Stimme flüsterte mir, dass dies wohl nicht der Fall sei und auch seine Zweikampfführung sah so lethargisch und unmotiviert aus, dass ich dachte da würde ein Jens Jeremies derzeit mehr bewirken können.

Folglich hab ich dann auch bei weiteren Spielen mal detailliert auf die Laufbereitschaft bei einigen Fußballern geachtet und meine mir erklären zu können, warum die südamerikanischen Teams die WM dominieren. Von Argentinien bis zu Uruguay wirken die Spieler wesentlich galliger in den Zweikämpfen und bereit mehr zu investieren, als viele andere, insbesondere europäische Teams. Eine Mannschaft, die ich von dieser Kritik ausklammere ist die deutsche Elf. Ich denke die vergangenen, wenn auch nicht immer erfolgreichen Spiele, rechtfertigen es hier eine Ausnahme zu machen.

Doch warum ist das so? Es ist doch der Traum jeden Fußballers diesen prestigeträchtigen Pott einmal im Leben in seinen Händen zu halten.

Nun auf die aktuelle Armseligkeit Frankreichs einzudreschen, halte ich an dieser Stelle für unangebracht, doch wann wachen denn auch die europäischen Top-Teams wie England und Italien mal auf. Ihr höheres fußballerisches Potential ist unbestritten, doch es ist kein Zufall, dass sie es nicht packen ihre Spiele zu gewinnen. Besonders die Akteure der genannten Nationen scheinen durch vielfältigste Gründe nur 97 oder 98 Prozent ihres Leistungsvermögens abzurufen. Und auch wenn sie wohl erst vor kurzem festgestellt haben, dass das nicht reicht, um ein Wort um den Pott mitreden zu können, sind sie genau jetzt gefragt da zu sein, denn noch ist fast alles möglich.

Zeit Geschichte zu schreiben

Die Gründe für das relativ desaströse Auftreten von einigen europäischen Mannschaften mögen vielseitig sein.Von einer langen Saison mit dem Verein, über private Probleme bis hin zu Motivationsdefiziten gegen noch so kleine Fußballzwerge. Doch an dieser Stelle möchte ich als einfacher Freizeitsportler an das appellieren, was euch überhaupt nach Südafrika getragen hat: euer Herz und eure Leidenschaft. Denn nur Duelle, in denen beide Seiten bis auf ihren letzten Blutstropfen kämpfen, haben das Potential Geschichte zu schreiben und die passende Bühne ist euch dafür definitiv gegeben.
Aufrufe: 4656 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 8 | Erstellt:21.06.2010
ø 8.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Antilell
22.06.2010 | 14:18 Uhr
1
0
Antilell : 
22.06.2010 | 14:18 Uhr
0
Antilell : 
Kann ich nur unterstützen! 10p da das in meinen Augen genau zutrifft!

Nehmen wir zum Bsp. mal die Spanier die gestern schwach 2-0 gewonnen haben. Was war da los mit Fernando Torres?
Ich erinnere mich vor allem an eine Szene wo er einen steilen Pass bekommt der vllt. etwas zu lang ist aber meiner Meinung nach noch locker (vor allem für ihn) zu erreichen. Aber anstatt hinter her zu sprinten hebt er den Daumen hoch zu dem der ihm den Pass gespielt hat und dreht sich vom Ball weg. So etwas ist für mich unverständlich auch wenn ich nur ein Amateuerfußballer bin aber manchmal vermisse ich wirklich Einsatz von den Profis die bei so einem großen Turnier dabei sind!
1
jtkay
22.06.2010 | 16:41 Uhr
0
0
jtkay : 
22.06.2010 | 16:41 Uhr
0
jtkay : 
ich kann das ganze auch nicht verstehen...jetzt auch gerade das beispiel slowakei und weitere mannschaften dieser größenordnung.die haben die möglichkeit schlechthin, da die "großen" ja spielen wie sau, doch das scheinen sie nicht recht zu begreifen...
0
jtkay
22.06.2010 | 16:51 Uhr
0
0
jtkay : 
22.06.2010 | 16:51 Uhr
0
jtkay : 
es besteht bei mir gerade ernsthaft die überlegung, das französische elend auszuschalten und mich einem referat zu widmen...

das ist doch schon wieder sowas von kampf- und leidenschaftslos...
egal ob zu zehnt oder elft.
0
Predator225
23.06.2010 | 15:25 Uhr
1
0
23.06.2010 | 15:25 Uhr
0
Genau, Jens Jeremies for Aggression Coach
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Muero42
Artikel:
"Ich freue mich und bin sehr gespannt. Auf mich wartet etwas Magisches"   Al
18.05.2024, 09:47 Uhr - 7 Kommentare
blackswan
Artikel:
Fury boxt auch mit Love Handles gut, insofern egal. Aber es irritiert mich a
18.05.2024, 09:45 Uhr - 12 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Peps und Kloppos Spielweise dürfte auch entschlüsselt sein. Es entscheidet d
18.05.2024, 09:44 Uhr - 16 Kommentare
Muero42
Artikel:
"ich halte Ryerson für einen soliden RV, aber jemand der vllt nicht nur über
18.05.2024, 09:41 Uhr - 23 Kommentare
Shoogi69
Artikel:
genau
18.05.2024, 09:40 Uhr - 43 Kommentare
_VfB_1893_
Artikel:
Sympathisch finde ich ihn auch nicht. Am Ende steht in der Liga der gewünsch
18.05.2024, 09:35 Uhr - 8 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Laut Bild- Zeitung sollen jedoch noch keine konkreten Gespräche statt
18.05.2024, 09:34 Uhr - 4 Kommentare
Abshak
Artikel:
erzaue   ich glaube eher das würde erst kommen wenn man eine schlechte em sp
18.05.2024, 09:32 Uhr - 44 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Hoffentlich ist er zu Spiel 3 oder 4 wieder zurück. Wäre wichtig für ihn in
18.05.2024, 09:29 Uhr - 0 Kommentare
MiasanMia86
Artikel:
bin unsicher ob Tuchel wirklich der richtige Trainier gewesen ist bzw wäre.
18.05.2024, 09:21 Uhr - 97 Kommentare