Edition: Suche...
03.03.2012 um 21:09 Uhr
Il principe di Milano (2)
The star rises
Er blüht wieder auf und spielt eine starke Saison beim finanziell angeschlagenen Erstligisten. Am Ende der Saison stehen wettbewerbsübergreifend 28 Spiele und 8 Scorerpunkte zu Buche.

Portsmouth, das in der Liga aufgrund von Insolvenz und Punkteabzug hoffnungslos abgeschlagen und dessen Abstieg besiegelt ist, erreicht das FA-Cup Finale, verliert dieses allerdings gegen den FC Chelsea mit 0:1. Boateng, der noch im Halbfinale gegen seinen Ex-Club Tottenham sein wohl bestes Spiel auf der Insel macht (1 Tor, 1 Vorlage), entwickelt sich im Endspiel zum negativen Hauptdarsteller: erst foult er Michael Ballack, steigt diesem bei einem Zweikampf auf den bereits verletzten Knöchel, sodass der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft ausgewechselt werden muss. Anschließend verschießt er gegen Petr Cech beim Stand von 0:0 einen Elfmeter. Er ist der tragische Held des Spiels, hat aber in dieser Saison erheblich auf sich aufmerksam gemacht.

A "Prince" is born
Nachdem Boateng in einem Interview davon spricht, künftig für das Heimatland seines Vaters spielen zu wollen, wird der ghanaische Verband hellhörig und erstrecht nachdem mit Michael Essien der wichtigste Mittelfeldspieler in Reihen der Black Stars für die anstehende WM in Südafrika ausfällt, versucht man alles, um einen raschen Verbandswechsel für den ehemaligen DFB-Juniorennationalspieler zu erwirken. Brisant: in der Vorrunden-Gruppe Ghanas spielen neben Serbien und Australien auch die Deutschen mit Halbbruder Jerome Boateng, mit dem er seit gemeinsamen Hertha-Tagen nicht mehr gemeinsam auf dem Platz stand.
Der Verbandswechsel ist schnell vollzogen und Boateng erhält einen Platz im endgültigen WM-Kader Ghanas.

Auf seinem Trikot prangt über der schwarzen Nummer 23 der Name „Prince". Ein royaler Name für den neuen Prinzen im Mittelfeld der Black Stars?

Sofort ab dem Beginn der WM übernimmt der Junge aus Berlin Verantwortung im Mittelfeld der Afrikaner und ist schon nach dem ersten Gruppenspiel als Chef aus der Zentrale nicht mehr wegzudenken. Mit ausgezeichneter Übersicht, klugen Pässen, starkem Defensivverhalten und schnellem Umschalten überzeugt der immer noch Anfang 20-jährige.

Im Gruppenspiel Nummer 3 kommt es tatsächlich zum Aufeinandertreffen der beiden Halbbrüder Jerome und Kevin-Prince. Der von den Medien angekündigte Familienkrieg bleibt aus, davon will ohnehin keiner der beiden etwas wissen. Prince tritt in diesem Spiel nicht oft in Erscheinung, beide Brüder sind vielmehr Nebendarsteller in dieser Begegnung.

Sein wahrscheinlich bestes Spiel im Trikot der Black Stars macht die Nummer 23 im Achtelfinale gegen die USA. Bereits in der 5. Minute trifft er zum 1:0 und bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung in der 78. Minute gibt er in Ghanas Team den Rhythmus an.
Im Viertelfinale gegen Uruguay erlebt dann auch Boateng die wohl schmerzhafteste Niederlage seiner bisherigen Karriere. Nach 120 Minuten bekommt Ghana beim Stand von 1:1 einen Elfmeter, der ziemlich sicher den Halbfinal-Einzug des letzten, verbliebenen Afrika-Teams bei der WM bedeutet. Asamoah Gyan läuft an und hämmert den Ball mit Urgewalt an die Latte des von Fernando Muslera gehüteten Tores. Es ist eine bittere Pille für den 23 Jahre alten Deutsch-Ghanaer.

Afrika ist untröstlich - Ghana ist untröstlich – Prince ist untröstlich.

Durchbruch
Nach der für ihn persönlich aber starken Weltmeisterschaft sind viele Vereine in der Verlosung, die um die Dienste des „Prince" buhlen. Portsmouth muss aufgrund von Insolvenz aus der Premier League absteigen, Boateng jedoch ist aufgestiegen – im Wert und in der Wertschätzung.
Deutsche Vereine haben kein Interesse, in seiner ehemaligen Heimat hat der Sohn einer deutschen Mutter spätestens seit seinem Tritt gegen Ballack nur schlechte Karten und man spricht vom „Ghetto-Kid" Boateng. Das Risiko mit dem schwierigen Charakter will kein deutscher Verein auf sich nehmen.
Den Zuschlag bekommt schließlich der CFC Genua für 6,5 Mio. Euro. Ohne auch nur einmal für den Verein aus dem Nordwesten Italiens gespielt zu haben, verpflichtet ihn der große AC Milan, man einigt sich auf eine Aufteilung der Eigentumsrechte am Spieler Kevin-Prince Boateng.

Der AC Milan übernimmt den Namen „Prince" auf dessen Trikot mit der Nummer 27 und in seiner ersten Saison überzeugt er bei 34 Pflichtspiel-Einsätzen voll und ganz. Nicht selten kommt er auf der „Zehnerposition" zum Einsatz, obwohl dort mit Andrea Pirlo ein Weltmeister im Aufgebot der Rossoneri steht.
Seine Ankündigung im Winter der Saison, den „Moonwalk" zu tanzen, sollten die Milanisti den Scudetto holen, macht er im Mai dann schlussendlich wahr.

Als Belohnung für eine bärenstarke Saison im Rot-Schwarzen Dress sichert sich Milan für ca. 7 Mio. Euro zu 100 % die Dienste des Tattoo-Fans.
Auch in dieser Saison überzeugt der „Pince" auf ganzer Linie und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Milan-Mittelfelds.
Seinen enormen Wert für das Team unterstreicht seine Leistung am 23. Oktober 2011, als er im Spiel bei US Lecce beim Stande von 0:3 zur Halbzeit eingewechselt wird und in 14 Minuten einen lupenreinen Hattrick zum 3:3 erzielt. Milan gewinnt das Spiel schlussendlich mit 4:3.

Leider gibt er im November 2011 bekannt, aufgrund der körperlichen Strapazen vorerst nicht mehr für Ghana spielen zu wollen. Die darauffolgende Diskussion, insbesondere in den deutschen Medien, verläuft erneut kontrovers: man wirft ihm vor, die Nationalmannschaft nur als Sprungbrett genutzt zu haben, um bei einem großen Verein zu landen. Selbst wenn es der Wahrheit entsprechen sollte, dann ist es nicht das Recht der Medien, wieder und wieder auf ihn einzuprügeln.

Meiner Meinung nach findet seine Leistung gerade in Deutschland zu wenig Beachtung, den eins ist Kevin-Prince Boateng ganz ohne Zweifel: ein begnadeter Tänzer des „Moonwalk" - (und ein ausgezeichneter Fußballer…)

zu Teil 1
Aufrufe: 6367 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 21 | Erstellt:03.03.2012
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DerDugen
03.03.2012 | 22:46 Uhr
1
0
DerDugen : 
03.03.2012 | 22:46 Uhr
0
DerDugen : 
sehr ausführlicher blog, sehr nett gemacht;

Leider gibt er im November 2011 bekannt, aufgrund der körperlichen Strapazen vorerst nicht mehr für Ghana spielen zu wollen.

das heißt wohl, er will nur bei einer WM spielen ;

bei dem afrikacup hat der kommentator die ganze zeit behauptet, er sei verletzt; das fand ich schon merkwürdig

p.s. deine tags sind großartig "Il", "Di", "2"
1
Peter394192
04.03.2012 | 14:39 Uhr
2
0
04.03.2012 | 14:39 Uhr
0
ich vertrete dein fazit voll und ganz, die tatsache dass er keinen besonders guten ruf in deutschland hat, hat davon abgelenkt dass er sich charakterlich und fussballerisch zu einem überragenden spieler entwickelt hat.

habe ihn immer gerne spielen gesehen, nur mittlerweile hat er auch die reife sein potenzial voll und ganz auszunutzen.
2
Jugendförderer
04.03.2012 | 15:25 Uhr
3
0
04.03.2012 | 15:25 Uhr
0
Sehr schöner Blog.
Viele Dortmunder trauern ihm ja noch hinterher, weil die Kaufoption nicht gezogen wurde. Ich glaube aber kaum das er sich bei Dortmund so entwickelt hätte. Als außenstehender wirkt der AC auf mich wie ein Verein mit lauter Alpha-Tieren auf dem Platz und genauso werden sie trainiert. Genau da ist er in seiner idealen Umgebung, weil er zu dieser Truppe passt.
Für 7 Million haben sie ein echtes schäppchen gekauft, muss man so sagen.
3
Aman14061992
04.03.2012 | 15:41 Uhr
0
0
04.03.2012 | 15:41 Uhr
0
weiter so BOATENG :D
0
j0ker11
04.03.2012 | 15:53 Uhr
2
0
j0ker11 : 
04.03.2012 | 15:53 Uhr
0
j0ker11 : 
http://www.youtube.com/watch?v=wDV4NHo3ia4 <3

Er ist eine der besten deutschen Fußballer die es im Moment gibt, meiner Meinung nach.

Eine Frechheit, dass er so wenig akzeptiert wird, selbst ein Merkel wird mehr gelobt in den deutschen Medien...
2
FreeKeyZeKey
04.03.2012 | 16:38 Uhr
0
-2
04.03.2012 | 16:38 Uhr
-2
der unsympathischste spieler der heutigen zeit
0
srgj2406
04.03.2012 | 16:46 Uhr
2
0
srgj2406 : 
04.03.2012 | 16:46 Uhr
0
srgj2406 : 
sehr guter blog!

schade das Dortmund sich ihn nicht leisten konnte. Klopp hätte aus ihm bestimmt ähnliches rausgeholt. Guter Kicker!!
2
SpätzleBub
04.03.2012 | 17:08 Uhr
0
0
04.03.2012 | 17:08 Uhr
0
Hat echt Spaß gemacht zu lesen.

Früher war sein Problem die pupertäre Denke und der damit zusammenhängende Schwanzvergleich (Ghetto-Kid ^^ )

Klasse, das er sich offensichtlich weiterentwickelt hat und zu einem Mann gereift ist.
Weniger Klasse ist, dass der DFB irgendwann die Geduld verloren hatte :(
0
ploy
04.03.2012 | 19:10 Uhr
0
0
ploy : 
04.03.2012 | 19:10 Uhr
0
ploy : 
äh ich weiß nicht genau, aber inwiefern war boateng nun ein beispiel mißlungener integration? weil er nicht nur tattoos sondern auch muskeln hat? weil seine muskeln - trotz leistungsmäßig ja gelungener integration - noch immer fragwürdig schwarz aussehen (das sollte man kritisch sehen, da herrscht immer eine restgefahr an möglicher verdunkelung!)? weil er noch ein echter fighter ist, und kein informatikprofessor-söhnchen mit hübschem schal? oder nur wegen dem ballack foul? was ist dann mit einem effenberg? ist der dann ein beispiel für "mißglücktes deutsches blut"?

ich sehs ja teilweise eher so, durch die unfähigkeit des modernen fußballs, charakterköpfe und personality zu tolerieren, angeblich unter dem credo des funktionierenden teamplay, züchtet man sich diesen medienwaschlappen, der für viel geld mittelmäßig ball spielt. leute wie boateng hören in der regel ja mit 16 auf mit fußball, weil sie so doof nicht sind sich dieses hohle geschäft noch anzutun. oder sie gehen maximal ins ausland. stattdessen hat man einen p. lahm als kapitän der beiden größten deutschen teams. das deutsch korrekte maximum an charakter ist der schäferhundwelpe schweinsteiger, einer dem sie alle zähne abgeschliffen haben. bis auf den einen kleinen, mit dem er alle zwei jahre mal beleidigt gegen journos schnappt, weil sie ihm grad mal nicht in den arsch kriechen. aber auch beim ersten pfiff vom herrchen wieder zurück in die spur hoppelt, die er beackert. eher als typ mitläufer sicherlich höherer zukunft, wobei man doch ein bisschen das gefühl hat, das ist in der prognose mehr wunsch und hoffnung denn klares denken.
0
SoccerStrategist
04.03.2012 | 19:13 Uhr
1
0
SoccerStrategist : Der beste deutsche 8er
04.03.2012 | 19:13 Uhr
0
SoccerStrategist : Der beste deutsche 8er
Extrem enttäuschend wie die Herren Sammer, Eilts und Hrubesch das größte deutsche Mittelfeldtalent rausgeekelt haben.

Sicher, Boateng war unreif und im Umgang mit den Medien extrem ungeschickt und naiv....

Aber im unterschied zu mesut özil identifiziert sich Boateng als gebürtiger und mit der Stadt verwurzelter Berliner wirklich mit seinem Geburtsland.

Eine Schande für den DFB ... Schade für den deutschen Fußball!!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
funkbarrio
Artikel:
Vor allem stehen im Winter ja nicht gerade 50 Mio zur Verfügung um nachzurüs
19.05.2024, 13:01 Uhr - 3 Kommentare
Mac_Rumour
Artikel:
Golden, ich rechne damit, dass auf jeden Fall noch entweder Rangnick ein zwe
19.05.2024, 13:01 Uhr - 140 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Erstmal Glückwunsch an die Mavs-Fans hier! Hat richtig Spaß gemacht, letzte
19.05.2024, 13:00 Uhr - 115 Kommentare
QSG
Artikel:
João Mendes de Assis Moreira
19.05.2024, 12:59 Uhr - 1 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Die Kommentare der Bayernfans hier zeigt mitunter, was in München falsch läu
19.05.2024, 12:58 Uhr - 27 Kommentare
Borsigger
Artikel:
Luka schien häufig nicht ganz rund laufen zu können. Kann es sein, dass sein
19.05.2024, 12:54 Uhr - 11 Kommentare
Black_sun_Rising
Artikel:
@ Muero:   Es freut mich, dass es jemand aufgefallen ist. Genau diesen Gedan
19.05.2024, 12:53 Uhr - 17 Kommentare
Jogibaer700
Artikel:
Müller ist menschlich wirklich über jeden Zweifel erhaben.
19.05.2024, 12:45 Uhr - 1 Kommentare
Grand_J
Artikel:
Arda Güler LMAO so gut wie die meisten türkisch gehypten Spieler der letzten
19.05.2024, 12:40 Uhr - 6 Kommentare
Kleistermasse
Artikel:
Gestern mit Bestbesetzung, was war da in Mainz los? Wer hierzu als Fan nicht
19.05.2024, 12:39 Uhr - 18 Kommentare