Edition: Suche...
16.05.2011 um 18:31 Uhr
Halt! Hier kommt Heller (9)
Aus, Schluss, Vorbei, finito! Ich kann's nicht fassen: Die Bundesliga-Saison ist schon wieder vorbei. Wie soll ich denn jetzt meinen frühen Samstagabend verbringen? Wie kann ich mich anderweitig geistig entleeren oder mich emotional aufheizen bis zum Get-No? Ich werde auf spox.com nach den voraussichtlichen Aufstellungen suchen, obwohl es bis zum 5. 8.2011 keine geben wird.

Doch es gibt einen Lichtblick: Die Frauen-WM startet in Kürze und lässt mich die Liga-Trockenzeit verschmerzen.
Was war das wieder für eine geile Saison! Grund genug, dass Halt Hier kommt Heller! ein Special startet und auf die letzten 9 Monate zurückblickt. Um Eurer Schelte zu entgehen, möchte ich Euch darauf hinweisen, dass meine Highlights natürlich wieder rein subjektiv empfunden sind.
Meine Liga-Retrospektive:

Es ist und bleibt eines meiner absoluten Highlights, auch wenn es am Ende keine große Überraschung mehr war, dass der BVB den Meistertitel geholt hat. Der BVB hat die ganze deutsche Fußballrepublik begeistert. Lange nicht mehr hat man einem Team die Meisterkrone so neidlos zuerkannt, wie der Klopp-Truppe. Danke für einen belebenden Fußball! Danke für so viel Natürlichkeit, Herz und Sympathie!

Sowas hat die Fußball-Welt in 48 Jahren Bundesliga noch nicht gesehen: Eintracht-Linksverteidiger Georgios Tzavellas versenkte im Spiel gegen Schalke 04 die Kugel aus 73 m in Neuers Kasten. Aus größerer Distanz hat noch kein Spieler in der Geschichte so ein Ding gemacht. Und noch ein Rekord der Frankfurter: Keine Mannschaft ist bisher mit 26 Punkten in der Hinrunde am Ende noch abgestiegen! Ich kann und will nicht über unseren Abstieg sprechen .- es schmerzt mich zu sehr!

Sorry liebe Bayern-Fans, nehmt's mir bitte nicht persönlich: Aber die Trendsetting-Aktion mit den weißen DIN-A-4-Blättern ging irgendwie gar nicht! In der letzten Saison kamen ohnehin selten neue fußballerische Akzente aus München – die Verwendung von Altpapier bei den Fan-Choreos passte somit wie die Faust aufs Auge. Die FCB-Gedankenwelt ("Koan Neuer") in weniger als 10 Buchstaben zu verpacken, ist schon eine Leistung. Die Südkurve in der FCB-Arena sah aus wie ein abgestürzter Twitter-Feed. Und da es den Hannover-Fans im Choreo-Bereich an Innovation und Inspiration fehlte, musste das Affentheater ("Koan Titel", ebenfalls keine 10 Buchstaben) einfach mal nachgemacht werden. Für kreativere Ideen zur Verwendung von Papier, solltet ihr vielleicht einfach mal auf www.basteln-gestalten.de gehen.



Charmant, charismatisch, juvenil, leidenschaftlich, dynamisch, sexy und erfolgreich. Thomas Tuchel, Meister-Kloppo und Mirko Slomka haben es geschafft, die Ära der gängigen Routiniers und Trainerpatriarchen zu beenden und diesen allmählich den Rang abzulaufen. Es ist der gewisse Touch von Fannähe und Passion, Witz und Coolness, Aura und Esprit, den diese Jungtrainer in der Bundesliga verbreitet haben – inklusive sportlicher Erfolgsgarantie: Klopp führte den BVB in beeindruckender Weise zum Meistertitel, Clooney-Verschnitt Slomka sicherte 96 die Tickets zu den internationalen Spielorten und Tuchel lässt die Mainzer Europa-Luft schnuppern. Mit der Bitte deshalb: Wir wollen mehr Kloppos&Co!

Facebook-Lifting für die Image-Pflege. Für mich eines der Highlights der letzten Saison. Der Ex-S04-Coach Felix Magath gilt als prominentestes Beispiel, die Sphären des Web 2.0 dafür zu nutzen, ein ramponiertes Image wieder aufzupolieren. Nach kurzer Zeit hatte er mehr (virtuelle) Fans als es Schalke-Mitglieder gibt. Zahlreiche Fußballspieler richteten sich in der letzten Saison einen Facebook-Account ein und twitterten darüber hinaus was das Zeug hielt. Gelebte Fannähe im Cyberspace. Letztlich konnte Magath jedoch so viele Facebook-Fans haben, wie er wollte: Am Ende zählte auch auf Schalke der sportliche Erfolg und Quälix machte sich still und leise auf den Weg nach Wolfsburg.

Hochmut kommt vor dem Fall. Diesen ursprünglich biblischen Spruch können sich nach dieser Saison vier Bundesligateams mehr als nur zur Herzen nehmen: Bremen, Wolfsburg, Stuttgart und Schalke. Hohe Ziele und dann der freie Fall. Vom Ttel und den vorderen internationalen Plätzen war die Rede. Fakt ist: Alle vier Mannschaften schließen die Saison auf einem zweistelligen Tabellenplatz ab und letztendlich waren sie nahezu 9 Monate damit beschäftigt, gegen den Abstieg zu kämpfen.

WOW! Zu Mainz und Hannover fällt mir leider kein anderes Wort ein, wenn man bedenkt, welch unterirdische Erwartungen man vor Saisonbeginn an diese Teams hatte. Das Slomka-Team galt als der Abstiegskandidat schlechthin. Keiner hatte die Meenzer auf dem Plan – schon gar nicht an der Ligaspitze. Doch in Windeseile setzten sich beide Klubs im vordersten Drittel fest. Sie spielten einen frischen und frechen Fußball mit einem weitaus geringeren Budget als die zuvor genannten großambitionierten Teams.

Verluste, die schmerzen. Auch in der abgelaufenen Saison musste unsere Liga Auslands-Transfers von großen Profis verkraften. Vor allem traf mich ein Abgang ganz besonders: Nach fast 5 Jahren kehrte Mark van Bommel dem FCB den Rücken zu und wechselte im Januar zu Milan. Das Alphatier der Mannschaft, der unumstrittene Bayern-Panzer gegen jegliche Kritik, einer, der immer dazwischen ging und auch gerne mal eine Rote Karte in Kauf nahm, wenn er die Notbremse ziehen musste. Sein Wechsel nach Mailand hat die Bayern mehr geschmerzt, als es ihnen lieb war.
Das einstige VfL-Traumpaar des Sturms Dzeko und Grafite (54 Tore 2009) trennten sich zum Jahresanfang. Mit einer Rekord-Ablöse von 35 Mio. Euro verließ der Goalgetter den Werksklub und wechselte zu ManCity. Grafite blieb zurück und wartet seitdem seine einstige Topform.

L – wie Lell & lächerlich. Ein bißchen Klatsch darf in meinem Rückblick nicht fehlen. Christian Lell zeigte sich kurz vor Saisonbeginn von seiner charakterlich schwächsten Seite: Dass er unter fußballerischen Leistungsdefiziten gelitten hat und die Karriere strauchelte, ist ja bekannt. Auch sein Aufmerksamkeitsdefizit schien dadurch erklärbar – aber hatte er es nötig, Michael Ballack in der "Bunte" für seine Beziehungskrise mit Freundin Daniela anzuprangern. Seine Anti-Ballack-Mission hat Gott sei Dank ganz schnell ein Ende gefunden. Denn: Es hat NIEMANDEN gejuckt, ob Ballack den geschlechtlichen Akt mit seiner Daniela vollzogen hat oder nicht. Seine Interviews mit den Tratsch-Magazinen beweisen nur, dass er von seinen sportlichen Baustellen ablenken wollte. Und Ballack? Der kommentiere lediglich: "Ich will nicht enden wie der Lothar." Recht hat er!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. Was bleibt, ist die freudige Erwartung der kommenden Saison!
Aufrufe: 9874 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 24 | Erstellt:16.05.2011
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mamö99
16.05.2011 | 23:15 Uhr
2
0
mamö99 : 
16.05.2011 | 23:15 Uhr
0
mamö99 : 
Sehr schön, wie immer!
Uns wird diese tolle Blog-Reihe doch auch in der neuen Saison zuteil, oder?
2
Grishnakh
17.05.2011 | 14:15 Uhr
1
0
Grishnakh : 
17.05.2011 | 14:15 Uhr
0
Grishnakh : 
Schöner Blog Nur bei einer Sache sehe ich das komplett anders...die etwas unsägliche Ballack-Lell-Story fand ich nicht so belanglos...und unabhängig davon, dass es für den Fußball völlig unwichtig ist, was die zwei / drei da gemacht oder nicht gemacht haben, hat Ballack in der Öffentlichkeit nach meinem Geschmack ein übertrieben gelecktes Saubermann-Image. Wenn ich mir dann an Lells Stelle dauernd so einen Scheiß in den Medien anschauen muss und den sauknuddeligen von der gesamten Frauenwelt angehimmelten Mischael ständig durch die Werbung hüpfen seh, dann würde ich, natürlich immer vorausgesetzt, dass die Andeutungen stimmen, wohl auch irgendwann mal in die Medien gehen und mal sagen, dass er im realen Leben eben eigentlich ganz anders ist.
Das Image ist nunmal nicht der Charakter sondern letztendlich auch nur eine Show!
1
Goleo06
17.05.2011 | 14:18 Uhr
3
0
Goleo06 : 
17.05.2011 | 14:18 Uhr
0
Goleo06 : 
Schöner Rückblick mit ein paar Highlights, die aber wohl eh von jedem anders gesetzt werden.
Aber eins versteh ich nicht:
"Doch es gibt einen Lichtblick: Die Frauen-WM startet in Kürze und lässt mich die Liga-Trockenzeit verschmerzen."

Das ist dein Lichtblick?

Dabei gibt es doch viel größere Lichtblicke

- Paulaner Cup des Südens
- Audi Cup
- Liga Total Cup

DAS sind Sportevents.......



...die die Welt nicht braucht, ich mir aber trotzdem reinziehe
3
Rheodred
17.05.2011 | 14:49 Uhr
1
0
Rheodred : 
17.05.2011 | 14:49 Uhr
0
Rheodred : 
Marie, für mich war das bis jetzt dein Bester!

Ich freue mich auf weitere Einwürfe Deinerseits und ebenfalls auf die FIFA-FWM.
Dann kann ich den zweiten Titel in diesem Jahr feiern!
1
mrpink27
17.05.2011 | 15:02 Uhr
2
-1
mrpink27 : 
17.05.2011 | 15:02 Uhr
-1
mrpink27 : 
"Um Eurer Schelte zu entgehen, möchte ich Euch darauf hinweisen, dass meine Highlights natürlich wieder rein subjektiv empfunden sind."

Achtung Vorurteil:

Bei Frauen ist alles rein subjektiv.
2
mrpink27
17.05.2011 | 15:13 Uhr
1
0
mrpink27 : 
17.05.2011 | 15:13 Uhr
0
mrpink27 : 
Schön zusammengefasst.

Die Lell Geschichte habe ich bis heute nicht verstanden, aber ich habe auch nicht die Bunte aboniert.

Neben Grafite sucht auch Dzeko nach seiner Form, und außer Hannover hätten Nürnberg oder Lautern noch Erwähnung finden können. Aber der Platz ist einfach begrenzt.

Das Mark van Bommel seine roten Karten meist nach notwendigen Notbremsen bekommen hat ist mir neu. In der Regel hat der "aggressive Führer" doch im Mittelfeld die Leute mit verstecken Fouls bearbeitet um dann mit dem Schiedsrichter zu schmusen. Vom Platz flog er wenn er seine Fouls nicht mehr verstecken konnte.

Die Serie gefällt mir gut.
1
Bailey
MODERATOR
17.05.2011 | 15:25 Uhr
1
0
Bailey : 
17.05.2011 | 15:25 Uhr
0
Bailey : 
Schöner, knackiger Rückblick auf die Saison.
Normalerweise mag ich keine Rückblicke.
Die erinnern mich immer daran, dass etwas vorbei ist. So wie die Saison jetzt
Aber das Schöne ist wiederum, es kommt immer wieder eine neue.
und auch die wird für uns wieder ein paar schöne und verrückte Geschichten bereithalten.
Vielleicht behauptet Lell ja jetzt, Ballack habe sich an ihn herangemacht. Unter der Überschrift: The L-Word

Ansonsten gute Auswahl der Höhepunkte, die sind doch alle am besten im Gedächtnis geblieben.

Und ja, Felix gefällt mir auf Facebook immer noch
1
Büchsenmacher
17.05.2011 | 15:52 Uhr
1
0
17.05.2011 | 15:52 Uhr
0
Also den Slomka als Jungtrainer zu bezeichnen das hat schon
was

Ansonsten typisch subjektiv weiblich eingefärbt

der Daum fehlt mir aber !
1
reudigerRüdiger
17.05.2011 | 16:20 Uhr
0
0
reudigerRüdiger : @Büchsenmacher
17.05.2011 | 16:20 Uhr
0
reudigerRüdiger : @Büchsenmacher
Also mir fehlt der Daum nicht. Das ist eh nen Trauerspiel an das man nicht gerne zurück blickt ^^

Super Blog
0
mightymoe
17.05.2011 | 16:27 Uhr
0
0
mightymoe : Weiter so
17.05.2011 | 16:27 Uhr
0
mightymoe : Weiter so
Frei nach dem Motto 'entdecke die Venus in dir' freue ich mich über diese weiblichen Einblicke zu der vergangenen Saison, bzw. eigentlich immer über deine Rubrik! Du triffst es mit dem Claim: der etwas andere Blick auf die Welt des Sports' recht gut

Zum Lell-Bashing habe ich mich schon häufig geäußert...es ist zwar immer gern gesehen, und auch ein recht sicherer Lacher, dennoch hat er eine solide Saison als Kapitän beim Meister der 2. Liga gespielt (und nachdem der BVB es ja nicht geschafft den Rekord zu knacken hat, ist Lell immer noch Bestandteil der besten Abwehr der BL EVER!). Das er sich öffentlich darüber beschwert, dass der Mischa seine Freundin/Frau verräumt hat, lasse ich mal so dahingestellt - den Capitano nun aber fast schon als Opfer darzustellen, ist meines Erachtens jedoch ein wenig übertrieben.

Dennoch, hat wie immer Freude gemacht zu lesen - deshalb 10P!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RobbenFlo89
Artikel:
Goatretzka der beste Spieler von Bayern gestern
05.05.2024, 07:29 Uhr - 21 Kommentare
LeFab
Artikel:
MJ: "it (sleeping with 2-3 women a day) was during my later years, women com
05.05.2024, 07:27 Uhr - 8 Kommentare
Kemp_NYK_
Artikel:
Reus komm nach Nürnberg
05.05.2024, 07:16 Uhr - 24 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Warum wird der Lakers Artikel mit Dallas Müll zu gespamt
05.05.2024, 07:12 Uhr - 324 Kommentare
Vampelinho
Artikel:
Nein es hat NATÜRLICH nichts mit dem sch**ss hybrid rasen zu tun der da seit
05.05.2024, 07:04 Uhr - 21 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Wenn der Kader so bleibt wie Hennes schreibt wird man den Abstieg vermeiden
05.05.2024, 07:01 Uhr - 42 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Womöglich will er ja auch seinen wohnsitz nicht nach Italien oder in die Sch
05.05.2024, 06:22 Uhr - 4 Kommentare
Eintracht247
Artikel:
Das von White kritisiere ich ja nicht. Finde ich für englische Verhältnisse
05.05.2024, 05:08 Uhr - 9 Kommentare
murcielago
Artikel:
Aufatmen bei Dennis, ein Problem für Paris ist gelöst. Jetzt muß er nur noch
05.05.2024, 04:50 Uhr - 10 Kommentare
Gunslinger
Artikel:
Mit der Absage hat sich Rangnik ja auch qualifiziert bald Bayerntrainer zu s
05.05.2024, 04:27 Uhr - 21 Kommentare