Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
15.01.2013 um 02:17 Uhr
Guardiola niemals zu Bayern!
Ich finde es ja auch schade, dass Pep Guardiola nicht Trainer des FC Bayern wird. Was wäre es für ein Ritterschlag für die Bundesliga und den FCB, wenn der mit Abstand begehrteste Fussballlehrer der Welt sich ausgerechnet für ein Engagement bei den Bayern entscheiden würde. Doch trotz aller Meldungen über Geheimtreffen, Deutschkurse und Peps angebliche Vorliebe für die Bundesliga glaube ich ganz fest, da ist nichts dran. Pep wird nicht Bayern Trainer.

Viel zu verlieren

Guardiola hat mit dem anderen FCB, dem aus Barcelona nämlich, stolze 14 Titel gewonnen. Darunter zweimal die Champions League und das mit gerade einmal 41. Entweder, ist Guardiola also wirklich der beste Trainer der Welt und einer der in den nächsten 25 - 30 Jahren noch unzählbare Titel mit allen möglichen Topteams gewinnen wird, oder wie einige Stimmen immer wieder verlautbaren lassen, Guardiola hatte bei Barca einfach einen unschlagbaren Kader, mit dem auch ein Durchschnitts-Coach ähnlich erfolgreich gewesen wäre. Guardiolas nachfolger beim FC Barcelona, Tito Vilanova, ist mit der Mannschaft in Liga und Champions League mindestens genauso beeindruckend unterwegs, wie eins Guardiola, liegt das wirklich nur an seinem Vorgänger?
Welche dieser Thesen nun stimmt entscheidet vor allem Guardiolas Erfolg mit seinem nächsten Team, egal für welchen Verein er sich nun entscheiden wird. Scheitert er, verpufft damit auch ein Großteil seines Ansehens, ähnlich wie einst bei Jürgen Klinsmann, der nach der WM seinen nächsten Verein frei wählen durfte und sich dann beim FC Bayern als Jogi Löws Stimmungkanone outete.
Ob Guardiola gerade in dieser Phase seiner Karriere ein engagement in einem ihm eher fremden Land, mit einer fremden Landessprache vorzieht wage ich zu bezweifeln. Zu hoch ist der Einsatz für den Star-Trainer, um solche Risiken einzugehen.

Guardiola lernt gerade kein Deutsch

Guardiola hat gerade fast 12 Monate in New York verbracht. Ich finde es schön, dass er sich nach alldem Erfolg und einem Leben für den Fussball diesen Traum erfüllt und sich Zeit nimmt, bei seiner Familie zu sein. Wer glaubt, Guardiola lerne gerade fleissig Deutsch, in seiner Wohnung am Central Park, der unterschätzt erstens, wie unterschiedlich die spanische und die deutsche Sprache sind und überschätzt zweitens den Eifer eines Menschen, der sich eine Auszeit gönnt. Pep kann auch sofort, bis zum Saisonende nach Rosenheim ziehen und trotzdem wird er zu einem möglichen Amtsantritt nicht fliessend Deutsch sprechen. So wie ich das verstanden habe, ist das der Anspruch des FCB und vermutlich auch der eigene Anspruch eines Trainers, der sehr viel Wert auf die Kommunikation mit seinen Spielern legt. Wenn Pep Guardiola in New York eine Sprache lernt, dann ist das Englisch und diese Sprache wird er wohl auch bei seiner nächsten Trainerstation gut gebrauchen können.

Nach England, ganz klar.

Für jeden Artikel in deutschen Medien, der Guardiola bereits in München sieht, gibt es einen Artikel in den britischen Medien, der Guardiola nächste Saison zu 100% bei City, Chelsea oder sogar Manchester United positioniert. Wer nur die deutschen Medien liest, könnte möglicherweise tatsächlich glauben, Guardiola und Bayern wäre ein heißeres Gerücht, als Guardiola und City, in England liest sich das jedoch ganz anders, wie zum BeispielLinkbeschreibung in der Sun beweist. Entschieden ist wohl entgegen einiger Pressemeldungen noch nichts. Doch neben der Sprache, sprechen auch das Gehalt, das ansehen der Liga und die finanziellen Freiräume bei den englischen Vereinen für einen Wechsel in die Premier League. Sogar wenn es nicht ums Geld ginge, würde einem Konzepttrainer wie Guardiola, die englische Art der Vereinsführung mehr liegen. Als "Manager" hätte er sowohl das Amt, welches wir hierzulande als "Trainer" bezeichnen, als auch das des "Managers" im deutschen Sinne inne und könnte so Freiheiten bei der Kadergestaltung geniessen, die er beim FC Bayern, mit seiner mächtigen Führungsriege niemals so haben würde.

Alles kann passieren

Als Bayern Fan wünsche ich mir natürlich das Beste für den FC Bayern. Doch ich bin wirklich fest davon überzeugt, dass Pep Guardiola nächstes Jahr eines der Topteams in der Premier League trainieren wird. Wenn Pep dann doch an der Säbenerstrasse sein Amt antritt, wünsche ich ihm und den Bayern viel Glück. Es wird schwer für Pep Guardiola, anderswo in die Fussstapfen zu treten, die er in Barcelona einst hinterlassen hat.
Aufrufe: 3602 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 1 | Erstellt:15.01.2013
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
BigFred
16.01.2013 | 21:16 Uhr
1
0
BigFred : 
16.01.2013 | 21:16 Uhr
0
BigFred : 
Tja ;)
1
tamiknow
18.01.2013 | 03:09 Uhr
0
0
tamiknow : Da hab ich mich wohl geirrt!
18.01.2013 | 03:09 Uhr
0
tamiknow : Da hab ich mich wohl geirrt!
Liebe Leser,

wie sagt man so schön: Irren ist menschlich... Die Überraschung ist groß und die Freude darüber, dass ich mit meinen Gedankenspielen daneben lag noch größer!

Bin sehr gespannt auf Pep zur nächsten Saison und bin von meinen Bayern äußerst überrascht. Wenn jetzt noch Titel dazu kommen, sind wir in ein paar Jahren auch Weltweit so angesehen wie es heute der FC Barcelona ist. Mit dieser Saison schon, merke ich dass die Vereinsführung bei uns wirklich gewillt ist, den nächsten Schritt zur absoluten Weltspitze zu machen! Das habe ich in den letzten Jahren doch ein wenig vermisst und auch deshalb etwas gezweifelt.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
blackswan
Artikel:
Funfact :Reals letzte CL Finalniederlage stammt aus dem Jahr 1998 
08.05.2024, 01:27 Uhr - 9 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@olaf63 Kidd ist jetzt seit einem Jahrzehnt Coach, über die Hälfte davon auc
08.05.2024, 01:16 Uhr - 26 Kommentare
olaf63
Artikel:
Ich hätte gerne gesehen, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn die Refs es ni
08.05.2024, 01:16 Uhr - 69 Kommentare
EndLevelI
Artikel:
Shai müss sich beweisen ! Luka nicht ! Luka ist der Don ! Easy ! Das wird ei
08.05.2024, 01:16 Uhr - 147 Kommentare
Spielverderber123
Artikel:
4:2 für Denver
08.05.2024, 01:15 Uhr - 111 Kommentare
paulo_sousa26
Artikel:
Krass. Muss auch sagen, Emre gutes, bisschen emotionales Interview bei CBS S
08.05.2024, 01:09 Uhr - 1576 Kommentare
AldousSnow
Artikel:
Zumal Monte_Carlo ja so auf Objektivität pocht und auf die Statistik verweis
08.05.2024, 01:07 Uhr - 88 Kommentare
Leonidas_1
Artikel:
Mein erstes Trikot war von Revivo Fenerbahce und Vieri Inter. Mein erstes Re
08.05.2024, 00:40 Uhr - 21 Kommentare
MvlaaaD030
Artikel:
@Nistelrooy im Online Shop des Vereins vielleicht.
08.05.2024, 00:11 Uhr - 4 Kommentare
timbanana
Artikel:
Es macht immer noch Spaß, Messi zuzuschauen, und das seit 2005! GOAT
08.05.2024, 00:00 Uhr - 10 Kommentare