Edition: Suche...
24.08.2009 um 13:55 Uhr
FCB Blauer Brief 1 von 3
Da Spox warum auch immer diesen Brief bisher nicht abgedruckt hat mache ich das eben.

Brief von Bayernfans an den Vorstand:

""1 Allgemeines
Mit diesem Brief wollen wir, User des transfermarktde Bayern-Forums, unsere Meinung publik machen! Wir wollen erreichen, dass unsere Stimme in den Medien eine Plattform findet. Wir wollen einige Missstände der letzten Jahre aufzeigen. Wir wollen zeigen, dass der Vorstand inkompetent handelte.

1.1 Das Problemkind Abwehr
2008 wurde der FC Bayern souverän Deutscher Meister. Prunkstück war zwar die Offensive mit den neuen Stars Ribery und Toni, der eigentliche Erfolg war insbesondere jedoch der Verdienst der Abwehr, die um Kahn einen neuen Gegentor-Rekord aufstellte. Lucio und Demichelis harmonierten, der Brasilianer spielte nach Ausflugsverbot von Hitzfeld diszipliniert und souverän. Was fehlte, war ein vernünftiger rechter Verteidiger.
Dieses Problem sollte mit dem italienischen Oldie und Weltmeister Oddo behoben werden, der jedoch nie zur Form fand, auch die Innenverteidigung stand nicht mehr sicher. Fehleinschätzung Nummer Eins. Die taktischen Anweisungen eines Klinsmann passten nicht, da Lucio nicht mehr konsequent hinten zu finden war und Demichelis durch ein Vorschieben der Abwehrkette im direkten Laufduell klar Nachteile besitzt. Auch fehlte es an Alternativen zu Lahm. Fehleinschätzung Nummer Zwei.
Wir schreiben den Sommer 2009, der Vorstand kündigt groß an, auf der Position des rechten Verteidigers was zu unternehmen. Die Position wird als eine von zwei Schwachstellen (neben dem Torhüter) ausgemacht. Was jedoch dann passiert, führt bei den jedem Bayern-Fan nur zu Kopfschütteln. Im Tor passiert nichts, es wird weiter mit den Unsicherheitsfaktoren Rensing und Butt geplant, die nicht einmal in der Bundesliga höheren Ansprüchen genügen. Fehleinschätzung Nummer Drei.
Von den Verantwortlichen wird ein Srna, gerade UEFA Cup Sieger geworden und einer der besten rechten Verteidiger Europas, die Klasse abgesprochen. Unglaublich eigentlich, wenn man bedenkt, dass man selbst nur Lell und Görlitz hat Für links wird Braafheid als Alternative verpflichtet, Schwachstelle zumindest erkannt.
Was jedoch in der Innenverteidigung passiert, kann man mit Worten nicht beschreiben. Dem besten Mann, der einzige, der das Wort "Weltklasse" dort verdient, wird der Laufpass gegeben. Demichelis soll nur Ersatz sein und als neues Duo sollen ein Nachwuchskicker (nur weil er ein Linksfuß ist) und der seit 3 Jahren als Ergänzungsspieler fungierende van Buyten sein. Was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Zu erklären ist es jedenfalls nicht, wie man mit diesen beiden in der CL bestehen will. Fehleinschätzung Nummer Vier.
Ein neuer IV wurde nicht geholt, beim rechten Verteidiger wird plötzlich auch kein Bedarf mehr gesehen. Unerklärlich, wie man sich nur auf Bosingwa stürzen kann und keine weiteren Alternativen in der Hinterhand hat. Stattdessen agiert jetzt einer der besten linken Verteidiger der Welt auf rechts und auf links spielt derjenige, der im linken Mittelfeld spielen sollte. Der Holländer Braafheid kann wohl jetzt bereits in die Kategorie Rau eingestuft werden, der absolut nicht das Niveau des FC Bayern hat. Fehleinschätzung Nummer Fünf.
Die falsche Personalpolitik endet jedoch nicht, sie ist zunächst nur eine Fortsetzung dessen, was man vorher falsch machte. Für 12 Mio wird ein Brasilianer geholt, der keine Chance auf Einsätze hat. In der Zeit, in der er in München auf der Bank sitzt, entwickeln sich aus den eigenen Reihen (innerhalb von 1 1/2 Jahren) drei neue Innenverteidiger. Badstuber in München, Hummels wird aus München vergrault, wird U21 Europameister und Niedermeier spielt eine gute Rolle in Stuttgart. Warum hier 12 Mio ausgegeben wurden, weiß wohl keiner so genau. Wahrscheinlich, weil man zu viel Geld auf dem so genannten Festgeldkonto hatte.
Die ganze Personalpolitik in der Abwehr ist kaum zu erklären. Es scheint so, als ob die Münchener Verantwortlichen nicht in der Lage sind, gezielt Spieler zu scouten und zu entdecken. Während andernorts Kreativität und Spürnase beweisen wird, zeigen die Münchener einziger Sturheit und wenig Sachkenntnis. Wie man davon sprechen kann, dass diese Abwehr, wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann, höheren Ansprüchen genügt, den sollte man in seiner Position ganz klar in Frage stellen.

1.2 Die (Fehl-)besetzung der Torhüter-Position seit dem Karriereende von Kahn
Auf Titan Kahn folgte 08/09 Talent Rensing.
In den Spielen, in denen er Kahn ersetzte, wusste er zu überzeugen. Überzeugen konnte er allerdings nicht in seinen Einsätzen als Stammtorwart unter Klinsmann. Folgerichtig setzte ihn Jürgen Klinsmann nach teilweise katastrophalen Leistungen auf die Bank und brachte den erfahrenen Butt. Lediglich der Zeitpunkt schien fragwürdig. Auf Rensing folgte Butt, auch dieser konnte nicht vollends überzeugen. Sicherlich ist es schwer, wenn man das Erbe eines Oliver Kahn antreten muss. Dennoch kann es nicht sein, dass der FC Bayern mit einem der schlechtesten Torhüter der Liga in die Saison geht. Als Nachfolger wollte man Neuer holen, dies klappte nicht.

Teil 2
Aufrufe: 28366 | Kommentare: 160 | Bewertungen: 44 | Erstellt:24.08.2009
ø 5.1
FCB  |Blauer  |Brief  |von  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
tobster81
24.08.2009 | 14:27 Uhr
0
0
tobster81 : 
24.08.2009 | 14:27 Uhr
0
tobster81 : 
Das ist die allgemeine Meinung von dummen Fussballfans die noch nie selbst gegen den Ball getreten haben, aber meinen Sie seien die Super Manager und Ober Experten!!! Das ganze ist einfach nur mehr als peinlich!!! Ein Hoenss nimmt diesem Brief um sich seinen Allerwertesten abzuwischen, und zu mehr ist dieser Brief auch nicht zu gebrauchen!! Und einen Schweinsteiger, der den FCB lebt wie kein 2er, letztes Jahr der beste Vorbereiter war und in dieser Saison noch einer der besten von allen für die Misere zu verantworten ist einfach nur beschämend!!!! Da sieht man mal wieder wie dumm diese Leute sind und denken der Schweisnteiger ist das Übel warum man van der Vaart nicht bekommt!!! We sowas glaubt ist einfach nur dumm dumm und nochmals dumm!!! Wie blöd kann man eigentlich sein nicht zu kapieren das solche Spieler nicht zu uns wollen!!! MAn hat es doch probiert bei einem Gattuso, Flamini und Hleb!!! Was soll man den machen wenn sie nicht zum FCB wollen!!! Wir sind hier im realen Leben und nicht in einer fiktiven Computerwelt!!!! Mehr habe ich darüber nicht mehr zu sagen!!!
0
Bailey
MODERATOR
24.08.2009 | 14:29 Uhr
0
0
Bailey : 
24.08.2009 | 14:29 Uhr
0
Bailey : 
Hm...ich bin mal auf die Reaktion der FCB-Granden gespannt...
0
Andreana
24.08.2009 | 14:33 Uhr
0
-1
Andreana : 
24.08.2009 | 14:33 Uhr
-1
Andreana : 
@KubaKev:
Mal ganz abgesehen davon das der Brief schon mal in einem Blog online gestellt ist und das dieser sowie auch der erste Blog eigentlich so hier gar nicht stehen darf weil 1:1 rauskopiert und ohne Quellenangabe (wobei die Quellenangabe den Braten nicht fett macht, bei Spox ist es halt verboten 1:1 "Abdrucke" in seinem Blog darzulegen) glaube ich kaum das Du 80% der Bayern-Fans kennst.
0
riesery
24.08.2009 | 14:34 Uhr
0
-1
riesery : 
24.08.2009 | 14:34 Uhr
-1
riesery : 
@Tobstar81

ich muss jetzzt weg aber Scheinsteiger ist sicherlich nicht von Kritik freizusprechen.
Das schlimme ist wenn Schweinsteiger in Watte gehüllt wird und dadurch andere Transfers blockiert werden wie Hleb VDV usw....

ich bleibe dabei der Brief trifft den Nagel auf den Kopf.Die Schweinsteiger Sache ist zu extrem dagestellt gebe ich dir recht aber sonst zu allem 100 % agree.

Hoeness wird sich damit sicher nicht den Arsch abwischen sondern das durch die mediale Aufmerksamkeit gezwungen sein ein Statement dazu abzugeben.

ich bin gespannt.Insgesamt sehr gute Idee.Es muss was passieren.Jahrelang haben die Fans nur den Kopf geschüttelt und nichts gesagt aber diese Saison ist die Transerpolitik fast nicht mehr zu unterbieten und noch ist zeit was zu tun.
0
Flokke
24.08.2009 | 14:34 Uhr
0
0
Flokke : 
24.08.2009 | 14:34 Uhr
0
Flokke : 
Alles schön und gut, aber was erwarten sich die Fans von dem Brief?

Stefan Effenberg brachte es gestern bei Sky90 genau auf den Punkt, besser hätte man es nicht ausdrücken können, bis auf den Marktwert von Gomez vtl.

Manche dieser Fans sehen es immer als selbstverständlich an, das Spieler wie Maxwell, Sneijder, Robben, Neuer, Diego, van der Vaart und so weiter das Trikot des FC Bayern tragen wollen, aber so leicht bekommt man Spieler dieser Kategorie nicht.
Sogar Salihovic sagte den Bayern dankend ab.

Die Fehler sind jetzt nunmal gemacht worden, aber was nun?
Soll man in diesem Transferzeitraum noch irgendwelche Notkäufe vornehmen?
0
FCBKai
24.08.2009 | 14:35 Uhr
0
0
FCBKai : 
24.08.2009 | 14:35 Uhr
0
FCBKai : 
Ich kann mich Tobster nur anschließen. Der Brief trieft nur so von Subjektivität.
Teilweise bekomm ich beim Lesen das Gefühl, dass der Brief nur eine Hasstirade gegen Schweinsteiger ist und das zeigt eig nur wie verblendet die Autoren sind.
Klar, über Schweini kann man sich streiten. Aber er war nun mal die letzten beiden Spielzeiten immer der beste Torvorbereiter und wird, wenn keine schweren Verletzungen dazwischenkommen, evtl auch den Loddar als Rekordnationalspieler ablösen.. Trotzdem muss er jetzt unverständlicherweise als Sündenbock für alles dastehen.

Der Brief hat durchaus einige wahre Sätze dabei. Aber der FCB-Vorstand wird den Brief allein schon deswegen nicht ernst nehmen, weil er völlig subjektiv ist.
0
tobster81
24.08.2009 | 14:38 Uhr
0
0
tobster81 : Riesery
24.08.2009 | 14:38 Uhr
0
tobster81 : Riesery
Ich dachte eigentlich das du ein schlaues Kerlchen bist und lesen kannst!!! Leute die glauben das ein Schweinsteiger in Watte gehüllt wird und glauben das er der Grund ist warum man diese Spieler nicht holt sind für mich an Dummheit nicht zu überbieten!!!! Diese Spieler wollen nicht zum FC Bayern!!!! So schwer kann das eigentlich nicht zu kapieren sein!!!

Man wollte Hleb, mann wollte Diego, mann wollte Flamini und Gattuso!! Aber diese Spieler wollten nicht zu uns!!! Aber klar, der Vorstand holt die nicht weil der Schweinsteiger sonst überflüssig ist!!
0
Siled
24.08.2009 | 14:43 Uhr
0
0
Siled : 
24.08.2009 | 14:43 Uhr
0
Siled : 
Also ich muss leider auch sagen dass ich so langsam dass gefühl habe das viele "Fans" denken, dass es be Spielerverpflichtungen läuft wie bei FIFA manager...genügend Geld und jeder kommt.

Wenn schon immer Namen wie Robben oder Sneijder da stehen...da kann ich nur drüber lachen!

Zum Brief selber: Halte es für sehr übertrieben nach dem 3ten Spieltag sowas vom Stapel zu lassen...zumal die passagen die Schweinsteiger betreffen eigentlich nur noch hochgradig PEINLICH sind und nicht unbedingt objektivität wiederspiegeln.
0
Lizarazu
24.08.2009 | 15:07 Uhr
0
0
Lizarazu : der blaue brief is schon ok
24.08.2009 | 15:07 Uhr
0
Lizarazu : der blaue brief is schon ok
also ich persönlich kann mich mit dem brief anfreunden. ok, der schweini kommt wirklich schlecht weg und das ist ein bissel übertrieben. das sag ich sogar als "schweini-fan nummer 1"

aber die transferpolitik ist wirklich ganz mies von den herren da oben. ob ein sneijder oder robben kommen würden bezweifel ich auch aber einen van der vaart oder hleb würde man schon bekommen WENN man sich um diese spieler bemühen würde. aber hauptsache wir kaufen für überteuerte 30 mios den gomez aber auf den wichtigen positionen im MF, RV und im Tor machen wir mal gar nix mehr. nein nein, so geht das nicht. ich kann die verfasser von dem brief schon verstehen
0
riesery
24.08.2009 | 15:20 Uhr
0
-1
riesery : 
24.08.2009 | 15:20 Uhr
-1
riesery : 
@Tobstar81

So ein Schwachsinn was du da redest.Ich habe nie gesagt dass man einen Robben oder Sneijder bekommt.
Man bekommt aber einen Hleb einen,Elia von dem ich schon bevor er zum HSV gewechselt ist gesagt habe er wäre ein sehr guter Ribery nachfolger gewesen tja gewesen^^,einen Bentley,einen VDV,einen Augusto einen Kuba,ein Di maria ,ein Affelay,ein Elano, ein Mc Geady ach ich kann dir 100e talentierte Spieler nennen die den FCB weiter bringen würden.
Der FCB erkennt das Problem anscheinend nichtsonst hätte er schon längst gehandelt und das ist das was die Fans ankotzt.
jeder Laie erkennt die Schwachstellen beim FCB die seit Jahren den Erfolg der Mannschaft behindern und es wird immer viel geredet aber nicht dagegen getan.
Man muss auch nicht immer fertige Spieler kaufen sondern man kann auch mal entwicklungsfähige Spieler kaufen aber dafür ist das Scouting viel zu schlecht.Traurig aber wahr.

Wenn du das nicht siehst oder zugeben willst kann man auch nichts machen.

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TimDavid
Artikel:
Hab mich jetzt lange zurück gehalten.  Weil ich kosmo mag als Gladbach Sympa
26.04.2024, 05:26 Uhr - 3 Kommentare
Stefanos
Artikel:
:-f Ich hoffe die Lakers können jetzt auch ihr Heimspiel gewinnen, damit die
26.04.2024, 05:17 Uhr - 0 Kommentare
Pixote
Artikel:
@Rioq selten so ein Mist gelesen.
26.04.2024, 05:15 Uhr - 11 Kommentare
DetlevJr
Artikel:
Schlaft gut, Freunde. Sonntag klauen wir eins.
26.04.2024, 04:22 Uhr - 124 Kommentare
SiawnHy
Artikel:
Kranker Typ, kann man nicht anders formulieren. Kommt mitten in der Saison,
26.04.2024, 02:14 Uhr - 1 Kommentare
bebi222
Artikel:
Ich denke bevor man die medizinische Abteilung auf Vordermann bringt, sollte
26.04.2024, 02:01 Uhr - 1 Kommentare
olaf63
Artikel:
Cavs sind 1/3 aus dem 3 er land. 
26.04.2024, 01:32 Uhr - 73 Kommentare
remax1991
Artikel:
City Spiele hat für mich was von aktuell Formel 1 gucken. Immer gleicher Abl
26.04.2024, 01:20 Uhr - 3 Kommentare
sdf
Artikel:
Ja, am besten entscheidet man die Trainerfrage als Umfrage auf der Vereinsho
26.04.2024, 00:58 Uhr - 19 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Das hier ernsthaft darüber diskutiert wird...:-g   Carlo ist halt ein cooler
26.04.2024, 00:39 Uhr - 7 Kommentare