Edition: Suche...
24.08.2009 um 13:55 Uhr
FCB Blauer Brief 1 von 3
Da Spox warum auch immer diesen Brief bisher nicht abgedruckt hat mache ich das eben.

Brief von Bayernfans an den Vorstand:

""1 Allgemeines
Mit diesem Brief wollen wir, User des transfermarktde Bayern-Forums, unsere Meinung publik machen! Wir wollen erreichen, dass unsere Stimme in den Medien eine Plattform findet. Wir wollen einige Missstände der letzten Jahre aufzeigen. Wir wollen zeigen, dass der Vorstand inkompetent handelte.

1.1 Das Problemkind Abwehr
2008 wurde der FC Bayern souverän Deutscher Meister. Prunkstück war zwar die Offensive mit den neuen Stars Ribery und Toni, der eigentliche Erfolg war insbesondere jedoch der Verdienst der Abwehr, die um Kahn einen neuen Gegentor-Rekord aufstellte. Lucio und Demichelis harmonierten, der Brasilianer spielte nach Ausflugsverbot von Hitzfeld diszipliniert und souverän. Was fehlte, war ein vernünftiger rechter Verteidiger.
Dieses Problem sollte mit dem italienischen Oldie und Weltmeister Oddo behoben werden, der jedoch nie zur Form fand, auch die Innenverteidigung stand nicht mehr sicher. Fehleinschätzung Nummer Eins. Die taktischen Anweisungen eines Klinsmann passten nicht, da Lucio nicht mehr konsequent hinten zu finden war und Demichelis durch ein Vorschieben der Abwehrkette im direkten Laufduell klar Nachteile besitzt. Auch fehlte es an Alternativen zu Lahm. Fehleinschätzung Nummer Zwei.
Wir schreiben den Sommer 2009, der Vorstand kündigt groß an, auf der Position des rechten Verteidigers was zu unternehmen. Die Position wird als eine von zwei Schwachstellen (neben dem Torhüter) ausgemacht. Was jedoch dann passiert, führt bei den jedem Bayern-Fan nur zu Kopfschütteln. Im Tor passiert nichts, es wird weiter mit den Unsicherheitsfaktoren Rensing und Butt geplant, die nicht einmal in der Bundesliga höheren Ansprüchen genügen. Fehleinschätzung Nummer Drei.
Von den Verantwortlichen wird ein Srna, gerade UEFA Cup Sieger geworden und einer der besten rechten Verteidiger Europas, die Klasse abgesprochen. Unglaublich eigentlich, wenn man bedenkt, dass man selbst nur Lell und Görlitz hat Für links wird Braafheid als Alternative verpflichtet, Schwachstelle zumindest erkannt.
Was jedoch in der Innenverteidigung passiert, kann man mit Worten nicht beschreiben. Dem besten Mann, der einzige, der das Wort "Weltklasse" dort verdient, wird der Laufpass gegeben. Demichelis soll nur Ersatz sein und als neues Duo sollen ein Nachwuchskicker (nur weil er ein Linksfuß ist) und der seit 3 Jahren als Ergänzungsspieler fungierende van Buyten sein. Was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Zu erklären ist es jedenfalls nicht, wie man mit diesen beiden in der CL bestehen will. Fehleinschätzung Nummer Vier.
Ein neuer IV wurde nicht geholt, beim rechten Verteidiger wird plötzlich auch kein Bedarf mehr gesehen. Unerklärlich, wie man sich nur auf Bosingwa stürzen kann und keine weiteren Alternativen in der Hinterhand hat. Stattdessen agiert jetzt einer der besten linken Verteidiger der Welt auf rechts und auf links spielt derjenige, der im linken Mittelfeld spielen sollte. Der Holländer Braafheid kann wohl jetzt bereits in die Kategorie Rau eingestuft werden, der absolut nicht das Niveau des FC Bayern hat. Fehleinschätzung Nummer Fünf.
Die falsche Personalpolitik endet jedoch nicht, sie ist zunächst nur eine Fortsetzung dessen, was man vorher falsch machte. Für 12 Mio wird ein Brasilianer geholt, der keine Chance auf Einsätze hat. In der Zeit, in der er in München auf der Bank sitzt, entwickeln sich aus den eigenen Reihen (innerhalb von 1 1/2 Jahren) drei neue Innenverteidiger. Badstuber in München, Hummels wird aus München vergrault, wird U21 Europameister und Niedermeier spielt eine gute Rolle in Stuttgart. Warum hier 12 Mio ausgegeben wurden, weiß wohl keiner so genau. Wahrscheinlich, weil man zu viel Geld auf dem so genannten Festgeldkonto hatte.
Die ganze Personalpolitik in der Abwehr ist kaum zu erklären. Es scheint so, als ob die Münchener Verantwortlichen nicht in der Lage sind, gezielt Spieler zu scouten und zu entdecken. Während andernorts Kreativität und Spürnase beweisen wird, zeigen die Münchener einziger Sturheit und wenig Sachkenntnis. Wie man davon sprechen kann, dass diese Abwehr, wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann, höheren Ansprüchen genügt, den sollte man in seiner Position ganz klar in Frage stellen.

1.2 Die (Fehl-)besetzung der Torhüter-Position seit dem Karriereende von Kahn
Auf Titan Kahn folgte 08/09 Talent Rensing.
In den Spielen, in denen er Kahn ersetzte, wusste er zu überzeugen. Überzeugen konnte er allerdings nicht in seinen Einsätzen als Stammtorwart unter Klinsmann. Folgerichtig setzte ihn Jürgen Klinsmann nach teilweise katastrophalen Leistungen auf die Bank und brachte den erfahrenen Butt. Lediglich der Zeitpunkt schien fragwürdig. Auf Rensing folgte Butt, auch dieser konnte nicht vollends überzeugen. Sicherlich ist es schwer, wenn man das Erbe eines Oliver Kahn antreten muss. Dennoch kann es nicht sein, dass der FC Bayern mit einem der schlechtesten Torhüter der Liga in die Saison geht. Als Nachfolger wollte man Neuer holen, dies klappte nicht.

Teil 2
Aufrufe: 28342 | Kommentare: 160 | Bewertungen: 44 | Erstellt:24.08.2009
ø 5.1
FCB  |Blauer  |Brief  |von  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Red_7
24.08.2009 | 15:26 Uhr
0
0
Red_7 : 
24.08.2009 | 15:26 Uhr
0
Red_7 : 
Das Riesenproblem ist wirklich, dass nichts neues drinsteht...
0
bebi222
24.08.2009 | 17:49 Uhr
0
0
bebi222 : 
24.08.2009 | 17:49 Uhr
0
bebi222 : 
kann man auch als bayern-hasser nur zustimmen. schweini ist wichtiger für bayern als er hier gemacht wird, ansonsten stimmts.

mit dem transferschwachsinn gings aber mMn schon 2005 los, als man auch aus falschem stolz nicht auf mega-offerten für ballack einging. in der folgenden saison fehlte der ofensive mittelfeldspieler, die folgen sind bekannt. bei dem kleinen fiesen franzosen wird jetzt der selbe fehler gemacht.

wäre ich uli h:

- enke holen
- vdv oder sneijder holen
- snra oder miguel holen

(falls möglich, das wissen wir ja alle nicht so genau)
0
desafinaoo
24.08.2009 | 18:02 Uhr
0
0
desafinaoo : 
24.08.2009 | 18:02 Uhr
0
desafinaoo : 
Hey Leute, es kommt doch bei so einer Aktion nicht zu 100% auf den Inhalt an, es geht eher darum den Verein darauf aufmerksam zu machen dass eben Entscheidungen und Paradigmen im Verein der Mehrheit der Fans extrem gegen den Strich gehen. Immerhin geht mit solchen Sachen á la fragwürdiger Transferpolitik und traurigen Leistungen ein ganzes Stück Identität verloren.
Es ist vieles richtig, aber auch vieles falsch in diesem Brief. Unkonstruktive Kritik eben. Aber Kritik.

Immer noch besser als Steine nach dem Vorstand zu werfen und/oder das Stadion anzuzünden. Ich hoffe der Vorstand weiß diese Aktion richtig zu deuten.

Meine größte Kritik am FCB ist schlichtweg dass bei allen Entscheidungen die getroffen werden nur reagiert wird und nicht agiert. Damit steht der Verein in vielen Punkten Clubs wie ManU (massenhaft Verpflichtungen von Talenten, superbes Scouting), Barca (La Masia, Veränderung der Mannschaft ohne erkennbaren Grund) etc. nach. So kann man keine Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten und verliert mehr und mehr an Attraktivität.

Und eigentlich ist das ein Zeichen eines schlechten Managements...

0
rmforever
24.08.2009 | 18:06 Uhr
0
0
rmforever : 
24.08.2009 | 18:06 Uhr
0
rmforever : 
Ich habe ja mit BAyern nicht so viel am Hut.
Aber sie haben schon Recht, zumindest in einigen Punkten.
Das verhalten in den Personalangelegenheiten
-Lucio
-Ze Roberto
War in meinen Augen sehr schwach.
Warum Ze Roberto (der wichtig war, und immer Leistung gebracht hat) keinen 2 JAhres VErtrag geben?, Ottel verkaufen und mit dem Geld Ze finazieren

Die Transferpolitik des Fcb muss sich mMn auch ändern.
Der fehler ist mMn, dass der FCB sich überwiegend an der Bundesliga oder an schwächeren Ligen orientiert.
Man sollte mal auch mal Spieler aus England oder SPanien holen. (Und das ist definitiv auch möglich).

Zu van GAal:

Total übertriebn momentan.
Ich befürtworte Lahm als Rv in keinster Weise, jedoch kann man das gerne ausprobieren.
Mit Ribery verhält es sich genauso, einen VErsuch ist es doch wert!
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Allerdings hoffe ich, dass Van Gaal sich dem Risiko bewusst ist.

Zu schweinsteiger

Da haben sich echt ins Schwarze getroffen.
Bastian ist so ein Spieler der einfach niemals mehr als Mittelmaß sein wird, und das ist zu wenig für den FCB, warum das keiner erkennt verstehe ich überhaupt nicht.
Er hat Spiele in denen er glänzt (zb WM 06)
Aber konstanz?, dieses Wort ist ihm wohl extrem fremd!
0
Christian91
24.08.2009 | 18:07 Uhr
0
0
24.08.2009 | 18:07 Uhr
0
ich stimme den brief im großen und ganzen zu.......wenn man sich anschaut was für katastrophale transfers die letzten jahre getätigt wurden: brenno, ali karimi,sosa, oddo, schlaudraff................ wie kommt man nur auf die idee solche spieler zu verpflichten?.........im gegenzug werden leistungsträger und spieler mit internationaler klasse vom hof gejagt: lucio, ze roberto, makaay.....
das alles gipfelt aber darin, dass man zu arrogant ist ribery für ca 80 mille zu verkaufen, der offensichtlich keinen bock mehr auf münchen hat.........wenn man sich überlegt wen man sich alles für 80 mios holen könnte.......des würde für ne halbe mannschaft von weltklasse niveau reichen............ wenn ich mir das alles anschau bin ich froh dass die fans etwas unternommen haben( auch wenns vllt ein bisschen subjektiv ist) denn so kanns nicht mehr weitergehen..........bayern versinkt im mittelmaß......
0
Julinho
24.08.2009 | 18:09 Uhr
0
0
Julinho : 
24.08.2009 | 18:09 Uhr
0
Julinho : 
Was ist mit Hoeness los ???

Der lässt jetzt sogar schon seine Frau ins Fernsehen....
0
desafinaoo
24.08.2009 | 18:11 Uhr
0
0
desafinaoo : Christian91
24.08.2009 | 18:11 Uhr
0
desafinaoo : Christian91
Mit den 80 Mio. hätte man wahrscheinlich die komplette Eredivisie leergekauft...
Und Breno betrachte ich nicht als Fehleinkauf. Hast du den schon jemals in einem Spiel schlecht spielen sehen?
0
rmforever
24.08.2009 | 18:14 Uhr
0
0
rmforever : 
24.08.2009 | 18:14 Uhr
0
rmforever : 
@desfinaoo

Breno kein Fehleinkauf?
der spielt ja auch nie, man braucht ihn überhaupt nicht!
Entweder verleihen, oder gar nicht erst kaufen.
Bei 12 Millionen sollte er schon ein bsichen mehr spielen!
0
Soccer_74
24.08.2009 | 18:19 Uhr
0
0
Soccer_74 : ihr spinnt doch alle
24.08.2009 | 18:19 Uhr
0
Soccer_74 : ihr spinnt doch alle
ich bin ja selbst für die bayern, aber die meisten "bayern-mainstream-fans" sind doch alle gleich, total erfolg verwöhnt und nicht fähig für selbstreflexion..

das der vorstand in den letzten 2,3 transferfenstern "gepatzt" hat ist nicht von der hand zu weisen. die ignoranz des vorstandes und ein schlechtes scouting haben zu dieser personellen lage geführt.

aber für mich sind das größte problem die FANS (mainstream) selber. Den einen tag hui , den anderen tag pfui. Wie bei den alles immer gleich hochgejubelt wird, da eine viel zu große erwartungshaltung dort herrscht.
wenn es dann mal 1,2 spieltage nicht läuft wird alles gleich schlecht geredet, wie soll man denn da konstant arbeiten.

Gleich wieder den trainer zu kritisieren.

Was erwartet hier bitte: Neuer trainer, neues system, neue spieler und ihr wollte gleich in der ersten saison meisterschaft, dfb pokal und CL und wenn es dann nicht gleich klappt (3. Spieltag) den trainer wieder feuern und dann beginnt das spiel nächste saison von vorn?

die konkurrenz schläft nicht und hat sich sehr gut verstärkt, in der bundesliga haben wir mittlerweile eine ungemein hohe leistungs dichte.

Also, neuen Tw holen, nen RV und dem neuen trainer zeit geben auch wenn es nicht sofort läuft und nicht gleich wieder rumheulen und alles schlecht reden.

wenn man sich mal international umschaut wird man feststellen, dass kontinuität das A und O in sachen erfolg ist. Es bedarf halt an zeit ein neues team zu formen, es dauert länger als 8 wochen bist die automatismen greifen.

gibt dem GAAL die zeit und nimmt mal ne durststrecke im kauf, denn wo es ein ab gibt, gibt es auch wieder ein auf.

Trotzdem wär es noch extrem wichtig auf den problemstellen zu handeln.
0
bebi222
24.08.2009 | 18:23 Uhr
0
0
bebi222 : @christian91
24.08.2009 | 18:23 Uhr
0
bebi222 : @christian91
ich gebe dir im grundsatz recht aber glaub nicht jedes märchen der medien. niemand hat annähernd 80 mio für ribery geboten!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Oreon
Artikel:
Hassel_the_hoff du bist als 100% destruktiver Troll und damit geistiger Bran
19.04.2024, 15:39 Uhr - 117 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
@trica ich denke in den Zeiten als es gut lief traf die Bezeichnung "intelli
19.04.2024, 15:36 Uhr - 5 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Carro, seines Zeichens Geschäftsführer von Leverkusen, hat übrigens gerade e
19.04.2024, 15:34 Uhr - 77 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Midengler Weil man anfangs oft zu schläfrig war, die Abwehr wieder mal neu a
19.04.2024, 15:33 Uhr - 8 Kommentare
RonScoog
Artikel:
Hoeness/Kalle/Franz früher in operativer Funktion...hätten dem Dummquatscher
19.04.2024, 15:33 Uhr - 38 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
i am confused hallodri, erst sagst du ich und die Welt ist linker geworden u
19.04.2024, 15:32 Uhr - 35 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Musiala hat natürlich tolle Ansätze aber doch noch nicht annähernd so gelief
19.04.2024, 15:32 Uhr - 37 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Das mit der "Farmers League" würde ich nicht zu hoch hängen. Der Disrespekt
19.04.2024, 15:30 Uhr - 37 Kommentare
Penny01
Artikel:
Ich denke Russel wird choken. Lakers haben nur eine realistische Chance, wen
19.04.2024, 15:27 Uhr - 8 Kommentare
ahr66
Artikel:
@light_cahill, mir ging es da gar nicht um eine Benotung oder generelle Bewe
19.04.2024, 15:24 Uhr - 23 Kommentare